Handball

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Bones, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mal sehen wie sie spielen wenn es gegen die Franzosen geht. ;)
     
  2. Kennt man aber von den Handballern eh nicht. Sie gehen immer steil, konzentriert und ohne Jammern ins Spiel.
    Wenn man dann beim Fußball so manche Entschuldigungsgründe hört, warum man die Einstellung nicht gefunden
    hat usw. :facepalm2:. Männersport und Jungensport sind eben unterschiedlich zu bewerten.;)
     
    Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Die müssen auch mal an zwei aufeinander folgenden Tagen spielen, ohne großartig zu jammern.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    und das soll jetzt ne tolle eigenschaft sein? :denk:
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Verhältnis zu den Fußballern betrachtet, JA!
     
  6. Nur die Hart´n komm´n in´n Garten :D.
    Das meine ich - teilweise - sogar ernst ;).
    Handballer gehen in die Zweikämpfe wie Eishockey-Spieler und zwar ohne deren "Ritter-Rüstung". Respekt.
     
    Weserbear und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Natürlich, die laufen pro Spiel halt auch nicht mal die Hälfte dessen was ein Fußballer läuft. Äpfel und Birnen also.
     
  8. ... verrate doch nicht alles.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    wieso? mal abgesehen davon, dass es einfach nicht stimmt, handballer würden nicht jammern: aber was wäre denn daran so eine tolle, hervorzuhebende eigenschaft, wenn man dinge, die einem nicht gefallen (im falle der handballer ein spielplan, der vernünftige regeneration nicht zulässt) einfach so hinnähme, anstatt sich darüber zu beschweren?
    hey schau mal wie cool die handballer sind, richtig harte typen. na herzlichen glückwunsch, dafür wird sich an eurem beschissenen, viel zu vollen spielplan nie was ändern.
    ich verstehs nicht.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn denn mal an zwei Tagen hintereinander gespielt werden muss, ist auch das eine Ausnahme. Es geht darum, das die Handballer sich über einen strammen Spielplan beschweren, gerade die Topmannschaften, aber nicht solch einen Hermann daraus machen wie die Fußballer.
    Du behauptest also, die Fußballer (alle) laufen mehr, also mindestens doppelt so viel, als die Handballer. Wäre mal interessant, darüber einen Vergleich zu lesen.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht schon recht hart zur Sache im Handball. In der Verwandtschaft wurde der Sohn hin zu einer anderen Sportart gedrängt (Leichtathletik), obwohl die gesamte Familie sich dem Handball verschrieben hat, eben darum, weil der Sport so hart geworden ist.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ja und was ist daran nun so toll? Was haben die Handballer davon, dass sie sich bei Beschwerden zurück halten? Jedes Jahr wieder einen scheiß Spielplan, nicht nur in den Vereinswettbewerben, sondern auch bei WM und EM.
     
  13. Ich behaupte nicht, ich weiß. Nimm beim nächsten Spiel das du guckst eine Strichliste und notier dir wie oft ein Handballer das Feld hoch und runter rennt. Falls dir langweilig sein sollte. Falls nicht, kannst du dir auch einfach überlegen wie groß ein Handballfeld ist und wie groß ein Fußballfeld, das spart die Strichliste und bedient die Logik. Ach ja, so ein Fußballspiel dauert üblicherweise auch länger als ein Handballspiel und beim Verteidigen stehen Fußballer auch selten nur auf der Stelle sondern müssen sich bewegen ;)
     
  14. Umgekehrt haben die Fußballer natürlich auch nichts von ihrem Gejammer, auch deren Spielplan bleibt voll und wird schlimmer.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zu kurz gedacht. Handball ist viel intensiver, schnelle Richtungswechsel, schnelle Stops, intensive Zweikampfführung; es da nur auf reine Laufleistung zu reduzieren, wird der Sache nicht gerecht.
     
    cornholio gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    Naja, es wird aber zumindest auf Dinge geachtet wie drei Tage Pause zwischen El und Bundesliga. Das war auch nicht immer so.

    Ebenso auch bei großen Turnieren.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal ganz abgesehen davon, dass Fussballern eine viel größere Bühne und dementsprechend mehr Gehör geschenkt wird als das bei Handballern der Fall ist.
    Finde Vergleiche auch falsch.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Beanspruchung an die Ausdauer ist beim Handball geringer, dafür werden Fußballer beim Kraftaufwand weniger beansprucht, weil sie sowohl in Häufigkeit und Intensität weniger Sprints und Zweikämpfe durchführen.
     
  19. Doch, weil es eine Sache der Kondition ist. Im heutigen Fußball mit seinem schnellen Pressing und permanentem Anlaufen ist die Intensität nicht minder hoch und wenn im Handball die Abwehr steht wird sich auf beiden Seiten nur noch wenig bewegt. Basketball ist diesbezüglich klar anstrengender. Was stimmt: Handballer stecken deutlich mehr ein ohne dabei wie Kinder heulend am Boden zu liegen, das hat aber nichts mit der Belastung durch die Spiele zu tun.
     
    Benni4all gefällt das.
  20. Das stimmt so nicht. Was stimmt ist, daß Handballer und vor allem Basketballer in ihren kurzen schnellen Sprints einen höheren Kraftaufwand haben als Fußballer, ohne Explosivität geht es nicht und dafür braucht man Kraft. Wenn man das ganze aber über alle Faktoren aufsummiert, dann ist der Kraftaufwand bei den Fußballern mittlerweile(!) höher, zumal auch Fußballer heutzutage derart im Oberkörperbereich austrainiert sind, daß sie sich von Handballern weniger unterscheiden (von Basketballern schon noch). Basketball ist dann noch mal eine andere Hausnummer, hier haben die Spieler allerdings immer wieder Pausen (wie auch im Eishockey), so das sich die Gesamtbelastung erneut relativiert. Man kann sich das ganze letztlich wie gesagt über Spielfeldgröße und Spiellänge erschließen. Im Fußball gibt es deswegen weniger Sprints, weil man eben so viel laufen muss. Im übrigen würde mich mal eine Statistik interessieren wie viele Sprints es im Handball wirklich gibt. Denn nicht selten wird ein Angriff langsam aufgebaut indem die Spieler sich fast auf der Stelle stehend den Ball zuwerfen während dann auch gerne gewechselt wird. Nicht jeder Angriff ist ein Tempogegenstoß.