In vino veritas - der Wein-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 21. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich weiss schon, warum Du die Ausnahme von der Regel bei mir bist...:D
     
    WeizenOlli gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann ich ab.;)
    Tatsächlich trinke ich hin und wieder mal ein Weinchen, auch wenn ich Bier bevorzuge aber man muss auch mal den Horizont erweitern, hin und wieder.:)
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn er die Geschmacksrichtung hat, die man selber mag, ist es in der Tat ein guter Deal. :top:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jetzt findest du schon mal Beistand und es trotzdem verkehrt :kommmalher::puck::lol::beer:
     
    WeizenOlli gefällt das.
  5. haha :D

    Aber um kurz Aldi in Schutz zu nehmen: Die haben drei Tröpfchen drin, die ich durchaus empfehlen kann. Die haben neuerdings einen Riesling von Leitz im Programm, für 6.99€. Für den selben Preis gibt es einen Rosé, da habe ich den Namen nicht parat aber beides sind VDP-Weine. Dazu finde ich, auch wenn mich dafür ein Freund regelmäßig rügt :D, den Barolo sehr brauchbar. Klar, der hält mit den sonst sehr teuren Barolos nicht mit, aber hier bekommt man für 9,99€ schon was anständiges finde ich. Jedenfalls blamiert man sich mit den dreien denke ich auch nicht vor Weinkennern als Gäste :) Ich bin gespannt, ob andere (VDP) Winzer dem Beispiel von Leitz folgen und ebenfalls bei Discountern anbieten, oder einfach nur mit der Nase rümpfen.
     
    Bremen gefällt das.
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ist bei mir ähnlich. Allerdings nur Weißwein. Bin da aber zum Entsetzen diverser leute kein Genießer und trinke den eher wie Wasser;)
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, das geht mir ähnlich.
    Ist auf dem Duisburger Weinfest eher kontraproduktiv....
     
    WeizenOlli gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leitz? Die produzieren doch Büro- und Schulmaterial :ugly:
     
  9. Was anderes findest du auch nicht wenn du nur nach Leitz googelst. Wer weiß, vielleicht pressen sie die verbliebene Maische zu Ordnern :D
     
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  10. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Oder andersrum. Die lösen Ordner in Brennspiritus auf :D
     
    opalo und FatTony gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol:

    Gute Idee. Dennoch würde ich es vorziehen, daß aus dem Trester erst ein ordentlicher Grappa destilliert wird. Was davon dann übrig bleibt, kann immer noch zu Ordnern verarbeitet werden. Oder Spanplatten.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hör auf mit Grappa...Den muss ich nur riechen.:kotz:
     
    opalo gefällt das.
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol: Aldi Nord? Da geh ich doch mal gucken.... Riesling ist immer gut, bei Rose muss ich gucken. Ich mag keinen Spätburgunder... Und bei deutschen Roseweinen ist der nicht selten.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt wirklich gute Grappa-Sorten, die auch noch bezahlbar sind, zB Andrea da Ponte Uve Bianche, Bottega Morbida, Sibona di Barolo....
     
  15. Ja Aldi Nord. Die hatten zunächst den Leitz und dann noch einen zweiten Riesling zum gleichen Preis. Der ging mir persönlich deutlich zu stark in Richtung Schaumwein, zumindest hat die Säure bei mir den Eindruck vermittelt. Den haben sie aber, zumindest zuletzt hier in Bremen, nicht mehr im Sortiment und statt dessen eben, auch wieder gleicher Preis, den Rosé (vielleicht war der Wein auch wirklich drüber und ist deswegen rausgeflogen). A propos Rosé und wo wir neulich Vicampo hatten (ich bekomme keine Prämien ;) ): Dort gibt es immer mal wieder den Knipser Rosé im Angebot. Sonst bei 9,99€. Knipser ist einer der wenigen richtig guten deutschen Namen bei Rotwein, aber ich bestelle gerne im Angebot deren Riesling und Rosé. Im Prinzip anfangs nur weil ich mir so dachte, wer bei der einen Farbe so gut ist, kann bei den anderen beiden kein Totalausfall sein. Mittlerweile gehören die beiden bei mir im Sommer zur Serienausstattung. Guter Name für wenig Geld, macht was her ;)
     
  16. Grappa war für mich lange Zeit synonym mit Brennspiritus. Bis der Stamm-Italiener zum Stamm-Italiener wurde (aka man kennt sich) und er angefangen hat Grappa zu spendieren. Und man plötzlich merkt: Hoppla, da gibt es ja richtig gutes Zeug. Ich habe mir zwar tatsächlich noch nie im Leben selber Grappa gekauft, aber ich weiß ihn mittlerweile zu schätzen.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einen Knipser würde ich mir bei uns auch mal wünschen.:D
     
    FatTony gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß nicht.
    Ist wohl auch ne Kopfsache.
    Ich denke, jeder hat doch einen "Endgegner" wenn es um Spirituosen geht.
    Meiner ist eben Grappa.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Riesling vom Knipser habe ich immer mal wieder bei einer Freundin, die regelmässig zum Weingut fährt. Den Rose kenne ich nicht, allerdings darf ich erst trinken (muss wäre hier falsch), ehe ich wieder bestelle ;)

    Grappa ist ein No Go für mich. Ein Schluck, und der kommt postwendend zurück. Zwei Mal probiert, nie wieder. Der Geruch allein schon.... Gilt auch für Obstler. Ich schüttle mich schon beim Tippen....
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe vor vielen Jahren mal eine Flasche von Andrea da Ponte Uve Bianche geschenkt bekommen. Wenn ich den nicht schon vom Italiener kannte, hätte ich ihn vermutlich für einen Blender gehalten, weil er in einer Schaumweinflasche abgefüllt war. Guter Stoff, stand jedoch trotzdem zu lange bei mir im Anbruch herum, weil ich zu selten Grappa trinke