Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Ja ich habe mich da leider auch täuschen lassen (deshalb mache ich persönlich Baumi da keine Vorwürfe). Dachte vor der Saison wir wären optimal aufgestellt, aber gerade diese beiden Positionen sind schon länger am marodieren. Es fehlt ein fitter aggressive Leader auf der Sechs und ein bis zwei echte Stoßstürmer, die es zulassen würden, daß wir nach guter Werder Manier wirklich unser Glück über den Angriff finden. Derzeit nehme ich den offensiven Markenkern eher als "nichgehaltenes Versprechen" wahr.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Geht mir auch so, dachte, die Neuzugänge wären in Ordnung.
    Selbst der Abgang von Kruse, wäre durch Osako und davor Füllkrug für mich okay gewesen und das hat ja zum Teil auch ganz gut ausgesehen.
    Dann die Verletzungen und Alles war im Eimer.
    Da hätte man wohl mal die medizinische Abteilung mehr beleuchten sollen, da sind mMn immer noch Baustellen.
     
    beckstown gefällt das.
  3. Weil du dich hast täuschen lassen, machst du Baumann keine Vorwürfe???
    Ähm, wer ist denn für die Kaderplanung zuständig? Verstehe ich jetzt nicht deine Sichtweise.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich vermute, er hat sich wie Baumann täuschen lassen....

    Problem, @beckstown ist hier kein hochbezahlter Verantwortlicher.;)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, das Gerücht wurde seinerzeit vom damaligen Spielerberater Holger Klemme in der WDR-Sendung "Ich stelle mich" im Rededuell mit WL gestreut. Klemme, der nach Robert Schwan, den persönlichen Manager von Franz Beckenbauer, als einer der ersten Spielerberater im deutschen Fußball galt und zu dessen Klienten u.a. der damalige Werder-Stürmer Rudi Völler gehörte, war ein Großmaul mit entsprechend losem Mundwerk.

    Ob an dem Gerücht was wahren dran war, weiß man nicht. Jedoch wäre es zu der Zeit ein realistisches Szenario gewesen, denn das Trainingslager zur Vorbereitung auf dem WM 1982 am Schluchsee im Schwarzwald bekam, schnell den Namen "Schlucksee" verpasst, weil übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum, Kartenspiele um hohe Geldbeträge und sexuelle Ausschweifungen dort zur Tagesordnung gehörten.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    War das ne geile Zeit, als die Spieler noch Menschen waren und keine Roboter. :D
     
    Pardus Viridis und Berliner69 gefällt das.
  7. Na, wir als Laien können uns doch schon mal täuschen lassen.;)
    Der Bestmögliche und wie du sagst hochbezahlte Manager dürfte in der Kaderplanung allerdings eine bessere
    Partie abliefern, als nur zu hoffen, zu denken und zu wünschen. Ich nehme da ganz bewusst auch unseren Trainer
    mit in die Verantwortung. Wer eine solche Personalplanung zu einer Saison mit Aussicht auf EL-Platz betreibt, muss sich
    nicht wundern, wenn ihm der ganze "Mist" um die Ohren fliegt.
    Für mich liegt die Kaderplanung (dazu gehört auch der überalterte Kader) in der Kausalitätskette ganz vorne an.
    Dazu kommen natürlich die Verletzungen, aber man fragt sich zurecht woher kommen die, vielleicht auch von der
    Umstellung im Athletiktraining? Dies bereitet oft älteren Spielern enorme Schwierigkeiten. Der nächste Punkt ist die
    Balance in der Positionsbesetzung.
    Mit Füllkrug und Osako hat man agiert. Bei den weiteren Verpflichtungen hat man reagiert. In der Wintertranse
    hat man bisher auch nur reagiert und durfte froh sein einen Spieler wie KV bekommen zu haben, Stand jetzt.
    Weitere absolut wichtige Positionen wie 6er und 9er werden, bis jetzt, außer acht gelassen.
    Tja, wo nichts ist kann auch nichts kommen. Kein Geld, keine Übersicht, keine Einsicht.
    Sorry, aber ich kann den mittlerweile nicht mehr sehen, für Werder ist der mit ein paar anderen Herren ein Trauma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020
  8. Also ich will mich nicht auf eine Stufe mit Baumann stellen (auch nicht indirekt), aber ich schaue ebenfalls schon sehr lange Werder Spiele und war selber sehr lange im Fußball aktiv und nach meiner bescheidenen Meinung hat Baumi damals keinen groben Schnitzer gemacht. Er hat risikoreich verpflichtet, das stimmt wohl (Alter, Verletzungsanfälligkeit) und der Verletzungsteufel hat dann auch alle Optionen gezogen, aber den Kader hatte ich vor der Saison als ausgewogen und europafähig bewertet. Wenn ich sowas geschrieben habe, ist es mir schlicht zu billig dann umzuschwenken und zu sagen "der hochbezahlte Manager" hätte es sehen sollen. Ich glaube auch das alles mit Floko abgestimmt war. Und in der Tat habe ich von Füllkrug Toren geträumt, von einer Toprak gestählten Abwehr und einem magischen Viereck im Mittelfeld mit Osako, Bittencourt, Maxi und Davy. Ist alles anders gekommen, wie wir nun wissen ……..

    Wo ich Baumann mehr als einen Vorwurf machen würde ist, wenn er jetzt keinen Stürmer mehr verpflichtet. Denn zum Zeitpunkt jetzt ist vorne absolut Dürre angesagt. Pizarro und Bartels ergeben zusammen = 0 (kannste beide nicht mehr zählen), wir haben ergo NUR Sargent, ansonsten droht wieder die FALSCHE-NEUN-OSAKO-VERIIRUNG und die bringt uns schnurstracks in Liga 2. Ja, wenn das der Fall sein sollte und Baumi wird nicht mehr aktiv und wir steigen ab, ….. dann mach ich ihm sehr große Vorwürfe und dann hat er es m. E. sehenden Auges vergeigt, was viel schlimmer ist als ne Fehleinschätzung!
     
    FatTony gefällt das.
  9. Woher weißt Du das? :D:confused:
     
  10. Ich würde ihm einen Manager Lehrgang empfehlen!:)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht sollte er bei den gemachten Empfehlungen lieber seinen angekündigten Abgang für 2025 vorziehen auf 2020?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Sowas ist allgemein keine gute Idee. Siehe Armin Veh beim FC. Da war der Abgang auch schon im Vorfeld klar und dann kann da einfach auch nichts gescheites mehr bei rumkommen.

    Innerlich ist somit die Kündigung schon ausgesprochen. Egal wie lang die Kündigungsfrist ist: mir kann keiner erzählen, dass man sich dann noch 110% reinhängt.

    Für mich ist ein solcher Job wie ihn zB Baumann, oder auch Fritz bekleiden ein absolutes Privileg. Das sage ich nicht als Fan, sondern als Arbeitnehmer. Das sind die Männer die für ihren Verein in vorderster Front stehen, führen und gestalten.

    Da ist es aus meiner Sicht kein gutes Zeichen wenn mein eigener Abschied schon im Vorfeld bekannt ist. Irgendwann fangen die Spekulationen an, dann muss man dazu es sagen, es gibt Unruhe, weil alles Geheimniskrämerei ist, etc. pp.

    Dann lieber einfach kurz vor Vertragsende sagen, dass man aufhört und Herr XY eben der Nachfolger ist. Ende aus!
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau so hatte ich es mir gedacht.
     
  14. Ich wiederhole mich hier gern nochmals, aus meiner Sicht und meinem Wissen und Erfahrung ist es mehr als
    fahrlässig ohne entsprechende Back Ups in eine Saison zu gehen, zumal diese auch noch EL ausgerichtet war.
    Füllkrug in der 9er Position war okay, diese aber ohne Absicherung zu treffen kann man so machen, aber ...
    Nur in der Defensive beide AV ohne Absicherung, dann auch noch als LM frühzeitig und erkennbar länger ausfallend,es so
    zu belassen.:denk: Dieses Dilemma in der Abwehr war mit ausschlaggebend, dass die Verletzungen nicht einigermaßen
    aufgefangen wurden. Der nächste Punkt ist diese ätzende Ignoranz was die 6er_Position anbelangt.
    Dazu dann noch die falsche Einschätzung der Mannschaftsstärke was europäischen Standard anbelangt. Selbst Experten
    hatten Werder nach der überperformten RR der letzten Saison, Mangel an Schnelligkeit und Zweikampfstärke attestiert.
    Man war vielleicht auf einem guten Weg, diesen zu festigen galt es, um dann den nächsten Schritt zu machen.
    Der Schritt aus meiner Sicht wäre gewesen an den Punkten Schnelligkeit und Zweikampfstärke zu arbeiten.
    Für die Erkenntnis des letzten Punktes brauchte man diese desolate Hinserie.:facepalm2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2020
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  15. … ja ich glaube auch das diese Hinserie einiges aufgedeckt hat, vielleicht hat man auch Kohfeldt überschätzt, das er alle Ausfälle (insb. Ludde mit Friedl etc.) taktisch auffangen kann. Konnte er aber nicht, sondern war m. E. selbst auf dem Holzweg mit der Falschen Neun. Wenn mir diese Ereignisse allerdings einer vor der Saison gesagt hätte mit dem Verletzungsinferno, Friedl links granatengefährlich für uns, Standardschwäche ohne Ende, Heimspielkomplex, keine Durchschlagskraft, Absturz Maxi Eggestein, um die 40 Gegentore und Absturz auf Platz 17, ich hätte ihn ausgelacht. Hätte ich NIE für möglich gehalten, insofern hast Du schon recht, daß war eine grobe Fehleinschätzung, .... ich weiß nur nicht, ob man diese ganzen Ereignisse, unabhängig vom Einkommen und der Nähe Baumanns, wirklich hätte vorhersehen können ………:denk:

    … bei einem radikalem worst-case Szenario wohl schon ….
     
  16. Es gibt bei der Kaderplanung gewisse grundlegende Überlegungen,egal ob ich um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg spiele.
    Der Kader sollte weitesgehend ausgewogen zusammengestellt sein.
    Ich betrachte mal den Ist-Stand vor den Verpflichtungen von Toprak und Bittencourt, da zu diesem Zeitpunkt so gut wie feststand, dass
    es wohl keine oder nur noch eine Top-Verpflichtung (Bentaleb/Gregor .offensichtlich wurde es dann Bittencourt..)geben würde.
    Kaderbesetzung:
    TW: III gut besetzt
    IV : IIII Friedl, Moisander, Langkamp, Velkovic befriedigend bis ausreichend (unter nationalen Ansprüchen)
    LV: I gut besetzt in Person ausreichend in Position
    RV: II ausreichend vor dem Hintergrund Theo ja, Straudi ohne Erfahrung
    DM: III nicht ausreichend -selbsterklärend-
    ZMF:III gut besetzt
    OMF:I gut besetzt, wenn ich davon ausgehe, dass diese offensive Lösung noch gesucht wurde (Bittencourt)
    LA: I gut besetzt in Person befriedigend da auffüllbar über RA
    RA: III befriedigend besetzt es fehlt ein beständiger Spieler
    MS: III befriedigend bis ausreichend, man betrachte bei den Namen die Historie und den Ist-Zustand
    Füllkrug, Sargent,, Pizarro
    HS: II nicht ausreichend man betrachte auch hier die Verletzungshistorie Bartels, Osako

    das kann man machen, wenn man sich festigen will, aber mit dieser Planung Europa anzupeilen ist in meinen Augen schon damals ein
    Hirngespinst gewesen.
     
    Fabeldichter und syker1983 gefällt das.
  17. Wenn man es nur darauf reduziert, sicherlich nicht. Nun das große Aber! In der SP waren die Herren Veljkovic, LA, Langkamp in der IV langfristig (=monatelang absehbar) verletzt. Moisander fällt auch immer mal wieder aus. Oder Anders! Die Probleme in der IV und den AVs waren demnach sehr wohl bekannt.
    Wenn ich drei Jahre lang ein System mit einem dominanten off MF al la Kruse spiele und meint den mit seinen ca 20 Scorerpunkten/Saison durch einen permanent langzeitverletzten Füllkrug allein auffangen zu können, dabei Europa als Ziel auszugeben, ist das naiv. Einen gleichwertigen Ersatz hat man nicht bekommen können, aber man hat stattdessen niemanden geholt.
    Das Problem auf der 6er Position ist hier seit Jahren bekannt und wird mit dem Hinweis: wir haben doch Bargfrede, vordergründig nach Werder Ansicht gelöst. Auf einen Spieler zu setzen, der seit Jahren nur ca 50-60%/Saison zur Verfügung steht, ist kein Lösungsansatz sondern neglecting the disease.
    Man propagiert einen off Markenkern und ist offensiv richtig schwach. Gegen Bayern haben wir unser letztes eigenes Tor geschossen. Wir kreieren kaum Torchancen. Das ist nun wirklich Fakt.
    Wenn man dann auf unsere Bank schaut, haben FB und FK geglaubt, dass mit CP der Goalgetter eingewechselt werden wird. Der Mann ist 41 Jahre alt und hat in der HR keinen Treffer beigesteuert. Bartels ist seit 2 Jahren ongoing verletzt. Mittlerweile werden Spieler wie Woltemade als echte Alternativen präsentiert?! Wow! Na dann kann nichts mehr schiefgehen.
    Man kann auch noch weitere Auflistungen machen, wo es fehlt. Das ist nicht nur alles Pech sondern hausgemacht. Und hier steht FB in der Verantwortung. Seine Lösungsansätze sind welche? Vogt für die IV und für die Offensive???
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Sehr gut!! :top:
     
  19. Vieles davon habe ich ja auch schon bemängelt, insbesondere der fehlende Sechser. Das geht definitiv besser, das kann und will ich nicht in Abrede stellen. Ich glaube allerdings das das dann folgende Verletzungspech, auch schon in der Sommertranse, Baumann einfach überholt hat. Aber eines ist gewiss m. M. n., man hat die kompensatorischen Fähigkeiten von Kohfeldt extrem überschätzt. Er konnte die Ausfälle taktisch nicht kompensieren. Man hat sich da wohl von der letzten Saison blenden lassen. Am Ende der Hinrunde hat Kohfeldt dann ja sogar seine Paradedisziplin vermissen lassen ......DEN MUT. Das Ziel Europa fand ich hingegen nachvollziehbar und logische Steigerung zur letzten Saison.

    Mir fällt allerdings in diesem Verein immer wieder auf, das der Trainer faktisch allein gelassen wird. Ich schrieb schon bei Antritt von Kohfeldt, das Baumi Kohfeld am besten mit guten Spielern und Vereinsdruck auf die Mannschaft stärkt und nicht mit Solidarbekundungen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Ich fand die Spielerverpflichtungen, wie gesagt, weitgehend i. O., die operative Unterstützung von Kohfeldt, in Form von straffer Zielverfolgung, wöchentlicher Spannungsaufbau, in die Pflichtnahme der Mannschaft, Namensbezogener öffentlicher Kritik und permanenter Erinnerung daran, das man mit der Raute auf der Brust auch Pflichten hat, fand ich hingegen wie immer mangelhaft. Ist doch ein running Gag hier. Unsere Krisen haben unabhängig von Spielern und Trainern immer die gleiche Struktur. Da stimmt was klimatisch nicht.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  20. https://www.weser-kurier.de/werder/...nicht-mehr-so-sehr-treffen-_arid,1891327.html

    ... und wieder geht das unnötige Gequatsche los.

    Die Situation in der Tabelle ist besch... genug.

    Bitte einfach mal machen:
    1. MS und/oder weiteren Spieler an Land ziehen
    2. Punkte sammeln, Punkte sammeln, Punkte sammeln ...
    3. Verletzte und Wiedereinsteiger wieder fit bekommen
    4. Gut trainieren!
    Es gibt doch genug zu tun!

    Jedes Interview in der jetzigen Phase gibt nur unnötig(e) Infos nach aussen.
    Ausnahmsweise einfach mal machen ... Bitteschön!
     
    mojoforsvw, Tyson81, svw1311 und 3 anderen gefällt das.