Ivan "Killer" Klasnic

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Der_Killer, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    WilderSüden, neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wirklich sehr imposant sein Umgang mit dieser schrecklichen Krankheit.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    neuegrünewelle, corox und Bremen gefällt das.
  4. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wird wohl mit dem Ergebnis soweit zufrieden sein. Wurde aber wirklich höchste Zeit.
     
  5. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wird wohl mit dem Ergebnis soweit zufrieden sein. Wurde aber wirklich höchste Zeit.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kein Geld der Welt kann solch ärztliche Behandlungsfehler mit derart gravierenden, lebenslangen Folgen wiedergutmachen, so daß ich noch nicht einmal von Zufriedenheit bei Ivan Klasnic sprechen möchte, sondern bestenfalls von Genugtuung.
     
  7. corox

    corox Guest

    Schön das er Recht bekommen hat, aber wie er sagte Gesund macht ihn das auch nicht.

    Wenn man dann aber sowas hier liest:


    Kann man einfach nur den Kopf Schütteln.

    Was für eine pfeife...

    Ich hoffe man entzieht ihm noch die Approbation. Und der Dr. Guha gleich mit.
     
  8. Nana. Also Approbationsentzug = Berufsverbot.
    Viel schlimmer finde ich, dass die GmbH & Co KG aA wohl auch in die Haftung genommen worden ist. Halte das für extrem schwerwiegend. Kann uU eine Lawine lostreten.
     
  9. corox

    corox Guest

    Ein Sportmediziner und eine Internisten die nicht mal auffällige Nierenwerte diagnostizieren können sollten Taxi fahren aber nicht an irgendwelchen Menschen herumdoktern.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beleidige die TaxifahrerInnen nicht ;)
     
  11. corox

    corox Guest

    Kann ich ja gar nicht, die verstehen mich ja eh nie...:D
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Inwiefern eine Lawine lostreten? Wenn MitarbeiterInnen eines Untenehmens groben Bockmist gebaut haben, ist es ein völlig normaler Vorgang, daß nicht nur der/die Verursacher, sondern auch das Unternehmen in Haftung genommen werden kann. In wie weit das Unternehmen über die Möglichkeit verfügt, für seinen dadruch entszandenen Schaden den (ehemaligen) Mitarbeiter in Regreß zu nehmen, steht auf einem anderen Blatt, denn dafür hat das Arbeitsrecht höhe Hürden gesetzt, d.h., daß grundsätzlich nur dann eine Regreßforderung gestellt werden kann, wenn der Mitarbeiter seine Pflichten verletzt hat, dabei grob fahrlässig handelte und daraus ein Schaden entstanden ist. Dies hat das heutige Urteil bestätigt, so daß im Falle nach meinem Ermessen eine Regreßforderung seitens der GmbH & Co KGaA gegenüber Dimanski und selbstverständlich auch des Reha-Zentrum Bremen GmbH gegenüber Guha berechtigt wären.
     
  13. corox

    corox Guest

    Sind Ärzte nicht für gewöhnlich gegen Behandlungsfehler versichert?
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, sind sie. Weder Guha, noch Dimanski und schon gar nicht Werder, wird hier zahlen müssen. Wenn Klasnic Pech hat, sieht er die nächsten 5 Jahre kein Geld weil die Versicherungen sich darum streiten wer zahlen muss.
     
  15. Moment. Hier wird einiges verwechselt.
    Unter Vorbehalt und nicht durch die volle Kenntnis des Urteils möchte ich das wie folgt kommentieren:
    - das ein Arzt x von Pat y wegen Behandlungsfehler z verklagt wird, ist Usus in D. Im KH zB tritt die GUV zusammen mit der Privathaftpflicht des Beschuldigten für den Schaden ein.
    - nach dem was ich auf WhatsApp gelesen habe, ist das Gericht zu der Auffassung gelangt, dass die Werder GmbH + Reha-Zentrum und die Ärzte Dimanski & Guha gesamtschuldnerisch haften. Zudem wird von groben Behandlungsfehlern gesprochen, was haftungsrechtlich und versicherungstechnisch uU zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann (nicht zwangsläufig muss)? Es geht hier um den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit.
    - Warum evtl. Lawine? Die Werder GmbH ist ebenfalls in der Haftung, weil sie sich vertragsrechtlich mit den Ärzten und dem Reha-Zentrum miteinander verbunden haben. Überspitzt formuliert: Allofs ist mitverantwortlich für die medizinische Fehlbehandlung von Klasnic. Mangelnde Sorgfaltspflicht??? KA ist kein Mediziner, demnach bleibt die Frage, wo seine Versäumnisse liegen???
    Lawine deshalb, weil man in jedem Fußballclub Fälle findet, in dem Spieler X dem Mannschaftsarzt y Behandlungsfehler vorwirft, die seine Karriere beendet haben können. Aktuell: Dominguez gegen Gladbach. Da kam es auch zur Berufsunfähigkeit durch Fehlbehandlung spielerseitiger Vorwurf.
    - in den USA zB ist es üblich, dass die großen Verbände wie die NFL Musterprozesse vermeiden und sich außergerichtlich einigen. Die Summen sind natürlich dort weitaus höher als hier, aber das Verfahren hat sich bewährt, um die Clubs aus der gerichtlichen Auseinandersetzung herauszuhalten.
     
    WilderSüden gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das wirklich beurteilen zu können, fehlt elementares Detailwissen.

    Behandlungsfehler von angestellten Ärzte können zwar grundsätzlich durch eine Beufshaftplflicht des Arbeitgebers abgedeckt werden, jedoch ist diese nicht obligatorisch, so daß beim Fehlen einer solchen Versicherung die jeweils arbeitsrechtlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen gelten.Heirbei muß zwischen Arbeitsverträgen gemäß Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) auf der einen Seite und Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) und in der freien Wirtschaft angestellten Ärtzen auf der anderen Seite differenziert werden. Sofern bei TVöD- und in der freien Wirtschaft angetsellten Ärzten keine individuellen oder arbeitsvertraglichen Vereinbarungen existieren, gelten i.d.R. die durch das Bundesarbeitsgericht entwickelten Grundsätze, daß bei leichten Fehlern der Arbeitnehmer gar nicht haftet, im Falle von mittlerer Fahrlässigkeit der Schaden geteilt wird und bei großer Fahrlässigkeit sowie bei Vorsatz der angestellte Arzt vollhaftend ist.

    Bezogen auf den konkreten Fall Klasnic bedeutet dies, daß weil es sich bei Werder Bremen GmbH & Co KGaA und der Reha-Zentrum Bremen GmbH um Kapitalgesellschaften (= freie Wirtschaft) handelt und eine grobe Fahrlässigkeit durch das Urteil des Landgerichts Bremen bestätigt wurde, sind Guha und Dimanski vom Grundsatz her persönlich haftbar, sofern sie nicht über ihre Arbeitgeber oder individuell so versichert sind, daß die Assekurranz auch bei grober Fahrlässigkeit die Zahlungen von Schmerzengeld und Schadensersatz übernimmt.

    Wir wissen nicht, ob a) die Ärzte Guha und Dimanski über ihre Arbeitgeber oder indivduell versichert waren/sind und wenn ja, ob b) diese Haftungen auch im Fall gerichtlich erwiesener grober Fahrlässigkeit Bestand haben, bzw. die Assekurranzen in solchen Fällen die Summen von den Versicherten zurückfordern. Ergo kann eine Haftung abseits der Versicherungen pauschal nicht negiert werden.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich. Aber alles was ich bisher dazu gelesen bzw. im TV gesehen habe sprach davon, daß es am Ende eine Frage der Versicherungen sein wird. Also gibt es für mich persönlich auch keinen Grund etwas anderes anzunehmen. Und gerade ein Mediziner der mit Patienten zu tun hat die ihn im Bedarfsfall von hier bis Australien verklagen können das noch seine Kinder und Kindeskinder ruiniert wäre wird entsprechend abgesichert sein.
     
  18. Mich freut es dermaßen für Ivan dass er gegen diesen Stasi-Arzt gewonnen hat.
    Natürlich ist das mit Geld nicht aufzuwegen. Aber einige hier im Forum waren ja alle pro Dimanski.
     
    neuegrünewelle gefällt das.

  19. :tnx: Das würde ich mir bei dieser "Pfeife" auch wünschen...

    Und der wurde auch noch jahrelang von den damaligen Werder-Verantwortlichen bedingungslos unterstützt und in Schutz genommen.

    Den zu entlassen war zweifellos eine der besten Aktionen von Eichin in seiner Bremer Zeit...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2017