Kader 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 21. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja, ein Basis-System, das jeder Spieler kennt und das neue Dutsche System....
     
  2. diese starren Systemdiskussionen machen doch keinen Sinn! ich gehe auch von einer 4-3-3 Grundformation aus. wie sich diese dann aber im Spiel unter verschiedenen Spielsituationen darstellt steht auf einem ganz anderen Blatt! in Offensiver Ausrichtung bei Ballbesitz wird es sich in Richtung 4-1-2-3 bewegen bzw. sogar 2-1-4-3, während sich bei SCHNELLEM Ballverlust in Verbindung mit SCHNELLEM Umschalten des Gegners der DM (Makiadi) zwischen die beiden IVs fallen lässt und eine Dreierkette bildet, während die beiden ZMs das Zentrum zustellen und verzögern bis die AVs wieder in Position sind.

    das dürfte es in groben Zügen sein. hinzu kommen dann natürlich noch diverse Taktiken wie ballnahes, seitliches verschieben, Orientierung am ballnahesten Spieler in Verbindung mit verteidigen im Gruppen etc. etc. etc.
     
  3. Wer sagt das denn? Existieren da Quellen? Ich kann mich täuschen, aber von solchen Aussagen hab ich noch nichts mitbekommen.

    Die von mir gepostete Aussage, sowie der Link dazu, stammt von werder.de

    Absolut. Wie die effektive Positionierung bei Spielerverschiebung in den unterschiedlichsten Situationen genannt werden müsste, will ich hier auch gar nicht erst versuchen darzustellen.

    ---

    Mir gings einfach um die nominelle Aufstellung, die ja sogar auf werder.de als ein 4-2-3-1 ausgegeben wird und solange RD uns nicht erklärt, welche Positionsbezeichnung jeder einzelne Spieler in den verschiedensten Situationen in seinem System bekommen müsste, sollte man Aufstellungen vielleicht allgemeingültig den offiziellen Angaben entnehmen und nicht einen Aaron Hunt plötzlich zum MS ausrufen.
     
  4. Ich zitiere mal aus der KZ:

    Ein wichtiger Grund für die deutliche Leistungssteigerung ist offenbar auch die neue Rolle, die sich Trainer Robin Dutt für ihn ausgedacht hat. In der vergangenen Saison bekam Petersen als einzige Spitze nicht selten zu wenig gute Anspiele und hing ziemlich in der Luft. Nun spielt Werder in der Offensive deutlich variabler. Im Zentrum tummelt sich oft Aaron Hunt. Verlässt der Vizekapitän die Neuner-Position, die laut Dutt „immer besetzt sein muss“, stößt Petersen ganz vorne rein. „Es tut ihm gut, wenn er nicht mit dem Rücken, sondern mit dem Gesicht zum Tor steht“, findet der Bremer Coach. Ansonsten weicht sein Mittelstürmer häufig auf den rechten Flügel aus

    Die Einschätzung der KZ/WK:

    http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/hunt-offensiv-kapitaen-3027352.html

    http://www.weser-kurier.de/werder/p...nt-soll-Offensive-anfuehren-_arid,623885.html
     
  5. Danke dir. Das hab ich so noch nicht gelesen und klingt auch alles ganz interessant. Als nominellen Stürmer seh ich Hunt deshalb aber trotzdem noch nicht. Man kann sich darüber streiten, welche Positionen er beim rochieren durchläuft, aber macht eigentlich wenig Sinn. Warten wir einfach ab, wie sich diese Freiheiten, von denen in den Artikeln immer wieder gesprochen wird, in der Saison dann entwickeln werden, bzw. wie er sie nutzt. Ich bin sehr gespannt. :)

    In deinem zweiten Artikel steht in der Tat auch etwas von 4-3-3, doch weshalb werder.de von einem 4-2-3-1 schreibt ist dann die andere Frage. Es ist in diesem Thema vorerst mal auf keinen Nenner zu kommen, behaupte ich mal. Ich hatte einfach "Widerspruch" eingelegt, als Hunt vorige Seite nominell als MS oder RA aufgestellt wurde und glaube auch, dass wir das diese Saison bei Sky oder wo auch immer nicht so gezeigt bekommen werden. Wenn doch, steinigt mich. :ugly:

    :beer:
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    warum das so voneinander abweicht liegt wohl auch einfach an den unterschiedlichen interpretationen, da die grundordnung zu beginn eben oft ein 4231 war und im spielverlauf dann ein 433 wurde, sofern sie nicht schon direkt zu beginn oder nach den wechseln so gestaffelt waren zum einstudieren. aber ob dies nun durch ansage oder laufwege passiert ist, ist da ja letztenendes auch eigentlich auch egal, denn die positionen haben ja sehr ähnliche voraussetzungen wenn man eben auch viel rochieren lässt. ich mein, wir haben 2 8er die ne doppel6 bilden oder sich abwechseln, weil einer nach vorn geht und eigentlich ZM is und einen OM der sich als MS/L-ROM/ZM bewegt oder eben den MS der auf RA/ROM rutscht usw. ich glaub da isses echt nich so wichtig wie das nun auf dem papier genannt wird, solange sie das hinbekommen wie in den letzten beiden partien.
     
  7. denke man spielt eher 4-1-2-2-1
     
  8. So wie ich es verstanden habe ;). Dutt hat ein 4-2-3-1 einstudieren lassen, um eine Grundlage zu haben. Sein neues System beruht auf einen 4-1-2-3 mit eben einem alleinigen Sechser, davor zwei ZM und zwei sehr hochstehenden AV. Die Stürmer sollen ständig durch die Positionen rochieren, wobei Hunt den Takt vorgibt. Hunt ist gelernter MS und kann alle Positionen ausfüllen. So wurde ja beispielhaft gesagt, dass Dutt die Neun immer besetzt sehen will und Petersen dorthin rückt, wenn Hunt rausrückt. Im Gegensatz zum Vorjahr spielt man nicht mehr mit verhältnismäßig starren Außenstürmern und einem MS, sondern mit einem sehr flexiblen Dreiersturm, der auch durch die AV (Hinterlaufen, Überzahl schaffen) unterstützt wird...

    Wie man das darstellen will? Keine Ahnung...4-3-3 passt da halt. Schematisch und als Grundordnung:

    ------------Miele--------------
    Fritz--Prödl---Caldirola-----N.N.
    ----------Makiadi-------------
    ------Junu------Ekici---------
    ---Peter----Hunt------Elia----

    Wobei es in der Offensive irgendwie aussehen könnte:


    -----------Miele--------------
    ------Prödl-----Caldirola------
    ----------Makiadi------------
    Fritz----Junu-----Ekici----N.N
    ---------------Hunt---------
    ------Peter------------Elia--

    Junu offensiver als Ekici. Petersen wird wohl rechts oder als MS spielen. Hunt wird sicher öfter aus der Tiefe kommen (deshalb habe ich ihn mal als HS eingetragen). Elia hat seine Stärken auf den Außen und ist nicht der MS. Aber so wie ich das verstehe, sollen grds. alle Stürmer alle Positionen bekleiden und es keine Unterschiede zw. MS, AS, ZHS (ZOM) gemacht.

    Bei Ballverlust verschiebt sich Makiadi situativ zw. die IV und bildet eine Dreierkette, bis die 4er-Kette durch die AV gebildet werden kann. Die AV werden bei Ballverlust im gegnerischen Viertel/Drittel beim Offensivpressing dabei bleiben...

    Aber ein 4-2-3-1 hat man eben auch anfangs eingeübt. Sicherlich mit einfacheren Aufgabenbeschreibung.
     
  9. Kann es sein, dass es am Anfang ein 4-2-3-1 war, welches durch ein Übergewicht in den ersten Spielen dann wie ein 4-3-3 aussah? Da Duttsche System wurde imo ja erst in Erfurt und gegen Fullham gespielt.

    Wie oben geschrieben, haben wir auf jeden Fall einen DM. Ich denke, dass konnte man gegen Fullham gut sehen. Wie schon letzte Saison, wo Fritz den alleinigen DM bildete und Junu etwas weiter vorne spielte als Hunt (beide als ZM) scheint das Trio nun Makiadi - Ekici, Junu zu sein. Das OM wird von den Stürmer (z. B. Hunt) oder eben von Junu besetzt (oder von anderen (Ekic, Elia) natürlich). Wesentlich ist das natürlich nicht. Nur spielen wir ja nicht mit einem ZOM ala dB nach der Systemumstellung. Und wesentlich sind die Fragen natürlich, wenn es um eine offensive Verstärkung geht. Hier wird ja oft ein ZOM gefordert. Eine Position, die es in der Grundordnung bei uns mMn. nicht gibt.
     
  10. Ich schätze mal, man darf mir jetzt das Fell über die Ohren ziehen. Gespielt wird ganz klar ein 4-3-3 mit Hunt als nominellem MS. Das macht mich jetz fertig. :ugly:

    Naja, solang es läuft, solls mir recht sein. :bier:
     
  11. Und auf dem Feld wird das letzten Endes einer Raute ziemlich ähnlich sein, weil Hunt sich fallen lässt und Petersen sowie Füllkrug in vielen Situationen einrücken dürften.
     
  12. Ja, hatte ich in einem Beitrag auf der letzten Seite auch so vermutet.. da Hunt wohl auch nur auf dem Papier wirklich mal nen MS abgibt, so müsste es am ehesten ne Raute sein.. aber da wird ja ständig rotiert.. ich gebs auf das durchblicken zu wollen, mit dem System. :zweifeln:
     
  13. Ich schreibe noch was dazu, warum diese Ausrichtung heute mMn großer Mist war. Jetzt habe ich grade aus gegebenem Anlass keine Lust. :mad:
     
  14. Dieser Kader reicht nichtmal um gegen den Abstieg zu spielen.

    3:1 gegen Saarbrücken mit der Truppe?
    :lol::daumen::ugly:

    Absolut peinlich. Ab in Liga 2 mit euch
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich frage mich was das für einen Sinn macht die ehemalige rechte Seite komplett auf links zu drehen?
    Ich mein wenn was letzte Saison offensiv was geklappt hatte war das Zusammenspiel GS, Arnautovic auf rechts und die Flanken von der rechten Seite?

    ------------------------Miele ------------------------------
    - GS ------- Prödl -----------Caldirola -------Hartherz---
    ------------------------------------------------------------
    ---------------Fritz --------------------Trybull -------------
    -------------------------------------------------------------
    Arni --------------------Hunt ----------------------Elia ----
    -------------------------------------------------------------
    -----------------------Füllkrug------------------------------

    Nun denn, Eichin sagte doch bei Antritt dass man vermehrt auf Talente setzen will, also den Worten auch Taten folgen lassen. Bei Makiadi und Petersen fehlt mir jegliche Phantasie, dass die große Sprünge nach vorne machen, also Ergänzungsspieler, wenn die jungen kaputt, am Ende oder überfordert sind.
    Fritz im DM kann GS absichern helfen und die guten Spiele von Fritz waren auf der DM Position. Hartherz und Trybull haben m.E. bei ihrem ersten (?) gemeinsamen BL-Auftritt gut harmoniert.
     
  16. Mit der oben aufgeführten Mannschaft gewinnst du nicht mal die Seitenwahl geschweige den Spiele. Du musst wirklich viel Fantasie haben, so eine Mannschaft zu fordern als erste Wahl.
     
  17. ---------------Finnbogason---------------
    Elia-----------------------------------Yildi
    -------------------Hunt-------------------
    ----------Cedric--------Ekici-------------
    Contento-----Pavlo--Luca----------Theo
    -------------------Wolf-------------------
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft...
     
  19. Hast ja recht, aber mit einem Abgang von Arnie sollte man sich echt diesen Alfred holen.
    Petersen reicht in meinen Augen nicht..
    @ Campino
    Deine ehrliche Meinung über Petersen würde mich mal interessieren... Bitte...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die steht im Petersen-Thread