Locker bleiben!

Dieses Thema im Forum "Hannover 96 - Werder Bremen" wurde erstellt von raffy, 21. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Was mir echt Schiss macht ist die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor. Hinten waren wir schon immer schwach. Das ist nix Neues. Aber nach vorne geht momentan auch nix.
    Ich hoffe wir sehen am Samstag einen anderen SVW als in den letzten Wochen...
     
  2. mein erster gedanke gestern:
    ich bewerb mich bei werder:
    so langsam wie silvestre - bin ich auch
    eigentor wie fritze - schaff ich (den fand ich dennoch gut)
    so schlecht abseits stellen wie die innernverteidigung -kann ich besser,
    so schlecht dribbeln wie bargi- krieg ich hin
    verstecken wie wesley oder arni - kein problem
    ball nicht stoppen wie hundt - kann ich
    keine chance erarbeiten wie wagner - kann ich besser
    böse gucken und meckern wie der trainer - ist meine spezialität

    elfer schießen wie frings, halten wie wiese und wuseln wie marin - kann ich nicht, aber ich würde auch nicht torwart oder kaptain sein wollen und bin auch größer als marin.

    zweiter gedanke:
    nur ich glaub nicht , dass es mit mir wirklich besser würde

    dritter gedanke:
    wichtig is aufn platz und nich im forum

    HOFFNUNG:
    die müllverbrenner wegkanllen mit allem angestauten frust :svw_schal::svw_schal::svw_schal:
     
  3. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Letzte Saison Kantersieg in Hannover, Mainz wurde auch relativ locker besiegt. Hannovers Form war zu dieser Zeit desolat, noch nicht mal Zweitligaformat, Mainz war auch nicht besonders.
    Aber dieser Saison, welch Überraschung, spielen die auf einmal Pressing gegen uns und spielen richtig gut nach vorne.
    Sie machen die Räume eng und haben uns ganz schnell den Schneid abgekauft.
    Kommt mir vor wie gegen Frankfurt letzte Saison. Da gabs als haushoher Favorit auch zwei Niederlagen.
    Letzte Saison gab es viele Spiele in denen die Mannschaften Fallobst waren und man die Punkte relativ leicht mitnehmen konnte. Freiburg, Hannover, Mainz, Hoffenheim. Die sind dieses Jahr alle stärker.
    Werder wird einiges an seiner Einstellung bei Spielen gegen die "kleinen" Mannschaften tun müssen, sonst wirds diese Saison nichts mit der Europakalqualifikation.
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    dies kann man aber auch ganz leicht dadurch begründen, das es wechsel gab an entscheidenden positionen.
    merte und naldo fehlen, dadurch sind pasanen und prödl in die startelf gerutscht - gab es so zwar auch schon in etlichen testspielen der vergangenen jahre, aber es ist neu das alles von den beiden in der zentrale abhängt, weil durch den ausfall komplett die alternativen fehlen.
    dazu boenisch verletzt und somit silvestre ins kalte wasser geschmissen. heisst im klartext wie spielen momentan mit einer abwehr die aus "3 neuen" besteht - gut zu sehen auch im leistungsvergleich, denn der einzige der im moment in der abwehr einigermaßen solide spiele macht ist clemens. unser ösi und der finne sind einfach nicht eingespielt genug um für die stabilität zu sorgen, die ein neuer spieler auf der seite braucht.
    damit ist schonmal die unkonstante leistung dieses mannschaftsteils gut begründet in meinen augen.


    im mittelfeld herrscht meiner meinung nach momentan das größte problem.
    es fehlt uns vorn der kreative part, der denker der die lücke sieht, in der zentrale durch özils abgang. man kann über ihn denken was man will - man kann ihn verteufeln oder wieder herbeisehnen - fakt ist, er war an ziemlich vielen initialpässen, die unsere restliche offensivabteilung ins spiel brachte, beteiligt. und genau dieser spielertyp ist derzeit einfach nicht vorhanden.
    dazu der neuzugang wesley - der ist noch nicht 100%ig angekommen als das er schon jetzt diese rolle erfüllen könnte - dazu fehlt ihm die bindung, das verständnis wie die anderen mitspieler ticken. gut zu sehen war diese tatsache im spiel gegen genua - nach vorn lief kaum was, weil die lauf- und passwege nicht abgestimmt waren, aber als er bargfrede hinten ersetzte lief es. bargfrede selbst bewegt sich momentan richtung kategorie totalausfall, durch vermehrte fehlpässe und jetzt auch noch fehler in der defensive (wie gesagt, der typ braucht ne pause - auch wenn ich weiss das er helfen will, schafft er es zur zeit auch nicht). frings, unser defensiv rückrat, hat zur zeit auch nicht gerade seine beste zeit. bei marin scheint der wille zwar da zu sein, aber er verdribbelt sich in einer tour in den gegenspielern, zum teil weil keine anspielstation da ist durch fehlende dynamik und zum andern weil er sich zur zeit einfach im ball verbeisst wie so n kleiner terrier und die pille ums verrecken nicht rausrückt. und arnautovic ist auf verlorenem posten auf dem anderen flügel, weil er zwar will, aber auch der braucht mitspieler die rotieren und in die lücken stoßen und der kann allein auch nicht das ruder rumreissen.
    aaron fehlt dieser dirigent-charakter in seiner spielweise - man merkt das er es kann, aber in der hinsicht ist auch er im moment irgendwie gehemmt und sieht sich nicht oft genug um für diese art spielertyp.
    und boro.. der hat im grunde die selben probleme wie arnautovic - in einem funktionierendem gefüge passt die spielweise, aber wenn keine bewegung im spielaufbau herrscht, ist auch er auf verlorenem posten und bekommt den schwarzen peter zugeschoben.
    was haben wir also im mittelfeld für alternativen?
    im grunde genommen nur 2. entweder man schmeisst jensen wieder ins wasser, in der hoffnung das er das fehlende bindeglied der offensive ersetzt - oder man beschwört die mannschaft weiterhin.

    die aus dieser lage resultierenden probleme im sturm lass ich mal komplett aussen vor - denn hugo ist ein guter stürmer und wagner hat potenzial (und unsere torkanone piza fehlt), aber auch die können nur mit dem arbeiten was bei ihnen vorne ankommt - und das ist momentan einfach - Null.
     
  5. DrBecks

    DrBecks

    Ort:
    NULL
    In meinen Augen war Clemens einer der wenigen, die gestern fast da ganze Spiel versucht haben zu kämpfen.
    Er hat versucht, sein Eigentor wieder gut zu machen, was ihm mit dem Lattenschuss ja auch fast gelungen ist.
    Wenn du so einen schlechten Lauf wie Werder hast, dann kommt aber auch meistens noch das Pech dazu, dass so ein Ding dann einfach nicht rein geht.
    Wenn du die Scheisse erst mal an den Hacken hast, dann kannste meist mechen was du willst. Dann kommt noch die eine oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung dazu und schon gehts bergab mit der Motivation.

    Für mich sieht es im moment so aus, dass die Mannschaft einfach nicht mehr an sich glaubt.

    Der einzige weg da raus zu kommen ist die volle Unterstützung der Fans, totaler Wille es zu schaffen und naturlich auch das Glück, dass irgend son scheiss Ball einfach mal rein geht.

    Wenn alle glauben, dass es ein Selbstläufer wird, wenn die verletzen Spieler wieder da sind, dann mal gute Nacht!

    :svw_schal:
     
  6. Das ist es. Immer wenn wir CL spielen, baut Werder so ein Mist und spielt nur die Rückrunde stark. Am Ende verspielen sie die nächste Runde in der CL und die Meisterschaft weil die Spieler zu beginn der Saison keinen Bock haben.
     
  7. :D ich bin absolut dafür, dich zu verpflichten!
     
  8. moin moin,
    ich denke es hat schon was mit den ausfällen zu tuhen,die drei kann man nicht mal eben ersetzen.bayern kann auch keinen robben 1zu1 ersetzen.der ist bei denen so wichtig wie bei uns pizza.

    das darf aber natürlich keine entschuldigung für das gestrige spiel sein.
    trotzdem schließe ich mit einigen usern hier an,zusammen hinter der mannschaft zu stehen und sie nach vorn zu treiben,eine einheit sein.

    auf gehts werder:applaus:
     
  9. Einer reicht nicht^^
     
  10. serial

    serial

    Ort:
    NULL
    das ist alles schön und gut, aber muss das jede Saison wieder so laufen? Immer ein schlechter Start, immer viele Gegentore? Immer so knapp an der Katastrophe vorbei?
    Wir spielen seid Jahren in der CL, ist der Kader quantitativ und qualitativ verbessert worden? Warum gibt es denn eine Vorbereitung, doch um Spieler die neu ins Team kommen zu integrieren oder etwa nicht? Na Klar wenn alles "last Minute" gekauft wird dann wird eben in der Hinrunde eingespielt und das immer und immer wieder. Sparsamkeit kann da irgendwie auch kein Argument mehr sein wenn es fast jede Saison 15 Mio hagelt.
    Prödel und Pasanen sind seid Jahren im Team das die nicht zusammen spielen können ist unfassbar. Wir schleppen einfach zuviel Spieler mit durch die ihre Leistung schon lange nicht mehr bringen. (Borowski...)

    Ich bete schon jeden Abend das wir wenigstens das Derby nicht verlieren, ein 5:1 gegen HIV stehe ich nicht durch.

    :o
     
  11. @ der_da

    Deine Analyse ist sicherlich nicht verkehrt und die genannten Fakten sind nicht förderlich für das Spiel. Übereinstimmung.

    Meine Gedanken sind eher grundsätzlicher Art und beziehen sich nicht nur auf die aktuelle Situation.

    Oder wie ist folgende Aussage von Frings zu interpretieren:

    Torsten Frings:„Wir schaffen es nicht, als Mannschaft aufzutreten. Einige Spieler nehmen sich zu wichtig. Bei denen steht nicht die Mannschaft im Vordergrund. Ich nenne keine Namen. Darüber müssen wir dringend reden.“

    Diese Aussage ist ein Offenbarungseid und lässt mich vermuten, dass es die kuschelig-verklärte Werder-Familie so nicht mehr gibt. Da tun sich keine Risse im Mannschaftsgefüge auf, dass sind Abgründe.....

    Dilbert
     
  12. :wall:Ich weiss ja nicht, aber was hier momentan abgeht.
    Klar, die momentane Situation und das Auftreten ist nicht gerade toll um es mal wohlwollen auszudrücken, aber was hier teilweise für ein Müll geschrieben wird, ist schon nicht mehr feierlich.
    Da gibt es so viele Threads, in denen (abgesehen von einigen wirklich guten Kritiken und Kommentaren) auf Stammtischniveau diskutierte - na ja, eher auf KATS und Mannschaft eingedroschen wird, dass man gar nicht mehr weiss, ob man überhaupt noch antworten soll oder das Forume infach mal für eine Zeit meiden?!
     
  13. schlag mich doch mal im vorschlagsthreat vor
    gibt aber keinen eintrag von mir bei transfermarkt

    :beer:
     
  14. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    im grunde genommen kann man diese sachlage aber auch auf einige vorangegangene saisons ausweiten - denn oft wurde in den letzten jahren verpennt, das die stammspieler in den testspielen auf einen nenner kommen, weil ne menge experimentiert wurde, bzw. werden musste - aufgrund von änderungen innerhalb des kaders. seien es abgänge von stammspielern oder wichtigen backups, oder die zu spät greifende integration der neuzugänge.

    diese dinge werden normalerweise (ich weiss, das ist werder-unüblich) vor saisonbeginn angegangen, damit man ab spieltag 1 als geschlossene eingespielte mannschaft auftreten kann. dies ist mMn. aus genannten gründen oft bei uns nicht der fall, und deswegen haben wir generell schlechte starts in hin- und rückrunde, als ob das mit zu unserer tradition gehören würde (und ich glaub mittlerweile kann man das sogar fast schon tun, so konstant wie das passiert).

    die aussage von frings, das sich einige spieler zu wichtig nehmen und nicht die mannschaft an erster stelle sehen, kann ich nicht beurteilen. dann sehe ich aber auch den kapitän und trainer in der pflicht, diesen spielern genau das einzubläuen - denn ohne funktionierende mannschaft wird auch aus eventuellen egoistischen zielen nichts werden, da sie sich ja darüber anbieten müssen, wenn sie irgendwann den sprung zu einem noch größeren verein oder den sprung zu mehr erfolg wollen.
    und das momentan kein kuschelkurs eingeschlagen wird, ist nach diesem verkorksten start auch kein wunder, denn es sind ja nicht nur die fans unzufrieden mit dem verlauf.
     
  15. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Also der Abwehr würde ich für die Niederlage gestern nicht verantwortlich machen (ausgenommen Silvestre :D). Die sind nicht so schlecht.

    Aber Mittelfeld, außer Frings erste Halbzeit, und Sturm bringen gar nix.

    Da kam ja nichts auf Hannovers Tor, bis auf den Lattentreffer von Fritz und dem Schuss von Marin. Dabei haben wir schon einen Elfmeter geschenkt bekommen.

    Erschreckend harmlos...
     
  16. hört sich doof an, aber die größte baustelle nach sylvestre ist für mich ganz klar die schaltzentrale!
    würde mir so einen wie afellay wünschen, der auch mal bälle verteilen kann.

    könnte es mir so vorstellen:


    ----------------pizza---------arni-----------------
    -----------------------afellay----------------------
    hunt-----------------------------------------marin
    -----------------------frings-----------------------
    rausch-----naldo-------------merte--------fritz
    -----------------------wiese-----------------------
     
  17. Kann man vielleicht mal über die aktuelle Situation diskutieren, ohne KATS gleich infrage zu stellen oder sämtliche Erfolge der Vergangenheit aufzulisten? Könnten wir uns dafür in dieser Saison etwas kaufen, dann würde ich mir jetzt auch überhaupt keine Gedanken machen.
    "Schlechtester Saisonstart seit 33 Jahren" ist nach fünf Spielen auch eher plakativ als aussagekräftig. Die zwei oder drei Punkte Unterschied im Vergleich zu einer normal verlaufenden Saison _kann_ man schnell wieder einfahren.
    Was bei mir viel eher Bedenken hervorruft als die Tatsache, dass spielerisch noch nicht alles glattläuft und gerade Neuzugänge erst noch vollständig in die Strategien involviert werden müssen, ist der fehlende Einsatz. Arrogante Pässe und wenig Laufbereitschaft habe ich schon gegen Ahlen gesehen, und seitdem zieht sich das wie ein roter Faden durch jedes einzelne Saisonspiel. Wenn es gut läuft, wird die Mannschaft nach einer katastrophal schlechten Leistung noch rechtzeitig wachgerüttelt, wenn es schlecht läuft, bleibt es eben weiterhin eine katastrophal schlechte Leistung. Bedingt dadurch, und das habe ich gegen Mainz schon wieder sehr schön beobachten können, dass es keinen Spieler gibt, der für einen anderen laufen würde. Die Homogenität, die die Jungs über weite Strecken der letzten Saison - wenn auch schon damals mit regelmäßigen Startschwierigkeiten - ausgezeichnet hat, ist überhaupt nicht mehr zu finden. Erschwerend hinzu kommt der Ausfall von Piza, sodass die durch das statische Spiel mühsamen Versuche, in Ballbesitz zu bleiben, sich zu einem Geschiebe vor dem gegnerischen Tor entwickeln. Im Optimalfall ist der Ball dann noch weg und weil besonders Silvestre irgendwie nicht in der Lage ist, die Qualitäten seines Gegners nach einer Spielstunde einzuschätzen und zu antizipieren, wird dann blitzschnell gekontert. Da dieses Adjektiv auf Silvestre nicht zutrifft... Hier ist dann auch die individuelle Klasse gefragt.
    Um solche Situationen aber überhaupt nicht mehr entstehen zu lassen bzw. wenigstens zu reduzieren, muss es aber doch möglich sein, sich freizulaufen und in gerade gegen Mittelklassemannschaften wie Hannover und Mainz durchaus vorhandene Freiräume vorzudringen. Und das permanent. Dann kann das bisschen Pressing, durch das diese Teams ihre Erfolge ernten, nämlich auch nicht mehr viel rausreißen.
    Wir sind gut besetzt und zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte ich vor der Saison das Gefühl, dass wir Meister werden können. Obwohl es - nicht zuletzt auch eben durch das Folgende bedingt - ärgerlich ist, dass wir gegen durchschnittliche Mannschaften schon wieder sechs Punkte liegengelassen haben, können wir froh sein, dass die meisten Konkurrenten nicht wesentlich mehr auf dem Konto haben. Und wenn es dann "nur" zur EL reicht, dann ist das halt so. Aber ich will Einsatz und Kampf sehen - und das von der ersten Minute an, über den findet man dann meist auch alleine zum Spiel.



    :tnx:
     
  18. Natürlich hat es keinen Sinn, den Erfolgen der Vergangenheit nachzuheulen. Tatsache ist, Werder war auf dem Weg zu einer fixen Größe in der BL zu werden, wie die geschmähten Bayern, und die haben's seinerzeit geschafft und wir sind dabei, alles sang- und klang- und wehrlos zu vermasseln. Wenn ich an Alloffs/Schaafs Stelle sehen würde, wie mein sportliches Lebenswerk von lustlosen Kickern vertrödelt wird, würde ich in der Kabine Amok laufen. Und, wer ihn kennt, mag Claus Leichauer fragen, was das heißen würde.
    Ich meine, wann ist der SV Werder mal gut aus der Winterpause gekommen oder gestartet? Da sind wir einiges Leiden gewohnt. Sie lassen sich halt bitten (außer Frings und Wiese), die Herren Kicker. Aber was da auf dem Platz gegen Mainz und Hannover abging, darüber lasst uns hanseatisch diskret hinweggehen. Der Abstiegskampf hat ja auch seine Reize.
    Oben haben wir momentan nix zu suchen. Das muss man sich erst wieder verdienen.
    Ich hab's gut. Ich habe - südlich vom Emsland - wenigstens die Schadenfreude über die Kohlenklopper.
    Macht's gut, da oben. Bis zur nächsten Katastrophe...
     
  19. Interassant zu sehen wie die aktuewlle Situation von anderen gesehen wird.

    Ich sehe das Kern-Problem im Ausfall von Naldo.
    Ein Spiel wird von hinten aufgebaut - stimmt es da nicht, kann es kaum im MF in ein gutes Spiel umgemünzt werden.

    Das Spiel gestern war für mich eine klare Darbietung dessen. Wir hatten Chancen auch 1-2 Tore mehr zu schießen. Doch sie kamen nicht durch ein geordnetes Spiel von hinten raus zu Stande.
    Es sollte nun versucht werden das Spiel langsamer zu gestalten und öfters zu zerstören.
     
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ganz deiner Meinung
    :tnx: