Werder-Frauenfußball

Dieses Thema im Forum "Frauenteams" wurde erstellt von kastemato, 7. Juli 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Zuschauerzahlen sind auch erschreckend gering. Gegen Leverkusen, bei einem 6-Punkte-Spiel, unter 300. Das ist eines Bundesligisten nicht würdig. Da muss dringend mal was getan werden.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    0:3 niederlage gegen wolfsburg.
     
  3. Gruseliges Spiel der grün-weißen...
    An unserer Torfrau hats nicht gelegen, das es nur 0:3 ausgegangen ist o_O

    Interessant auch, das der Gästeblock scheinbar nicht geöffnet wird bei den Damen :confused:
    Waren ca. 60/70 Wolfsburgfans im Heimbereich mit Trommeln etc. :wall:

    Btw. mir absolut schleierhaft, wie man als Trainerin eine "Leistung" mit sage und schreibe einer Torchance in 90 Minuten als "darauf können wir aufbauen" bezeichnen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2018
    gersche gefällt das.
  4. Naja, Wolfburg ist halt die beste Mannschaft in Europa.
     
  5. Davin war gestern nicht viel zu sehen.
    Wirklich gut war das nicht. Und es wären trotzdem 3-4 Tore mehr drin gewesen.

    Das einzige was wirklich eklatant aufgefallen ist, das unsere Mädels körperlich und mental nicht fit erscheinen. Wie bundesligaspielerinnen sehen bei uns mmn nicht viele aus.
     
  6. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das war schon letzte Saison das Problem: Wenn man gegen die "Großen" keine Klatsche bekommen hat, dann war alles in Ordnung, wenn man dann aber im Anschluss gegen die direkte Konkurrenz ebenfalls verliert, nutzt einem das Torverhältnis auch nichts. Da wird mir immer zu viel auf heile Welt gemacht, auf so einer katastrophalen Leistung sollte man besser NICHT aufbauen!

    Bin ohnehin der Meinung, dass man mit der Nichtverlängerung mit Steffen Rau auch die gerade aufkeimende Spielidee niedergetrampelt hat. Klar die 1. Liga ist ein anderes Pflaster, aber unter Roth hat man in meinen Augen 3 Schritte zurück gemacht. Für mich sieht das alles eher nach Zufallsprinzip, denn Matchplan oder einstudierte Spielzüge aus. Weiterentwicklung zur letzten Saison gleich 0. Mit so einem grauenhaften Gekicke wird es auf kurz oder lang nicht reichen in der 1. Liga zu bleiben.
     
  7. Ich würde es nicht primär an dem Wolfsburg-Spiel festmachen, gegegn die kriegen auch andere Teams oft nicht viel zustande. Erschreckender waren die beiden Spiele zuvor, wo man gegen Mitabstiegskandidaten auch beides Mal kein Tor erzielt hat, und gegen Duisburg auch gar keine Torchancen erspielt hat.
     
  8. an die die das Spiel gesehen haben, welches waren bei Werder die besten Spielerinnen, welche am schwächsten?
     
  9. insbesonder Calo und Avant haben ja zum ersten Mal gespielt, und dann gleich von Beginn an, wäre mal interessant zu wissen, wie die sich geschlagen haben...
     
  10. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    0:4
    Was ich diese Saison gesehen habe, reicht leider bei weitem nicht für die Bundesliga.
     
  11. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    ist ja nicht viel was bei unseren damen so geht.
    stelle jetzt mal die these auf das werder und jeder andere verein gut beraten ist wenn sie jetzt mal anständig in ihre frauenmannschaft investieren. zur not mit finanzieller vorleistung da das warscheinlich auch in naher zukunft eine grosse einnahmequelle sein wird. der "markt" wird wie bei den männern wachsen(zumindest ähnlich) das es sinn machen wird dann schon einen gewissen vorsprung zu haben um vorne mitzuspielen und das grosse geld einzusacken.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    wie kommst du auf die these, der markt würde bald so stark wachsen, dass sich eine große investition lohnt?
     
    opalo gefällt das.
  13. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    meine jetzt nicht in 5 jahren aber auch hier wird der markt weiter wachsen. wie bei allem anderen was konsumiert wird werden auch hier die verantwortlichen versuchen maximalen gewinn zu erziehlen. und wenn der frauenfussball nur halb so erfolgreich wird wie der herrenfussball dann wird auch hier eine menge geld fliessen. und für mich gibts keinen grund anzunehmen das es sich anders verhalten wird.
     
  14. Sorry Patty, aber ich denke da täuscht du dich gewaltig. Glaubst du Bayern und WOB ziehen Gewinn aus ihren Mannschaften.
    Das sind Prestige-Objekte die nur bedingt Gelder zurückfließen lassen.
    Werder wird einen noch so potenziellen Geldgeber eher für das Überleben der Profiabteilung benötigen. Eine gesunde Profiabteilung
    steigert die Überlebenschance einer Buli/2.Liga-Damenmannschaft.
    Gefühlt ist der Hype um den Damenfußball eher mit Zeichen auf Abschwung bzw allenfalls Stagnation.
    Ein Verein wie Werder wird sich den Standard (wie von dir gefordert) nie leisten können.
    Ich behaupte, man wird sich selbst in einem erfolgreichen Geschäftsjahr, eher Gedanken um die Finanzierung des Kerngeschäfts machen.
    D. h. Buli, U23, NLZ steht vor solchen Überlegungen, gerade weil alles im Neuaufbau ist.
     
    Weserbear gefällt das.
  15. Bislang sowie kurz- bis mittelfristig wird mit Frauenfußball sicherlich für die Verein nicht viel Geld zu machen sein.
    Dass der Trend nach unten geht, glaueb ich aber nicht. Über die letzten Jahre und Jahrzehnte hat sich das Niveau im Frauenfußball beständig gesteigert, immer mehr größere Vereine steigen ein usw...mittlerweile werden ja auch einige Liga-Spiele im TV gezeigt usw, also der Frauenfußball wird weiter wachsen. Nur nicht so schnell, dass kurzfristig schon das große Geschäft lockt. Dass in D der Hype um die Nationalmannschaft abgeflacht ist, liegt daran, dass zuletzt die Erfolge ausblieben. Das kann sich aber ja wieder ändern...

    Eien deutlich kleinerer Verien wie Freiburg kann es sich auch leisten, in der Frauen-BuLi oben mitzumischen, und auch Vereien ohne Männerabteiliung wie Turbine und SGS schaffen das.von daher kann von Werder kann sich das nicht leisten sicher nicht die Rede sein. Es ist die Frage ob man das will und ggfs auch erstmal ein paar mehr Peanuts (im Vergleich zum Männerbudget) zu investieren.
     
  16. Der Trend wird ähnlich wie in der Bundesliga zahlungskräftigen oder talentorientierten Vereinen vorbehalten sein.
    Vereine wie Bayern, Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg regeln es entweder über Geld oder aber einer
    Kombination aus Geld und Unterbau (Leistungszentren mit Kooperationen Eliteschulen/Universitäten und Hochschulen)
    oder aber reinweg auf Sichtung und Kombinationen wie in der Klammer genannt. Da wären wir beim SC Freiburg, dahin
    wechselt z. B. Steffi Sanders. Der SCF stellte 2017 die meisten Nationalsüielerinnen (5).
    Die o. g. Vereine haben alle die Ausrichtung CL und sehen da für sich einen Prestige/Image-Gewinn.
    Werder macht dahingehend Angebote aus der Zigarrenkiste. Es ist nicht auf dem Niveau struktuiert. Dies liegt mE auch
    an der sportlichen Führung im Damenbereich. ..... ist aber ein anderes Thema.
    Werder wird nie diese Gelder generieren können. Die Summen die bei den o. g Vereinen aktiviert werden wird Werder immer
    zum Überleben des Profi- und Leistungsbereich (NLZ) benötigen. Das Budget im Frauenfußball bei Werder ist immer,
    ob 1. oder 2. Liga ein Ritt auf der Rasierklinge.
     
    opalo gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    0:4 gegen potsdam
     
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    0:4 Seit 5 Spielen = 450 Minuten ohne eigenes Tor, dafür massenweise Gegentore. Da fällt mir gar nichts mehr ein.
     
    opalo gefällt das.
  19. svw.de/VBFFCFrankfurt "Vorbericht"
    natürlich wieder ohne jeglichen interessanten Infos zur Mannschaft. Als wenn die ein Bot schreiben würde der einfach die Statistiken der letzten Spiele gegen den Gegner aneinnanderreiht, dazu ein paar beliebig zusammengewürflte Trainerzitate a la Bullshit-Bingo, die quasi auf jedes belibige Spiel anwendbar sind.
    Beispiele:
    "Es wird eine schwere Aufgabe, die wir nur dann lösen können, wenn wir von Beginn an hochkonzentriert sind"
    "Wir müssen gegen Frankfurt die Fehler, die wir gemacht haben, abstellen."
    "Gegen Potsdam haben wir erste gute Ansätze gezeigt, worauf wir aufbauen wollen. Gelingt uns das, bin ich zuversichtlich, dass wir Zählbares mitnehmen können."

    Wer macht eigentliche die Öffenlichkeitsarbeit für die Frauenabteilung? Ist da überhaupt jemand für zuständig? Oder muss das die 450€-Reinigungskraft noch nebenher mit erledigen?

    Vielleicht können wir mal eine Crowdfunding-Kampagne starten, dass irgend ein(e) Journalistik-Student*in von der Bremer Uni für 5 bis 10/Woche engagiert wird, der die Öffentlickeitsabteilung mal auf Vordermann bringt.
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das war viel zu wenig.
    Eigentlich kann man sich jetzt schon mal mit dem Abstieg befassen.