Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum Austausch von (persönlichen) Differenzen im Diskussionsstil - wenn sie schon für unvermeidbar gehalten werden - bieten sich sowohl die PN-Funktion, als auch der der Thread Diskussionskultur im Forum an, statt diesen Thread damit vollzuspammen.
     
  2. Ein besonderes Lob für unseren Mod @Christian Günther für die Moderation der letzten Zeit. :top:

    Danke, habe die Beiträge gern gelesen. :beer:
     
  3. Es ist eine gesellschaftliche Frage, damit selbstverständlich auch eine politische. Das muss das vereinseigene Forum somit auch reflektieren und aushalten. Werder selbst trägt diese Gesellschaftliche Diskussion vor sich her, als Grundverständnis des Vereins. Diese Thematik und die Fakten drum herum zu unterdrücken, würde somit gegen die Leitlinien des Vereines verstoßen. Es ist aber hier doch alles human und die Hinweise der Moderation als präventive Maßnahme empfinde ich als völlig ok. Das ist genau das von mir öfter schon gewünschte Moderieren, also Finger heben und nicht erst laufen lassen und dann fegen. Dafür ein Lob, auch wenn es dafür einen eigenen Thread gibt :)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus meiner persönlichen Ansicht grundsätzlich Zustimmung. Jedoch hat die jüngste Entwicklung im Aufsichtsrat-Thread - aus dem die o.a. Beträge verschoben wurden - leider gezeigt, dass eine, diesem Fall aus dem Vorgehen des Wahlausschusses resultierende politische Diskussion dieses Forum nicht aushalten kann. Was ich persönlich sehr schade finde. Denn das, was in den letzten ca. 48 Stunden im Aufsichtsrat-Thread passierte, war zum Einen ein Spiegelbild der Gründe für die Schließung des Politik-Threads. Weil dort wurden ebenso wie aktuell bei der Causa Harms die Politik-Diskussionen dermaßen emotionalisiert, dass durch Polemik und persönliche Reibereien der Pfad sachlicher Debatte zu oft bzw. zu heftig verlassen wurde. Zum Anderen häuften sich in der Diskussion über die politischen Aspekte der Personalie Harms zu partei- und gesellschaftspolitischen Lagerdebatten, die mit der vermeintlichen / tatsächlichen politischen Weltanschauung von Harms immer weniger und mit dem Titel des Threads (fast) gar nichts mehr zu tun hatten und somit die Diskussion immer mehr ins Off-Topic abdriftete. Daran konnte auch nichts die dankenswerter Weise positiv empfundenen Vorgehensweise des Fingerhebens ändern - denn wir mussten trotzdem mehr fegen, weil der 3x erhobene Finger nicht von allen Teilnehmern beherzigt wurde. :)
     
    Lübecker, Eisenfuss57 und FatTony gefällt das.
  5. @Bremen fair enough. Du weißt aber selber ganz genau und aus Erfahrung, dass nicht Politik ursächlich ist. Das brauchen wir aber (hier) nicht weiter ausführen.
     
    Bremen gefällt das.
  6. Danke an das Mod-Team wie von mir erbeten die Themen ohne direkten Sachbezug herauszunehmen.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings. Denn für illegale Autorennen z.B. in geschlossenen Ortschaften sind die Hersteller auch nicht ursächlich.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Schönes Bild, gefällt mir. Man verbietet ja nicht das Autofahren in Städten nur weil manche Fahrer notorische Raser sind ;)
     
    Bremen gefällt das.
  9. 3 Stühle, 4 Mods, ääh, Meinungen? ;)
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hast Du Dir beim Verfassen dieses Posts eventuell überlegt, dass das schlicht und einfach daran liegen könnte, dass wir nicht, wie einige User hier, 24/7 online sind und alle Threads lesen...? Und dass wir, wie mehrfach kommuniziert, mehrheitlich entscheiden, d. h. es wischt nicht einer vor uns ohne Abstimmung?

    Wir haben zu Deiner oben zitierten Fragestellung binnen kurzer Zeit nicht nur Deinen öffentlichen Post erhalten, sondern daneben diverse Meldungen zum Off Topic im Corona-Thread sowie, als würde das immer noch nicht reichen, persönliche Nachrichten, weil nichts passiert. Dazu sage ich ganz klar, dass das aus meiner Sicht deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist und bei mir persönlich eher Nervfaktor ist als die Motivation, aktiv zu werden. Viel hilft nicht immer viel.

    Wie wäre es mal mit die Kirche im Dorf lassen und ein bisschen abwarten? Es soll tatsächlich vorkommen, dass wir unserem eigentlichen Broterwerb nachgehen und dass dieser Priorität vor diesem Forum hat. Und dass wir vielleicht nach einem Arbeitstag einfach mal einen Abend ohne Forum und Co. verbringen möchten. Zumal, wenn wir "mal eben" zwischendurch löschen, damit es schneller geht, garantiert ein Erbsenzähler (wer sich diesen Schuh anziehen will, darf es gerne tun) akribisch durch den Thread geht und per Meldung um die Ecke kommt, dass Beitrag XYZ vergessen oder Beitrag ABC zu viel gelöscht wurde.

    Aus meiner persönlichen Sicht ist einiges, was hier mit Blick auf den Corona-Thread zuletzt gelaufen ist, organisatorisch gesehen eine komplett überzogene Erwartung an eine ehrenamtliche Moderation und inhaltlich gesehen Kindergarten. Denn so schwer kann es doch nicht sein, in dem Thread beim Thema zu bleiben und bei allen Differenzen auf sachliche Weise zu diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
    celine1912 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Währenddessen lese ich gerade, dass @Bremen und @FatTony hier am 6. September über illegale Autorennen diskutierten.
    Damit ging es doch im Corona Thread recht fix ;)
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hattest du das damals gemeldet?
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Um Himmels Willen - nein.
    Als Vertreter der freien Meinungsäußerung hatte Ich zugegebenermaßen noch nie etwas in diesem Forum gemeldet.

    Mich überrascht nur, dass der Politik Thread damals dicht gemacht wurde, und nun wird darauf hingewiesen, dass Politik im Corona Thread Offtopic ist, und dafür ein anderer Thread benutzt werden soll:denk:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das steht dort mit keiner Silbe ;)
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Erst:
    Ein Post später:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "ggf." heißt nicht "soll" Und weil du ja weißt, dass der Politik-Thread dicht ist, sollte es eigentlich selbsterklärend sein, dass Bitte zur Eröffnung eines neuen Threads für Politik ausgeschlossen ist.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    War ja aber kein Zitat, daher interpretierst du da wohl zu viel Zusammenhang, gab ja mehr OT als diese Themen.....

    ggf steht ja drin.
     
  18. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde ja, dass sich im Off-topic Bereich alle mal etwas lockerer machen könnten, was gelegentliches thematisches Abdriften angeht. Ja, im Corona-Thread wurden gestern mal andere Themen behandelt, aber sowas ist doch wirklich nicht tragisch, sondern Ausdruck einer dynamischen Diskussion. Da lässt sich eben nicht immer alles in Schubladen pressen. Es ist doch auch albern, wenn für jedes Thema ein neuer Thread aufgemacht werden muss...so ein vertieftes Interesse, z. B. im aktuellen Fall an Sinn und Unsinn des Berufsbeamtentums, etc. , dass man dafür einen extra Thread bräuchte, hatten die Diskutierenden, glaube ich, nicht und man hätte jederzeit auf das Thema Corona zurückkommen könne, ohne dass man deshalb ermahnt werden müsste und dann auch noch Beiträge gelöscht werden müssten. Finde es auch merkwürdig, dass sich manche User berufen fühlen, in solchen Fällen gleich Meldung bei den Mods zu machen. In den anderen Forenbereichen verstehe ich das alles noch, aber im Off-topic braucht man doch wirklich nicht alles so eng sehen.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Dann verstehe ich deine Anmerkung allerdings nicht.
     
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Zudem wird idR nicht gemeldet wegen des Offtopics, sondern weil ein oder mehrere Posts nicht die Meinung des Melders ist.

    So schnell kommt es dann zu einem Offtopic in einem Thread, der bereits in Offtopic gelistet ist.
     
    oceandreamer gefällt das.