Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wir haben das Thema schon x-mal durchgekaut. Werner wechselt extrem konservativ und der große Förderer von Nachwuchsspielern ist er erst recht nicht. Da war ihm Markus Anfang tatsächlich ein gutes Stück voraus. Wenn man denen, die im Kader auf Position 13-16 stehen, aber keine Spielpraxis gibt, dann braucht man sich natürlich auch nicht wundern wenn diese sich nicht entwickeln und somit nicht zur Option werden.

    Heute abend fehlen uns 3 Innenverteidiger. Normalerweise wäre das die Gelegenheit, Innenverteidiger Nummer 5 spielen zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass Jung und nicht Chiarodia den LIV und Buchanan den AV geben wird. Immerhin profitiert dann Buchanan, denn der kommt ja auch kaum zum Zug.
     
  2. Klar. Stimmt. OW ist ein sehr junger Trainer, der seine allererste Erstligasaison spielt. Insofern setzt er lieber auf Altbewährtes, weil er dort abschätzen kann, was ihm die Leute bringen. Bei Jungtalenten kann es von Supertoll bis zu Ohgottogott gehen. Ich bin mal gespannt, ob und wie OW in der kommenden Saison performt? In Kiel hat er selber hingeworfen und ich bin skeptisch, dass er die folgende Saison überstehen tut? Er muss mehr das Spielsystem beizeiten und vor allem bei Rückstand während des Spiels ggf. umstellen. Das macht er nicht und dadurch ist Werder sehr ausrechenbar geworden. Man muss dem gegnerischen Trainer auch während des Spiels Denksportaufgaben stellen. Die verändern nämlich und wir spielen unseren Stiefel runter.
     
    brementerrier und janstoike gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In der Verteidigung gibt es zum Glück am wenigsten Experimente. Nicht umsonst hatte Klopp zum ersten Titel stets auf:
    Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer
    gesetzt.
    Vorne wäre die Möglichkeit einen Stürmer einzubinden. Das ging vor 2 Jahren auch noch gut mit einem Sargent als Lewandowski Light Version. Die wenigsten wollen nun jedoch Dinkci statt Füllkrug in der S11 sehen.

    Zudem sollten sich bei guter Zusammenstellung eines Kaders die Jugendspieler von alleine aufstellen.
    Das bedeutet Baumann/Fritz hätten den Kader so zusammenstellen müssen, dass OW bei Verletzungen keine andere Möglichkeit hat, als vorne den jungen Lewandowski und hinten den neuen van Dijk aufzustellen.
     
  4. Das klare Ziel ist ja auch der Klassenerhalt. Da würde ich auch so handeln. Spannend wird es wie der Trainer sich und die Mannschaft in der kommenden Saison weiterentwickelt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Abwarten der Klassenerhalt ist leider noch nicht in trockenen Tüchern , leider klare Abwärtstendenz , bei klarer Aufwärtstendenz der unteren Mannschaften .
    Insgesamt für mich eher eine enttäuschende Saison weil ich mehr erwartet habe . vielleicht etwas zu viel , aber ich denke es war mehr drin . Ich hoffe es endet nicht noch mit dem Supergau wie unter FK
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Den einzigen Aufwärts-Trend halt zur Zeit Schalke. Hertha und Stuttgart nach Niederlagen ein Spiel unentschieden. Ein Spiel ist kein Trend. Bochum erster Sieg (überhaupt? k.A.) - auch kein Trend.

    Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Es fehlen noch 4 bis 6 Punkte in 10 Spielen. Kein Ding.

    Und mehr als stabiler Klassenerhalt war nie drin. Da war auch nicht auf mehr zu hoffen, auch wenn ich im Herbst selber immer hier rumgewitzelt habe von Europa wir kommen.

    Wir werden so zwischen 8 und 10 landen. Damit kann man als Aufsteiger hochzufrieden sein.
     
  7. wenn ich das immer lese - überbelastete führungsspieler, ein trainer, der angst hat, nachwuchstalente auszuprobieren, zuviel respekt vorm gegner usw - die einzigen führungsspieler, die ich sehe, sind füllkrug und weiser und die machen mir überhaupt keinen überlasteten eindruck - überlastung mag bei topleuten sein, die noch auf allen hochzeiten tanzen, aber komischerweise sieht man das denen nie an, mag auch am gehalt liegen, aber vor allem an der motivation - scheinbar ist die motivation, nicht abzusteigen, geringer als die, aufzusteigen - die spieler sind mir auch zu artig - wenn zb ein chiarodia unzufrieden ist mit seiner bankrolle, dann soll er mit seinem abgang drohen - was nützt ihm sein talent, wenn er nie spielt - was nützen werder talente, die nie spielen - woltemade glänzt in elversberg und wenn er wieder bei werder ist, sehen wir wahrscheinlich den alten woltemade wieder, der ein paar minuten spielt, weiter auf der bank sitzt und am ende geht - der junge eggestein war wahrscheinlich zu lange bei werder, weil er auch nicht mehr auf die beine kommt - und zum überfluß die ewig währende krankenliste - ist die luft in bremen so schlecht, sind die spieler zu zimperlich oder einfach nicht robust genug, daß das kranksein nie aufhört - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß alle sich auf den heutigen gegner freuen, denn der wird bestimmt nicht in stimmung sein, nettigkeiten auszuteilen - ja, noch ist die ausgangslage gut, sogar, wenns heute nicht klappt, aber je länger diese serie dann anhält, umso mehr wird die stimmung kippen - ich habe sieg für werder getippt, weil ich trotzdem glaube, daß der appell von füllkrug endlich umgesetzt wird!
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Woltemade glänzt in der dritten Liga bei einem Verein mit ca. 6 Mio € Gesamtmarktwert.

    Die Leistung von Johannes Eggestein wurde in Österreich mMn überbewertet. Er hat dort aber Fuß gefasst. Hingegen hat Royal Antwerpen zufällig mit ca. 73 Mio € einen Gesamtmarktwert wie wir in Bremen. Es war ein ähnlicher Schwierigkeitsgrad wie bei Werder, und es hatte auch nicht geklappt.
    Auf St. Pauli sieht es nun wieder etwas besser aus. Dort ist die Konkurrenz auch eine andere.
     
  9. Tut es das? Zu Beginn der Saison ja.
    In den letzten fünf Spielen durfte er die Bank drücken.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vom 5 Spiele Trend wusste ich nichts.
    Ich habe die Spiele nicht gesehen - nur einzelne Zusammenfassungen.
    Aber Tore und Einsätze sind höher, als in Antwerpen. Also mehr als 3 mal so viel Spielzeit, als in Belgien, und 5 Tore in der 2. Liga, statt 0 in Antwerpen.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  11. Hürzeler wechselt eben sehr konservativ. Im Schnitt lediglich drei Spieler. Fürchterlich konservativ! ;):D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  12. Er nimmt leider genau den gleichen Weg wie in Antwerpen, nur das bei St.Pauli der Gradient sogar noch größer ist. Wie bereits erwähnt spielt er überhaupt nicht mehr, wird nicht mal mehr eingewechselt.
     
  13. Und da ist es wieder. Das Aufzählen alter Namen, die uns den Abstieg brachten.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hab ich nicht mitbekommen.
    Aber inwiefern könnte es dort mit dem Trainerwechsel und der anderen Spielphilosophie zusammenhängen?
     
  15. Mit dem Trainerwechsel hängt es sicherlich auch zusammen und man kennt ja den Spruch mit "Never change a winning team". Aber mit Ausnahme von Österreich wiederholt sich seine Geschichte. Kohfeldt als sein Förderer hat es ja mit einer Reorientierung versucht, Anfang war da etwas deutlicher was seine Meinung über JEggestein anging. Und seien wir ehrlich, auch beim LASK war es jetzt nicht gerade so, als habe er die Liga in Grund und Boden geschossen. Letztlich reicht es halt leider nicht für viel mehr als 2. Liga. Bedauerlich für ihn, bedauerlich für uns, aber er ist nicht der erste oder letzte dem es so geht.
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vertrauen, Mut, Wille, Leidenschaft, Einsatz bis zum Schluß, all das war heute Abend da und ausschlaggebend für einen ganz wichtigen und verdienten Punktgewinn.

    Ole Werner hat den jungen Spielern die Einsatzzeit gegeben, die sie brauchen und er wurde dafür belohnt, angefangen bei Chiarodia und Zetterer und im Spielverlauf auch Buchanan haben sich voll reingehauen und waren richtig gut.

    DUUUUUCKSCH IS ON FIRE... WOW, was für ein Tor von Ducksch, das war mit Abstand das stärkste Tor von der Coolness und Körperspannund was ich von Ducksch bisher gesehen habe, das war mehr als Erstligareif und dann noch der wunderschöne Ausgleichstreffer der Kombination von Weiser und den hässlichen Vögel und somit der verdiente Punktgewinn.

    Entstanden durch die komplett mutigen Wechsel von Ole Werner, der mutig "agiert" hat und damit plötzlich den Angrifssdruck der Gladbacher im zweiten Druchgang gebrochen hat, da wir plötzlich wieder gnadenlos nach vorne gespielt haben, das war heute entscheidend.

    Man hat förmlich gespürt wie die Mannschaft sich über die Gegentreffer geärgert hat, Zetterer hat richtig Eier bewiesen, wie nach dem zweiten Gegentreffer aufspringt und nach vorne läuft und seine Vorderleute zusammenstaucht, das war eine Szene wo mir das Herz aufgeht.

    Überhaupt war Zetterer heute sehr stark, Ballsicher, starke Abschläge mit Dampf, klar kassiert er auch, aber er kurbelt unwahrscheinlich das Spiel von hinten raus an, das war beeindruckend.

    Chiarodia hat es sehr gut gemacht, Physisch sehr stark, so ins kalte Wasser geworfen zu sein und so zu schwimmen war Top.

    Buchanan, war heiß wie Frittenfett, wie er den Ball noch im eignen 16er durch seinen Sprint abfälscht und ich meine Hofmann ihn dadurch nicht mehr einschieben konnte, war ebenfalls richtig stark und er hat die linke Offensivseite belebt und für Entlastung gesorgt.

    Aber das Wichtigste heute Abend war wieder die Leidenschaft der gesamten Mannschaft, die mir ausser gegen Wolfsburg sehr gefehlt hat in den Spielen.

    Heute Abend war sie endlich wieder da, JEDER wollte in diesem Spiel unbedingt etwas mitnehmen und genau DAS wurde am Ende auch endlich wieder belohnt und das ist der wichtigste Bremer Schlüssel den wir endlich wieder für den Erfolg umgedreht haben.

    Das haben wir vor der Länderspielpause gebraucht und genau diesen Schwung müssen wir nach der Pause für den Saisonendspurt mitnehmen.

    :schal::schal::schal:Lebenslang Grün-Weiß!:schal::schal::schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    Tuemmler, andy0606, green66 und 2 anderen gefällt das.
  17. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe heute wieder dieses Mannschaftsfoto aus der Kabine von Paderborn vor Augen, wo wir 4:3 gewonnen haben. Dieser Spirit ist immer noch da. Wir haben eine Mannschaft, die funktioniert. Wir werden die Klasse halten. Wir werden 11. .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    So wir haben wieder ein Sturmduo worauf verlass ist, wenn einer nicht trifft dann eben der andere. Noch ist es keine Torfabrik wie damals Ailton und Klasnic oder wie Klose und Klasnic, aber es kann daraus eine werden. Dann haben wir wieder Spaß beim Werder schauen :D

    Trotz Rumpfelf immer noch eine Sichere Defensive, leider zu Anfällig bei Tempo Gegenstöße wenn die 3er Kette zu weit aufgerückt ist, haben wir Große Probleme, das wissen unsere Gegner. Wenn die Defensive steht dann ist da auch kaum ein Vorbeikommen. Dann haben wir eine gute Defensive auch die 2. Reihe funktioniert genau so gut wie die erste Reihe. Da brauchen wir uns keine Sorgen machen, nur sollte die Pause nun genutzt werden um Gesund zu werden :ugly: Leider hatten wir gestern kein Torwart. Zetterer stand bei beiden Gegentore Falsch. Er hatte gestern kaum was zu halten, was gut für uns gewesen ist. Alles was sonst aufs das Tor ging hat unsere Defensive ausgebügelt. Einmal sogar mit viel Glück.

    Was noch fehlt ist ein gutes Mittelfeld, wir haben da viele Einzelspieler die ihre Sache ganz Ordentlich bis Gut machen, aber man merkt im Mittelfeld, das es noch nicht das Sahnehäubchen ist was wir brauchen, besonders wenn Spieler Fehlen, läuft es noch nicht ganz Rund. Da greift noch nicht jedes Rad ins andere.

    Wenn das alles noch Stabiler geht, dann spielen wir nächste Saison vorne mit. Aber unser Kader muss in Qualität noch breiter aufgestellt werden.
    Außerdem brauchen wir ein besseren Torwart. Der nicht nur mitspielen kann (Zetterer) oder Bälle hält (Pavlenka) sondern beides kann. Ich meine damit nur eine Mischung aus beiden wäre ein Guter Torwart der meinen Ansprüchen an einen guten Torwart erfüllt. So werden wir aber auch in der Nächsten Saison 40 +X Tore kassieren.

    Meine Hoffnung ist, das wir mit unseren Kaderplanner ab nächste Saison auch Spieler an Land geholt werden kann, die noch keiner auf den Zettel hat. Die dann auch nach 2 Jahren einen echten Mehrwert in doppelten Sinne darstellen. 1. das wir mit solchen Spielern dann oben Mitspielen und diese auch ihren Anteil dabei haben. 2. das sich der Wert sich dann auch bei Transfair Erlösen niederschlägt, der uns ermöglicht solche Spieler zu ersetzen und auch noch unser Minus in Kasse minimiert.

    Noch eine Frage zu den TV Geldern an unsere Experten, welche Platzierung wäre erstrebenswert, damit unsere einnahmen auch dadurch erhöht wird ? :vertrag:
     
    liam gefällt das.
  19. liam

    liam

    Ort:
    Berlin
    Ein eminent wichtiger Punkt gestern, vor allem psychologisch und damit die Vergleiche zu vor 2 Jahren aufhören.

    dass Duckschi in der Rückrunde so on Fire ist, hätte ich nicht gedacht, aber es tut uns richtig gut nun 2 treffsichere Stürmer zu haben, auf die man sich verlassen kann.

    ehrlich gesagt fand ich die Ausfälle von Grosso, Bittencourt, Friedl und Veljkovic gar nicht mal so schlimm, weil 3 davon sowieso nur Ersatzspieler sind aus meiner Sicht.
     
  20. Glückwunsch an die Mannschaft/Team. Sie haben gestern eine couragierte und engagierte Leistung erbracht und dies ist unter
    Betrachtung der Personalsituation nicht hoch genug zu bewerten.
    Ein wenig konnte man sich an das Spiel gegen BVB erinnern, wenn dann noch das dritte Tor gefallen wäre. Wenngleich die Dominanz
    der Gladbacher in der 2. Hz. größer war. ...... aber unter den o. g. Umstände, Hut ab.
    Diese Mannschaft ist in keiner Weise mit der Abstiegsmannschaft zu vergleichen. Vor dem Spiel, wie auch nach dem Spiel nicht.
    Die mannschaftliche Geschlossenheit, die taktische Ausrichtung, wie auch die Kaderbesetzung muss man ganz anders betrachten.
    Genau aus dieser Sicht mit all den guten und schlechten Entscheidungen, wie sie im Fußball dazu gehören, gilt hier ein Lob an den
    Trainer und seinem Team.
    MMn muss man die eklatanten Leistungsabfälle in einigen Spielen zum jetzigen Zeitpunkt (Kader/Aufsteiger/Anpassung) richtig einordnen.
    Was die Mannschaft nicht macht, ist, sie fällt nicht in ein richtiges Leistungsloch. Auffällig sind eigentlich nur die Häufungen der individuellen
    Fehler und deren Folgen. Die gilt es abzustellen.