Gruppe E - Spanien, Deutschland, Japan, Costa Rica

Dieses Thema im Forum "WM 2022 Katar" wurde erstellt von Bremen, 9. November 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das war aber sowohl bei Lahm, als auch bei Kimmich gegen deren eigenen Wunsch. Die wotllen ja lieber 6er spielen .. so als wäre die RV-Position unwichtig. Nur wenn man dort keinen besseren hat und sie eben bewiesen haben, dass sie dort gut sind?
     
    FatTony gefällt das.
  2. Durch Personen in der dritten oder vierten Reihe. Dazu müssen erstmal die dominanten Looser aus dem Weg geräumt, sprich, ihrer Posten enthoben werden. Taumelt der DFB wirklich von einer Krise zur nächsten, oder dauert die eine Krise schon viel zu lange? 2014 Weltmeister - 2022 zurecht die Lachnummer der (Fußball)welt. Die Wahrheit ist, und dies erlebe ich auch immer wieder im Job, wer etwas ändern will, der wird kleingemacht und/oder fliegt.

    Unter Löw und dann unter Flick nur noch Leben in der verdammten Komfortzone. Aufstellung nach Namen und nicht nach Leistung. Findet eine WM zu einer anderen Jahreszeit statt, ist man unfähig sich anzupassen und neue Wege in der Jahresplanung zu gehen. Kritik an Katar ist zwar richtig, aber muss es während eines Turniers sein? Vor dem Spiel gegen Japan war der Fokus nicht auf die WM ausgerichtet, sondern auf andere Dinge. Im Übrigen war die Vorbereitung skandalös. Andere Nationen haben die Liga-Saison schon früher unterbrochen. Wir arroganten Deutschen haben bis zur letzten Minute die Saison fortgesetzt. Nun könnten wir ja nächste Woche weitermachen und die Saison weitermachen, wird aber an unflexible Looser scheitern!

    Für das Ausscheiden muss der Bundestrainer Flick und Bierhoff zur Rechenschaft gezogen werden. Dies ist aber nur möglich, wenn alle Verantwortliche gehen bzw. gegangen werden - jetzt oder 2024 nach der nächsten Lachnummer.

    Wie wäre es mit Elon Musk als Abrissbirne? Ich finde sein Handeln - in der Art und Weise - bei Twitter für unverschämt und unverantwortlich. Im Kern hat er aber recht. Bevor man etwas Neues schafft muss das Alte abgerissen bzw. platt gemacht werden. Dazu braucht es eine außerordentliche Mitgliederversammlung des DFB im ersten Quartal 2023.

    ReStart 2023.
     
    Werder Dirk und dermentalist gefällt das.
  3. Ja ich weiß. Und sowohl Löw, als auch Flick haben diesem Wunsch entsprochen.

    Eben. Das ist die Crux, wenn du auf unterschiedlichen Positionen spielen kannst. Das war ja bei uns ständig so mit Eggestein. Der ist besser auf der 8 als auf der 6, aber wenn du keinen besseren 6er hast, dann nimmst du halt ihn.
     
    PrinzHF gefällt das.
  4. Vergiss die EM 1984 nicht, wo wir aus dem Turnier gerumpelt sind - und dann kam die "Lichtgestalt". Damals hat man sich auch für die Größen gehalten und wurden dann wegeklatscht.

    @meister4ever: Eine kleine und feine Taskforce mit Flick und Bierhoff? Wenn, dann nur auf der Anklagebank und der DFB-Präsident als deren Verteidiger. Im Sinne von "Law & Order: "Die Mannschaft" auf der Anklagebank. Sorry für den Sarkasmus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
    dermentalist und meister4ever gefällt das.
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin mir halt gar nicht so sicher ob das die 6er sind die man bräuchte. Nur weil sie sich selbst dort sehen ... allerdings fällt mir grad auch niemand ein.
     
  6. Ist beim DFB (aber auch nicht nur beim DFB) so, wie in der Politik bei uns und der FIFA: Zu viel Macht, Korruption und Vetternwirtschaft. Es Bedarf einen hohen Druck in der Öffentlichkeit, damit sich etwas bewegt. Ansatzweise vorgetragen gestern von Esther Sedlaczek in der ARD. Der Druck der Öffentlichkeit muß zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DFB führen. Da gebe ich Dir völlig recht - und zwar möglichst zeitnah.

    Solche Macher wie Elon Musk würden hier alles umstürzen. Der könnte auch für die MaFIFA ein Mahnmal bedeuten. Allerdings würde auch ein Elon Musk am Ende seine eigene Mafia herausbilden und wir hätten früher oder später ähnliche Strukturen. Bekommt jemand oder eine Gruppe zuviel Macht ohne das die unteren Reihen entprechende Kontroll- und Handlungsbefugnisse erhalten, zieht sich alles wie ein roter Faden weiterhin fort.

    "Andere Nationen haben die Liga-Saison schon früher unterbrochen. Wir arroganten Deutschen haben bis zur letzten Minute die Saison fortgesetzt"
    Obendrein haben wir auch nur 34 Liga-Pflichtspiele mit 18 Teams in 1. und 2. Liga. Die anderen führenden europäischen Spitzenligen sind mit 20 oder mehr Mannschaften und 38 Liga-Pflichtspielen oder mehr unterwegs. Los,. schämt Euch, DFB. Obwohl: Für die Gesundheit der Spieler und einer möglichen höheren Spannung (welche es ohne die Bayern-Dominanz wohl zumindest oben gäbe) sehe ich unsere "nur" 34 Ligaspiele zuträglicher. ReStart 2023 ist gut - nur bloß kein Reloaded 2018, 2021 und 2022 bei der EM 2024 und WM 2026.
     
  7. Kann mich noch daran erinnern, als die "Lichtgestalt" nach der gewonnen WM 1990 und der Wiedervereinigung bekundete, dass wir auf Jahre hinaus unschlagbar sein würden. Das meinte er im Ernst.
     
    Bremen und klaus_ue gefällt das.
  8. Unser Angriff (angesehen von Fülle) konnte sich auch nicht mit Ruhm bekleckern. Aber wenn man das seit Jahren zurecht kritisierte Abwehrverhalten nicht korrigiert bekommt, fliegt man eben aus der WM 2018, der EM 2020 und der WM 2022 zurecht früh raus.
     
  9. Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Diese seine Aussage ist auch nur eine Art von Arroganz und beinhaltet die Ausage, wir sind die Besten, brauchen uns nicht weiter zu entwickeln. An diesem Punkt setzt dann der Niedergang ein.

    Ich habe ja die New York Times abonniert, da deutsche Medien oft die Times zitieren. Dann also gleich die Quelle anzapfen. Heute in den Artikeln zur WM wird auf die Seite "The Atletic" verwiesen. The Atletic titelt wie folgt: "Germany’s World Cup failure: ‘It’s not just bad luck, it’s inability’ - The Athletic". Das Ausscheiden ist kein Pech, es ist Unfähigkeit.
    Quelle: Germany’s World Cup failure: ‘It’s not just bad luck, it’s inability’ - The Athletic
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp. Und gleich das erste Länderspiel danach, unter seinem Nachfolger Berti Vogts, ging prompt verloren.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei beim DFB nicht nur ein überholter Fußballgedanken herrscht, sondern auch eine - und das ist mMn die auch die Mutter des überholten Fußballgedanken - generelle Selbstüberschätzung. Der Kommentar der Sportschau bringt das sehr gut auf den Punkt:

    Und - anderes als auf vielen anderen Seiten - wird dort der Einfluss der One-Love-Binde auf die Leistung der Mannschaft differenzierter und richtig betrachtet:
    https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/wm-aus-2022-deutschland-dfb-kommentar-100.html
     
  13. Seit Jahren keine Abwehrformation vorhanden die international standhalten kann, dazu immer Müller spielen lassen und sagen wir haben keinen Stürmer (Füllkrug, Havertz...) Im letzten Spiel vor der WM die Mannschaft nicht einspielen lassen, die Arroganz des ganzen Stabes sowie sonstige Peinlichkeiten konnten nur im Desaster enden! Alles Gut, wenn die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden, dass wir wohl nicht passieren. Der DFB in seiner Blase wird weiter wurschteln und wenn es ganz dumm läuft sogar mit Mister Arrogant Bierhoff. Von Flick und sein Trainerstab hätte ich mehr Selbstreflexion erwartet und einen Rücktritt. Um heute Erfolg zu haben braucht es u.a. Motivationsansprachen um der Mannschaft die Gier auf den Erfolg wiederzugeben.
     
    meister4ever und rudi1980 gefällt das.
  14. da kriegen wir schon - wie immer - eine vermeintlich leichte gruppe und dann so ein fiasko - die unzureichende und zu kurze vorbereitung, das überflüssige spiel gegen oman, die nebenschauplätze (nur exklusiv bei uns) - all das bewies mal wieder unterschätzung der gegner und die ewige krankheit der selbstüberschätzung (eine urkrankheit der deutschen) - allerdings hätte flick es besser wissen müssen - die schwäche der abwehr seit lahm's abgang, weitere schwächung von löw, indem er ohne not auf hummels und boateng verzichtete, ohne adequate nachfolger zu haben und dann seine eigene unterschätzung der gegner, obwohl seine "jungs" mit solchen mannschaften seit längerem schon auf augenhöhe sind - seine falschen personalentscheidungen, angefangen mit der völlig falschen und unnötigen auswechslung gegen japan, das nichterkennen der erfolgreichen achse füllkrug/havertz (von anfang an gegen CR und es wäre wohl ein ganz anderes ergebnis geworden, aber er hat stillschweigend einfach angenommen, daß die spanier für ihn die arbeit gegen japan erledigen, obwohl er es besser hätte wissen müssen)), die ignoranz gegenüber ginter usw, haben uns dann den rest gegeben und wenn er bleibt, wird es nicht besser bis zur EM2024! bierhoff kann dann gleich mitgehen!
     
  15. Aber Values und Arbs sind doch nicht unfair. :)
     
  16. Ich finde auch unsere Aussendarstellung katastrophal.... von arrogant über bemüht sympathisch bis letztlich imperialistisch-moralisierend. Auf jeden Fall wirkt es künstlich bis grenzenlos überheblich.

    Die anderen Nationen sehen natürlich das da ein zahnloser Tiger laut brüllt, der aber letztlich noch nicht mal nen Kannickel gerissen kriegt.

    Schon bei der Nationalhymne diese Anhäufung von aalglatten und angepaßten Persönlichkeiten zu sehen erinnert eher an eine best Schwiegersohnauswahl als an 11 Holzfäller mit ner Axt inner Hand, die sich stolz für Ihr Land ins Geschehen schmeissen.

    Wenn ich da viele anderen Nationen sehe, die nicht so eine große Auswahl an Fußballern haben wie wir, aber mit Stolz und Würde und vor allem Aufopferungsvollem Einsatz Ihre Nation vertreten, dann fragt man sich ob wir die Spieler mit dem richtigen Mindset nominiert haben. Erfolgsverwöhnte Bayern und Ich AG Dribbler sind jetzt nicht gerade die Fußballer, die die notwendige Resilienz mitbringen im Feuer von WM und EM Spielen. Und Freund Hansi eben auch nicht. Von Bierhoff ganz zu schweigen.

    Einzige Möglichkeit ... ein ausländischer Trainer muss her ... van Gaal oder Diego Simeone. Die machen sich frei von Deutschen Muffvorstellungen und bringen wieder Stolz und Selbstvertrauen zurück.
    (Lieber der zweite ... der erste ist vielleicht noch zu nah an den Bayern dran. Komisch die Nationalmannschaft wirkt genauso emotionslos wie die Bayern immer ... woran mag das nur liegen :denk:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2022
    Cyril Sneer, dermentalist und CK82 gefällt das.
  17. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Er hat gerade mal 69 Minuten gespielt. Für 90 Minuten muss man noch das Testspiel hinzufügen und dann hat er tatsächlich 3 Tore erzielt. Wer einen solchen Spieler auf die Bank setzt und dafür mit einer falschen 9 antritt, der hat einen riesigen Fehler gemacht. Hätte man konsequent auf Füllkrug gesetzt, wäre der Titel möglich gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2022
  18. die antwort heißt tuchel, aber der ist wahrscheinlich zu teuer und nicht pflegeleicht genug und möglicherweise nicht lieb genug zu den "jungs"!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei der schwachen Defensive der DFB-Mannschaft eher unwahrscheinlich. Alte Sportweisheit: die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.