Kronkorken sammeln... wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von machinehead85, 4. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. hallo werder-freunde!

    ich bin grad dabei meine kronkorken-sammlung aufzubereiten und natürlich jederzeit etwas zu erweitern. ich sammle kronkorken sowohl von bierflaschen als auch von allen anderen getränken.

    falls das hier der ein oder andere von euch liest und bei den nächsten getränken mal dran denkt den müll nicht wegzuschmeißen, das wär schon ein anfang. :D
    wer ein paar krokorken aus seiner region für mich hätte bzw. vom nächsten urlaub beim getränke verzehren mal die helme mit heim bringt, das wär klasse!!! insbesondere an ausländische kk komm ich selber schlecht ran, da bin ich auf freunde und bekannte angewiesen! :beer:

    ich komm natürlich für die porto- und versandkosten auf, das versteht sich von selbst. :tnx:

    wer bock hat mein (zweites) hobby etwas zu unterstützen, dem bin ich sehr dankbar. :svw_applaus:

    im gegenzug helf ich natürlich auch anderen sammlern gerne bei der erweiterung wenn ich kann...

    vielen dank schonmal und grüße
    mh85
     
  2. besserwisser

    besserwisser

    Ort:
    Rendsburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    wie sieht denn deine sammlung aus? sammelst du von jeder "sorte" nur ein stück? gibt es eine liste mit den kronkorken, die du bereits besitzt?

    wie bewahrst du die dinger denn auf? würde mich mal interessieren :)
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wenn du das ne woche früher geschriebn hättest hätt ich dir evtl helfen können...
     
  4. Werder-4ever

    Werder-4ever

    Ort:
    Dresden
    Kartenverkäufe:
    +4
    hab auch ab und zu mal welche aber die wirste sicherlich schon haben ;)
     

  5. hallo!

    ja, grundsätzlich nur 1 stück pro sorte, wobei sich im laufe der zeit auch die kk der gleichen sorte ändern, dann zählt das natürlich als neuer :D
    viele kk's gibts auch mit verschiedenen "randzeichen" (das symbol vom kk-hersteller am rand), die sammel ich auch, da sich meist die farbgebung oder andere details unterscheiden. ansonten nehm ich noch gleiche kk's mit unterschiedlichem "innendruck" (gibts manchmal in form von würfeln, oder bei aktionen von brauereien...).

    liste ist schwierig, bin grad am aufbereiten einer datenbank mit bildern usw. auf excelbasis, da hab ich grad 1.200 verschiedene aus 40 ländern erfasst. kanns net genau sagen wie viele noch unerfasst rumliegen, aber schätze mal werden aktuell insgesamt so ca. 5.000 verschiedene sein...

    aufbewahrung: optimal gehts mit leeren cd-hüllen, da passen genau 16 stück rein, die werden dann in sortiersysteme von ikea gesteckt :)
    meine "wertvollen" serien (real madrid, nhl-teams usw.) die hab ich in extra laminierten A4-klarsichthüllen zum "einstecken", da gehen 49 stück pro hülle rein und können in nen normalen ordner abgeheftet werden...

    natürlich macht das sammeln auch spaß, da ich oft in verschiedene großhandlungen fahr und mir andere biersorten kaufe... "legitimation zum saufen fürs hobby" :lol:
    so kann man das dann auch der freundin beibringen warum man ständig bier trinkt... alles für die sammlung ;)

    grüße mh
     
  6. kannst sie ja mal aufheben wenn du willst, auch die standard-kk ändern sich öfters mal... so groß ist die sammlung nun auch noch net dass ich alle hab. und wenn, dann kann ich auch die doppelten zum tauschen nutzen :)


     
  7. wenn ich lese dass du schon 5000 verschiedene hast dnan wirst du san miguel bestimmt schon haben oder ?
     
  8. welchen von denen hast du? ;)

    http://www.crowncaps4u.de/Laender/Spain/Spain13.htm

    das ist nur ne kleine auswahl an san miguels, allerdings net meine...

    ich hab natürlich auch schon welche von san miguel, aber da gibts so viele verschiedene dass man das net pauschal sagen kann, muss mir jeden im detail angucken :D
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ein bisschen früher, dann wäre China dabei gewesen... ;) Aber ich werd' mal sehen, was ich wann so trinke & mich bei Dir melden, wenn es sich lohnt, einen Umschlag voll zu verschicken ;)
     

  10. sehr nett von dir! ja, schreib mal wenn sichs lohnt, mach dir nur keinen stress, sollst ja net deinen bierkonsum wegen mir erhöhen ;)

    china wär natürlich cool gewesen, da komm ich net so oft hin :roll:
    mein bekannter war jetzt über silvester aber in shanghai, mal sehen was er mir unter dem motto "helme für peter" mitbringt :dance:

    danke schonmal!!!
     
  11. Werder-4ever

    Werder-4ever

    Ort:
    Dresden
    Kartenverkäufe:
    +4
    hab meistens astra oder sternburg pils bzw. diesel im angebot
    ganz selten auch sternburg export oder öttinger export

    der neue von Sternburg mit dem Stern ?
     
  12. Landskron Pupen-Schultzes Schwarzes haste sicher schon oder?
     
  13. ist das auch von der görlitzer landskron brauerei? scheint noch net dabei zu sein...
     
  14. bei sterni bin ich so ziemlich auf dem laufenden, das gibts bei uns auch en masse in den getränkehandlungen, da hab ich alle sorten durchgetrunken...

    von astra gibts ja auch jede menge, den mit dem anker/herz mit rotlicht drauf, den hab ich mehrfach, bei allen anderen siehts eher rar aus...
     

  15. nee, das kenn ich noch net. kannste ja mal aufheben wenn du welche hast.

    breznak: hab ich 10 verschiedene, aber teilweise ziemlich alte. bei denen gibts auch immer sehr viele detailunterschiede... die aktuellen müssen das bild mit dem trinkenden mann, darunter 1753 haben. gibts aber auch in 3 oder 4 farben.
     
  16. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie sieht es denn mit holländischem Bier aus? ... da könnte ich beim nächsten Hollandbesuch sicher mal was mitbringen.
     
  17. genau so einen hab ich in der hand. schwarzer kronkorken, roter wappenrahmen, gelber hintergrund und darauf der kerl
     
  18. hehe, wenn unter dem wappenrahmen in ganz kleiner schrift noch was steht, dann hab ich ihn die tage einsortiert, da gibts auch welche wo nix steht, nur die 1753, die fehlen mir noch ;)
     

  19. ich war vor 2 jahren mal in den niederlanden, da hab ich rund 40 mitgebracht. aber als ich daheim dann gesehen hab was es für ne masse an verschiedenen kks von HEINEKEN, GROLSCH und AMSTEL gibt, da hätte ich am besten noch 10 mal hinfahren sollen :D

    bei ausländischen kk ist die chance recht gering dass ich sie schon hab, zumindest hab ich aus allen ländern die ich bisher hab noch unter 100 stück, das ist net viel...

    danke schonmal!