Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das Hauptproblem besteht weiterhin in der fehlenden körperlichen Frische. Es sind einfach zu viele Spieler verletzt gewesen und müssen umgehend wieder spielen, sobald sie halbwegs wieder fit sind. Das führt zu weiteren verletzten Spieler.

    MMn kann es kein Zufall mehr sein, dass wir auch in der neuen Saison weiterhin viele Verletzte haben. Ich denke, die Qualität des Kaders in der Spitze ist top, aber in der breite fehlt die Ausgeglichenheit. Das führt dazu, dass die Topspieler viele, viele Spiele machen müssen und kaum Zeit zur Regeneration haben. Dieses führt zu Verletzungen und Ausfällen. Nicht umsonst wird bei den internationalen Topmannschaften viel rotiert.

    Klar, können wir uns keinen Topkader von Nummer 1-21 leisten, aber ein wenig mehr Ausgeglichenheit ist zwingend notwendig. Das sollte die Lehre aus den letzten 1 1/2 Jahren sein. Es muss deutlich mehr GEZIELT rotiert werden und damit Spielern Pausen gegeben werden. Es sind ja i.d.R. keine schweren Verletzungen, sonder viele Muskelverletzungen.

    Man sollte sich von einigen Ergänzungsspielern trennen, die uns in der jetzigen Situation nicht weiterhelfen. Auch wenn diese Potential haben. Wir brauch mind. noch 2-3 Spieler, die ein ähnliches Niveau haben, wie die erste Elf und ständig Druck auf das Team ausübt. Dann, nur dann, können wir auch über Jahre in der Spitze mitspielen. Ansonsten wird es uns so ergehen, wie vielen Teams vor uns. Einige Jahre Top, dann wieder einige Jahre Mittelfeld.

    Ich hoffe, die GF erkennt endlich den dringenden Handlungsbedarf.
     

  2. :tnx:
     
  3. Meine Güte, mal nicht übertreiben...
    Krise ja, sehe ich genauso. Das sich was ändern muss auch. Aber nun nach 10 Spieltagen sofort den Abstieg Werders in die Mittmäßgkeit zu prophezeien, finde ich doch ein "wenig" übertrieben!
     

  4. Fakt ist aber auch, dass wir uns in den letzten 5 Jahren auch das ein oder andere Mal mit Glück unter die ersten 3 gemogelt haben.
     
  5. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Du bringst es so schön auf den Punkt, was ich die ganze Zeit schon gedacht habe.
    Ich will jetzt nicht in pathologisches Fach-Chinesisch verfallen, aber nur mal kurz...Muskelverhärtungen und daraus resultierende Faserrisse entstehen, wenn der Muskel zu viele Stoffwechselschlacken anreichert. Und das tut er, wenn er a) nicht richtig gedehnt und erwärmt wird (glaube ich mal nicht im Profifussball) oder b) wenn er nicht dazu kommt diese Stoffe in Ruhe wieder abzubauen. DAHER haben wir derzeit so viele Verletzungen und eben vorallem bei Leistungsträgern, die andauernd durchspielen

    Mal abgesehen davon, dass eine stärkere 2.Reihe auch den Druck auf die Stammspieler erhöhen und deren Motivation etwas verstärken würde
     
  6. Zum Beispiel letzte Saison.

    Wären der HSV und Leverkusen nicht so dermaßen übel eingebrochen, dann hätte uns unsere traditionelle RR-Krise von der Fast-Herbstmeisterschaft schlussendlich "nur" auf Platz 3 oder 4 geführt. Bis auf die Bayern waren letzte Saison alle Mannschaften ganz mies unkonstant.
     
  7. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Komme gerade aus dem Stadion... mal wieder schön mit anzusehen wie die Mannschaft ausgepfiffen wird und die Leute bereits in der 80. Minute das Stadion verlassen!
    Gerade jetzt in dieser Situation wo wir so schlecht da stehen wie lange nicht mehr wäre ein Zusammenhalt von Fans und Mannschaft nicht verkehrt. 5 Jahre sind wir nun verwöhnt worden und dann läuft es mal richtig scheiße und schon heißt es nur noch "die" und nicht mehr "wir".
    Auch Fans dürfen mal kämpfen! Und damit meine ich trotz Enttäuschung die Mannschaft anfeuern und nicht rumheulen, Becher schmeißen, Pfeifen , das Trikot in die Ecke schleudern oder gefrustet 10 Minuten vorher das Stadion verlassen!
    Die Mannschaft ist verunsichert! Es gelingt nichts und dann halten noch nicht mal die eigenen Fans zu unserem Team?
    Das kann es nicht sein!
    Gegen die Hertha müssen ALLE was dafür tun, dass Werder gewinnt! Nicht nur die 11 Mann auf dem Platz! Gerade jetzt in dieser, für Werder doch sehr ungewöhnlichen Situation, ist der 12.Mann wichtig!
    Zur Zeit liegt Werder am Boden.. gegen Hertha kann es nur eine Parole geben für FANS UND MANNSCHAFT:

    Aufstehen! Kämpfen! Siegen! ALLE ZUSAMMEN!
     
  8. Man muss es einfach akzeptieren: Die Ära der tollen Werdermittelefdrauten ist vorbei.

    Umso mehr fällt unser mangelndes Spiel über die Aussen auf.

    Es wird Zeit das ein neues Team zusammen wächst.

    Vieleicht sollte man sich zusammensetzen und überlegen, welches System zum vorhandenen Personal passt.

    Zur Zeit sieht es alles irgendwie hilflos aus.
     
  9. Klasse, ganz meine Meinung. Sehe in der momentanen Situation wenn sie denn noch länger andauert die Chance zur Erneuerung auf allen Ebenen. Ich sehe da vor allem die Chance die Muttis aus dem Ground zu bekommen die währen des Spiels nichts anderes zu tun haben als sich über belanglosen Scheiß zu unterhalten uns einen anzuranzen wenn man supported. Die Krawattenträger und Businesskaspern die Fussball und vor allem der SV Werder nur interessiert wenn diese gewinnen, und selbst dann neben den Businessgesprächen nur nebenher, müssen endlich raus!!

    Ich will wieder Fussball Feeling, mit Leuten die genauso wie ich Spaß am suppporten bis zum Lungenkollaps haben und die auch derbe Sprüche machen bzw. abkönnen.

    Support und Verbesserung der Profieinstellung bei unserer Mannschaft, dann ist mir nicht Bange um die Zukunft!
     
  10. schließe mich dann voll und ganz an!
     
  11. Problem an der Sache: Die Mannschaft ist ausschließlich dieses System gewöhnt. Ist auch eigentlich kein schlechtes System, wenn man die richtigen Spieler hat. Aber wer kommt nach Fritz? Ein Innenverteidiger aus der östereischischen Operettenliga! Nichts gegen Prödl, talentierten Mann, aber der kann doch nicht sofort auf einer ihm unbekannten Position in einer viel stärkeren Liga gleich Wunder vollbringen.

    Auf der anderen Seite das gleiche Spiel: Boenisch kann es nicht, Tosic erst recht nicht, bleibt Pasanen. Innenverteidiger.

    Dazu noch ein viel zu langsamer Baumann als 6er. Ersatz: Frings, ebenfalls über seinen Zenit drüber.

    Und die Innenverteidiger müssen nun ständig links und rechts mitaufpassen und dürfen sich nicht eine schlechte Minute erlauben, sonst knallt es im Tor.

    Und dort hat man zwei Keeper im Kader, die gerne und oft patzen.

    Das funktioniert so nicht.

    Diese Probleme waren abzusehen, letzte Saison und auch schon die Saison davor.

    Doch getan wurde nichts und nun gibt es die Quittung.

    Aber da müssen wir nun wohl oder übel durch.

    Momentan überwiegt noch die Schadenfreude bei unseren Ligagegnern und der Presse. Endlich kriegen die Großmäuler von der Weser auch mal auf die Fresse.

    Richtig schlimm wird es aber erst, wenn das Mitleid ins Spiel kommt...
     
  12. Ja, mach ruhig...

    Ich für meinen Teil kann jetzt schon sagen: Wenn Bremen wieder so bescheiden spielt, wie heute, habe ich alle Hände voll zu tun, dass Stadion nicht fluchtartig zu verlassen, die Mannschaft nicht auszupfeifen oder keine zynischen Kommentare rauszurotzen. Nach Werderliedchen singen oder Durchhalteparolen anstimmen ist mir da echt nicht zumute...
     
  13. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Was macht denn einen Fan aus? Auch mal zu seiner Mannschaft zu stehen, wenn es mal nicht läuft? Für dich wahrscheinlich nicht.

    Und meinst du das alles was du aufgezählt hast, das Ganze besser macht? Nicht vielleicht doch eher beschissener?
     
  14. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal anmerken, dass Baumann besser ist, als sein Ruf. Und auch Frings, der in Relation zu seiner Glanzform gesetzt, sicherlich nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist dennoch nicht so schlecht, wie er gerne gemacht wird.
     
  15. Ich war vor dem Spiel Werderfan und bin auch - ungeachtet der Niederlage - nach dem Spiel Werderfan. Zur Mannschaft muss man ja notgedrungen immer stehen, da sie ja den Verein repräsentiert. Da mir das Werderteam aber im letzten halben Jahrzehnt sehr viel Freude beschehrt hat, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenns mal eine oder auch zwei Saisons etwas schlechter läuft. Also stehe ich durchaus zum Team, habe aber einfach keinen Bock bei desolaten Leistungen der Mannschaft auch noch (zum Teil äußerst schwachsinnige) Werdersongs mitsingen zu müssen.

    Rational betrachtet hast Du Recht. Kommen aber erst die Emotionen mit ins Spiel, vergeht einem - bei herzlosem Auftreten der Mannschaft - die Lust aufs Anfeuern...
     
  16. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Mir gehts dabei auch um die allgemeine Stimmung! Nicht nur ums mitsingen der Lieder.
    Der eine fängt an zu motzen "maan der boenisch kriegt auch keine flanke in den Strafraum" .. das überträgt sich dann.. Ich merke das jedes Mal, dass wenn erstmal einer anfängt zu meckern, nach und nach immer mehr dazu kommen. Und auch das Verlassen des Stadions werden die Spieler mitbekommen. Pfiffe sowieso.. und das die schwachsinnig sind, ich glaube darüber braucht man sich nicht unterhalten.
    Die Stimmung in den Kurven schwappt auf die Mannschaft über. Jedes Mal stöhnen beim Fehlpass oder Ballverlust macht den Spieler unsicherer...

    Wäre ja schön, wenn man sich gerade dann nochmal aufrappelt, so wie man es sich auch bei den Spielern immer wünscht.
     
  17. Ich will auch nicht sagen, dass beide grottenschlecht sind.

    Aber Baumann hat als Innenverteidiger besser funktioniert als Merte!

    Weil er eben nicht so viel laufen musste, wie als 6er.

    Der moderne 6er ist ein Spieler, der auch mal 90 Minuten dem Ball nachlaufen kann. Frings zu seiner Glanzzeit war hier ein absolutes Musterbeispiel, einfach Weltklasse.

    Aber wenn diese Spieler "alt" werden, dann funktioniert das nicht mehr.

    Baumann und Frings haben beide ein hervorragendes Auge für Spielsituationen.
    Nur die Beine sind zu langsam geworden und die Kondition passt einfach nicht mehr.

    Rolfes ist ein gutes Gegenbeispiel: 26 Jahre, ein schneller, defensiver Abräumer im Hintergrund und auch Spielgestalter. Das Umschalten zwischen Defensive und Offensive kann er blitzschnell einleiten OHNE brasilianische Zauberqualitäten, einfach durch schnelle, kalkulierte Pässe, bevor er selbst vom Gegner angegriffen wird.

    So ein Spieler fehlt uns definitiv.

    Und mind. 2 gelernte und talentierte Außenverteidiger, die technisch beschlagen und kämpferisch robust sind. So jemand wie Antonio Rukavina vom BVB würde uns mehr als gut zu Gesicht stehen. Aber der wurde ja auch "verpennt".
     
  18. Wäre es zynisch an dieser Stelle anzumerken, dass eben dieser Spieler bereits in unseren Reihen war?!

    Er ist halt unser "Özil"...
     
  19. Das sollte ja allgemein bekannt sein. ;)

    Manuel Friedrich war ja auch mal im Dienste von Werder.
    Nun schießt auch er Tore gegen uns...

    Übrigens: Wolfsburg hat aktuell genau so viele Tore geschossen wie wir.

    Wenn das nicht reicht, um von einer handfesten Krise zu reden...
     
  20. Aldi

    Aldi

    Ort:
    Münster
    Wolfsburg hat aufgerüstet - wir nicht :p