Frauen-Nationalmannschaft

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von werderfan0406, 16. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Egal, musste trotzdem erstmal schaffen & ich trau das unseren Frauen zu...

    Ich wuerd ja mal gerne die Herren gegen die Damen spielen sehen... :D
     
  2. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    das wirds wohl nie geben
    und selbst wenn hab ich das gefühl die männer lassen die frauen dann gewinnen
     
  3. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Das wär mal was :D
    Den Druck haben dann ganz klar die Männer...
     
  4. Joah, denk ich auch... Pfff...

    So ein Benefizspiel waer doch mal was :D... *floet*
     
  5. http://www.indirekter-freistoss.de/2011/06/09/wm-frauen-deutschland-holland/
     
  6. :tnx:

    Richtig nervig, wie die Medien uns die Frauen WM aufzwingen wollen, können die nicht einfach akzeptieren, dass sich kaum ein Mensch für so nen Müll interessiert?
     
  7. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::thumb:
     
  8. Dann bleib doch diesem Thread einfach fern :D
     
  9. Qualitativ hängt der Frauenfussball dem Männerfussball hinterher. Teile der Differenzen wird der Frauenfußball nie aufholen können. Und das sage ich aus respekt zum Frauenfußball, jedoch ist jede Aussage, der Frauenfußball wäre ebenbürtig, Quatsch. Der hängt weit hinterher. Nicht nur aus athletischen Gründen, die ja immer eingeräumt werden.
    Technisch gibt es in der Masse viel weniger herausragende Spieler. Das hängt aber auch an wenigen Ausbildungsmöglichkeiten aufgrund mangelnder Präsenz und Popularität - Tendenz in vielen Ländern, v.a. Deutschland: langsam steigend.
    Die infrastrukturellen Möglichkeiten des Männerfussballs und die Popularität dessen (letzteres war grundsätzlich schon länger vorhanden als bei den Damen) entwickelten sich über Jahrzehnte. Ein großer Pool an früh und gut ausgebildeten Technikern in weltweiten Jugendzentren oder einfach nur motivierte Straßenkicker resultieren da mit raus. Diesen Rückstand muss der Frauenfussball erstmal aufholen - fast unmöglich. Grundsätzlich müssen die Frauen technisch aber nicht schlechter sein als die Herren, weil es keine geschlechtertypischen merkmale gibt, die dieses verhindern würde. Reine Ausbildungsfrage für die Zukunft - viele gut Technikerinnen gibt es ja schon.

    Insgesamt ist das Spiel taktisch auch schwächer. Standardspielzüge und grundlegende Taktiken beherrschen die Frauen ebenfalls super. Aber jede Sportart hat neben den Standardtaktiken, die sich oft auch klar in richtig und falsch kategorisieren lassen, auch viele Details. Das unterscheidet in diesem Fall Bundesligafussball vom kreisligafussball (was der krakelehnde Altherrenkicker am Samstagabend an seinem biergeträntken Stammtisch aber gerne übersieht). Für mich gilt meistens die Faustregel: je mehr Leute einer Mannschaft auf dem Platz stehen, desto mehr taktische Möglichkeiten hat man. Das zeigt sich v.a. in Details wie einzelnen Laufwegen, Vorstößen eines einzelnen Spielers, etc. Fussball ist eine der Sportarten, wo die meisten Dinge zusammenspielen, um ein Spiel zu gewinnen (obwohl die körperlichen, technischen und motorischen Anforderungen oft recht lasch sind).
    In diesen einzelnen Details steckt auch der Teufel, der Frauenfussball taktisch unterscheide.

    Die Frauen sind Amateure oder bestenfalls Halbprofis. Die arbeiten alle nebenher und trainieren deutlich weniger als die Männer. Die können gar nicht auf dem gleichen Stand sein wie die Männer, das geht alleine dadurch nicht, dass sie keine Profis sind.
    Genau das sind ja auch die Hoffnungen, die in die WM gesetzt werden: Die Öffentlichkeit und die Popularität (s.o.) soll Profitum oder zumindest noch mehr Halbprofitum ermöglichen. Deswegen ringt man ja auch so um die Präsenz: Als Amateursportler erreicht man irgendwann die Grenze, ab der man in seiner Entwicklung nur noch als Profi weiter kommen kann.
    Alleine deswegen kann der Frauenfussball gar nicht das Männerniveau haben. Leute vom Fernsehen oder Politiker, die was Anderes sagen, haben schlichtweg einfach keine Ahnung und sagen das aus Popularitätsgründen.

    Nicht zuletzt auch deswegen, weil Frauenfussball einfach langsamer ist. Wenn man aufgrund geringerer Athletik den Ball weniger hart schießen kann (für lange Bälle) oder langsamer laufen kann, fällt es auch schwerer, das Spielfeld schnell zu überbrücken. Deswegen können die Männer auch besser schnelle Angriffe und Spielzüge aufziehen.

    Nochmal: Der Herrenfussball musste sich mMn über viele Jahre entwickeln. Taktisch wurde er immer besser, in der Gesamtheit auch in den individuellen Kickern. Der Frauenfussball muss das auch, weil er Defizite hat. Er entwickelt sich im Moment in der Relation betrachtet aber schneller als der Herrenfussball. Liegt auch daran, dass der Frauenfussball sich an viel mehr Dingen orientieren kann, um sich zu entwickeln - nicht zuletzt am Vorbild der Herren, aber auch durch die ausgebaute Medienlandschaft, die der Herrenfussball selber erst seit relativ kurzer Zeit in dem Umfang nutzen kann.

    Ich rechne dem Frauenfussball seine (oder muss man sagen ihre?) Entwicklung hoch an und bin auch Freund des Frauenfussballs, auch, wenn ich es nur selten gucke. Aber die eklatanten Unterschiede bestehen einfach - und sind überhaupt nicht chauvinistisch, weil sie logisch begründbar sind, weswegen die Frauen da auch selber wenig für können. Im Gegenteil: Viele haben mMn Richtiges erkannt und setzen gezielt an.
     
  10. schon mal den Spot gesehen, wo Beckenbauer sich endgültig mit seiner Vuvuzela als ernstzunehmende Persönlichkeit disqualifiziert ? :ugly:
     
  11. @ zogg
    Top Beitrag! :thumb:
     
  12. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    da stimmt ich gerne zoggg zu.... sehr gut zusammen gefasst.
    Ich als Frau möchte dazu sagen:

    Ich schätze, was die Frauen geleistet haben- vorallem in der kurzen Zeit.
    Frauenfußball war immerhin lange verboten... auch in Deutschland.

    Ich persönlich schaue mir aber zum Bsp lieber ne Männer-Partie in der 5. Liga an, denn ne Frauen-Begegnung.
    Einfach, weil ich die Art Fußball zu spielen eher schätze.... wobei das bei den unteren Männerklassen auch streckenweise nicht mehr schön is ;)

    Dass die Frauen-WM im eigenen Land nun hochgepuscht wird, war ja klar.... gehört wohl nun zum guten Ton. Immerhin konnte man auch mal ein paar Leute für ne Handball-WM begeistern. Das sind dann Strohfeuer und nach der WM interessierts wieder nur ne Minderheit.

    Was mich aktuell eher stört, is die Art der Werbung, die man gerade mit den Fußballerinnen zu sehen bekommt- find ich streckenweise nicht gerade hilfreich um den Sport zu unterstützen. Kennt ihr diese Spots der Post?
    Ich finde, da werden die Frauen eher lächerlich gemacht.... oder das mit der Steffie Jones?
    Wie sie am Biertisch steht und was von Muffins und Chips schwafelt?
    Die tun mir da leid- ganz ehrlich.
    Die Frauen werden sich nicht zum gemeinsamen Frauen-Fußball gucken treffen...
     
  13. Wie denn auch? Die haben ja keine freie Couch, da sitzen ihre dicken Ehemänner drauf.
     
  14. Oh ja, dem kann ich nur zustimmen... Die Werbung, oder dass die Frauen auf dem Playboy erscheinen, nimmt sie nicht wirklich ernst, finde ich... Denn gerade das mitm Playboy macht sie wieder zu Objekten & weist auf ihre koerperlichen Vorzuege hin & nicht auf ihre Fussballspiel...

    Ich guck auch eher Maenner als Frauenfussball *was auch daran liegen kann, dass ich mich dann ueber mich seber aerger, dass ich nicht sturer war, als es darum ging, eine Frauenmannschaft zu finden, nachdem ich aus meiner Jungenmannschaft rausgeschmissen wurde*, aber die WM werde ich verfolgen, ich werde auch abfeiern & den Frauen zujubeln... Gehoert einfach dazu, auch wenn die Maenner den technisch feineren Fussball spielen... Das kommt bei den Frauen aber noch... Hoffe ich :grinsen:

    @ zogg
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!
     
  15. Die Playboyaktion war dadurch begründet, dass es oft heißt, Frauenfussballerinen würden aussehen wie Kampflesben. Damit sollte Abhilfe geschaffen und das Gegenteil bewiesen werden. Bisschen Popularität und Eigenwerbung ist da natürlich auch mit drin. Wer zieht sich schon nur zur Vorurteilsbekämpfung aus.


    Ich finde übrigens, dass es echt hübsche Fussballerinnen gibt. Das Problem ist einfach: In Trikots sehen die scheiße aus, Die sind halt nicht figurbetont. Dann noch ungeschminkt und mit Schweiß übergossen - hervorragend. Mjammmjammmjamm. :grinsen:

    Trikots sind von der Wirkung her denke ich ähnlich Uniformen. Frauen finden Männer in Trikots bestimmt besser als andersrum. (Vielleicht kann mir das mal jemand bebrustet absegnen - Masa? :D) Wenn ich die ungeschminkte Sportlerin in Trikot und hochgezogenen Stutzen mit der figurbtont gekleideten Barbie aus der Disco vergleiche, kann die Sportlerin fast nur verlieren.


    *PS: ich weise darauf hin, dass ich diesen positiven beitrag so schreiben musste, weil mich sonst eine Fussballerin verprügelt hätte*
     
  16. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Also ma abgesehen dass ich beim Männerfußball eher selten auf das Outfit der Spieler achte, kann ich dir da nur bedingt zustimmen.
    Denn es würd ja heißen, dass die Fußballerinnen, wenn sie im Röckchen spielen würden, eher die Aufmerksamkeit auf den Sport lenken würden.
    Was DEFINITIV nicht gegeben is.
    Oder frag ma jemanden, der Tennis schaut... auch da is die Männerpartie beliebter.
    Bei den Frauen gehts dann drum, wer wie laut stöhnt, welchen Nagellack trägt und was sie unter dem Röckchen für ein neckisches Höschen präsentiert. Achjaa.. und mit welchem Typen sie liiert is ;)

    die Playboy-Aktion... nun ja, warne ja echt ein paar hübsche Mädels.... ich hab aber auch ne Weile gebraucht um sie im Kader der Natio zu finden. Und waren von den 5 Mädels nicht eh 4 Ausländerinnen?
    Spricht nun nicht unbedingt für den DEUTSCHEN Damen-Fußball.
    Klar, gibts auch hübsche Spielerinnen- wie es auch gut aussehende Männer gibt- aber sollte das für den Sport entscheidend sein?

    ich finde: NEIN!

    ach jaa zogggi?: das mit der Couch... auch da gibts nen- reichlich sinnlosen- Werbesport zu ;)

    @Zogggi: jajajajja.. .wär die dir bekannte Fußballerin ne zarte Elfe, hättest das Problem nicht :p
     
  17. Es geht ja nicht darum, dass Frauenfussball aufgrund der Outfits unbeliebt ist, sondern dass die Trikots ein unpraktisches Outfit sind, was Frauen unattraktiver wirken lassen könnte als sie es eigentlich sind.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    man muss aber auch mal fairerweise sagen: eine der Damen WILL ich nicht nicht knappen, figurbetonten Outfit sehen!
    Ich fands schon ziemlich mies, als die zu der Sportlerverleihung alle in Kleider gesteckt wurden... den meisten stand das einfach nicht und man sah vielen an, dass sie sich unwohl gefühlt haben!
     
  19. Ich habe von Bloody Nine ja kürzlich was über High- und Low-Fantasy gelernt. Lass dir das auch mal erklären, dann weißt du, dass sich Elfen nicht mit Orks wie mir abgeben.
     
  20. Also ich als Frau & ehemalige Kickerin muss sagen, dass mich die eher figurbetonten Trikots der Frauen fuer die WM sehr ansprechen :D

    Es gibt einige sehr huebsche Frauen in der Frauen- NM, wie Alexandra Popp zB, die kann auch mal ein Kleid tragen; andere, wie zB die Torhueterin, deren Namen ich immer vergess, nicht... Jeder ist anders... Nicht jeder Mann kann einen Anzug tragen, Poldolski zB, mMn... :D