Köhler zurückgetreten

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mabo, 31. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du meinst doch nicht ernsthaft Kohl? :wall::stirn:
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kohl ist schwer krank, der wird das so oder so nicht werden wollen!
     
  3. Wer die Mehrheit im Bundestag (und damit die Bundesregierung) stellt ist nicht entscheidend. Gewählt wird durch die Bundesversammlung, die sich zu gleichen Teilen aus den Mitglieder des Bundestags und gekorenen Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder (Landtag, Abgeordnetenhaus, Bürgerschaft) gewählt werden zusammensetzt.

    Laut n-tv haben sich die Mehrheitsverhältnisse seit der Wahl Köhlers leicht zu Gunsten von Schwarz-Gelb verschoben. Bei
    http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung.html
    rechnen sie zur Zeit noch.
     
  4. Afterburner

    Afterburner Guest

    Jetzt nochmal die Frage: Hat die NPD eigentlich noch die Sitze in der Bundsversammlung?
     
  5. Der hätte das vielleicht 1994 machen können, um einen guten Abgang zu haben. (Vielleicht auch noch im Mai 1999, die Spendenaffäre wurde ja erst Ende des Jahres aufgedeckt.)

    Jetzt ist er zu krank, um dieses Amt wahrzunehmen. Hast Du den in letzter Zeit mal gesehen. Der kann weder laufen noch deutlich sprechen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Jepp, der Bremer Karl Carstens gewann 1979 trotz einer sozial-liberlen Koalition in Bonn als Kandidat von CDU/CSU die Wahl, weil die Union duch die Vertreter der Länder in der Bundesversammlung die Mehrhat besaß.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sie sind im Landtag MekPom + Sachsen vertreten. Mehr kann ich da noch nicht draus sagen.
     
  8. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mir ist klar, dass er krank ist auch wenn ich ihn in letzter Zeit nicht gesehen habe. War ja auch nicht mein Vorschlag, sondern meine Reaktion auf larmen und da er sich erst nach dem ex-Bundeskanzler erkundigt hat und dann schrieb, dass es wohl kaum einer aus der SPD wird, bliebe nur Kohl übrig und der ist erstens krank und wäre auch ansonsten alles andere als tragbar deswegen -> :wall::stirn:.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Was hat denn bitte die Fussball-WM mit der Wahl eines Bundespräsidenten zu tun? :confused:


    @ Kohl-Thema: Ja, sehr lustiger Vorschlag. Genauso wahrscheinlich wie einige andere Namen, die hier schon im Raum standen wie Westerwelle oder Wulff. :lol:
     
  10. In Mecklenburg-Vorpommern haben seit der letzten Bundesversammlung keine Landtagswahlen stattgefunden, also wird dieses Land weiterhin einen Verordneten mit NPD-Hintergrund entsenden. In Sachsen hat die NPD bei der Wahl im August 2009 deutliche Verluste eingefahren, wird also (vermutlich) nur noch einen statt der vorigen zwei Personen entsenden.
     
  11. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja Politiker profilieren sich ja gern mal mit Großereignissen die eigentlich nichts mit Politik zu tun haben, sonst hätte Merkel wohl kaum geplant gehabt die NM zu besuchen oder irgendn Politiker Raab und Lena fürs Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen. :stirn: Aber ansonsten natürlich recht wenig.
     
  12. Keine Fußball-Promis in der Bundesversammlung.

    Denke aber mal, dass dieses Mal die WM nicht von einem wichtigen politischen Thema ablenken wird, wie damals die recht bedeutende "Föderalismusreform", von der kaum jemand Notiz genommen hat.
     
  13. nichts, aber der Wahltermin wird keine Rücksicht auf den Spielplan nehmen. Unter den Entsandten dürfte sich statistisch gesehen eine Mehrheit befinden, die lieber de WM verfolgen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prozedur bloß aus einem einstündigen Abstimmen besteht, sondern da gibt es totsicher auch Abendveranstaltungen, Bankette et cetera...
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    DIe CDU hat mal Otto Rehhagel für die Bundesversammlung nominiert und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß die den Bundesschalträger auch nominieren würde - vom Timing paßt es ja, die Bundesversammlung tritt am 30. Juni zusammen und die DFB-Delegation fliegt nach dem Vorrundenaus bereits am 24. Juni nach Hause.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ach, Leute... ich bezweifle, dass das Interesse der deutschen Politiklandschaft an der Fussball-WM Ende Juno noch so groß sein wird. Daneben hat das Wahlprozedere nun nicht wirklich etwas mit dem Umstand zu tun, dass die Politik natürlich immer wieder versucht, sich durch Annäherung an den Sport in einem besseren Licht zu präsentieren.
     
  16. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau, Fakt ist auch einfach, dass Köhler sich immer viel zu sehr in die aktuelle Politik eingemischt hat!:zweifeln:
     
  17. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    das wäre ja wie Weihnachten, Geburtstag und Triple von Werder an einem Tag:) Außerdem meinst Du sicher "Hut nehmen" im Sinne von "zurücktreten" , oder? "Hut ziehen" bedeutet jemandem Respekt zollen.
     
  18. Ich fand Köhler als Bundespräsidenten eigentlich ganz gut.
    Okay, kann sein, dass er sich zu sehr in das aktuelle Geschehen eingemischt hat, was ja schließlich nicht die Aufgabe eines Bundespräsidenten ist.
    Dennoch fand ich, dass er ein guter Staatsmann war, der unser Land gut dargestellt hat.

    Mal gucken welche Flachpfeife jetzt Bundespräsident wird.
     
  19. Angela meint, dass die Deutschen über den Rücktritt sehr traurig sein werden. Köhler sei ihr ein wichtiger Ratgeber in der Wirtschafts- und Finanzkrise gewesen sei (was meiner Meinung nach nicht eben für die Qualitäten seines Rates spricht, wenn es sein Rat war, die sie zu ihren Entscheidungen bzw. Nichtentscheidungen gebracht hat). Sie habe versucht, ihn umzustimmen.

    Sie bedauere den Rücktritt jedenfalls auf das "Allerhärteste", akzeptiere ihn aber und habe Respekt vor seiner Amtszeit, in der er viel für dieses Land und seine Bevölkerung getan habe.

    Die Frage, ob der nächste Präsident von Union bzw. FDP käme und ob sie schon einen Kandidaten habe, hat sie ignoriert.