Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Frage bleibt, was man als Maßstab annimmt, was das Ziel ist.
    Und die hängen von den Bedingungen ab, die die Mitglieder dieses Vereins ihrem Verein geben.

    Viel mehr hab ich mir von den neuen Mitgliedern des Aufsichtsrat versprochen,
    nach ihren Antrittsreden, dachte ich, oh ja, da kann was kommen...
    :kaffee:
     
  2. Kann aber auch bedeuten, dass wir nicht mehr ausgeben als einnehmen,

    alles andere sind wie immer Interpretationen und Vermutungen ( Kostenreduzierung),
    aber sinkende Schiffe soll man nicht aufhalten
    ahoi
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Also das ist ja mal die absurdeste Annahme von allen hier ;) Was ich aber unterhaltsam finde ist die Tatsache wie hier mit Zahlen um sich geworfen wird. Transfermarkt.de sagt also eine Zahl und die wird dann 1:1 auf unsere Bilanz portiert, ein Strich gezogen und sich daraus eine Meinung gebildet. Ich kann das nicht. Weil ich nämlich von Bilanzen kaum Ahnung habe. Was ich aber weiß ist, daß die Transfersumme X nicht in Höhe von X in die Bilanz eingeht sondern als Abschreibung Y über Z Jahre die Bilanz belastet. Bis also der Jahresabschluss veröffentlich ist weiß niemand hier wie die Zahlen wirklich sind weil wir umgekehrt auch nicht die Einnahmen auf einen Schlag bekommen bzw. dies 1:1 in die Bilanz geht. Ein Experte könnte mit den Tricksereien diesbezüglich vermutlich Bücher füllen.

    Und wir sind immer noch da und haben immer noch keine Schulden. Nicht falsch verstehen, würde ich behaupten alles sei richtig gemacht worden, käme mit Recht die Frage warum wir dann immer noch unten stehen. Aber es grenzt ja irgendwie an ein weiteres Wunder von der Weser wenn ein Verein bei dem nur unfähiger Klüngel arbeitet gesund in der 1. Bundesliga steht während um uns herum die Vereine absteigen oder Spielball eines greisen Milliardärs werden.

    Sagen wir mal so, wenn wir Stück für Stück den Kader mit Nachwuchsspielern auffüllen, sinkt zunächst mal das Gehaltsniveau (davon ausgehend, daß ein Eggestein, Grillitsch, Selke oder Veljkovic nach ihrem "Aufstieg" aus der U23 weit entfernt sind bzw. waren von den Löhnen zugekaufter Spieler). Weiterhin belasten immer noch teure Spieler den Etat die uns nichts bringen. Hajrovic ist so einer, da wird zum Sommer schon mal ein 7-Stelliger Betrag frei. Fakt ist aber, so wie du sagst, im kommenden Jahr brauchen wir einen weiteren. Da gibt es ja durchaus Kandidaten.

    Aber so lange Filbry keine Pokalrunden kaufen kann, kann er wohl wenig dafür wenn der Umsatz abzüglich Transfers niedriger ausfällt als im Jahr zuvor mit einem Halbfinale. Ich lobe Filbry ja auch nicht dafür, daß unser Umsatz im kommenden Jahr steigen wird weil dann die TV-Gelder nach oben gehen (auch wenn er dort seine Finger im Spiel hat) oder falls wir dieses Jahr ins Finale kommen und dann ca. 10mio € mehr in den Büchern stehen haben. Ich will ihn hier gar nicht bewerten, das kann ich mangels Information nämlich nicht, aber hier werden Milchmädchenrechnungen aufgemacht, mit Verlaub. Und da ist deine noch die harmloseste. Am Ende steht das vierte Jahr in Folge mit steigenden Umsätzen. Bei einem Verein der explizit davon spricht, seit Jahrzehnten, Transfererlöse erzielen zu müssen, finde ich es ein wenig schräg dem Verein genau das zum Vorwurf zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2017
    DR AKR gefällt das.
  4. Ich gebe dir Recht, das er keine Pokalrunden kaufen kann. Aber Aufgabe eines "erfolgreichen Vertriebler" wäre es, diese Ausfälle zu kompensieren.
    Wenn mir ein großer Kunde wegbricht, weil er Pleite ist, erwartet man das auch von mir. Und in diesem Zusammenhang sehe ich die Pokalrunden.
    Das Transfererlöse generiert werden, werfe ich auch keinem vor. Aber ich lese mir auch ab und zu mal die Bilanzen durch und kann dadurch für mich erkennen, das die gesteigerten Umsätze nicht auf den Ideen eines Filbrys beruhen, zusätzliche Umsätze zu generieren. Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Da darf jeder seine eigene haben. Aber stark im Vertrieb würde ihn kein Außenstehender anhand der Zahlen beurteilen, die ich kenne.
     
    LotteS, ClaudioSVW, Maternus und 3 anderen gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Aber wie soll denn das im Fußball gehen? Er kann doch keine Sponsoren in der Hinterhand haben die Geld geben falls Werder sich mal wieder gegen einen Drittligisten blamiert.

    Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen wie sich der Marktwert bei einem Verein berechnet, der sportlich schlecht da steht. Wenn wir mal den Vergleich zu Hoffenheim ziehen die angeblich ihren Gönner im Rücken haben, dann muss man feststellen, daß Werder sogar bessere Einnahmen vorzuweisen hat, jedenfalls im Hauptsponsoring (zudem ist Hoffenheims Umsatz diese Saison gefallen, lese ich gerade). Den Unterschied sehe ich vor allem darin, daß Hoffenheim damals mit Nagelsmann ruhig geblieben ist und bereit war in die 2. Liga zu gehen. Und dann sind sie durchgestartet. Wir hingegen hatten einen Trainer dem man im Sommer irgendwie ne Hirnwäsche verpasst zu haben scheint, jedenfalls ist kaum erklärbar warum er plötzlich derartig ängstlich hat spielen lassen das sich sogar die Spieler beschweren. Es sind die kleinen Nuancen, dieser Unterschied der dann Platz 7 oder 17 ausmachen kann. Wie Stuttgart vor zwei Jahren, sowas ist kaum erklärbar aber passiert immer wieder.

    Letzte Saison standen wir bezüglich Umsatz übrigens auf Rang 10, vor Köln, Hamburg, Berlin, Freiburg (und Leipzig, aber die zählen eh nicht) und nur knapp hinter Mainz, Frankfurt und Hoffenheim.

    Das bedeutet, trotz ausbleibender sportlicher Erfolge stehen wir finanziell im Mittelfeld der Liga. Und zwischen Mittelfeld und Spitze gibt es einen eklatanten Bruch, Leverkusen, Schalke, Dortmund, Bayern, Wolfsburg und Gladbach stehen weit vor dem Rest der Liga. Das macht jetzt Filbry nicht zum Manager des Jahres, aber ob die andauernde Kritik ihm gegenüber substanziell belastbar ist, möchte ich dann auch mal fragen.
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Ja wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Schweigen und nicht irgendwelche absurden Annahmen raus lassen.

    Einnahmen (transfererlöse) werden im selben Jahr in die Bilanz aufgenommen, Ausgaben (transferinvestitionen) werden abgeschrieben über die Vertragslaufzeit.
     
  7. Wie gesagt Tony, meiner Meinung nach (deine sei dir völlig belassen) macht die Generierung von neuen Geldern bei einem solchen Ausfall gegen einen Drittligisten den Unterschied aus. Lemke ist früher auch neue Wege gegangen. Nur mal so das verkaufte Spiel gegen Mannheim, bei dem er zusätzliche Einnahmen geschaffen hat.

    Gerne darfst du fragen. Und was das substanzielle angeht, habe ich meine persönliche Meinung dargelegt. Ich hoffe doch, das du mir ebenso meine Meinung zugestehst wie ich dir deine.
    Oder um mal einen Spruch etwas abzuändern: In Filbry getrennt, in den Farben vereint. :beer:
    Denn schließlich geht es uns beiden doch im Grundsatz um das Wohl unseres Vereins. :):wdance:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ja natürlich tue ich das :beer:
     
  9. Dir ist aber schon klar, dass diese steigenden Umsätze den neuen Fernsehverträgen geschuldet sind? Herrn Filbry dafür zu loben, dass alle Vereine in D mehr Geld bekommen, finde ich nett. Seine Kernaufgaben in seinen Segmenten (Merchandising, Sponsoring) mehr Geld zu generieren, hat er nicht erfüllt.
    Wo sollen denn die Gelder für neue Spieler herkommen, wenn man Jahr für Jahr durch Transfererlöse das Budget ausgleicht?
    Oder anders ausgedrückt: es wäre wünschenswert, den Kader sukzessive zu verstärken und nicht jedes Jahr seine Besten abzugeben. Das ist die Politik der ganz kleinen Schritte, die Werder vollzieht.
    Werder ist zwar wirtschaftlich gesund, was für die Bewertung des Unternehmens gut ist, aber dann bleibt die Frage, was man daraus macht? Einen Investor wollen sie nicht, Aktien emittieren auch nicht, Investitionen in den Kader ggf. mit Geldaufnahme wird abgelehnt. Dann bleibt nicht mehr viel.
    Und zu glauben, dass man in China den großen Reibach macht, ist völlig illusorisch. Die haben auf Werder gerade gewartet.
    Das sie mehr Gelder die nächsten Jahre aus dem Fernsehtopf bekommen, glaube ich auch. Gilt für alle anderen auch.
    Bei dem o.g. Szenario bleibt für sie nur, mehr Geld von der DFL zu bekommen, die Kosten insgesamt zu senken, um aus dem daraus resultierenden Delta in den Kader zu investieren. Kostensenkung auf allen Ebenen scheint mir das Gebot zu sein?
    Dann ist der Anspruch jede Saison gegen den Abstieg zu spielen und mehr nicht. Ich persönlich würde das gutheißen, aber sie selber formulieren ANSPRÜCHE auf mehr. Für mich ist das alles nicht schlüssig.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Danke das du das nett findest.

    "Ich lobe Filbry ja auch nicht dafür, daß unser Umsatz im kommenden Jahr steigen wird weil dann die TV-Gelder nach oben gehen"
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Transfers, die überwiegend auf Eichin zurückgehen?". Der Eichin, der den Trainer, unter dem die transferierten Spieler ihren Marktwert gesteigert haben, mitten im Abstiegskampf öffentlich demontiert? Jener Eichin, der sich von einem di Santo unmittelbar vor dem Saisonstart überrumpeln lässt, ohne einen Plan B zu haben? Jener Eichin, der dem Nachfolger eine Baustelle in jedem Mannschaftsteil übergeben hat? Ja, er hat die transferierten Spieler verpflichtet. Da hatte seine "Suchmaschine" wohl mal einen Peak?!

    Wie war nochmal die Platzierung in der TV-Geldtabelle, die ja offenbar auch ein Filbry zu verantworten hat?
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zitat Tony
    Sagen wir mal so, wenn wir Stück für Stück den Kader mit Nachwuchsspielern auffüllen, sinkt zunächst mal das Gehaltsniveau (davon ausgehend, daß ein Eggestein, Grillitsch, Selke oder Veljkovic nach ihrem "Aufstieg" aus der U23 weit entfernt sind bzw. waren von den Löhnen zugekaufter Spieler). Weiterhin belasten immer noch teure Spieler den Etat die uns nichts bringen. Hajrovic ist so einer, da wird zum Sommer schon mal ein 7-Stelliger Betrag frei. Fakt ist aber, so wie du sagst, im kommenden Jahr brauchen wir einen weiteren. Da gibt es ja durchaus Kandidaten.

    Richtig, es sinkt zunächst das Gehaltsniveau, allerdings auch das sportliche Niveau. Selbst wenn man successive den Kader mit U23-Spielern
    auffüllt und die Spieler sich sehr gut entwickeln (was wir uns erhoffen), wird das Gehaltsniveau spätestens nach einem Jahr nach oben schnellen.
    Sollte dem nicht so sein, wird der Berater des Spielers den Markt sondieren, wenn er das man nicht schon eh vorher gemacht hat.
    Diese Zeiten wo man noch darauf hoffen konnte, dass sich Spieler mit dem Verein identifizierten, wo sie über Vertragsverlängerungen
    dem abgebenden Verein eine Verhandlungsposition verschafften, die gibt es nicht mehr. Florian Grillitsch lässt grüßen.
    Das Heranführen von U 23ern kann man vielleicht eine kurze Zeit durchhalten, allerdings immer auf Kosten des sportlichen Erfolges und damit sind wir bei der Basis eines erfolgreichen Managements. Der sportliche Erfolg!
    Sehr richtig, KF kann nichts für den sportlichen Niedergang (da muss man vielleicht auch mal den geschätzten Kollegen der dafür verantwortlich ist
    die "Haare machen") und er kann ebenso auch nichts für einen sportlichen Erfolg. Sein Geschäftsbereich umfasst Finanzen/Merchandising/Sponsoring.
    Das Feld hat er zu bestellen und wenn es dort gut läuft, dann ist vielleicht der sportliche Erfolg etwas greifbarer.
    Ein Erfolg kann auch sein, dass man sich im Mittelfeld der Liga bewegt. Die Vision unserer
    Führungsköpfe ist aber eine andere (Bode/Baumann). Mit deinem Vorschlag den Buli-Kader mit jungen Spielern "aufzupimpen" kommen wir
    deren Träumereien nicht näher.
    Hier noch eine Milchmädchenrechnung zum Thema KF:
    Letzter höchster Jahresumsatz in der Jahresbilanz der Saison 2009/10 (ca. +120 Mio)
    dann in seiner Amtszeit der freie Fall (ca. -40 Mio) in der Folgebilanz. Erster nennenswerter Anstieg in der Bilanz 14/15 ca. +12 Mio.
    Letzter höchster Jahresgewinn in der Jahresbilanz 2010/11 (+8,2 Mio). Anschließend die folgenden 4 Jahresbilanzen teilweise dramatisch ins
    Minus. Erster nennenswerter Anstieg Jahresbilanz 2015/16 wieder im Plus.
    KF übernahm im Jan. 2010 sein Amt als Geschäftsführer.
    TE übernahm im Febr. 2013 im Gewinnbereich lagen die Zahlen bei -9,8 Mio. Im Jahr darauf waren es nur noch -5,9 Mio, um sich im Geschäftsjahr 2015/16 mit
    +2,8 Mio zu "verabschieden". Richtig da half der Pokal und, und, und ... Auch bei Filbry standen zunächst ja auch noch die Schatten von KA im Wege
    Grundsätzlich stellt sich hier allerdings die Frage was hat er den hier im Bereich seiner Kernaufgaben vorangebracht? Sponsoring?
    Woran scheitert er, an sich oder an den Vorgaben des Vereins (Stichwort Stadionname etc)? Merchandising? da muss vielleicht auch etwas mehr
    Kreativität rein. "Nur" die Bilanzen zu erstellen oder zu tricksen, wäre für mein Verständnis zu wenig für sein Gehalt.
    Ich erwarte keine Reichtümer, aber das Aussitzen und warten und darauf zu spekulieren, dass die TV-Gelder nach oben gehen, erinnert
    mich irgendwie an die Bremer Bürgermeister nebst Finanzsenatorin wenn sie zum Betteln und Jammern nach Berlin fahren.
    Die generierten Gelder werden dann in erfolgreiche Projekte (Kannenberg-Akademie, Krankenhaus Mitte etc.) "investiert".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2017
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass AU unter VS besser geworden ist.
    Zumindest hätten wir mit dem Eichin wohl nicht die knappe Mio an der Backe die uns die VVL gekostet hat. Übrigens hatten zu dem Zeitpunkt seiner "Demontage" wohl auch Teile der Mannschaft rebelliert und interveniert. Den Bestmöglichen brauchtest du nicht demontieren, der
    hat sich selbst demontiert.Es ist wahrscheinlich nichts anders gelaufen wie bei Alex auch. D
    Unterschied: TE hatte keine Rückendeckung, war eigentlich schon "mausetot" (FB war schon im Austausch/Kontakt mit VS etc.). Bode hat nur noch auf den Fehler
    gewartet und er hatte wegen der prekären sportlichen Situation keinen Mum noch eine weitere Baustelle zu dem Zeitpunkt zu eröffnen.
    Deutlich anders die Situation jetzt bei AN, als die Spieler an FB (wann auch immer) herantraten und dann doch wohl reagiert werden musste, weil mit der anhaltend phlegmatischen Haltung einiger Spieler man den Ernst der Situation erkannte und somit handeln musste.
    Feiner Unterschied!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2017
    ClaudioSVW, jaydee90 und Pardus Viridis gefällt das.
  14. Ujah und Vestergaard wurden demnach von FB verpflichtet. Gut zu wissen, hatte es anders in Erinnerung. Danke für die Aufklärung.
    Zu Eichin: ich habe in keiner Silbe das hohe Lied auf ihn gesungen. Ich habe ihn immer für sportlich komplett inkompetent gehalten, was auch hier nachzulesen ist.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :confused:

    Ist schon spät, oder? :popcorn:
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :tnx::tnx: jap, war die schwächere Seite.
     
  17. In der Tat und nur Notfälle, bin maximal genervt. Sorry.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: :beer:
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Junge, der Dr. muss ja vom vielen Kaffee, Popcorn und Bier schon ganz schön gut drauf sein.......:D

    So sieht es aus. Man muss sich fragen, wie Bode/Baumann/Filbry sich die Einnahmenseite vorstellen. Was passiert denn, wenn ein Kruse zu alt wird? Ohne ihn ist die Mannschaft auf flacher Hierarchie ein Haufen ohne Genialität. Spieler seines Formats kosten im Normalfall mehr als Kruse damals. Wie will man solche Spieler bezahlen? Oder auf sie verzichten? Dann wird's mit den sportlichen Perspektiven schwierig. Denn die wohl steigenden Einnahmen von DFL/TV werden Werder nicht in die Lage versetzen, sich zu verstärken. Es ist schon fraglich, ob man mit den Geldern überhaupt das Niveau halten kann. Und auf Pokalstärke kann sich Bremen auch schon länger nicht mehr verlassen.
    Natürlich ist es für Filbry auch nicht einfach, ein neues Segment zu finden und da Einnahmen zu holen. Aber im Rahmen seiner Präsenz in Bremen erlebt man von ihm nicht wirklich beeindruckende Aktionen.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  20. auch in unseren goldenen Jahren haben wir mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln viel aus diesen Mitteln gemacht. das hat sich dann ins Gegenteil gekehrt bis man dann (wie zuletzt) sportlich aus viel Mitteln (relativ guter Kader) sehr sehr wenig gemacht hat! Kohfeldt scheint nun endlich das spielen zu lassen was unserer Mannschaft auch LIEGT uns was uns entgegen kommt! KEIN duckmäuserisches zurückziehen und mauern mehr, sondern aggressives Anlaufen und Zustellen, den Angriff schon im Keim ersticken um dann selber blitzschnell umzuschalten! die Quecksilbermethode sozusagen ... ;) das erwartet uns auch gegen Leipzig und da müssen wir mit 110 % dagegen halten! Im Zweikampf in Ballbesitz auch selber mal den aggressiv anlaufenden Gegenspieler weg checken anstatt sich anlaufen zu lassen. das ist das Gegenrezept zum Leipziger Spiel das denen so ganz und garnicht schmecken wird!