Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zwei Neugierdefragen - ausdrücklich als Userin - kann ich mir nicht verkneifen....

    Wenn Du Dir überlegst, wieder zu kommen, weil Du vermisst wirst - super. Aber warum braucht es dafür zwei derart epische Posts? Geht es nicht auch weniger spektakulär? Wenn nicht, musst Du Dir aus meiner Sicht die Bemerkung "Show" durchaus gefallen lassen.

    Und, Frage zwei: ich kann mich erinnern, dass Du vor nicht allzu langer Zeit einen User wegen seiner epischen Erklärungen kritisiert hast oder zumindest belustigt darüber warst. Deine beiden Posts stehen denen dieses Users in Sachen Länge in nichts nach.... ;) Warum ist es also aus Deiner Sicht okay, wenn Du Dich hier in epischer Breite äußerst, bei anderen aber offenbar aus Deiner Sicht nicht? Für mich ist das mit zweierlei Maß messen.

    Als Moderatorin denke ich - wir werden uns nicht einig, was die Moderation angeht, und damit kann ich leben. Meine Aufgabe ist es, dennoch als Mod Dir gegenüber bestmöglich objektiv zu bleiben, sollte sich mal die Frage einer Verwarnung stellen. Und da wir zu fünft sind, werden die anderen mit Sicherheit eingreifen, sollte mir das nicht gelingen.

    Off topic war hier schon Dein erster Post. Das war keine Frage an die Mods, sondern Kritik ;) Von daher werde ich die gesamte Diskussion noch verschieben und verlinken, denn schade wäre, wenn hier technische Fragen an uns in der Diskussion untergehen und nicht beantwortet werden.
     
  2. Tja Opalo. Jetzt steht es hier schwarz auf weiß. Du bist nicht 100% neutral. Für mich eine absolute Frechheit das hier auch noch zu schreiben! Wer jetzt nicht merkt, dass hier was falsch läuft, der merkt nichts mehr in diesem Forum!
    Was wenn die anderen beiden auch nicht neutral bleiben wegen meiner Aussage? Dann werde ich evtl. für etwas bestraft was vielleicht gar nicht sein dürfte nur, weil ich es bin.
    Das is ein starkes Stück meine Liebe!
    Für mich bist du jetzt erst recht in diesem Team nicht mehr tragbar. Wenn du schlau bist und das denke ich dann doch, solltest du dich dort verabschieden wie schon einmal. Ach ja, da kamst du ja auch zurück. Verrückt :D

    Ja, verschieb das Zeug, aber vorsichtig, nicht, dass dann zufällig was gelöscht wird. :D

    Ach und noch was.
    Wie schreibst du immer so schön?

    Klärt eure persönlichen Probleme bitte per PN.

    :wink:
     
  3. Ach. Wurde das jemals behauptet? Eigentlich wollte ich mich hier raushalten und einfach genießen, aber jetzt kann ich nicht mehr anders. Nenn mir jemanden, der hier zu 100% neutral ist.

    Brauchst dir keine Mühe zu machen. Das ist niemand. Das unterscheidet ehrenamtliche, aus der Mitte der User ausgewählte Moderatoren von hauptamtlichen, beim Provider angestellten Administratoren. Deswegen entscheidet auch niemals ein Moderator im Alleingang darüber, dass jemand verwarnt oder gesperrt wird. Die Neutralität entsteht erst durch das Zusammenwirken mehrerer Moderatoren. Meines Erachtens könnte man deshalb auch ruhig die Anzahl von 5 auf 7 erhöhen, damit bei strittigen Fällen auch mal ein Moderator, der zu sehr in die Situation involviert war, sich enthalten oder auf ausdrückliche Bitte der anderen Moderatoren von der Entscheidungsfindung entbunden werden kann, ohne dass dies zu starke Auswirkungen auf die endgültige Entscheidung hat.
     
    mezzo19742 und Chrissi282 gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Oberfrankenwerderanerin. Zeig mir denjenigen, der 100% neutral ist. Der muss erst noch gebacken werden.... ;)

    Solltest Du dennoch jemanden kennen, bitte Info, dann denken wir über die Einladung ins Modteam nach.
     
    werderfan0406 gefällt das.
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Hör mal auf mit diesen unterschwelligen Unterstellungen, oberfrankenwerderanerin. Schlechter stil.
     
    Mausschubser und werderfan0406 gefällt das.
  6. Dann tu es bitte oder setz mich wieder auch ignore. Das war so ne schöne Zeit. :D

    Bis hierhin hab ich gelesen.
    Der Rest ist sowieso wie gehabt....:kaffee:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    100% neutral geht nich , nur sollte man bei Entscheidungen dieser Art die Fähigkeit besitzen seine Einstellung zur Person in diesem Job beiseite zu lassen , ansonsten muss man sich halt aus der Entscheidungsfindung raushalten ganz einfach !
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ein fairer Vorschlag, den jeder sollte die Chance zur Rehabilitation gewährt bekommen. Doch wenn User Hinweise im Forum, per PN oder Ermahnungen, ihr Forumsverhalten zu verändern, wiederholt ignorieren und sich somit trotz weiterer erfolgter Hinweise mehrere Verwarnungen einfangen, die ab #3 zu temporären Sperren führen und selbst diese Auszeiten nicht zum Durchleuchten des eigenen Verhaltens anregen, so daß man bei Verwarnung #5 (früher 4) unmittelbar vor einer endgültigen Sperre steht, dann hat dieser User schon reichlich Chancen zur seiner Rehabilitation verstreichen lassen.

    Daher sehe ich in erster Betrachtung eine solche Bewährungszeit als nicht zielführend, im Gegenteil, denn es bietet genau wie das alte Verwarnsystem den notorischen Störern auch wieder die Chance zum Taktieren, sprich sie halten so lange die Finger still, bis die Altlasten im "Flensburg des Werder-Forum" abgelaufen sind und fallen dann wieder in ihr alte Verhaltensmuster zurück und bietet somit zusätzlichen Nährboden für Kleinkriege etc., von denen sich die Mitforisten, die über Themen diskutieren oder nur mitlesen wollen, verständlicherweise gestört fühlen.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist genau das, was ich nach bestem Gewissen mache. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich Dich nicht für Deinen Post im Pyro-Thread verwarnt, denn inhaltlich war ich bei Dir und nicht bei dem User, den Du beleidigt hast. In dem Fall war mein Anspruch der Neutralität also Dein Nachteil. Genauso habe ich vor Kurzem für eine Verwarnung eines anderen Users wegen Beleidigung gestimmt, obwohl mir das schwer gefallen ist, weil der Grund der Beleidigung für mich absolut nachvollziehbar war.
     
    dieeeter gefällt das.
  10. Rumpelpumpel

    Rumpelpumpel Guest

    Eine Lösung wäre es, wenn der Betreiber des Forums Geld investieren würde und Moderatoren bezahlt und diese dann auch nur hier die Rolle als Moderator wahrnehmen und keinen Useraccount besitzen bzw. Hier als User Beiträge verfassen dürfen. Selbstverständlich müssten die Moderatoren von einer übergeordneten Stelle bewertet bzw überprüft werden , wenn Beschwerden eingehen und ggf. auch ausgetauscht werden . Das sind wiederum Ressourcen , die aufgebracht werden müssten und die Werder scheinbar nicht aufbringen möchte. Solange Moderatoren auch als User posten dürfen, wird es immer "Ärger" geben.

    Beim aktuellen Modell würde überhaupt kein Anreiz mehr an einer Moderatoren- Rolle bestehen, wenn man den User - Modus entziehen würde. Aber genau letzteres könnte MMn. Sehr viel bringen..Aber dazu muss es eben Anreize geben..
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wenn das so ist bin ich damit einverstanden!
     
  12. @opalo
    Kann man sich eigentlich eine sogenannte "Diskussion" über etwaige Regelverstöße und mögliche Sanktionen mit verwarnungswürdigen Usern in etwa so vorstellen wie: "Wenn Du hier gesperrt wirst, mache ich ein Bier auf"?

    Erklär uns doch mal bitte, was Du in einem solchen Fall unter einer Diskussion verstehst?!
     
  13. Nicht zielführend ist es eher, dass dadurch die theoretische Möglichkeit besteht, dass ein User nach 10 Jahren ohne Verfehlung bei einem einzigen weiteren Vergehen gesperrt werden könnte. Das hat sogar Schildbürgerniveau und kann keinesfalls der Weisheit letzter Schluss sein. Es ist ja nicht mal so, dass Ihr die Zeitspanne, nach der Verwarnungen oder Strafen verfallen, öffentlich machen müsstet...
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das Geld für fest angestellte Moderatoren wird Werder definitiv nicht aufbringen wollen, denn das Forum ist bei Weitem nicht das einzige soziale Medium, das Werder nutzt. Und bei Facebook oder Twitter sind wesentich mehr Follower aktiv als hier. Ich bin mir daher sehr sicher, dass, sollte dieses Forum nicht mehr mit ehrenamtlichen Moderatoren funktionieren, aus welchen Gründen auch immer, es eingedampft würde.

    Eine übergeordnete Stelle zum Beschweren gibt es - schreibt an info@werder.de, die Beschwerden kommen an die zuständigen Mitarbeiter bei Werder und wir werden um Stellungnahme gebeten. Sollte es da aus Sicht von Werder Verbesserungsmöglichkeiten geben, wie wir hier vorgeben, wird uns das auch mitgegeben. Einen jährlichen persönlichen Austausch gibt es auch. Wir sind hier also nicht völlig losgelöst unterwegs.

    Nur mal am Rand, falls es nicht jeder weiß - längst nicht jeder Verein hat noch ein eigenes offizielles Vereinsforum, und schon gar keins, in das für die Modernisierung investiert wurde wie in unserem Fall. Von daher denke ich, bei allen Unzulänglichkeiten, die es hier gibt, sollten wir das Engagement von Werder, dass es dieses Forum gibt, wertschätzen.

    Und, nochmal am Rand - hat von Euch schon mal jemand im Rautenforum gelesen? Da ist der Diskussionsstil ein ganz anderer als hier, und, ganz ehrlich, ich persönlich möchte nicht tauschen.
     
  15. :facepalm:
    Nu lass doch Mal gut sein, Oberfrankenwerderanerin. Hat Opalo hier nicht gesagt, dass sie die Aussage nicht hätte tätigen solle?

    Ich find's witzig. Erst abmelden und dann zurück kommen und hier so einen Wind machen.
     
    Mausschubser und werderfan0406 gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es ist das, was ich nach bestem Wissen und Gewissen versuche.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn das mein einziger Beitrag zur Diskussion gewesen wäre, wäre ich komplett Deiner Meinung. War es aber nicht. Der Aussage gingen diverse, lange PNs mit dem User voraus, die zu nichts geführt haben, so dass ich irgendwann genervt war. Ich denke, das ist menschlich. Und, falls es immer noch nicht bei Dir angekommen ist, dass ich den Satz dennoch nicht hätte fallen lassen dürfen, habe ich bereits mehrfach gesagt und verstehe nicht, dass Du ihn mir immer wieder unter die Nase hältst. Mehr als sagen "das war nicht richtig" kann ich schließlich nicht.
     
  18. howie

    howie Guest

    Also Moment mal, das seh ich ich hier aber ganz anders. Das ist ja schliesslich kein privater Chat und sondern ein Forum, wo mehrere Teilnehmer über Themen diskutieren. Und wenn ich hier was schreibe, dann hat gefälligst jeder das Recht, das zu lesen und seine Meinung dazuzusagen. Das wäre ja noch schöner, wenn ich hier jemanden verbieten könnte, seine Meinung zu meinem Statement kundzutun. Auch wenn mich hier jemand zitiert und mich direkt anspricht, fass ich das nicht als ein Dialog auf, sondern einen Beitrag an die Allgemeinheit, worauf auch wiederum die Allgemeinhheit antworten können. Wenn ich kein Bock darauf habe, kann ich ihn ja ignorieren, damit ich es garnicht erst lesen muss.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Theoretisch richtig, aber bei einem User, der sich z.B. in 3 Jahren 5 Verwarnungen eingefangen hat, ist es auch nur schwer vorstellbar, daß er 10 Jahre lang die Finger still halten kann.

    Du meinst, es auch dem betroffenen User es nicht mitzuteilen?
     
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaube wir müssen uns alle wieder finden ! Der der noch nie Blödsinn gesagt oder geschrieben hat der soll bitte den ersten Stein werfen , ich für meinen Teil wäre froh wenn das Alte ruhen gelassen wird und wir gemeinsam auf einen vertretbaren Umbruch einigen !
    Jeder sollte auf den anderen zugehen und dann wird das schon irgendwie funktionieren! Also motiviert ans Werk , und bildlich shakehands !