Grundwehrdienst

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von DeluxeSince1899, 4. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Andere Dienst im Ausland, das ist cool! :cool:
     
  2. Moin!

    Nachdem ich nun ausgelernt habe und einen Einjahresvertrag bekommen habe, ist meine nächste Aufgabe, den möglichen Zivildienst zu planen. Ich engagiere mich seit Jahren freiwillig als Trainer und Jugendobmann im Fussballverein. Wird dies bei der Rückstellung auch berücksichtigt? Ich habe gehört, dass es durchaus auch als Ersatzdienst anerkannt wird... und ich mir dann den Zivildienst sparen kann!

    Danke

    tokf
     
  3. Baca

    Baca

    Ort:
    Berlin-Wedding
    Kartenverkäufe:
    +9
    also bei mir im judo-verein leistet einer unserer kämpfer ab nächstem jahr seinen zivildienst im verein ab. macht ganz gechillt seine trainerlizenzen und trainiert kleine adhs-kinder.

    frag doch einfach bei deinem verein nach, ob die das machen würden.
     
  4. Kann man auch bei Werder seinen Zivil Dienst machen???:):cool:
     
  5. Moin,
    wie die Zeit so vergeht, ich war vor 15 Jahren dort, hat jedenfalls nicht geschadet:

    Auf gehts, kämpfen und siegen :svw_applaus:

    Das packst Du !!! :applaus:
     
  6. Bund (Grundwehrdienst) ist Schwachsinn!!! :wall:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, ist es nicht. Die Wehrpflicht nur für Männer allerdings schon.
     
  8. Ich erinnere mich gern an meinen GWD.
    Halle/Saale Sanitätsregiment.

    Jahre später habe ich meine Bund Erfahrungen ausgeschmückt, zu Papier gebracht und einem Roman konstruiert :D

    Ich fand die Zeit sehr lustig, was allerdings auch daran lag, dass die Mischung in unserer Einheit stimmte. Wir waren eine reine Ausbildungskaserne - 1 Monat Lehrgang, 1 Monat frei. Wenn nicht gerade ein Kurs stattfand, befanden sich daher auch nur ca 30 Soldaten auf dem Gelände. Sehr gemütlich.
     
  9. Okay, akzeptiert! ;)

    Meine Aussage rührt aus meiner eigenen, damals 15-monatigen, Erfahrung, die ich heute noch als völlig verschenkte Zeit ansehe. Gelernt habe ich dort jedenfalls weder als "Soldat" noch für´s Leben etwas. Es sei denn, man nimmt die Erfahrung, dass es sich in der unteren "Führungsebene" hauptsächlich um Schwachmaten handelte, als Lernerfolg...

    Ich stimme aber deiner Aussage insoweit zu, als dass das von mir favorisierte Modell

    a) eine Berufsarmee und
    b) ein soziales Jahr für alle (Mädchen und Jungs), und zwar ohne Ausnahme (T3 und so...)

    vorsehen würde.

    GWG Jörg
     
  10. Ach ne!;)
     
  11. Und wieso bitte?
     
  12. Ich fands ok.
    Grundausbildung war doch ganz nett. Wer eh Sport macht hat da auch keine Probleme, das links und rechts und vorallem vor dir nur Affen rumlaufen kann man spätestens nach einer Woche ignorieren. Dafür ist man den ganzen Tag draußen an der frischen Luft. Immer das positive sehen. Außerdem macht mir beim Wildcamping keiner mehr was vor! HA!

    Die andern 6 Monate hab ich als Panzerschlosser verbracht. Nicht viel zu tun, dafür viel gelernt. (Hab ne Maschinenbauer ausbildung).

    Wer natürlich seine Zeit als Fahrer oder so verbringt...
     
  13. donseppl

    donseppl

    Ort:
    Unna
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke Pilsette macht es sehr deutlich: Entscheidend ist die Anschlussverwendung nach der Grundausbildung. Aber dieses Problem sollte sich ja durch den 6-monatigen Wehrdienst erledigt haben, zumindest theoretisch...
     
  14. Siehe #169 ...

    TD, TD und nochmals TD - pure Langeweile mit mehr oder minder vollidiotischem "Führungspersonal", d. h. Leuten, die ausser Bundeswehr nix gekonnt hätten/haben.

    Seitdem steht für mich fest, dass meine Söhne definitiv NICHT an diesem Blödsinn teilnehmen werden. Unsere Erziehung ist auch dementsprechend ausgefallen. Zivildienst okay, aber Bund - never!! :wall:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ob jemand zum Bund geht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Oder wirst du deinen Sohn weniger mögen, nur weil er zum Bund möchte?
     
  16. Sicher nicht, aber ich kann mit Sicherheit sagen: will er aber nicht!! ;)

    Ausserdem fängt er jetzt eine Ausbildung an, nach der er 23,5 ist und die letzten 1,5 Jahre zaubern wir auch noch irgendwie... :D

    ... was vielleicht gar nicht nötig ist, da ja eine generelle Abschaffung der Wehrpflicht immer näher rückt. :)

    GWG
     
  17. sehe ich genauso

    ich fange nu mitm zivildienst an weil ich mit der bundeswehr rein gar nix anfangen kann, ich weiß einfach ncht was das da bringen soll

    beim zivildienst hilft man wenigstens menschen die sowas nötig haben und man hat das gefühl dass man was gutes für andere Leute tut, ist vielleicht auch mal ne wichtige Erfahrung im Leben
     
  18. ... wenn man das jetzt noch verpflichtend für Jungs und Mädels (siehe Grundgesetz, Artikel 3) machen würde hätten alle etwas davon!

    Artikel 3.​

    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

    (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    zu 2) GLEICHBERECHTIGT bitte auch im Dienst am Staat!!!

    zu 3) Ich empfinde es als deutliche Benachteiligung der Männer, dass sie einen, wie auch immer gearteten, Dienst für den Staat ableisten müssen, die Frauen aber nicht. Und kommt mir nicht mit "die Frauen kriegen aber die Kinder" - denn die Väter zahlen...

    Fazit: Für einen verpflichtenden 1/2-jährigen (meinetwegen auch 1-jährigen) Dienst aller Bundesbürger zwischen 18 und 25, sofern sie nicht so gehandicapt sind, das es nicht möglich wäre. Schule, Ausbildung und Studium befreien nicht, sondern haben nur aufschiebende Wirkung.

    Die Bundeswehr wird zu einer Freiwilligen- bzw. Berufsarmee.

    Just my two cents