Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,9%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    17,2%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    75 Stimme(n)
    56,0%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  1. Warum geht ein Spieler der Klasse von Amaechi nach Hamburg?
    Da kann es verschiedene Gründe geben. Persönliche Entwicklungsmöglichkeit, inklusive schulischer Weiterbildung. Persönliche Ansprache von Trainer, Scout, sonstwem. Deutlich größere Wahrscheinlichkeit unter Wettkampfbedingungen zu spielen.
    Aber vorranging dürften Management-Spekulationen sein: Wenn er jetzt einen langfristigen Vertrag in Mailand, Manchester, München oder Madrid (Hauptsache Italien) unterschreibt, dann ausgeliehen wird, gibts in absehbarer Zeit kein weiteres Handgeld für Transfers. Wenn er sich in Hamburg durchsetzt, wird er in einem Jahr, spätestens in zwei Jahren aus dem Vertrag herausgekauft, sprich: Neuerliches Handgeld für den Spieler bzw. das Management dahinter. Und in der ersten Mannschaft würde er in Mailand, Manchester, München oder Madrid eh nicht spielen, sondern entweder verliehen (ob es beim Leihverein auch ein so gutes Umfeld wie beim HSV gibt... wer weiß?) oder in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

    Hoffentlich entwickelt er sich für den HSV zum Glücksfall. Und hoffentlich gibts dann auch andere Transferverhandlungen als bei Fiete.


    Zum Thema Harnik: Warum nicht? Lasogga hat ja in der zweiten Liga jedenfalls in der Hinrunde auch gepasst, obwohl er in der ersten Liga lange nicht diese Durchschlagskraft hatte. Und Harnik halte ich für deutlich variabler als Lasogga.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wenn doch, dann als Leihe vom FC Bayern oder welchem Club auch immer.
     
  3. Es sei denn, man will ihn nur "parken" zwecks erhoffter Weiterentwicklung und weil für die eigene Profielf/BL noch nicht weit genug. Gnabry wurde damals ja auch nur von den Bayern bei Werder "geparkt", auch wenn wir das nicht gerne hören. Sollte Bayern also wirklich an diesem Spieler ERNSTHAFT interessiert gewesen sein, könnte es vielleicht ähnliche Vereinbarungen geben. Bei Gnabry wurde ja damals der Weg eingeschlagen (statt Kauf mit anschließender Leihe), um einen höheren Kaufpreis zu umgehen und kein Risiko einzugehen, falls sich der Spieler nicht wie erhofft weiterentwickelt. Wäre Gnabry nämlich bei Werder gescheitert, hätten die Bayern ihre "Kaufoption" ganz sicher nicht gezogen.
     
  4. NordicW

    NordicW Guest

    So ein Wechsel kann sich schon lohnen für einen jungen Spieler. Die deutsche Fußballausbildung genießt einen guten Ruf und das Umfeld beim HSV (wenn auch sonst wenig) steht dem bei Topclubs in nichts nach: Riesen Stadion, Großstadt, sehr viele Fans mit teilweise hoher Erwartungshaltung und entsprechend hohe Aufmerksamkeit in Deutschland. Höher als bei vielen Erstligisten...

    Der Unterschied ist nur, dass Hamburg in Liga 2 spielt und dort zum oberen Drittel zählt, also ist nicht nur die Chance auf Einsätze höher, sondern vor allem die Chance auf gute Leistung.

    Und genau das ist ja das Ziel, für den Spieler, das Management und für wen auch immer, der im Hintergrund noch die Hände im Spiel hat.

    Die Alternative wäre sonst unsichtbar auf Bayern-Bank, U23, oder so was wie Mainz?

    Dann lass ich den Jung doch lieber unterklassig, aber öffentlich wirksam kicken und schau mal wie er sich macht. Im Idealfall haben am Ende alle gewonnen, dass man seinen Marktwert selbst bei einem enttäuschenden HSV verdoppeln kann hat Douglas Santos gezeigt.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Ich lese keine Hamburger Medien und ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal was dort geschrieben wird.

    Meine ursprüngliche Aussage war, dass sich Hamburg einen “interessanten” Spieler gekauft hat und diverse Vereine an ihn Interesse gehabt haben “sollen”.
    Wo habe ich da was vom HSV schnappt Bayern einen Spieler weg geschrieben?

    @Bremen und du scheint den Spieler ja besser einschätzen zu können als diverse Experten und Medien auf der Insel, wo er bereits seit längerer Zeit ein Thema ist und als sehr talentiert gilt.
    Ok, dann ist er halt ein maessig talentierter Spieler, an dem es kein Interesse von anderen Vereinen gab und aus purer Verzweiflung zum HSV wechselte. Mir ist es letzten Endes vollkommen egal.
    Warum ist Max Eggestein eigentlich bei Werder geblieben? Gab es da auch kein Interesse andere Vereine und er ist halt einfach nur ein Durchschnittskicker oder gibt es da ganz eventuell andere Gründe?

    Ich kann nicht beurteilen, ob Amaechi eine große Karriere vor sich hat, ob er den Vorschlussbeeren gerecht wird und warum er ausgerechnet zu den Stellingern wechselt.
    Ich bin aber auch nicht sein Manager und anscheinend auch nicht so ein großer Experte wie ihr.
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hamburg ist verdammt zum Aufstieg... Und da wird man sehen ob Hecking den Mut hat, bzw es sich erlauben kann, auf Talente zu setzen....
    Das 1:1gegen Darmstadt 98 ist bestimmt nicht das, was man sich in Stellingen vorgestellt hat.
    Schätze die 2.Liga noch stärker als letztes Jahr ein, und nicht mal da reichte es für den großen HSV.... Nun mit Stuttgart, Dem Club und 96 ist es, trotz des Aufstiegs der Kölner nicht einfacher.
    Klubs wie Heidenheim gibt's auch noch, die unangenehm werden können, wenn du unbedingt gewinnen musst.....
    Keine leichte Aufgabe für den Ex-VW und Ex-Mg Trainer und bei seinem Traumverein gelandeten Hecking.....
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, auch´wenn der Kader des HSV sowohl quantitativ als auch im durchschnittlichen Marktwert pro Spieler geschrumpft ist, kann das Ziel nur Aufstieg lauten. Dies ist auch darin erkennbar, daß das Durchschnittsalter des Kaders im Vergleich zur vorherigen Saison um 2 Jahre gestiegen ist, d.h. die Verantwortlichen setzen auf Erfahrung, um ins Oberhaus zurückzukehren. Das wird aus deren Sicht auch zwingend erforderlich sein, denn bei einem dritten Jahr zweite Liga wäre der finanzielle Einschnitt und der daraus wahrscheinlich resultierende Qualitätsverlust wohl größer als in diesem Jahr.
     
  8. Du nicht, ich habe versuchen wollen zu erklären, warum ICH das so sehe. Schließlich hast du mir doch vorgeworfen die Macht des HSV zu überschätzen, da darf ich mir doch herausnehmen meine Sicht zu erkären und nicht deine ;)
     
  9. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Es wird zwar so verkauft, aber mal ehrlich: Wenn du die Transfers des HSV so durchgehst, wer ist denn da, den du dir in der Bundesliga gut vorstellen könntest? Also ich sehe da allesamt Zweitligaspieler. Wobei ich das sogar für ok erachte, in der Lage in der sich der HSV befindet. Die sportliche Leitung hat im Rahmen ihrer Möglichkeit agiert. Sie verkauft das ihren Fans aber natürlich nicht als weiteres Jahr in der 2. Liga. Aber genau das wird kommen und nur das kann sinnvollerweise der Plan sein. Die konsolidieren sich. Nur halt nicht wie wir in der Bundesliga in den letzten Jahren, sondern eine Klasse tiefer.
     
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das würde ich nicht unbedingt als Merkmal sehen. Weggang Arp, Lasogga, Santos, Holtby wird sich die Waage halten. Und alle Spieler die geblieben sind sind ein Jahr älter geworden. :D
     
  11. NordicW

    NordicW Guest

    Es ist dieses Jahr sicher schwieriger als letztes. Andererseits sind in dieser Saison auch schon alle gewarnt und es wurde bewusst angekündigt, man könne nicht davon ausgehen, dass der Aufstieg in jedem Fall gelingt. Es war sicherlich weise, diesen Druck direkt etwas raus zu nehmen, auch wenn natürlich trotzdem klar ist, was Fans und Investoren vom HSV erwarten.

    Es besteht auch kein Zweifel daran, dass dieser Verein auf lange Sicht wieder in die erste Liga gehört, aber wie alle anderen auch muss Hamburg sich das eben erst mal sportlich erarbeiten, mit einem ganzen langen Jahr guter Leistungen. Und wann ist dem HSV das zuletzt gelungen?

    Konstanz, Konstanz, Konstanz brauchst du zum Aufstieg, dann ist es gar nicht notwendig herausragend zu spielen. Ich erinnere an das überragende 4:0 gegen Pauli letzte Saison. Was ist passiert? Alle HSVer sind direkt zum Orgasmus gekommen und eingepennt, während Paderborn und Union fröhlich pfeifend mit der Braut durchgebrannt sind.
     
    Bremen, neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Grossartiger Vergleich :D:D

    :beer:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich stimme dir zu, daß der Kader des HSV nur bedingt erstligareif ist, denn das ist es eben die Folge des verpassten direkten Wiederaufstiegs, d.h. der Gürtel musste enger geschnallt werden.

    Dadurch befindet sich der HSV jetzt in einer Situation, in der sich schon andere renommierte Clubs befanden, sprich gerade jetzt im 2. Jahr muß die Rückkehr ins Oberhaus trotz eines schwächeren Kaders erst recht geschafft werden, weil sonst ein längeres Verharren in der 2. Liga oder gar noch ein tieferer Absturz droht. Man muß sich doch nur einmal ansehen, was in den letzten drei Jahrzehnten mit den langjährigen Erstligisten passiert ist, die spätestens im 2. Jahr nicht den Wiederaufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs schafften: Bochum, Hannover, Duisburg, Uerdingen, Düsseldorf, Kaiserslautern, Karlsruhe, 1860 München... von Bochum ausgenommen sind sie allesamt früher oder später mindestens in die Drittklassigkeit abgerutscht und mit Ausnahme von 96 (mittlerweile auch wieder eine Fahrstuhlmannschaft) hat es keiner von ihnen geschafft, nach einer solch längeren Abstinenz von der ersten Liga sich dort wieder über einen längeren Zeitraum am Stück von zB 5 Jahren zu etablieren.

    Bei einem erneuten Nichtaufstieg droht dem HSV ein ähnliches Szenario, so daß trotz des im Vergleich zur Vorsaison schwächeren Kaders der Aufstieg in dieser Saison erst recht Pflicht ist, um eine solch folgenreiche Zäsur zu vermeiden.
     
  14. Klar, die genannten Beispiele müssen auch in Hamburg alle Alarmglocken schrillen lassen. Zumal sich sie offenbar versuchen etwas unabhängiger von ihrem Sugardaddy zu machen. Aber ich würde Hamburg dennoch etwas anders betrachten weil der Verein dort keine Konkurrenz hat. Eine reiche Stadt mit vielen Fußballverrückten aber ohne z.B. die Ruhpottkonkurrenz oder so wie Lautern in einer Kleinstadt angesiedelt zu sein. Irgendwie sind beide Wege mit hohen Risiken behaftet. In der 2. Liga, wie von dir beschrieben, oder in der 1. Liga, mit einem untauglichen Kader und immer noch kein Geld für Neue...(und für die, die sie haben, bekommen sie kein Geld, oder wer würde schon Hinterseer nach aus seinem Vertrag kaufen).
     
  15. Aber speziell bei deren Finanzen würde ich ansetzen. Sie machen Jahr für Jahr ein dickes Minus im Geschäftsjahr. Ohne den besagten KMK wären sie schon vor Jahren in die 2. Liga gegangen. Der Zuschauerzuspruch wird angesichts von Darbietungen wie am WE nicht unbedingt steigen und so manche Sponsoren haben mWn ihr finanzielles Engaement runtergefahren. Der Kader ist nicht toll und Spieler mit extremen Mehrwert vermag ich nicht zu erkennen. Zu dem neuen Engländer kann ich nichts sagen.
    Für mich stellt sich die Gretchenfrage, ob sie sich es überhaupt leisten können, sich von KMK zu emanzipieren? Wie viele SD und Trainer sind denn noch auf deren Payroll, auch wenn sie den Einen oder Anderen ausgezahlt haben? Hecking und Boldt sind beide nicht preiswert. Bei einem neuerlichen Nichtaufstieg sehe ich die Probleme für sie immer größer werden.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  16. St. Pauli ist keine Konkurrenz? Lass das mal die Jungs vom Kiez nicht hören. ;)
    Auch sonst gibt es vielfach Konkurrenz. Vielleicht nicht im großen Stil, aber die Bundesliga-Basketballer (!), die konsolidierten Zweitliga-Handballer, die Hockey-Teams... wer soliden, erfolgreichen Mannschaftssport unterstützen will, findet in Hamburg genug Möglichkeiten. Ohne auf den HSV angewiesen zu sein.
    Sicher ist das Umfeld Hamburg finanzkräftiger als das Umfeld Kaiserslautern. Dennoch ist es kein Selbstläufer.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gab es in diesem Sommer immerhin einen Transfer-Überschuss. Etwas das beim HSV quasi unbekannt war. Insofern fängt die Konsolidierung ja bereits an. Auch wenn sie noch nicht in jedem Bereich fortgeschritten ist.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Standort ist mMn kein Faktor, der im Falle eines erneuten Nichtaufstiegs eine ähnliche Zäsur wie bei anderen Clubs verhindern könnte, denn diese Konstellation einer wohlhabenden Stadt mit ihren fussballverrückten Fans war ja auch nicht in der Lage, die Fehleinschätzungen des HSV-Management nach den 4 Spielen gegen Werder im Frühjahr 2009 zu verhindern, die zum jähen Absturz des HSV in der letzten Dekade führten.

    Losgelöst von Fehlern im Management "bietet" die 2. Liga Tücken, die nicht nur, aber gerade für ehemalige Erstligisten riskant werden können, denn u.a. auch aufgrund der spärlichen Fernsehgelder schaffen es nur wenige Clubs, sich dort überhaupt über mehrere Jahre zu etablieren. Von den derzeit 18 Zweitligisten waren nur gerade einmal 5 (St.Pauli, Bochum, Fürth, Heidenheim, Sandhausen) in den letzten 5 Spielzeiten konstant in der 2. Liga vertreten, d.h. für die meisten Clubs ist diese Liga ein Fahrstuhl nach oben bzw. nach unten. Und gerade für den HSV als einem langjährigen Erstligisten, der zudem auch wegen seinem Sugardaddy es in den letzten Jahrzehnten nicht gelernt hat, kaufmännisch verantwortungsbewusst zu handeln, dürfte jedes weitere Jahr 2. Liga die Gefahr eines Absturzes in die 3. Liga erhöhen. Sicher, ein Aufstieg mit einem erstligauntauglichen Kader birgt auch Risiken, z.B. jenes, zu einer Fahrstuhlmannschaft zu verkommen. Jedoch bietet das zumindest die Chance, nach 2 oder 3 Ab- und Aufstiegen (wie z.B. Mönchengladbach oder Frankfurt) sich doch wieder in der 1. Liga zu etablieren; das wird mit einem längeren Aufhalt in der 2. bzw. einem daraus nicht unwahrscheinlich folgenden Absturz in die 3. Liga so nicht möglich sein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist der Casus Knacktus. Beim HSV hatte man es in den letzten Jahrzehnten nicht gelernt, nicht mehr Geld auszugeben als man hat. 1991 rettete der 17-Mio-DM-Verkauf von Thomas Doll an Lazio Rom den Club vor dem finanziellen Kollaps, 2008 spülten die Verkäufe von de Jong, van der Vaart und Kompany ca. 40 Mio € in die Kassen und ab 2010 begab sich der Club an den KMK-Tropf - mit dem Resultat , daß 8 Jahre später ein verheerendes Transferdefizit von knapp 75 Mio. € und der Abstieg in der 2. Liga zu Buche standen. Erst dieser Abstieg zwang die Verantwortlichen dazu, kaufmännische Prinzipien walten zu lassen, aber gerade weil in der 2. Liga die Einnahmen knapp sind ist und der direkte Wiederaufstieg verpasst wurde, wird der HSV es sich kaum leisten können, sich von diesem Tropf zu lösen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die St. Pauli-Fans, die ich kenne (was natürlich nicht repräsentativ ist) finden die Rolle als Nr. 2 in der Stadt mehrheitlich ganz kommod und wenn es trotz des sog. Derbyfluches zu solchen Derbys kommt, ist das ein schönes Bonbon für sie. Sicherlich buhlen in Hamburg auch andere Sportarten um die Gunst des Publikums, aber bei 1,8 Mio € Einwohnern zuzüglich eines wohlhabenden Speckgürtels ist es mMn vermessen, hier von einer Konkurrenz für HSV zu sprechen, zumal das Fanaufkommen sich nicht nur auf die Stadt und das nahe Umland beschränkt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, daß bei der Größenordnung Hamburg sogar zwei ambitionierte Fußball-Erstligstligisten ohne Kanibalisierungseffekte vertragen kann - in England funktioniert das in Manchester und Liverpool auch und diese beiden Städte haben sogar etwas weniger Einwohner als die Stadt Bremen.;)
     
  20. Dafür bekommst de einen 1/4 Lars Oger ;)