Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von st3vie, 31. März 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann hätten wir heute immer noch nazihools in der ostkurve stehen, die den ton angeben. coole lösung.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ach ja, man ersetzt eine Extreme durch die andere ........ coole Lösung.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, die antifaschistischen ultras, die sich gegen alle formen von diskriminierung einsetzen, sind natürlich nicht besser als die nazihools. hast recht.
     
    Nicole, werderpower007 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin leider zu weit weg, um das ganze Geschehen entsprechend zu beurteilen. Ich sehe eine offenbar noch geringe Anzahl an gewaltbereiten "Menschen" und die Summe der Vorfälle ebenfalls im unteren Level. Wurde denn von der Vereinsführung schon etwas unternommen, um das nicht ausarten zu lassen?
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ......... Kleiderspenden sammeln und unter diesem Deckmantel Gewaltexzesse gegen Menschen und Sachen ausführen und verbale Unterdrückung andersdenkender Mitmenschen betreiben. Sie versuchen ihre Untaten zu legitimieren, feige abzuwiegeln oder anderen unterzujubeln.
    Die Hools hingegen stehen dazu, macht die Sache nicht besser. Ist aber greifbarer.
    Ja, in diesem Sinne sind sie (Antifa/Riots) nicht besser. Die einen wie die anderen sind mir zuwider.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn sie Gewalt einsetzen oder gut heissen, sind sie nicht besser.
     
    taxi66 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    gewaltexzesse unter dem deckmantel der kleiderspenden :D

    wärst ein guter gast, wenn kerner oder maischberger mal wieder über ultras diskutieren.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe in meiner Jugend (und ich bezweifle, daß das heute anders ist) die Erfahrung gemacht, daß Leute die sich "antifaschistisch" vor den Namen schreiben damit leider häufig eine Legitimation zu Selbstjustiz verbinden. Und wo man es als junger Mensch noch cool findet wenn Nazis auf's Maul bekommen endet das doch spätestens an der Stelle wo "Bullenschweine" eben Kollateralschaden sind weil sie ja die Nazis, wie es nunmal ihr Job ist, vor Selbstjustiz schützen (ob die Polizisten dies nun gut finden oder nicht). Wobei Kollateralschaden auch nicht immer passt, als Vertreter des Staates sind sie gerne auch Primärziel. Die meisten Antifas werden irgendwann erwachsen und merken, daß das alles doch nicht so cool ist. Aber eben leider nicht alle.
     
    taxi66, DR AKR, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch. jemandem eine aufs maul zu geben, weil er ein nazi ist, ist selbstverständlich besser als jemandem eine aufs maul zu geben, weil er jude, ausländer oder schwul etc. ist.

    das siehst du doch nicht ernsthaft anders? :denk:.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Doch, das sehe ich anders. Niemand hat das Recht, Gewalt gegen jemand anderen anzuwenden, egal aus welchem Beweggrund. Es sei denn, er handelt aus Notwehr.
     
    taxi66, mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ca. 300 Ultras werden als gewaltbereit eingestuft, davon ca. 50-60 Kampfsportler die ausschließlich die Auseinandersetzung suchen.
    Bei den Hools etwa eine Szene von ca. 30 aktiven und ca. 15 !! Nazis plus Alt-Hools landen wir etwa bei ca. 80.
    Vergleiche! Ausschlaggebend ist hier allerdings die insgesamt gewaltbereite Szene und wenn da ein Funke überspringt. Die Sache
    im Steintor wäre auch anders verlaufen, wenn die Riots vor Ort gewesen wären. Die waren aber in guten Händen.
    Vorfälle gab es ebenfalls genug. In der nahen Vergangenheit griffen Ultras unvorhersehbar und heimtückisch mit absolut brutaler Gewalt (Waffen)eine
    Streifenwagenbesatzung im Steintor an. Dazu Vorfälle in Hannover und Hamburg. Wenig Vorfälle sind es gerade nicht.
    Nein, von der Vereinsführung wird nichts oder nur wenig unternommen. Dazu muss man wissen, dass Teile der Ultras dogmatisch
    geführt werden und sich auch nichts sagen lassen. Die sehen sich als Exekutive im Stadion wie auch sonstwo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2017
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    also ich finds immer noch cool, wenn ein nazi aufs maul bekommt. ganz einfach, weil er ein nazi ist.

    dass gerade bei stark männerdominierten gruppen, wie es auch bei unseren ultras nunmal der fall ist, gewalt ein großes problem werden kann, eben weil solche gruppen auch leute anziehen, für die die lust auf klopperei (ob nun gegen andere fans oder wie es bei uns wohl eher der fall sein dürfte, gegen alles was nach nazi aussieht und gegen die polizei) im vordergrund steht, ist natürlich zu beachten und zu kritisieren. trotzdem stehe ich selbstverständlich grundsätzlich lieber neben einem dieser leute als neben einem der nazihools. und deswegen bin ich extrem dankbar dafür, dass antifaschistischen ultras dafür gesorgt haben, dass eben keine nazihools mehr in der ost stehen. und dass, wenn diese versuchen, sich in anderen bereichen des stadions oder im umfeld dessen, breit zu machen, dagegen entschieden vorgegangen wird. werder hat sich der sache auch erst angenommen, als die ultras darauf aufmerksam gemacht haben, sich den hools entgegengestellt und dann mit dem überfall im oks die quittung für ihr engagement bekommen haben.
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich danke dir.
     
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich stehe dann lieber auf der anderen Seite ....... bei der Polizei. Dann weiß ich zumindest, dass ich das Gesetz auf meiner Seite habe.
    ..... und nicht neben irgendeinen dogmatisch gelenkten Hohlkopf!
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja. aber wenn gewalt angewendet wird, dann sehe ich es natürlich lieber, wenn ein nazi auf die fresse bekommt.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dem widerspreche ich nicht.

    Dennoch ist die Anwendung von Gewalt mit nichts zu rechtfertigen und derjenige, der einem Nazi die Fresse poliert gehört exakt genauso dafür bestraft wie derjenige, der einem Ausländer, Juden oder Schwulen die Fresse poliert.

    Mal eine ganz andere Frage: Wer definiert denn überhaupt, wann jemand ein Nazi ist und wann nicht? Links(extreme)? Wenn ja, stelle ich die Objektivität in Frage..

    Und, auch wenn mir das auch nicht gefällt, solange ein Nazi, von wem auch immer als solcher eingestuft, sich hier im Rahmen der Gesetze bewegt, darf er machen, was er will. Genau wie jeder andere von uns auch. Und das im Vertrauen darauf, dass er seitens des Staates geschützt wird. Wie jeder andere von uns auch. Ich könnte kotzen, wenn ich Nazidemos sehe. Aber wenn sie genehmigt sind, muss ich das ertragen, es gehört zur Demokratie und Meinungsfreiheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
    taxi66, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. :tnx:
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    das ist natürlich wieder ein wichtiger anderer punkt. um aber bei dem fall zu bleiben, ist es bei den bremer hools, die mit hakenkreuzshirts auf den acker gehen, glaube ich ziemlich unstrittig.
     
  20. Es geht ja generell um rechtsradikal gesinnte Gruppen, zu denen betreffende Hools eindeutig gehören, die sich ja auch selbst so sehen.