Gewalt gegen eigene Fans

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von haVer, 17. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mahlzeit!

    Ich war gestern mit ein paar Freunden das Spiel gegen Farmagusta im Weser-Stadion anschauen. Mein Kumpel und ich hatten Karten im Block 60 richtig schön in der Ostkurve und sogar erste Reihe. Hatten letzte Saison auch erste Reihe Ostkurve, aber Block 54.

    Bei erreichen unserer Plätze waren da schon eine Menge "Ultras". (Ich gehe mal davon aus, dass es welche waren). Auch auf unseren Plätzen. Gar kein Problem für uns, wir stehen auf Stimmung und haben uns quasi dazwischen gestellt, obwohl unsere Ankunft an den Plätzen schon für Murren gesorgt hat, aber es sind ja nun unsere Plätze gewesen für die wir bezahlt haben. Aber wie gesagt dann standen wir halt zum Teil da in zwei Reihen.

    Dann fing der Spass an:

    Einer hatte mich gebeten etwas weiter nach außen zu gehen, weil er nichts sehen konnte. Netterweise habe ich auch das getan. Dann wie immer die Anfeuerungsrufe und Gehüpfe. Wir haben mitgesungen bzw. gegröhlt und das auch zu 90 % aller angestimmten Sachen. Dann haben wir aufs Spiel geschaut während ein "Hüpf Werder Hüpf" angestimmt wurde. Wir haben es wohl versäumt da dann mitzuhüpfen.

    Als Reaktion habe ich dann ein Banner alle 2 Sekunden auf meinen Kopf geschlagen bekommen. Dazu gabs dann nettes Gepöbel von den Leuten neben und hinter uns. Kritisch wurde es dann, als ich mich umgedreht habe um den netten Typen zu beten das bitte zu unterlassen.

    Auszüge sind: "Das ist die Ostkurve!" , "Ihr macht keine Stimmung", "Verpisst euch hier". Das sind noch die jugendfreien.

    Ich habe dann geantwortet, dass es wohl nicht an denen ist zu beurteilen ob ich ein Fan bin oder nicht. Und das die Leute hinter uns wohl nicht an meinem Hinterkopf ablesen können ob wir mitsingen oder nicht.

    Ein "freundlicher" korpulenter Ultra namens "Kuddel" oder "Kuttel" rechts neben uns, der zu diesem Zeitpunkt bereits kurzzeitig sein T-Shirt ausgezogen hatte (20. Minute) schubste daraufhin meinen Kollegen mit voller Wucht seitlich auf die Tribüne und sagte uns, "dass wir uns verpissen sollen", weil es sonst Prügel geben würde was von den umstehenden lauthals unterstützt wurde.

    Nach 5 Minuten sind wir dann von unseren bezahlten Plätzen weggegangen, weil wir Angst um unsere Gesundheit haben mussten. Sind dann zum Ordner um uns irgendwo anders das Spiel anschauen zu können. Wir hätten auch mit Ordnern dahin gehen können, allerdings kannten sich die Leute da ziemlich gut und uns war von vorne herein klar, dass wir spätestens nach dem Spiel mit dem ein oder anderen Bekanntschaft gemacht hätten. Diese Auffassung teilten die Ordner auch, die uns dann freundlicherweise auf dem Oberrang stehen haben lassen.

    Jetzt frage ich mich selbst was ich aus dieser Geschichte lernen kann. Ich bin 24 Jahre alt und singe Werder Lieder seit ich in der zweiten Klasse bin. Standen auch schon seit 8 Jahren regelmäßig in der Ostkurve und bin mit Freunden oft auf Auswärtsfahrten dabei.

    Und nun ist es mir nicht mehr möglich meine Champions-League Plätze wahr zu nehmen, weil ich Pech hatte, dass die Plätze genau im Ultra Block liegen und diese "Fans" uns nicht neben sich haben wollen? Obwohl wir nichtmals nur dumm da standen, sondern mitgefiebert haben.

    Welche Menschenverachtung muss solche Individuen dazu antreiben? Und die bessere Frage: Was mache ich mit meinen Karten?

    Was denkt ihr darüber?
     
  2. Ich finde es schlimm, wenn man Angst haben muss, ins Stadion zu gehen.

    Problematisch ist es allerdings, in einer solchen Situation das zu tun, was man eigentlich tun müßte, denn die Gefahr ist groß, dass sich dann das Pulverfass entzündet.

    Vielleicht lassen Euch die Ordner ja bei den anderen Spielen auch wieder woanders hin - unwahrscheinlich zwar, denn die sind sicher ausverkauft.
     
  3. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Da spitzt sich die Situation um unsere "Freunde" ja gefährlich zu. An deiner Stelle würde ich nicht zögern den Verein schriftlich von diesem Vorfall zu informieren und ihn um eine Stellungnahme und Abhilfe zu bitten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr das Paket für die 3 Heimspiele der Gruppenphase gekauft. Wie soll das in den nächsten beiden Heimspielen mit solchen Individuen laufen, man muss ja Angst um Gesundheit und Leben haben. Der Verein ist dafür verantwortlich, derartige Eskalationen zu vermeiden und für die Sicherheit seiner "Kunden" zu sorgen. Wirklich mehr als bedenklich und erschreckend was ihr da erlebt habt.
     
  4. Wir haben uns wirklich gefühlt wie mit nem Werder Schal in der HSV-Fankurve der HSH Nordbank Arena nur das wir im eigenen Stadion waren.
     
  5. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Wenn du bereits seit 8 Jahren in die Ostkurve gehst, dann solltest du mittlerweile begriffen haben, dass sich einige Gruppen zu jedem Spiel an den gleichen Stellen des Stadions aufhalten. Im Block 60 sind das nunmal RU und UTB. Dass sie auch in der Champions League zusammen dort stehen wollen, sollte dir auch klar sein.

    Bei Bundesligaspielen stehst du doch auch nicht Block 60 Reihe 1 oder?
    Komm mir jetzt nicht mit "Aber auf der Karte steht". Das interessiert keinen und ist halt vorschrift von der UEFA. Inoffiziell kannst du im Block stehe, wo du willst.

    Wie die Situation bezüglich Gewalt geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht direkt dabei war, sondern ein paar Meter weiter hinten war.



    edit: FANS - KEINE KUNDEN
     
  6. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Das ist ja unglaublich! Bin ich ja schon enttäuscht, dass es da solche Frechheiten gibt.
    Ich dachte eigentlich, dass man sich unter Fans verträgt.
    Stimmung ist ja nicht schlecht...keine Frage. Man muss aber auch nicht bei allen Gesängen mitmachen.
    Aber das die Ultras dann auch noch mit Gewalt kommen ist ja schon unverschämt.
    Die Ultras sind doch auch Werder Fans genau wie andere da(die vielleicht nicht so viel mitmachen, aber das ist doch auch nicht so schlimm)!
    Das man sich dann noch nicht mal untereinander verträgt und die dann noch so frech werden ist wirklich unfassbar.
    Also wenn mir das passieren würde, würde ich das wahrscheinlich auch irgendwie melden.
     
  7. Ist ja richtig. Ich selbst habe mich mal beim Auswärtsspiel in Amsterdam über jemanden geärgert, der sogar mit nem Ordner angekommen ist, um den Platz in Anspruch zu nehmen, der auf seiner Karte stand. Alles in allem schon ziemlich dämlich - trotzdem darf man das niemandem verbieten. Und die beiden wollten ja auch, wie haVer ja schrieb, nicht stur auf ihre plätze beharren, sondern einfach "dabei sein" und die Stimmung genießen bzw. an ihr teilhaben. Dass dann sowas dabei raus kommt, ist einfach nur zum Kotzen. Man kann das alles auf jeden Fall anders regeln, als mit Gewalt. Die ist selbst gegen gegnerische Fans absolut zu verurteilen und nicht hinzunehmen. Und dann auch noch gegen die eigenen Fans.. Unglaublich.
     
  8. koma-känguruh

    koma-känguruh

    Ort:
    Lichtenau
    Kartenverkäufe:
    +27

    Da stimme ich dir voll zu... wenn die Jungs ( UTB,...) da unten immer stehen sollen se da auch in der CL stehen!
    Ich habe seit 6 Jahren meine Dauerkarte und stehe auch in der CL auf "meinen" Plätzen und hoffe immer das nicht einer kommt: "Aber auf der Karte steht"!

    Ps.: Ich stehe nicht im 60er, sondern 58!!! ;-)

    GWG
     
  9. während die ultras fans sind, ist der rest doch kundschaft von werder :roll:


    zum vorfall: q.e.d
     
  10. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Demnach sind Fans also hirnlose Affen?

    Nichts anderes sind Leute die in so einem Vorfall Gewalt anwenden und mit selbiger drohen.

    Gilt für mich auch: q.e.d.
     
  11. Das sind dann wieder die Typen, von denen man dann hier Heulartikel liest, weil die böse Polizei wieder jemanden schief angeguckt hat :lol:

    Und...zeig die Typen doch an, wenn sie Dich geschlagen haben. Bei Werder dürften die eh einschlägig bekannt sein und ihr Stadionverbot kassieren :svw_applaus:
     
  12. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    :lol: Ab in Knast mit den Gewalttätern!
     
  13. Auf'm Domshof an den Pranger!
     
  14. Hübsch, wie sowas verharmlost wird, sobald das Thema einem agitatorisch mal nicht in'n Kram passt.
     
  15. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Schön, wie du dich immer in Threads einmischen musst, in denen du nichts zu sagen hast.
     
  16. Aber hauptsache du hast immer was zu sagen, ne?

    Meine Fresse, reißt euch alle mal zusammen. "Zum Fußball dazu" gehören solche Fälle sicher nicht :roll:

    @Topic: Unfassbares, untragbares Verhalten.

    Edit: Der erste Satz richtet sich nicht an den Linienrichter, sondern an den drbob.
     
  17. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Es wurde gesagt, dass er denjenigen melden kann, sich woanders hinstellen kann usw.

    Der Beitrag von NRWerder ist vollkommen daneben, da er genauso wie wir alle nicht dabei war. Vielleicht sollte man ihm mal etwas nehmen, was ihm sehr wichtig ist (in diesem Fall der Stadionbesuch) , damit er sieht, was ein Stadionverbot bedeuten kann.


    Wo sagt dein Beitrag denn was sinnvolles aus?


    @badener: Dafür ist ein Forum doch da, oder? Es ist mir bewusst,d ass ich häufig (vor allem hier) gegen den Strom schwimme, aber ich werde wohl meine Meinung vertreten dürfen.

    Ich habe nie gesagt, dass sowas zum Fussball dazugehört, oder siehst du einen solchen Satz irgendwo?
    Ich habe lediglich gesagt, dass die Gruppen dort immer stehen und es ihr gutes Recht ist, zusammen mit ihren Freunden das Spiel zusammen zu verfolgen bzw zusammen für Stimmung zu sorgen und nicht verteilt im ganzen Stadion stehen zu müssem.
     
  18. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Jablonski, hast du ernsthaft etwas anderes erwartet?
    An den Reaktionen dieser Gruppierung -wie auch in den anderen Threads in denen sie kritisiert werden- sieht man ja wie wenig fruchtbar ein zivilisierter und sozialer Umgang möglich ist.

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich entsprechende Sanktionen absolut begrüssen würde. Die Ostkurve ist KEIN gesetzfreier Raum!
     
  19. @ Linienrichter

    Niemand von uns entscheidet hier etwas.

    @ svwbadener

    Hier haben viel zu viel Leute, viel zu häufig am Tag was zu sagen (auch du und ich)