Hinrunde: Werder und Fair-Play

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von werdersmurf, 3. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo Community,

    in etlichen Freds wird ja schon versucht, das 'Drama' um die Hinrunde zu verarbeiten. Hier vielleicht ein weiterer Baustein dazu.

    [auf Basis der Karten-Statistik auf www.bundesliga.de nach dem 17. Spieltag]

    Bewertung:
    Gelbe Karte: 1 Punkt Gelb-Rote Karte: 2 Pkte. Rote Karte: 4 Pkte.
    Bei Punktgleichheit liegt die Mannschaft mit mehr roten bzw. gelb-roten Karten weiter hinten.

    Daraus ergibt dich die provisorische Fairness-Rangliste:

    01. Karlsruher SC =31
    01. Bayer Leverkusen =31
    03. Hertha BSC = 32
    03. Borussia Dortmund = 32
    03. VfL Wolfsburg = 32
    06. 1899 Hoffenheim = 35
    07. VfB Stuttgart = 36
    08. Hamburger SV = 37
    08. Hannover 96 = 37
    10. Eintracht Frankfurt = 40
    10. Arminia Bielefeld = 40
    10. FC Schalke 04 = 40
    13. Bayern München = 41
    13. Energie Cottbus = 41
    15. Borussia M'gladbach = 42
    16. Werder Bremen = 44
    [*Diego 3 Spiele Sperre = 1 x Rot]
    17. 1. FC Köln = 45
    18. VfL Bochum = 58

    Werder liegt in dieser Tabelle eingebettet zwischen vier mbMn potentiellen Absteigern [Sorry an die betreffenden Fans].

    Gemeinhin wird ja im Fußball unterstellt, dass eine Mannschaft
    [PHRASE] über den Kampf zum Spiel findet [/PHRASE].

    Kann es sein, dass die vielen Unzulänglichkeiten bei Werder in den hinter uns liegenden 17 Ligaspielen nahezu zwangsläufig auch zu mehr Fouls geführt haben? Wie seht ihr das?

    :confused:
    werdersm.
     
  2. ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass Werder die wenigsten (?) auf jedenfall sehr sehr wenige gelbe Karten bekommen hat.

    Also führen wohl die 3 oder 4 roten Karten zu dieser Tabelle....von daher warens gar nicht soooo viele böse Fouls..aber halt einige "Entgleisungen"..(Pizza, Diego, Özil)

    EDIT:
    Gerad nochmal schnell nachgeschaut...Werder hat 28 gelbe Karten bekommen..nur Wolfsburg, Leverkusen und Hannover haben weniger bekommen. Zum Vergleich hat Bochum 48 bekommen..die meisten.
    Und dazu die 3 roten Karten.
     
  3. Da sieht diese Tabelle aber schon besser aus, zumindest die mit den gelben Karten. ;)
     

  4. Der Kicker zählt erst ab der 4. gelben Karte auf; bundesliga.de ist da genauer.

    :cool: :beer:
    werdersm.
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Platz Verein Spiele Spiele Gelb Gelb-Rot Rot Pkt. ø Pkt.
    1 Karlsruher SC 17 29 1 0 32 1,88
    2 Hertha BSC 17 32 0 0 32 1,88
    3 VfL Wolfsburg 17 25 1 1 33 1,94
    4 Bayer 04 Leverkusen 17 23 2 1 34 2,00
    5 Hamburger SV 17 36 0 0 36 2,12
    6 VfB Stuttgart 17 36 0 0 36 2,12
    7 Borussia Dortmund 17 29 1 1 37 2,18
    8 TSG 1899 Hoffenheim 17 34 1 0 37 2,18
    9 Eintracht Frankfurt 17 34 0 1 39 2,29
    10 Hannover 96 17 25 0 3 40 2,35
    11 Borussia Mönchengladbach 17 41 0 0 41 2,41
    12 Werder Bremen 17 28 0 3 43 2,53
    13 Arminia Bielefeld 17 35 1 1 43 2,53
    14 FC Bayern München 17 35 1 1 43 2,53
    15 FC Energie Cottbus 17 33 2 1 44 2,59
    16 FC Schalke 04 17 30 3 2 49 2,88
    17 1.FC Köln 17 39 2 1 50 2,94
    18 VfL Bochum 17 46 2 2 62 3,65

    Gesamt 153 590 17 18 731 2,39

    Da sieht das schon wieder besser aus. :)
    Nur Wolfsburg, Hannover und Leverkusen haben weniger gelbe Karten kassiert als wir.
     
  6. Wann hat Werder eigentlich zuletzt mal für überhartes Einsteigen einen Platzverweis bekommen ? War Helmut Schmidt da noch Bundeskanzler ?


    Diese ganzen Tätlichkeiten die Werder sich in den letzten 2 Jahren leistet sind ein Spiegelbild der Mannschaft. Ich hätte nichts gegen ein paar rote Karten weil der Einsatz zu hoch ist und die Gesundheit des Gegners eventuell gefährdet ist, aber schlagen und treten ist mir zu weibisch. Ich glaub da kann kein Verein in den Statistiken der letzten beiden Jahre Werder das Wasser reichen.
     

  7. Doch der HSV. In den Jahren wo die ab und zu mal ganz unten inder Tabelle waren. Ich erinner da an Demel (mehrfach, Schienbeinschohnerschlag, Tätlichkeiten etc) oder van der Fart. Der hat sich doch damals in jedem 5. Spiel nen Platzverweis abgeholt.
     
  8. @ C.G.:

    Was ist Deine Quelle für die Übersicht?
    Werden die Karten evtl. anders bewertet als in meinem Beispiel?

    Falls ja, ist das ein wenig 'kleine Äpfel mit großen Äpfeln vergleichen', nicht wahr?!

    :greez: :beer:
    werdersm.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Sie stammt von "www.transfermarkt.de".
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass Diegos Sperre de Facto ja nicht einer roten Karte folgt. Diego wurde ja im Nachhinein vom Sportgericht verurteilt. Das macht dann immerhin 5 Punkte aus.
     
  10. Zu wenige gelbe Karten sind für mich eindeutiges Indiz, dass der Einsatzwille fehlt.

    Die roten Karten (allesamt wegen dummen Aktionen) zeigen, dass die Nerven blank liegen. :)

    So einfach. :D
     
  11. Brauchst gar keine Smileys zu setzen. Nach gelben Karten sind wir eine der fairsten Mannschaften, aber alleine drei rote + Diego sprechen eindeutig dafür, dass in den Köpfen was nicht stimmt, die Jungs sich nicht im Griff haben. Das zu ergründen und zu beheben, ist Aufgabe des Trainers und eines Psychologen.
     
  12. Hmm, Du willst also Diego auf die Couch schicken, ja ?...
     
  13. Findest du es hinnehmbar, dass ein Spieler seine Gegner würgt?


    Wenn man dies über saftige Geldstrafen verhindern kann, bitte.

    Wie CR schon schrieb, wir bekommen die Roten ja nicht für überzogene Fouls, sondern für dämliche Tätlichkeiten etc. Ich will gar nicht vom Image des Vereins reden, aber der Mannschaft schadet dies in nicht hinnehmbarem Maße.
     

  14. Ich möchte Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten.
    Wenn es so einfach wäre seine Emotionen immer und überall unter Kontrolle zu halten, wie kommt es dass so viele User in den Foren gesperrt werden müssen?... Und zwar Jahr für Jahr.

    Gruß.
    Smaragd
     
  15. Ich hoffe du erwartest keine ernsthafte Antwort. Dieser Vergleich hat schon nichs mehr mit Äpfel und Birnen zu tun, sondern eher was mit Sportwagen und Dildos .

    Gegenfrage :

    Warum können Spieler die jahr für jahr um den Abstieg und viellleicht auch um ihre Existenz spielen ihre Finger bei sich behalten, während unsere Jungs mit ihren Luxusproblemchen in den letzten 2 Jahren 6 Rote Karten wegen Tätlichkeiten bekommen haben ?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Immer diese Vorurteile.
    "Auf die Couch schicken..." wenn ich das schön höre.
     
  17. Von Dir erwarte ich überhaupt nichts, stelle Dir das mal vor.

    Ich werde auch weiter all das, was dem Verein nur schaden könnte verurteilen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich andere Menschen gleich verurteilen werde, weil sie die Nerven verloren haben.
    Aber ich möchte mich genausowenig als die Heilige hinstellen und die Brave spielen.
    Ich habe im Leben schon so einiges erlebt und vielleicht bin ich deshalb so verständnisvoll und tolerant.
    Es gefällt mir nicht, wenn sich die Jungs auf dem Platz prügeln, aber ich werde deswegen auf niemanden mit dem Finger zeigen, oder ihm sogar wie im Mittelalter deswegen "die Hände abhacken".

    War das jetzt bisschen verständlicher ausgedrückt. ?
     
  18. Couch hin, Couch her, für mich steht fest, dass das Hauptproblem unserer Mannschaft im Kopf liegt, nicht im Fuß. Daran gilt es zu arbeiten.


    @Smaragd: Im Gegensatz zu den von dir angesprochenen Foren-Usern hier, bei Schalke oder wo auch immer stellen diese Jungs die Elite des (deutschen) Fußballs dar. Als solche sollten sie nach Möglichkeit auch agieren.
     
  19. Und wieder haben wir nicht geklärt warum ausgerechnet unsere Spieler so oft die Nerven verlieren wie kein anderes Team in der Liga.
     
  20. Was interessiert mich Schalke Forum. :stirn:

    Wenn ich "Foren" sage, dann meine ich die Foren für Werder-Fans , also Wol , Worum und noch paar andere.

    Aber zurück zu der von Dir angesprochenen "Elite" des Fußballs... Da sag ich nur: 'Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein'.

    Ja ja, abgedroschener Spruch ich weiß, aber er passt immer wieder perfekt, nech.