Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,9%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    17,2%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    75 Stimme(n)
    56,0%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  1. Im Gegensatz zur Verbrennung

    "Solvent, solvent - 1 Lichtlein brennt
    Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier -
    dann klebt der Kuckuck an der Tür."
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Kurzes Fazit nach der Hinrunde +1...

    Sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter, fünf Punkte hinter den direkten Aufstiegsplätzen. Und den Atem von Schalke und Werder im Nacken. Oben ist es derzeit extrem eng. Da muss Stabilität in der Rückrunde sowohl im Angriff als auch in der Abwehr rein. Was sich Johansson geleistet hat beim quasi-Fehlpass kurz nach der Pause war... naja, haarsträubend ist noch ne Untertreibung. :motz: Das Potenzial ist vorhanden, ohne Frage. Auch das Spielsystem scheint besser und besser zu funktionieren. Es sieht jedenfalls nach Fußball aus über weite Phasen. Auch Einsatz und Moral stimmen, ebenso - aus meiner Perspektive - das Mannschaftsgefüge. Ob man nachher mit Schalke und Werder wird mithalten können bzw ob St Pauli und / oder Darmstadt einbrechen, sind andere Fragen, die man nicht unbedingt selber in der Hand hat.

    Ich bin recht zufrieden. Vor allem weil ich endlich mal auf eine Rückrunde hoffe, die besser ist als die Hinrunde. Ich weiß, ich bin ein Optimist. Aber irgendwann muss es ja mal klappen. Und vielleicht kann der HSV dann nächste Saison wieder darauf hoffen, von Bayern ein- bis zweimal im Jahr eine Packung zu bekommen. :ugly::XD:
     
    Cyril Sneer und James_19 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das mit der Packung lässt sich auch in der 2. Liga erledigen ohne den FC Bayern erledigen. Zum Beispiel am 24. Spieltag ;)
     
  4. James_19

    James_19 Guest

    Stimme dir zu. Walter passt zu den Rothosen und wenn man von größeren Verletzungen/Sperren verschont bleibt, wird der HSV unter den ersten 3 am Ende der Saison stehen.
    Ich glaube nicht (bei aller Sympathie... Sorry), dass St.Pauli am Ende unter den ersten 4 Teams stehen wird.
    Schalke, Werder und der HSV werden die ersten 3 Plätze belegen, da bin ich mir sicher.
    Darmstadt ist bislang der Nutznießer, dass Schalke und Werder relativ lange brauchten, sich an die 2. Liga zu gewöhnen.
     
  5. So wie im Hinspiel? ;)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eher wegen dem Hinspiel ;)
     
    fanvomsee gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  8. War (leider) zu erwarten. Transfer nach Frankfurt sowie Leihe zur Entwicklung wäre aus meiner Sicht wohl das Optimum, was der HSV herausholen könnte. Ich wünsche Alidou jedenfalls eine glücklichere Fortsetzung seiner Karriere als Jan-Fiete Arp bei den Bayern, der dort wohl einige Monate / Jahre quasi verloren hat. Aber Frankfurt wäre nächste Saison bzw übernächste Saison wohl deutlich eher bereit, Alidou spielen zu lassen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt. Aildou macht es richtig, anders als Arp nicht zwei Schritte auf einmal zu gehen zu wollen, sondern wohl für einen Club entscheidet, bei dem die Chancen auf das Sammeln von Spielpraxis höher ist.
     
  10. Rückrunde geht direkt so weiter wie die Hinrunde über weite Strecken ablief: Ein Vorsprung konnte nicht ausgebaut werden, so dass der Gegner den Ausgleich erzielt hat. Irgendwie muss sich das mal ändern, wenn der Aufstieg her soll. Aber vielleicht gibt man sich ja zum vierten Mal in Folge mit Platz vier zufrieden.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man das liest ... zum vierten Mal. Das ist schon krass. Hätte ich so nie erwartet.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Das dürfte den meisten so gehen. :ugly:

    Ich bin immer noch etwas unentschieden. Erste Liga wäre natürlich toll, nur sehe ich nicht, dass die Strukturen innerhalb des Vereins diesem Anspruch gerecht werden. Mönchengladbach und Frankfurt haben durch ihre letzten Abstiege etwas gelernt: Wie man mit verkrusteten Strukturen innerhalb des Vereins aufräumt und eine Struktur schafft, die es ermöglicht, erfolgreichen Fußball mit Augenmaß zu betreiben. Jedenfalls von außen betrachtet. Das schafft der HSV scheinbar nicht. Wenn der HSV aufsteigen würde, wäre er meiner Ansicht nach einer der ersten Kandidaten für den Abstieg in der nächsten Saison, weitgehend aus hausgemachten Gründen. Das Potential wäre ja vorhanden im Umfeld. Aber das Thema hatten wir schon. Und eine Fahrstuhlmannschaft HSV wäre für mich persönlich höchst unbefriedigend.:motz:

    Spannend aus meiner Sicht wird es sein, wie / ob Werder und Schalke, die beiden Aufstiegsfavoriten, diesen Sprung schaffen, wieder dauerhaft in der ersten Liga zu verbleiben und eine gewisse Rolle zu spielen.
     
    James_19, mezzo19742 und PrinzHF gefällt das.
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Haben ja Mannschaften wie z.B. Frankfurt, Hertha, Freiburg irgendwie geschafft. Ich höre und lese halt mehrfach, dass der HSV es einfach nicht gebacken bekommt seine guten jungen Talente zu binden. Aktuellstes Beispiel Alidou.
     
  14. Wie sagt man so schön: "Viermal ist Hamburger Recht." Oder so.
     
  15. Ist mir erst mal scheißegal, Schnee von morgen halt. Ziel muss für uns der direkte Wiederaufstieg sein, sonst bleiben wir ohne Sponsor auf Jahre unten.
     
    Dennis81, LotteS und rudi1980 gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    das mit Platz 4 wird diese Saison für den HSV sehr eng. Die halbe Liga kann um den Aufstieg Mittspielen. Das kann auch ganz schnell weit nach unten gehen wenn es alles so eng bleibt wie bisher.
     
  17. Richtig. Andererseits kann es auch mit zwei oder drei Siegen am Stück nach oben gehen und man erreicht Platz 3 oder so. :XD:

    Diese Saison ist in der zweiten Liga sehr spannend und wie ich finde deutlich sehenswerter als in der ersten Liga. Fürth steht als Absteiger quasi fest, Bayern wird Meister (Dortmund bekommt es einfach nicht hin, alle "einfachen" Spiele zu gewinnen). Wer sich für CL oder EL qualifiziert ist auch relativ egal, in der CL kommen die Kandidaten kaum über die Gruppenphase hinaus und in der EL gibt es immer paar Teams, die einfach zu reich bzw zu hochkarätig besetzt sind, als dass ein deutsches Team realistische Chancen auf den Titel hätte.
     
    Dennis81, mezzo19742, James_19 und 4 anderen gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man zurückblickt auf Werders letzte 2. Liga-Saison, auch dort blieb es lange spannend und erst zum Schluss konnte sich Werder an der Spitze absetzen. Für diese Saison eine Prognose abzugeben fällt mir sehr schwer, und wenn sie es schaffen sollten, müsste einiges in Bewegung gesetzt werden, um nicht als Fahrstuhlmannschaft gleich wieder abzusteigen. Die Unterschiede von Bundesliga zu 2. Liga empfinde ich z.Zt. eklatant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    James_19 gefällt das.
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Totally agreed. Das Spannendste ist eigentlich wer absteigen wird abgesehen von Fürth. Ob da noch ein "großer" Club reinrutscht, bzw. dort bleibt wo er jetzt ist.
     
    LotteS gefällt das.
  20. James_19

    James_19 Guest

    Habe gestern lange mit einem alten Freund gesprochen, der HSV Fan ist.
    Der will nicht unbedingt aufsteigen. Dem ist es wichtiger etwas nachhaltiges aufzubauen.
    Gebe ich ihm recht.
    Egal wer diese Saison aufsteigen wird, er wird es in der Bundesliga sehr schwer haben und wahrscheinlich von Beginn an wieder gegen den Abstieg spielen.
    Ich erinnere mich, dass sich @Brummsel auch mal in der Art und Weise geäußert hat.
    Wobei mir der HSV so stabil wie lange nicht mehr scheint