Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,9%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    17,2%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    75 Stimme(n)
    56,0%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe Mitleid mit den Hamburgern.

    Das war 2018 noch ganz anders, da war der Abstieg fällig und verdient. Ich habe meiner Häme freien Lauf gelassen. Diesmal hätte ich sie auch gerne in der ersten Liga wieder gesehen. Schade
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Werder hat Schuld:

    Das Verlierer Gen, dass uns Bremen im Jahr 2009 für die Ewigkeit eingepflanzt hat, hat sich gestern weiter in der DNA verfestigt. Dies wird man nicht mehr los.
    Q: HSV-Arena
     
  3. Hör ich auch ständig hier. Passt schon.
     
    svw1311 und beckstown gefällt das.
  4. :tnx::beer:
    Ja und ne echt gut besetzte Führungsebene ... Jol als Trainer, Dukaten Didi als Manager und Hofmann als Vorstand, da konnte man die ernst nehmen.... tja und dann kamen wir .... mit der Papierkugel und haben sie erschossen :D:nohsv:
     
    Benni4all und mezzo19742 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und Stand 2009 war, dass es eigentlich seit den 80er Jahren nach Ernst Happel(1987) nicht mehr so richtig lief.
    Und jetzt läuft es doch eigentlich noch ganz gut für Hamburg. Immerhin spielen sie noch nicht in der Regional-Liga. Von daher wird aus der Zukunft rückwirkend betrachtet heute noch alles in Ordnung gewesen sein.
     
    mezzo19742 und beckstown gefällt das.
  6. Wattwerderwurm gefällt das.
  7. Obwohl ich sie lieber in der 1. Liga gesehen hätte..:)

    [​IMG]
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das hatte 2018 Bernd Hoffmann in einem Interview mit der FAZ (mittlerweile hinter einer Paywall) bestätigt . Seinerzeit wurden beim HSV, so Hoffmann, die Ereignisse der 2009er Spiele gegen Werder falsch bewertet. Denn statt sich über das erneute Erreichen des internationalen Wettbewerbs sowie der Halbfinale in DFB- und UFEA-Pokal als positives Signal auch für die Zukunft zu sehen, wurde dies als Tiefpunkt bewertet - mit der Folge, dass falsche Entscheidungen getroffen wurden.
     
    Werderpaddy gefällt das.
  9. Ich hab dich mal hierher zitiert :D

    Mal ganz abgesehen davon, dass man das als Verein überhaupt nicht macht - haben geschätzte 90% im Werder Forum und ich glaube es waren wohl sogar mehr, dem HSV die Daumen gedrückt. Das bekommt der Verein also auch wieder mal überhaupt nicht mit.
    Fand die Aktion richtig Scheiße von Werder, auch wenn sie sich entschuldigt und den Tweet wieder gelöscht haben.
     
    Ewiger Fan, T0RSTIN0, opalo und 4 anderen gefällt das.
  10. Ich glaube zur Wahrheit gehört aber auch, dass die meisten einfach nur der Hertha mehr den Abstieg gegönnt haben als den Hamburgern die 2. Liga. Ich habe zwar auch gehofft, dass die Hertha absteigt. Aber den Hamburgern die Daumen drücken, dafür hat es nicht gereicht.
     
    mobilae, mojoforsvw, Werderpaddy und 3 anderen gefällt das.
  11. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Genauso ist das in meinem Freundes-und Bekanntenkreis. Am Ende hätte man mit jedem Ergebnis gut leben können. Ich war aus ganz pragmatischen Gründen für die Hertha. Da kommt man wenigstens an Rollstuhltickets, im Gegensatz zu Union.
     
    green66 und gersche gefällt das.
  12. Kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil hätte dem HSV so oder so den Aufstieg (mit uns) gewünscht.
    Die Fans haben genug gelitten.
     
    T0RSTIN0, kiwiundole, celine1912 und 2 anderen gefällt das.
  13. Vor der Rele war ich klar für den HSV. Jubelnde Hamburger nach dem Sieg in Berlin fand ich aber schon sehr schwer zu ertragen und ich mag mir gar nicht ausmalen, was nach einem Aufstieg passiert wäre an Hamburger Arroganz. Berlin hätte ich gerne in der 2.Liga gesehen, HSV ist aber auch gut da aufgehoben. Sollen sie halt mal in die Puschen kommen und was aus ihrem Potential machen.
     
    Werderpaddy und Felissilvestris gefällt das.
  14. So, Klassenerhalt auf den letzten Drücker doch noch geschafft. :tnx::ugly: Nach der Leistung in der Relegation auch nicht unverdient. Berlin hat immerhin im zweiten Spiel gezeigt, wie ein cleveres Spielkonzept gepaart mit Einsatzwillen zum Erfolg führen kann. Nicht dass ich der Hertha jetzt sowas wie "mannschaftliche Geschlossenheit" einräume. In dem einen Spiel allerdings schon. Vielleicht hat Magath da doch etwas bewirkt.

    Bei Hamburg reichte es leider von der Leistung her im zweiten Spiel nicht zum Aufstieg. Die Mannschaft als solche hat funktioniert, was ja auch von den Fans im Stadion durch deren Applaus bestätigt wurde. In anderen Saisons gab es da eher Sprüche wie "Wir sind Hamburg und ihr nicht", oftmals auch nicht ganz zu Unrecht. Das gab es diese Saison eigentlich nie. Auch ein Unterschied zu vergangenen Spielzeiten. Schade ist es trotzdem, mit einer "normalen" offensiven Leistung hätte es wohl zum Aufstieg gereicht. Aber hier gilt dann wohl der Spruch (die 5 € fürs Phrasenschwein spare ich mir, ich brauch das Geld für wichtigere Dinge. Eis oder so...): "Man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt." Und da war die Hertha präsenter, entschlossener und vielleicht auch individuell besser besetzt.

    Aussicht für die nächste Saison kommt etwas ausführlicher später, wenn auch ein paar Abgänge und Zugänge bekannt sind. Jetzt nur so viel:
    Die Altersstruktur der Mannschaft gibt viel Hoffnung. Wichtige Säulen sollten gehalten werden können. Vielleicht noch an einigen Stellen verstärken oder die zu erwartenden Abgänge kompensieren. Wichtig: Ein zweiter "Knipser" wie Glatzel wäre toll. Bei Werder hat die "Zange" Ducksch-Füllkrug auch gut funktioniert letztlich. Was ich mir wünschen würde, ist etwas mehr defensive Stabilität. Individuelle Spielstärke zu fördern inklusive des spielerischen Lösens aus einer Umklammerung ist sicher grundsätzlich nicht falsch. Nur manchmal wäre ein langer Ball raus aus der Gefahrenzone doch sinnvoller.
    Was ich von außen sehe: Tim Walter und Jonas Boldt machen ihre Jobs recht gut und werden - erstaunlich genug - sowohl vom Präsidium des Vereins als auch vom Aufsichtsrat der Fußball AG in ihrem Handeln unterstützt. Ob es Grabenkämpfe gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls dringt nur wenig nach außen, anders als bei anderen Vereinen. Am ehesten könnte Kühne dort für Ungereimtheiten sorgen.
    Perspektive für die folgende Saison: Die Absteiger aus Fürth und Bielefeld haben sicher nicht die Qualität und das Potenzial wie letzte Saison Werder und Schalke und dürften nicht gemeinsam wieder hochgehen. Zumal Bielefeld (leider) mit Stefan Ortega die prägende Figur der letzten Jahre verliert. Insofern sehe ich den HSV, zumal in der Form der letzten Wochen der Rückrunde, schon recht weit vorne. Diesmal sollte wirklich Platz 1 als Ziel ausgegeben werden. Hauptkonkurrenten um den Aufstieg dürften Darmstadt, Fürth, Nürnberg, St. Pauli und vielleicht Kaiserslautern sein. Dort erwarte ich einige Bewegung, wenn die Pfalz erwacht. Im "Weiteren Kreis" sehe ich Heidenheim, Bielefeld, Düsseldorf und vielleicht Magdeburg und Hannover. Naja, da dürfte die Transferperiode spannend werden.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Brummsel

    Vielen Dank für deine ausführliche Ausführungen. Diese gewähren einen viel detaillierten Einblick als den, den wir als Werder-Fans bei unserer eher oberflächlichen Betrachtungsweise haben.

    Auch wenn, wie Du richtig schreibst, man erst einmal die Transfers abwarten muss, denke ich, dass der HSV in der kommenden Saison zu den Favoriten um den Aufstieg in die Rückkehr in die 1. Liga gehört. Dafür spricht schon allein die Tatsache, dass dieses junge HSV-Team näher an dem Aufstieg dran war als ihre Vorgänger. Denn anders als in den 3 Jahren davor, zeigte diese HSV-Truppe häufiger ein erkennbares Spielsystem und Mentalität, womit sie schon in diesem Jahr hätte aufsteigen können. Es fehlte ihr letztlich "nur" an Kleinigkeiten - auf die es am Ende letztlich jedoch ankommt - die mit wachsender Reife ausgeprägter werden. Vielleicht war das 0:2 gegen die Hertha eine für die Zukunft helfende Lehrstunde.

    Mitentscheidend kann / wird aber auch sein, ob Leute wie AR-Chef Marcell Jansen oder "Sugar Daddy" Klaus Michael Kühne es gelingt, nicht wieder neue Störfeuer zu entfachen.
     
    opalo und mezzo19742 gefällt das.
  16. Grundsätzlich richtig, nur sehe ich Jansen nicht als potenziellen Störfaktor (im Gegensatz zu Kühne). Jedenfalls laut der Pressemeldung von der Wahl des aktuellen Aufsichtsrats scheint er mit dem neuen Aufsichtsrat(svorsitzenden) im Reinen zu sein. Es ist tatsächlich im Hintergrund derzeit leiser als in den vielen Jahren seit 2008 (geschätzt). Mal schauen, ob sich das so hält. Wünschenswert wäre es ja...
     
  17. I think HSV has to be one of the top favorites for promotion, right along with FCN. FCK should do alright but still don't think they can reach quite the level of promotion but can see top half.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du bist zweifellos näher am HSV dran als ich. Jedoch meine ich mich daran zu erinnern, dass Gruppe(n) von HSV-Fans Janssen vorwarfen, seinen Machtkampf mit seinem Vize Timo Schulz nach außen getragen zu haben.
     
  19. Ich bin der Meinung, der HSV hätte einen der ersten beiden Plätze erreichen können, wenn sie aufgrund der Taktikvorgabe von Tim Walter im Spielaufbau und zu offensiven Aufrücken der Abwehrreihe nicht öfter zu riskant gespielt hätten. Das war mehrfach die Ursache für Rückstände oder Gegentore.
     
  20. Das trifft sicherlich zu. Nur kann man dann vermutlich bei jeder Mannschaft diesbezüglich auf ihre (systemischen) Fehler hin ein paar Spiele rauspicken, in denen zu viele Punkte liegengelassen wurden. Abgesehen davon: "Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber." Mund abputzen, nächstes Mal besser machen. :tnx: