Kurs: Wie gehe ich mit Fans um!

Dieses Thema im Forum "Archiv - Fan Themen" wurde erstellt von Horstsergio, 5. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Dass meint ich mit meinem Lob an jensen und wegen der Dusche. Manche wollen nach dem TRAINING schnell duschen oder was auch immer, nicht nach einem Spiel wo man die ganze Zeit auf der Bank gesessen hat oder nach dem Tag der Fans.
     
  2. Naja, Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Mesut gibt zum Beispiel nicht gern Autogramme. Aber im Großen und Ganzen ist es so, dass du mit den Spielern zusammen ja nen halben Kilometer über den Parkplatz bis zur Kabine gehen kannst, und da staubst du dann auch das ein oder andere Autogramm ab.
     
  3. Der Einwurf, dass man aufgrund des finanziellen Aufwands für das Testspiel Autogramme schreiben könnte, ist sicher nicht ganz unberechtigt. Ich denke allerdings, dass die Spieler vertraglich bereits zu x Autogrammen pro Monat verpflichtet sind, dazu auch noch Autogrammstunden geben und sich nach jedem Training auch noch Zeit nehmen für Autogrammwünsche. Wenn man das dann nach Testspielen genauso handhabt, ist das ein nettes Extra, aber keineswegs Pflicht.. meine Meinung dazu.[/QUOTE]

    Wir reden von ein paar Testspielen im Jahr mit MARKETINGEFFEKT!!!!! Na ja, bei soviel Training, Spiele und Werbetermine -verstehe ich ;)
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also, ich war bis jetzt so sechs oder sieben Mal beim Training und war jedes Mal positiv davon überrascht, wieviel Zeit sich die Spieler vor und nach dem Training zum Autogrammeschreiben genommen haben. Okay, ein paar Ausnahmen gibt es vielleicht, aber Spieler wie Naldo, Mertesacker, Fritz, Jensen und noch andere haben sich nach meinen Beobachtungen immer bemüht, möglichst alle Wünsche zu erfüllen.

    Das Verhalten bei dem Testspiel finde ich jetzt auch nicht so toll, aber - wie gesagt - für Autogramme ist das öffentliche Training zu empfehlen!
     
  5. Naja, ich denke aber mal das es mehr oder weniger um das WIE geht.
    Nach dem Tag der Fans war ich auch sehr enttäuscht über das WIE.
    Lt. werder.de sollte ab 11.00 Uhr die Autogramm Stunde beginnen. Ich war mit meinem Sohn um kurz vor da und die Elko hat uns dann mehr Unfreundlich des Platzes verwiesen "Wir sollen und hier nicht mehr hinstellen!".

    War für einen 10Jährigen, der das erstemal auf einem Tag der Fans war und sich erhofft hat seine Idole zu sehen, ein Schlag ins Gesicht.

    Habe das aber auch an WB geschrieben, per Post und Einschreiben.
    Warte noch auf Antwort.
     
  6. Knubbel

    Knubbel

    Ort:
    Findorff
    Kartenverkäufe:
    +24
    Den Fehler sehe ich da aber nicht bei Werder sondern bei dir. Ich gehe mal davon aus das die Autogrammstunde auch wie angekündigt um 11 Uhr begonnen hat, allerdings kann Werder nichts dafür wenn sich die Menschen schon ab 9 Uhr dafür anstellen und die Kapazitätsgrenze bereits vor Beginn erreicht ist.

    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man kommt noch früher als die die schon früh da sind (ich persönlich tu mir sowas nich an) oder man geht halt mal zum Training.

    Wenn ein Ticketschalter um 11 Uhr öffnet, ich um 10:50 Uhr ankomme, kann ich nicht erwarten einer der ersten zu sein.
     
  7. Zum einem hab ich noch nie verstanden was man mit einem Autogramm will, aber jedem das Seine.
    Dennoch: Wenn jeder eins hat, ist es doch wertlos!
     
  8. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    So sieht es leider nun einmal aus. Wer zuerst kommt mahlt zuerst, so ist es mit Autogrammen, Tickets, Waschmaschinen, Spielkonsolen, Kloreinigern usw.

    Es wäre denen gegenüber unfair, die sich bereits um 10 Uhr dort einfinden um Autogramme zu ergattern. Irgendwann ist die Kapazitätsgrenze und das Zumutbare eines Menschens bzw. Spielers erreicht - so traurig es ist.
     
  9. Ich war gestern vormittag mir meiner Tochter beim Training und da haben alle bereitwillig nach dem Training Autogramme geschrieben und wenn man dann auch noch die Geduld aufbringt und auf die Spieler wartet, bis sie vom Duschen kommen (dann sind nämlich viele Fans schon weg) bekommt man auch noch das eine oder andere Foto mit den Spielern. Es gibt nur ganz wenige Spieler, die wir nicht erwischt haben: Petri hat irgendwo einen Hinterausgang genommen und ist dann nur mit seinem Beetle an uns vorbeigedüst, Frings war ziemlich muffelig und Marin haben wir wohl irgendwie übersehen, den haben wir erst gesehen, als er vom Parkplatz fuhr.

    Also jeder der Autogramme haben will, sollte mal zum Training fahren und wenn man keine schulpflichtigen Kinder mitnehmen muss, sollte man vormittags außerhalb der Ferien fahren. Weil gestern war echt Kiddie-Alarm.
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Mal beim Training vorbeischauen mag ja gehen, wenn man nicht ganz so weit weg wohnt.
    Was macht man aber als Ostdeutscher?
    Bayer?
    Baden-Württemberger?
    Für die ist ein Testspiel oftmals die einzige Chance ihre Idole mal aus der Nähe zu sehen.
    Und um mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: als Werder letzten Sommer in Leipzig gespielt hat, gab es weder ne Autogrammstunde noch die Möglichkeit an die Spieler ranzukommen.
    Aufs Feld stürmen ist da nämlich nicht- außer du möchtest dir ein paar schmerzhafte Verletzungen zuziehen ;)

    Genug Fans gibts hier trotzdem!
     
  11. @pilsette: dir scheint die denkweise eines kindes völlig fremd zu sein - weil es denen primär um so ein blödes gekrizzel auf nem zettel geht - die wollen nahe an ihren idolen sein, ein foto mit denen oder nur mal denen die hand schütteln - das ist das größte für ein kind!!!


    @masa: ich komme aus mittelfranken, das problem kenne ich: doch ich finde, da muss man so fair sein und der mannschaft zugestehen, dass sie nicht jedes jahr ein mal durch deutschland düst wie guido westerwelle und jeden fan im land beglückt. der verein steht in meinen augen rund um bremen in der pflicht, fannahe zu sein, sich nach trainings usw. zeit zu nehmen (und die meisten sind da sehr nett und bereitwillig); aber i-wann ist halt ne geografische grenze erreicht. dass man, im zuge eines testspiels in rest-deutschland, ruhig mal auf die dort ansässigen fans zugeht, ist allerdings machbar.
     
  12. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Ich glaube es geht vor allem und die Kiddies. Für die sind die Spieler Stars, unantastbar. Es könnte teilweise sonstwas drauf stehen und die Kleinen wären glücklich. Das dir ein Autogramm im Leben nicht weiterhilft interessiert hier niemanden.

    Es gibt Menschen die machen einen Scheiß Job. Stinkende, Anstrengende oder gefährlichere Arbeit als Fußball-Profis bei Werder Bremen. Trotzdem verdienen die Spieler Millionen und haben dann keine Lust mal ein paar Wünsche zu erfüllen? Klar müssen die das jeden Tag nach dem Training machen. Aber Hey, wenn die da keine Lust zu haben, dann tauschen wir die Konten und ich mache es.

    Und beim nach dem Training geht es auch. Man schreibt eine Weile Autogramme und bewegt sich irgendwann Richtung Kabine. Klar werden ein paar leer ausgehen, aber das ist unvermeidbar.

    br0ka
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich hab ja auch ned verlangt, dass die ne Dtl-Tour machen sollen. Das wär auch nicht im Sinne des Erfinders die Trainingszeit so zu zerfurchen.
    Aber wenn man denn schon mal in einer eher untypischen Gegend ist, warum nicht die Herzen der Fans dort erobern?
    Hier in Sachsen gibt es wirklich treue Fans- und so oft bekommen wir die Jungs nicht zu sehen.
    Eine Autogrammstunde hätte es doch geregelt. Das wär auch sicher kein großes Dilemma gewesen...
    Wenn ich mir hier aber ernsthaft durchlese, dass man die Fans in Brinkum vernachlässigen würde- wo der Anreiseweg nach Bremen ja eher überschaubar ist- dann denk ich mir meinen Teil.
    Ich will damit nicht sagen, dass Autogrammstunden grundsätzlich außerhalb sein sollten- auf keinen fall- denn für kleine Kinder ist das hüben wie drüben ein Erlebnis- aber nicht allein die nähere Umgebung sollte ausschlaggebend sein ;)
     
  14. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    So und nicht anders.
     
  15. Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe, will auch ich mal meinen Senf dazu abgeben:
    Zunächst einmal frage ich mich schon die ganze Zeit wer denn das Testspiel in Brinkum als Familienevent deklariert hat? Werder wird es mit Sicherheit nicht gewesen sein. Für die war es nichts weiter als ein Testspiel an dem sie teilgenommen haben. Das bei Testspielen für gewöhnlich die Mannschaft bunt durcheinander gewirbelt wird und wenige Tage vor Bundesligabeginn Spieler geschont werden die Verletzungsfrei bleiben sollen/müßen, sollte klar sein wenn ich nach Brinkum fahre.
    Mit welchem Selbstverständnis von einigen erwartet wird das Werder nach einem Spiel noch diverse "Leckerlis" zum Besten gibt läst mich ein wenig schmunzeln. Wo soll denn das Thema Fußballspiel aufhören? Noch ein paar Autogramme nach dem Spiel? Fotos mit Frings und Sohnemann (aber bitte bis alle versorgt sind!!!)......was ist mit dem gemütlichen Umtrunk in der Vereinskneipe? Wenn das Team schon mal da ist kann es sich die eine Stunde zum plaudern bei einem Glas Bier doch nehmen!...oder nicht?!
    Wenn am Ende des fußballerischen Abends Kinder entäuscht nach Hause gehen müßen, sind dann nicht eher deren Eltern gefragt die wesentlich weitsichtiger zu so einem Testspiel fahren sollten? Das bei einer größeren Menge Fans nicht alle versorgt werden, kann ein Kind bestimmt nicht abschätzen, einem Erwachsenen sollte die Schwierigkeit (Autogramme etc.) aber Bewußt sein. Im Übrigen kann ich das mit den Autogrammen und dem knipsen von Fotos nach dem Training nur bestätigen. Da geht das prima.
    So bleibt für mich nur das Fazit:
    Spieler angucken........beim Fußballspiel (Testspiel)
    Autogramm oder Foto..........nach dem Training oder bei einer "normalen" Autogrammstunde
     
  16. :tnx:

    Sehr gut beschrieben, danke.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich verstehe das Problem des Threaderöffners eigentlich nicht wirklich.Wenn man gestern bei diesem Testspiel war,sollte man annehmen das diese Zuschauer wohl aus dem Umland von Bremen kommen. Wo ist dann bitte das Problem mit seinem Kind mal zum Training zu gehen und sich dort die Autogramme zu holen. Ich war bisher 2mal dort und hab erlebt das die Spieler sehr freundlich sind und auch soviele Autogrammwünsche wie möglich erfüllen. Es kommt hier so rüber als würde man es so darstellen wollen als wären unsere Spieler nicht fanfreundlich.Das kann ich nun beim besten willen nicht bestätigen. Und man sollte vielleicht auch mal bedenken,das sind auch Menschen die irgendwann auch mal Feierabend haben wollen,so wie unsereins auch. Und wer hat bitte ernsthaft geglaubt das bei diesem Testspiel,kurz nach nem anstrengenden Pokalspiel+kurz vorm Liga Beginn, unsere erste 11 auf dem Platz stehen wird?Da muss man schon sehr naiv sein!
     
  18. Das Spiel war die Prämie bzw. Trophäe Brinkums für den Gewinn des Presse SuperCups.
    Glaube schon, dass man dann (auch als Zuschauer für rund 15 Euro Stehplatz Eintritt) erwarten kann, auch die Stammelf (wenn auch nur kurz) spielen zu sehen.

    Komplett geschont wurden u.a. Almeida, Frings, Marin, Özil, Wiese, Fritz, Sanogo, Mertesacker, Borowski. Naldo & Böhnisch wären (ohne Verletzung) bestimmt ebenso geschont worden.

    Warum sich die "Geschonten" dann während des Spiels von Elko "freiblocken" lassen und dann auch noch in der Pause komplett verschwinden, bleibt mir ein Rätsel. Ist das nicht auch deren Arbeitszeit ?
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das stimmt nicht.Es war geplant Boenisch spielen zu lassen.

    Ich persönlich denke nicht das man bei einem Spiel kurz vor Beginn der Saison erwarten kann das die 1.Elf spielt.Es besteht ja auch ne gewisse Verletztungsgefahr.Vor allem wenn ich höre,das der Platz wohl nicht gerade in nem Topzustand gewesen sein soll.
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    na aber: wenn es gegen den Brinkumer SV geht- immerhin der Sieger des Presse-Supercups (oder wie hießt das Ding noch mal?)....
    ...da erwartet doch JEDER die Topmannschaft...
    quasi einspielen für die EL ;)