Josef "Sepp" Piontek

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Mick_666, 22. Oktober 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Habe gerade gesehen, dass zwar unser Hotti Höttges einen Thread hat, aber sein "Eisenfuß"-Zwilling Piontek nicht.

    Im Ernst: Das alles kenne ich natürlich nur vom Hörensagen, weil er bei Werder als Spieler aufhörte, als ich noch nicht geboren war. Dafür kenne ich den Sepp noch als dänischen Nationalcoach und hörte damals, dass er ,,mal" bei Werder aktiv war. Bei den Dänen hat er durchaus für Furore gesorgt, mit den Laudrups und Elkjar-Larsen. Ich erinnere mich noch, wie entnervt Beckenbauer ,,in die Röhre" schaute nach dem 0:2 gegen die Dänen im ersten Gruppenspiel/ WM 86. Dänemark beherrschte in dieser Partie Deutschland spielerisch total.

    Aber zu seiner Werder Zeit und der davor musste ich freilich nachschlagen. Und stellte erstaunlich vieles fest, was er bei Werder bewegt hat:

    Geb. am 5. März 1940 in Breslau, nach der Zwangs-Aussiedelung aus Schlesien nach Kriegsende 1945 landete Piontek`s Familie im ostfriesischen Leer, wo ,,Josef" Piontek bei Germania von 1948 - 1960 Fussball spielte.
    Von 1960 - 1972 Spieler bei Werder Bremen
    von 1972 - 1975 Trainer bei Werder Bremen
    203 Bundesliga-Spiele für Werder Bremen von 1963 - 1972
    6 A-Länderspiele für Deutschland

    Nach seiner Werder-Zeit:
    1975/76 Trainer Fortuna Düsseldorf (Bundesliga)
    1978/79 Trainer FC St. Pauli (direkt nach deren Bundesligaabstieg in der 2. Bundesliga übernommen)
    1979 - 1990 Nationaltrainer Dänemark

    Würde mich freuen, von den alten Hasen hier noch ein bisschen mehr über ihn zu lesen.



    (Quellen: "Wikipedia", "Kicker", "Grün-Weißes Wunderland: Die Geschichte von Werder Bremen", "Das W auf dem Trikot".)
     
  2. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Als Spitznamen diente bei Josef Piontek stets der Sepp oder Seppl ! Seine Mitspieler waren keine geringeren als Kokartis im Tor, Nachtwey, Lorenz, Schröder, Schimiczek, Schütz, Jagielskie, Barth, Matischak, Zebrowski und u.a.auch Klaus Hänel...! Mit diesem Kader wurde Werder zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte 1961 DFB-Pokalsieger gegen den 1.FC Kaiserslautern. Das Finale gewannen die Bremer souverän mit 2:0 in der alten "Glückauf-Kampfbahn" in Gelsenkirchen.
    Josef Piontek fuhr während seiner Zeit in Bremen einen kleinen FIAT 500 und wohnte u.a. im Bremer Stadtteil Hastedt. Als "lüdde" Werderfans scharten wir uns gerne im Sommer im Stadionbad um unser Idol Sepp Piontek der oft nach dem Training noch im Stadionbad sich aufhielt und mit uns Kopfball spielte. Dazu stellten wir uns im Kreis auf und die Lederpille wurde im Kreis kreuz und quer "geköppt"...! Das ganze diente als Ersatz für's verbotene Fußballspiel im Stadionbad. Schöne Zeiten waren das. Damals war ich gerade 11 Jahre alt und Sepp Piontek war für uns ein echter Kumpel. Freundlich, sehr kinderlieb und stets offen für uns Jungen, die wir ihn natürlich über alles verehrten.
    Nach seinem Abgang aus Bremen waren wir immer wieder interessiert an seine weitere berufliche Laufbahn. Heute müßte Sepp Piontek Rentner sein, genauso wie ich es übrigens bin...! Ich erinnere mich gerne an diese alten Werderzeiten...!

    :svw_applaus: