Júnior Baiano

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von raffy, 16. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    "Bremen war ein Alptraum. Es muss die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht."

    ich kann mich garnich mehr so recht an ihn erinnern aber muss wohl mit c.a verwandt sein :D
     
  2. Das hat er so gesagt???? Also das hab ich nie so wahrgenommen.....krass, hätte ich nicht gedacht! Aber ok.....es muss ja nicht jeder hier klarkommen! Im gegensatz zu C.A. hat er allerdings Leistung gebracht!
     
  3. hansmann5

    hansmann5

    Ort:
    Varel
    Kartenverkäufe:
    +21
    Geboxt hat er auch gerne ;) Frag mal Nico Kovac (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung)! Der hat doch damals die Faust Gottes im Nacken gespürt! Wie lange hat man Ihn dafür damals eigentlich gesperrt? 8 Wochen?

    gwg

    edit: Hab mal nachgesehen. Ja, es war Nico Kovac und die Sperre galt für einen Zeitraum von 10! Wochen!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, Leistung hat er wirklich gebracht. Top-IV, wurde glaub ich später sogar Nationalspieler. Ähnlicher Typ wie Naldo, hat sich allerdings im "kalten" Deutschland nie richtig wohlgefühlt. Sein Duell mit Ronaldo in den UEFA-Cup-Spielen gegen Eindhoven werde ich nie vergessen. Allererste Sahne!

    Mit dieser langen Sperre hat er dann seinen "Abgang" eingeläutet...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. Habe ihn leider nicht miterlebt. Aber in Donezk oder so war er wohl noch nie, wenn er findet, das Bremen so kalt ist. :D
     
  6. Elvis1974

    Elvis1974

    Ort:
    Neckarsulm
    Kartenverkäufe:
    +3
    also wenn ich mich noch recht erinnere, war der ja bei uns noch kein Nationalspieler (und wenn, dann nur sporadisch) und nachdem er von uns weg war, dann plötzlich Stammspieler in der Selecao
     
  7. Baiano war ein Knaller Verteidiger, Total Robust im Zweikampf, Kopfball stark, gar kein Vergleich zu Naldo, der isn Schlacks, haut zwar auch manchmal dazwischen, aber von nem Baiano könnt er ich ne Scheibe abschneiden *was das Zweikampfverhalten angeht*
     
  8. Ich glaube, dass da viele die Vergangenheit mit Baiano sehr rosig sehen.
    Naldo ist IMHO viel viel besser und zwar seit vielen Saisons. Und eben auch international. Baiano... nee, sorry. Aber der war nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie immer viele glauben.
     
  9. Da muss ich meinem Vorredner zustimmen - Baiano wurde im Nachhinein oft überbewertet.
    Er wurde ja von Sao Paulo geholt und sollte der Stabilisator Werders 1. Viererkette der Vereinsgeschichte werden (1995/96 unter Aad de Mos). Leider ist Werders gesamte Mannschaft damals sehr unglücklich in die Saison gestartet. Nachdem man den Supercup gegen die Bayern gewonnen hatte, waren die Erwartungen an den mit Stars gespickten Vizemeister Werder enorm hoch. Mit Baiano, Cardoso und Heiko Scholz hatte man drei scheinbar gute Neuzugänge getätigt. Außerdem kam Angelo Vier, der damals auch als sehr aussichtsreiches Sturm Talent galt. Und man hatte noch das starke Mittelfeld mit Eilts, Bode und Basler, der in der Vorsaison 20 Tore geschossen hatte. Und von Bestschastniyk, der bereits im ersten Jahr 10 Treffer erreichte, war auch noch einiges zu erwarten.
    Zu Saisonbeginn war leider Reck verletzt und man verlor einige Spiele, die man eigentlich bestimmt hatte.

    Baiano, der immer sehr elegant zu Werke ging, hatte zwar alle Anlagen zu einem Topverteidiger (besonders technisch), war allerdings oft ein Unsicherheitsfaktor und Verursacher von Gegentoren.

    Nach kurzem Aufenthalt war er dann auch bald wieder weg und ein paar Jahre später der Kopf der Defensive Brasiliens.
     
  10. Hat Baiano da nicht im Elfer-pölen einen Elfmeter versemmelt? Anschließend wurde er in der Sport Bild mit dem Satz zitiert: "Die Bälle sind hier in Deutschland so komisch..."
     
  11. dapacerman

    dapacerman

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nun erinnere ich mich nicht mehr so sehr an seine Zeit bei uns (und so viele Spiele in voller Länge gabs für nicht Stadiongeher ja auch nicht zu sehen), also mag ich da keinen Vergleich anstellen.
    Aber Baiano den internationalen Leistungsnachweis abzusprechen, nur weil Brasilien damals (98) mit ihm als Stamm IV (!) das Finale verloren hat, geht in meinen Augen zu weit.
     
  12. Pokalspiel gegen Leverkusen, ich kann mich gut daran erinnern(Partie ging noch ins Elfmeterschießen), ich glaube, deshalb hat er uns auch verlassen...ganz ehrlich, so schlecht war der auch bei uns nicht...
    Kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem wir wirklich eine Packung bekommen haben(nie mehr als 3 Gegentore kassiert)...

    War trotzdem überrascht, als er plötzlich Abwehrchef der BNT war...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Hier hast Du wohl etwas durcheinander gebracht. Werder gewann 1994 gegen die Bayern den Supercup, nicht 1995, denn der wurde seinerzeit nur zwischen Meister und Pokalsieger ausgetragen, und das waren 1994 Bayern und Werder bzw. 1995 Dortmund und Mönchengladbach. ;)
     
  14. Baiano war geil, habs immer noch irgendwie vor dem inneren Auge, wie er mal per Fallrückzieher im eigenen Strafraum geklärt hat.

    Er müsste auch noch irgendwo in der 2.bras.Liga kicken bzw. zumindest offiziell noch aktiv sein. Er wurde auch um die Jahrtausendwende rum mal gesperrt, weil bei einem Dopingtest Koks nachgewiesen worden war
     
  15. Hat seine Karriere letzte Saison beim FC Miami beendet.
     
  16. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Ich fand Baiano früher auch genial und mir kam es nie so vor, dass der sich nicht wohl gefühlt hat. Ich war damals öfters beim Training und Baiano war immer nur am grinsen und sah so aus als hätte er viel Spaß. Und freundlich war er ebenfalls.
     
  17. geil, hat er nochmal schön in die USA rübergemacht :lol:
     
  18. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    hm nee.. das war ja auch in der zeit unter aad de mos, die ich gerne mal als trauer-ära bezeichne, weil wir dank dem ja mal fast abgestiegen wären.
    und baiano hatte regelmäßig in den spielen die hosen voll und hat dumme fehler gemacht. war damals im stadion beim spiel gg 1860.. ergebnis 1:1, dank eigentor von ihm.
     
  19. Ich kann mich noch an die alten "Säcke" im Stadion erinnern, die solch einen modern spielenden Abwehrspieler nicht kannten, sich aber daran erinnerten, wenn ein Johnny Otten den Ball zur Sicherheit über die Tribüne in Richtung Weser schoß. Und dann kam da der Schlacks aus Brasilien, der die Gegenspieler im eigenen Strafraum mit dem Ball ausspielen wollte. In der de Mos Zeit klappte halt einiges bei Werder nicht. Der Kader war den moderneren Anforderungen eines de Mos´schen Spielsystems halt einfach nicht gewachsen.

    Übrigens war es Lemke oder Dr.Böhmert der sagte, sein größter Fehler war es, Baiano wieder nach Brasilien gehen zu lassen. Und daß man ihm nicht richtig bei der Integration geholfen hätte.

    Aber heute kann er gerne nochmal in Bremen vorbeischauen. Immerhin der heißeste Tag des Jahres! :D