Lieber Thomas Schaaf...

Dieses Thema im Forum "1. FC Köln - Werder Bremen" wurde erstellt von stoneyhb, 23. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich kann nicht mehr an vorhandenes Potential glauben. Sicherlich ist jeder Spieler für sich gesehen bundesligatauglich, als Kollektiv sind diese Spieler es nicht.
    Die Mannschaft war mal "hungrig" und gut besetzt mit Spielern, die bedingungslos Erfolg haben wollten.
    Das Konzept von Thomas Schaaf war und ist, mit den richtigen Spielern, gut und konkurenzfähig.
    Die Betonung liegt auf "war". Aber was ist passiert? Alleine im Mittelfeld fehlt für die taktische Ausrichtung "Raute" eine zentrale Figur. Anspiele aus dem Mittelfeld in die Spitze --> Fehlanzeige.
    Auch in der Rückwärtsbewegung macht das Mittelfeld viele Fehler, ist aber nicht neu. Mit der Raute war immer ein Spiel mit vielen Toren garanteirt, hüben wie drüben (man mag gerne an das 4:4 von Stuttgart zurück denken). Nur werden heute "hüben" keine mehr erzielt.
    Ob nun KA oder TS in Frage stellen, ist jedem selbst überlassen. Ich denke, der Verein muss sich entscheiden, was er will. Man kann nicht Spieler in der Entwicklungsphase holen und europäische Spitze spielen. Ist man ein Spitzenverein, muss man hier auch entsprechend investieren. Bayern hat es über Jahre gezeigt, wie das geht.
    Ist man ein Ausbildungsverein, dann ist man von "goldenen" Gernarationen abhängig. Dann muss man dieses aber klar und deutlich formulieren und nicht immer wieder zur Saison die Losung ausgeben, man wolle mit Spielern, welche noch den nächsten Schritt machen müssen, europäisch spielen. Da erwarte ich schon eine von Fachleuten richtige Einschätzung.

    Also lautet die Frage, was will Werden in den nächsten Jahren sein? Ein Spitzenverein, dann verbieten sich Investitionen in Büro- oder Fanshop-Räumen, dann muss vorrangig in die Mannschaft investiert werden, in ausgebildete Spieler und nich in Nachwuchskräften, die mal was werden können.
    Da Bremen aber in hoffnugnsvolle Nachwuchskräfte investiert hat, ist die Frage beantwortet. Werder ist ein Ausbildungsverein. Da läuft man Gefahr, auch über Jahre unten drin zu stehen.

    Wie ich dieses im Vergleich zu Zeiten von 2004 - 2007 finde...... :wuerg:
     
  2. GUTEN MORGEN.
    Ach lassen wir das. Schlafende soll man nicht wecken oder wie war das.
     
  3. derachteozean23

    derachteozean23

    Ort:
    13187 Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, dass die Probleme tiefer liegen:

    1. Werders Aufstieg in den letzten Jahren lag in erster Linie an gelungenen Tranfers, vor allem Micoud, Klose, Ailton, Baumann, Diego und Özil. Diese Strategie zieht nicht mehr, da erstens andere Vereine längst ähnlich agieren, und auch junge Spieler zunehmend nicht mehr verkauft werden, sondern nur noch eine Ausleihe möglich ist.
    Grosse Transfererlöse sind nicht mehr zu realisieren (siehe Özil: 15 Mio´s waren für die aktuelle Sizuation ok, für das Potential Özil`s allerdings ein Witz)
    2. Die letzten Transfers (z.B. Alberto, Marin, Arnautovic) (Wesley verletzt) waren für Werder-Verhältnisse teuer, haben sich aber noch nicht direkt ausgezahlt. Spieler wie Rosenberg, Wagner, Prödl, Avdic sind, wenn überhaupt nur schlechter Durchschnitt und halfen/helfen nicht weiter. Ein Micoud war nicht nur selbst Extraklasse, sondern er hat auch die Spieler um sich herum ein Klasse besser gemacht.
    Diese positiven Effekte fehlen, es ist niemand da, an dem sich die jüngeren Spieler orientieren können.

    3. An alten Leistungsträgern ist zu lange festgehalten worden, Torsten Frings ist für mich hier das beste Beispiel: Ab und an reicht es noch für ein anständiges Spiel, ansonsten ist er leider für die 6er-Position viel zu langsam geworden (siehe auch Spiel gestern gegen Köln).
    Trotzdem "motzt" er in Interviews über die Mannschaft; ich glaube nicht, dass das gut kommt
    4. Die Nachwuchsarbeit ist unterschätzt worden; bis vor dieser Saison hat es kaum jemand (Bargfrede) in den Bundesliga-Kader geschafft. Schaut man sich die derzeit erfolgreichen Mannschaften an (Dortmund, Mainz, Freiburg) finden sich eine Menge Spieler aus dem eigenen Jugendbereich wieder.

    5. Neuere Entwicklungen im taktischen Bereich sind verschlafen worden; KATS haben es für mich versäumt, über neue Co-Trainer neue Impulse/Ideen aufzunehmen; für mich fehlt im Trainer-Team eine "Type", die eine andere, emotionalere jüngere Ansprache gerade an die jüngeren Spieler hat; dies wäre eine gute Ergänzung zur etwas knorrigen Art von TS.

    Ich denke und hoffe, dass WERDER jetzt einen notwendigen Umbruch vollzieht:
    - WERDER muss sich spielerisch/taktisch wieder neu erfinden (Raute mit
    Spielmacher und schnellen Stürmern funktioniert nicht mehr)
    - Dazu sollte es auch einen personellen Umbruch geben: Spieler wie
    Pasanen, Mertesacker, Frings, Jensen, Marin, Arnautovic, Hunt und auch
    Wiese (Mielitz hat das auch drauf) sollten verkauft werden, bzw. sollte
    man nicht verlängern.
    Mit den Transfererlösen sollten KATS eine neue hungrige Mannschaft
    aufbauen, die auch mal ein paar Jahre nicht interrnational spielt, aber die
    mit einer Spielidee wachsen und reifen kann.

    Dieses Szenario ist mir jedenfalls lieber als die jetzige Mannschaft, die mir immer mehr wie ein zusammengewürfelter Haufen vorkommt, die noch CL im Kopf hat, und nicht kapieren will, dass sie Woche für Woche Abstieg spielen muss.

    Natürlich haben KATS an der jetzigen Situation eine Mitverantwortung, diese betreiten die beiden ja auch gar nicht; aber ich traue ihnen zu, dass Sie in der jetzigen Situation die richtigen Schlüssen ziehen und die Karre wieder in die richtigen Bahnen lenken.

    Bitte ein bißchen mehr Gelassenheit und Respekt für die derzeit handelnden Personen.

    Lebenslang grün-weiß
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im großen und Ganzen gebe ich dir recht, nur sehe ich Mertesacker und Wiese nicht als Schwachpunkt. Außerdem glaube ich nicht mehr an KATS, weil sich die Probleme seit längerer Zeit andeuten. Schon seit 2-3 Jahren.

    Oft wenn es darauf ankam, nicht nur in der Bundesliga, versagte die Mannschaft. In der CL zum Beispiel gegen Saloniki Zuhause 0:3. Nur hat das Team dann in der Bundesliga wieder gewonnen, so das diese Schlappen als Unfall abgetan wurden. Es hat sich aber damals schon angedeutet, dass der Mannschaft die Klasse fehlt um auch wichtige Spiele
    in der CL oder in der Bundesliga zu gewinnen. letzte Saison sah es lange Zeit genauso aus wie jetzt, gegen die großen in der Bundesliga hat man oft verloren, gegen die Kleinen gewonen und so wieder Boden gut gemacht. Dank der Schwäche Leverkusens schaffte man sogar noch Platz 3. Ohne Zweifel spielte das Team über seinen wahren Level, auch dank Özil wurde die Saison noch gerettet. Der abstieg kam schleichend, so das immer nuir an den Symptomen gearbeitet wurde und nicht an den Ursachen wie mangelnde Defensivarbeit, zu wenig Kampf, nur auf das spielerische verlassen.
     
  5. Mannschaft raus - trainer rein, punkt.
     
  6. :tnx:

    Ein Satz, den Du den Kritikern der Beiden kaum vermitteln wirst können. Einige glauben tatsächlich, dass allein die Freistellung Wunder in der Mannschaft bewirkt. Das nenne ich blauäugig, nicht das Festhalten an diesen Vereinsstrukturen.
     
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Um es mal kurz zu machen und nicht immer wieder wie seit fast drei Jahren daselbe zu sagen : KATS sollten weg.
    Egal was ihr sagt, es sind nichts weiter als Durchhalteparolen. Das wird nicht gutgehen.
    Ich werde auch bei meiner Meinung, die ich schon öfters kundgetan habe, bleiben, auch wenn wir noch den dritten Platz belegen würden!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier ein Zitat aus dem Forum von Spiegel-online. Ich stimme dem Zitat vollständig zu.

    Trainer Schaf
    ist seit Jahren d i e Fehlbesetzung der Liga. Er steht völlig neben der Realität, vor Jahren hat er schon den Anschluss an die Moderne verpasst. Da die Spieler dies wissen oder zumindest merken spielen sie intuitiv gegen ihn; sie müssen sich regelrecht schämen, wenn sie ihren Tariner mit den Trainern der Neuzeit bei den anderen Mannschaften vergleichen und geben deshalb vielleicht nur 80 % des Möglichen.

    Ein weiteres Zitat, auch dem stimme ich zu:

    Schaaf und Allofs geben nach jeder Niederlage die gleiche Erklärung ab. Die Mannschaft hätte auch vor dem Köln Spiel gewusst, was auf sie zukomme. Dann werden die Spieler entweder falsch eingestellt (Schaaf) oder es sind die falschen Spieler (Allofs). Sehr wahrscheinlich stimmt beides: Schaaf kann ja vieles, aber nun mal nicht defensiv und es sind (inzwischen) die falschen Spieler: Frings z.B. sollte einfach abtreten. Kroos, Arrogantovic, Prödl, Pasanen, Sylvestre, Bargfrede, Borowski und Jenssen sind schlicht nicht (mehr) zu gebrauchen. Und das erkennt in Bremen keiner der Verantwortlichen, weil es ja 10 Jahre gut war.
     
  9. :thumb: Nur das ist den KATS Jüngern egal. Selbst wen KATS irgendwann in den Ruhestand gehen und bis dahin bei Werder sein werden werden sich weiter rummotzen das sie noch ein Jahr bleiben können. Wäre Schaaf nicht so lange Trainer würden nicht viele so denken. Das Problem ist auch das Werder in KATS Zeit nicht wirklich unten stand. 2008/09 waren wir 10. Aber im Abstiegskampf waren wir nicht. Und genau deshalb wollen viele es nicht verstehen das KATS weg müssen.
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    :tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  11. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das mein lieber ist ja nun wirklich völliger Schwachsinn.

    Es mag sein, dass auch die sportliche Leitung Fehler gemacht hat (ganz sicher sogar), aber zwischen 2003 und 2009 hat jeder von dem erfrischenden Fußball gesprochen den Werder spielt. Jetzt spielt Dortmund halt den erfrischenden Fußball, aber wo waren die die letzten Jahre.
     
  12. Thil.Nautic

    Thil.Nautic Guest

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Thomas Schaaf der richtige Mann auf Bremens Trainerbank ist. Andere Trainer als er wären angesichts des völlig desolaten Zustandes des Mannschaftskaders schon lange am Tabellenende angekommen. Und überhaupt: wer wäre denn die Alternative? Bisher konnte noch absolut niemand, der hier laut und stupide "Schaaf raus!" durch das Forum brüllt, mir diese Frage beantworten. Selbst eine Kreuzung aus Jürgen Klopp, Arsené Wenger und Alex Ferguson könnte nur mit den Spielern arbeiten, die eben verfügbar sind - und diese Spieler lassen momentan akute Zweifel an ihrer Bundesligatauglichkeit aufkommen.

    Was mich zur Transferpolitik kommen läßt: ich habe mittlerweile keinen Millimeter Verständnis mehr dafür, dass immer noch stur Angreifer verpflichtet werden, obwohl Werders Defensive schon seit langer Zeit wackelt wie ein Milchzahn (kommt mir bitte nicht mit Silvestre - eine Verstärkung war der Kerl nie). Von den vier Stammspielern der Abwehrreihe sind nur zwei gesund (davon einer mit Fritz akut außer Form) und der größte Teil der Reserve ist entweder ebenfalls ein Fall für die medizinische Abteilung oder nicht bundesligatauglich. Das Transferfenster ist noch acht Tage lang geöffnet, da ist handeln dringend nötig!

    Fazit: findet die Defensive durch wirkliche Verstärkungen nicht sehr schnell zu alter Stabilität zurück, werden wir uns alle in wenigen Monaten schon mal die Zugverbindungen nach Osnabrück raussuchen können.
     
  13. Sehe ich genauso. Man sollte nur so eine meinung äußern, wenn man davon wirklich was versteht. Zum beispiel wenn du selbst fußball spielst, kannst du das besser einschätzen.
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    .......... im nächsten Jahr feierst Du dein 40-jähriges Jubiläum, da Du ununterbrochen als Spieler und Trainer in einem einzigen Verein tätig ist. Das dürfte absoluter Rekord unter allen BL-Vereinen sein.

    Muss das vorzeitig enden? Ich hoffe nicht.
     
  15. Das Mittelfeld ist das Problem. Und Silver ist ne Verstärkung wen er so weiter macht. Unsere Defensive hat seit 2000 immer nicht gut gespielt, die Offensive machte es. Deshalb brauchen wir einen 10er der die Freistöße + Ecken schießen kann.
     
  16. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist vollkommen korrekt. Alle fordern Verteidiger, wenn das Mittelfeld nicht nach hinten arbeitet und nach vorne auch nicht, dann kannst du die beste Viererkette da stehen haben und trotzdem steht Werder auf Platz 14.
     
  17. Genau! Silver hat unser LV Problem vorübergehen gelöst. Der Sturm ist mit Pizza, Avdic usw. auch ok. Jetzt brauchen wir einen wie Micoud. Ich hoffe das im Sommer Misimovic kommt!
     
  18. Thil.Nautic

    Thil.Nautic Guest

    In Bezug auf die Ecken simme ich Dir zu. Ich kann mich nicht erinnern, wann Werder das letzte Mal ein Tor nach einer Ecke erzielt hat. Momentan ist es fast so, dass sich jede gegnerische Manschaft ganz beruhigt zurücklehnen kann, wenn Werder eine Ecke hat - eine Gefahr geht von unseren Ecken nun wirklich nicht aus.
     
  19. Gegen Inter hat Prödl ein Eckentor gemacht.:D Und im Bezug auf Freistoß und 10er?
     
  20. Hat er überhaupt nicht.

    Und die diskussion wo das problem liegt ist auch überflüssig, da, wie man gestern zum wiederholten mal gesehen hat, das problem in allen bereichen außer tor liegt.