Köhler zurückgetreten

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mabo, 31. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Globke, der übrigens erst 1943 Mitglied der NSDAP werden wollte, war später rechte Hand von Konrad Adenauer. Er wurde in der DDR (wo übrigens auch diverse Nazigrößen in hohen Ämtern waren) in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt.

    Von "Not oder Elend" würde ich nicht sprechen, beide Kandidaten haben durchaus ihre Vorzüge, aber ich hatte Hoffnung, dass auch in der Kürze der Zeit geligen würde, bessere Kandidaten zu finden.

    Wirklich gern gesehen hätte ich z.B. Georg Schramm

    http://www.youtube.com/watch?v=pzLo9aPjeBg

    oder Volker Pispers.

    http://www.youtube.com/watch?v=09nlce1akw8

    Die hätten das politische Alltagsleben mal gehörig aufgemischt. Aber genau deswegen ist es natürlich vollkommen illusorisch, auf so jemanden zu hoffen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt aber mit Sicherheit anderes Einsparungspotential als ausgrechnet bei den Schwächsten. Von vielen Politikern hört man immer wieder das Gejammere, daß die demoskopische Entwicklung negativ ist, welche Folgen dies für den Generationenvertrag hat etc., aber wenn die Politik bei Kindern den Rotstift ansetzt (weil für Kinder rennen in den Regierungsvierteln keine Lobbyisten rum), sind rückläufige Geburtenraten auch nicht verwunderlich. Und wenn man bedenkt, daß die öffentliche Hand im Jahr 2009 ca. 30.000.000.000 € (in Worten: Dreißig Milliarden Euro) verschwendet hat - was in etwa 5% des Staatsaushalts oder ca. 1% den Bruttoinlandsporduktes entspricht - dann ist es zynisch, wenn die dafür verantwortlichen Politiker - egal welches Parteibuch sie haben (!!!) - über leere Kassen lamentieren und gleichzeitig z.B. Eltern vor die vollendete Tatsache stellen, daß sie die Schulbücher selbst bezahlen müssen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Joachim Gauck, ehemaliger Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR („Gauck-Behörde“) wurde von Rot-Grün als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl vorgeschlagen. Überraschend ist, daß Gauck nicht von der Union und FDP nominiert wurde, weil er schon seit 1999 zur engeren Wahl der Unions-Kandidaten gehörte. Über die Gründe, warum er es bei der Union nicht zur Kandidatenkür schaffte, darüber kann man nur spekulieren. Weil er ein „unbequem“ ist und auch den Finger in die politischen Wunden legt? Waren Union und FDP das Parteiengeschacher, welches von Gauck egal bei wem immer wieder zu recht kritisiert wurde, verfallen sind, so daß eine parteiinterne Lösung die „zahmere“ Alternative wäre? Weil Teile der Parteien im Westen Probleme damit hätten, wenn Kanzlerin und Bundespräsident aus dem Osten kämen?

    Unabhängig von wem Gauck letztenendes nominiert wurde, wäre er eine sehr gute Wahl, er wird auch in den Reihen von Union und FDP respektiert (s.o.) und selbst konservative Medien wie z.B. „Die Welt“ favorisieren Gauck, der als Bundespräsident auch als Symbol für die Deutsche Einheit dienen kann, um die Mauern in den Köpfen der Menschen einzureißen. Weil die Linkspartei seine Kandidatur ablehnt, und damit das vllt. letzte vorhandene Vertrauen bei Grünen und SPD für eine Regierungsbeteiligung verspielt hat (was wiederum nur von Vorteil sein kann), bleibt nur zu hoffen, daß sich in der Budesversammlung ausreichend Abweichler von der Parteiraison finden.
     
  4. Nun werden wir also bald wissen, wer in Horsts Hütte als Nachmieter einzieht. Von den beiden möglichen Kandidaten halte ich persönlich Gauck für die bessere Wahl.
    Und ich denke, dass es auch einer Mehrheit der Wahlmännern und -frauen so geht. Aber da ja schon im Vorfeld gesagt wurde, dass die Nichtwahl von Wulff eine schwere, ja existensbedrohende Niederlage für schwarz-gelb wäre, denke ich dass deren Mitglieder für den "eigenen" Kandidaten stimmen werden.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wann wird eigentlich frühestens mit einem Ergebnis gerechnet?
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt auf die Anzahl der benötigten Wahlgänge an und wie schnell abgestimmt/ausgezählt wird.
     
  7. Es wird jedenfalls noch ein bisschen dauern. Momentan sind sie ja noch beim namentlichen Aufruf der Wahlberechtigten. Und zwar erst beim Buchstaben D. Es sind halt über 1.200, die ihren Zettel in die Urne werfen dürfen.
     
  8. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn man einen Clown zum Frühstück verspeist hätte, könnte die Antwort folgendermaßen ausfallen:

    Seit klar ist, dass es diese Wahl gibt, wird mit einem Ergebnis gerechnet.

    OT: Der neue BP kann mir dann auch gleich die Kommasetzung erklären. Ich fühle mich mit meiner "Wahl" ungut.
     
  9. Tipp 1. Wahlgang: Wulff 612, Gauck 480, Rest 152

    Dann geht's weiter!

    Ergebnis gegen 14.00h
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier kann man die Wahl mit ein paar netten spitzfindigen Anmerkungen verfolgen, z.B.:


     
  11. Wobei dann bei "Rest" klar sein dürfte, wer von den beiden wieviele Stimmen kriegt. Denn ich hoffe nicht, dass der Vorbestrafte auch nur eine Stimme mehr kriegt als NPD und DVU Wahlmänner/-frauen haben.

    Übrigens finde ich es etwas verlogen, wenn SPD und Grüne den schwarz-gelben vorwerfen, die Wahl parteipolitisch zu missbrauchen, statt auf die Person des Kandidaten zu achten. Nichts anderes hat man aber doch selbst gemacht.

    Gauck vertritt alles andere als klassisch sozialdemokratische Positionen. Im Grunde geht wohl auch niemand von den Parteioberen von rot-grün davon aus, dass Gauck gewählt werden wird. Allein schon, weil klar war, dass nicht viele Mitglieder der Linken ihn wählen werden. Es geht vielmehr darum, den im Volk beliebeteren Kandidaten zu stellen, um dem politischen Gegner vorwerfen zu können, dass er es nicht geworden ist.

    Als rot-grün das letzte Mal eine realistische Chance hatten, dass ihr Kandidat das Amt innehaben wird, hat man sich auch für einen Kandidaten entschieden, der noch wesentlich mehr als Wullf Parteipolitiker war.
     
  12. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Das belege doch mal.

    Abgesehen davon ist es doch eine naheliegende Strategie, wenn man Stimmen aus dem anderen Lager rüberholen muss, eben keinen Parteisoldaten zu vorzuschlagen, sondern eine allgemein populäre Person, ansonsten kann man eine Gegenkandidatur gleich bleiben lassen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Joachim Gauck stand vor der Bundespräsidentenwahl 1999 auf der engeren Kandidatenliste von Union und FDP, also kann er gar so "klassisch sozialdemokratisch" sein, wie es von Dir hier formuliert wird. Gauck bezeichnet sich selbst als „linken, liberalen Konservativen“ und „aufgeklärten Patrioten“ und ist im Gegensatz zu Wulff kein Mitglied einer politischen Partei.
     
  14. Das man als Vorbestrafter überhaupt antreten darf, ist schon verwunderlich.

    Frechheit!
     
  15. Gauck beschreibt Freiheit als Übernahme von Verantwortung, als ständige Wandlung und permanente Herausforderung ("Winter im Sommer – Frühling im Herbst" - S.337). Andere, die sich durch diese Freiheit überfordert sehen oder die sie nicht ergreifen, sind für Gauck „kleinmütig“, sie fühlten sich nur in ihrer Auffassung bestätigt, „dass es wirkliche Freiheit nicht gebe, der Sozialstaat nicht sozial sei und die Chancengleichheit ein Traum bleibe“ (S. 337). Wer die Freiheit will, muss sie auch in der Wirtschaft wollen. (S. 338)

    Das (wie auch sein fortdauerndes Eintreten für den Afghanistan-Krieg) mögen vielleicht der Ansicht der SPD-Oberen seit Schröder entsprechen, sie sind aber keine klassisch sozialdemokratischen Ansichten.

    Sein Freiheitsbegriff ist (wirtschafts-)liberal. Dass Erwerbslose und sozial Schwache in ihren Freiheiten zunhemend eingeschränkt werden scheint für ihn kein Anlass zur Sorge zu sein. Freiheit bedeutet für ihn offenbar lediglich, dass der Bürger sich gegen den Staat zur Wehr setzen darf und soll, ansonsten sei jeder seines Glückes Schmied.
     
  16. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Na dann...
     
  17. nun kommt das ergebnis
     
  18. Ergebnis 1. Wahlgang (Absolute Mehrheit: 622 Stimmen)


    Gauck: 499
    Jochimsen: 126
    Rennicke: 3
    Wulfff: 600

    44 Abweichler bei schwarz-gelb!
     


  19. bist aber schnell!!

    also 2. Wahlgang und dann noch mal?:stirn:
     
  20. wie groß ist nun die warscheinlichkeit dass gauck es wird ?