Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Müßig diese Diskussion.

    Kondition ist der Grundstein eines jeden Fußballers. Wenn wir nicht gerade einen holen der aktuell verletzt ist, dass setze ich die Fitness bei jedem Spieler voraus.

    Und es fehlt maximal 1/11 in Puzzle.
    Das zentrale Mittelfeld ist etwas dünn. Nur muss da auch erst einmal einer kommen der besser als Egge, Bargi oder Möhwald ist.

    Das sehe ich bei den zur Verfügung stehenden Mitteln in Verbindung mit der Begehrlichkeit auf dieser Position nicht.

    Einen Spieler kann man immer integrieren. Ein zweiter, der direkt Anspruch auf die Startelf hat, sehe ich nicht kommen. Ein Talent wie Beijmo vielleicht, aber den muss man eh behutsam aufbauen.

    Die Negativität und Panik weil man spät dran ist kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, denn was passieren kann, wenn die Automatismen gerade im MF nicht stimmig sind, hat man ja gerade erst bei der WM von der DFB-Auswahl gesehen. Oder bei Werder in 15/16 mit dem Bestmöglichen als Coach.
     
    Weserpizarro24 und jaydee90 gefällt das.
  3. @Bremen

    Statistiken kann man immer so oder so lesen.

    40 Gegentore sind gut.

    Wir hatten zu Zeiten von Merte und Naldo mehr Gegentreffer und jeder würde sagen, dass die für mehr Qualität sprechen als Veli und Moisander.

    Ich bin zufrieden.
    Der Wert muss nur bestätigt werden.
    Über 10-20 Chancen über eine Saison muss man nicht reden.
    Man kennt weder die Qualität der Chance noch sonst was.

    Jeder Club schießt ab und zu gegen das Aluminium. Wir auch. Es ist immer etwas Glück/Pech dabei.
    Ein Stürmer wird an geschossenen Toren gemessen, nicht an Alutreffern.
    Eine Abwehr eben an kassierten Toren und nicht an zugelassenen Chancen wo keiner mehr nachvollziehen kann wie die überhaupt aussahen.

    Vielleicht liegt der Grund auch im schlecht nach hinten arbeitenden Mittelfeld?

    Von mir aus betrachte unsere Defensive als schlecht. Ich betrachte Sie als gut.

    Wer am Ende im Zeugnis Platz 4 von 18 stehen hat, hat die Argumente auf seiner Seite.

    Es gilt eben jetzt diesen Wert zu verteidigen :top:
     
  4. Ist letztendlich in der Tabelle auch unwichtig, weil am Ende des Tages entscheidend ist, wieviele Bälle im Tor landeten und ob wir damit Punkte holen oder nicht. Genauso wenig interessiert es am Ende einer Saison, wieviele Chancen wir uns herausgespielt haben, sondern es interessiert nur, wieviele Tore wir daraus gemacht haben und entsprechend Punkte geholt haben.

    Richtig. Und genau deswegen ist diese Statistik nicht besonders aussagekräftig, wie frenkywou und ich bereits gesagt hat, da die Qualität der Torschüsse nicht unterschieden wird. Wieviele Kullerbälle aus der dritten Reihe dabei sind, die Pavlenka einfach aufnehmen konnte WEIL die Abwehr gut stand, ist nicht aufgeführt.

    Am Ende zählt, wie immer, nur das Ergebnis: 40 Gegentore. Und damit die viertbeste Defensive der Liga, über die man nur zufrieden sein kann :tnx:
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2018
  6. Cool, kannte ich noch nicht. Danke.
    Sicher auch Definitionssache und wackelig, wie schätzt wer die Qualität ein, aber sicher aussagekräftiger als die pure Anzahl an Torschüsse, wo alles drunterfällt.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    40 Gegentore sind gut, aber dennoch ist Luft nach oben vorhanden, und die sollte man nutzen um sich noch weiter zu verbessern, sprich Fehler in der Defensive minimieren. Was ist, wenn Pavlenka mal eine schlechte Phase hat? Dann können aus den 40 Gegentoren schnell deutlich mehr werden.

    Korrekt, aber bekanntermaßen war das ein Resultat einer wesentlich offensiveren Spielweise.


    Selbstverständlich, im Fußball müssen viele Zahnräder ineinandergreifen, deswegen beziehen sich (zumindest nach meinem Verständnis) Begriffe wie Defensive/Defensivarbeit auf die gesamte Mannschaft und nicht nur auf Abwehrreihe und Torwart, so daß ich nicht nur in der gerade laufenden Diskussion auch "Defensive" und nicht "Abwehrreihe" schreibe.

    Ich betrache unsere Defensive nicht schlecht. Jedoch darf der gute Wert von 40 Gegentoren nicht hinwegtäuschen, daß wir immer noch zu viele Chancen zulassen und so ein überragend haltender Pavlenka oftmals die Kastanien aus dem Feuer holte. Vor allem dürfen diese 40 Gegentore kein Kissen für Selbstzufriedenheit sein, auf den man sich scheinbar ausruhen könnte. Stillstand bedeutet Rückschritt.
     
    Weserbear, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  8. Was aber ziemlich normal ist, dass wenn einer aus dem Defensivverbund schlechte Form/schlechte Leistungen bringt, dass darunter die Gesamtleistung leidet. Zu einer gut funktionierenden Defensive ist ein guter Keeper unabdingba, wenn nicht sogar das Wichtigste.

    Luft nach oben ist immer, aber bei der viertbesten Abwehr und 40 Gegentore für eine Mittelklassemannschaft ist die Luft nach oben da schon eng. Da finde ich es etwas vermessen, weitere Verbesserung zu fordern, denn dann geht man schon in Richtung "Beste Abwehr der Liga." Man sollte hier lieber versuchen, die Leistung zu halten und sich offensiv wieder verbessern, ohne die Defensive zu vernachlässigen.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also wir diskutieren gerade, das 40 Gegentore und dazu noch immer die vielen Torschüsse auf unser Tor.

    Wir vergessen aber auch schnell, wo wir herkommen, wir von bis zu 66 Gegentoren Jahr für Jahr. Das letzte mal war es mal 2009/10 da waren es auch 40 Gegentore da wurden wir aber auch 3.

    Da muss man es einfach mal zu geben das es endlich mal wieder eine deutliche Verbesserung in der Defensive gab. Sicher ist da auch noch Luft nach oben. Dennoch war es in den letzten Jahren deutlich schlechter.

    Mann kann nicht jeden Schuss von der dritten Reihe verhindern, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

    Wir müssen da auch an die Offensive denken, wer keine Tore schießt der holt wenig Punkte. Vorne werden die Meisten Punkte gemacht. Hinten werden die Punkte verteidigt aber nicht gewonnen.
    Mann kann es versuchen 34 mal zu null zu Spielen, es wird aber nie gelingen.
    Daher wird man um zumindest nicht zu verlieren immer mal ein Tor vorlegen. Dann wird man auch seine Sieg Chancen erhöhen.
     
    Exil-Ostfriese und Mausschubser gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Tja, da sind hier einige Spezialisten auf dem einen Auge blind mit dem anderen schauen sie auf die Statistik.
     
    Weserpizarro24 und jaydee90 gefällt das.
  11. Andere sehen mit beiden Augen einfach nur negatives.

    Find ich persönlich schade.
     
  12. Keine Ahnung von Fußball? Aber Moderator im Werder-Forum? Ne schlecht, Herr Specht.

    Die vielen Schüsse auf unser Tor sind doch scheißegal @ gute Nacht Marie. Wir reden doch von den Dingern, die haltbar waren. Und dann eben auch gehalten wurden. Weil wir einen Torwart haben.
    Ich möchte - und da Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ich auf die Statistik - 90 im von meiner Werder-Elf unterhalten werden. Ich will Spaß! Und ich gehe davon aus, dass Werder auch will, dass seine Fans Spaß mit Werder haben. Und wenn wir verlieren , will ich eben genau so einen Spaß haben. Selbst mal mit vielen Gegentoren. Dann habe ich eben mal kurzfristig weniger Freude. Schade. dass es keinen Basler-Clone gibt.

    Dieser Post ist auch nur Spaß. Ernst ist der nur eingedenk der Statistik unter AN.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das mag sein, für mich heißt die Statistik 37:40 Tore und nicht 40+ Torschüsse. Ist den niemand hier aufgefallen, das Spiele mit Werder Beteiligung die zweit wenigsten Tore in der letzten Saison gab? (nur mit Stuttgart gab es noch weniger Tore)

    Na, wer ist nun auf dem einen Auge Blind?
    Werder hat in 12 Spielen gar kein Tor erzielt davon 5 mal 0:0 3 mal gab es ein 0:1 aus Werder Sicht.

    Wir haben also nicht wegen der Gegentore um den Abstieg gespielt sondern trotzdem. Denn wenn wir in jeden dieser Spiele wenigstens ein Tor geschossen hätten, hätten wir 13 Punkte mehr in der vergangenen Saison holen können. Und schon wäre uns der Abstiegskampf erspart geblieben und wären dann knapp an der CL- Platzierung gescheitert.

    Anders herum, wenn auch die anderen Spiele wo wir kein gegen Tore gefangen haben ein Gegentor gefangen hätten, dann wären wir zwar nicht abgestiegen aber wir wären dann in der Relegation. (-9 Punkte).

    Nur eben für alle die, die behaupten man verschließe die Augen vor einer Seite der Statistik. Man sieht nun also, wie eng es für uns war, einer Seits mit mehr Toren für uns, wäre am ende evtl. noch CL heraus gesprungen. Anderer Seits wären wir mit mehr Gegentoren auch direkt Abgestiegen.

    So weit ist also Abstiegskampf von der CL nicht entfernt. Und auch anders Herum. Nur zwischen Meisterschaft und Abstieg liegen Welten.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht mir nicht primär um die Reduzierung der Gegentore, denn das ist, wie auch geschrieben, schon ein guter Wert. Mit Luft nach oben meinte ich, daß die Anzahl der zugelassenen Torschüsse reduziert werden muß, denn diese Zahl gemäß der gestern verlinkten Statistik noch viel zu hoch.Sicher, ein guter Keeper ist ein wichtiges Element in der Defensive, vielleicht auch das wichtigste, weil er mit seiner ausgestrahlen Ruhe seinen Vorderleuten Sicherheit geben kann. Jedoch impliziert das ebenso wenig einen Automatismus, wie das, daß ein Keeper stets die Kastanien so oft aus dem Feuer holt, wie es jüngst Pavlenka tat. Man erinnere sich hierbei z.B. an die Saisons 10/11 und 11/12, wo Werder trotz eines besonders im mentalen Bereich starken Keepers Wiese zu den Schießbuden der Liga gehörte.

    Nicht nur deshalb reicht es eben nicht, die Leistung in der Defensive zu halten, denn Stillstand bedeutet Rückschritt - wir haben es ja vor Jahren bei Werder bzw. ganz aktuell bei der N11 gesehen, was passiert, wenn in einem oder gleich mehreren Mannschaftsteilen keine Weiterentwicklung stattfindet. Daher muß die Defensivarbeit in Hinblick auf die Reduzierung gegnerischer Torchancen deutlich verbessert werden, denn so wird nicht nur der Keeper entlastet, sondern auch in Hinblick auf die Offensive. Warum? Weil das vorzeigte Verhindern von Torchancen die Möglichkeit zum Ball- und somit auch zum Zeitgewinn bietet und somit früher aus dem Defensivbereich heraus ein Gegenangriff gestartet werden kann. Und das bringt wiederum den Vorteil, daß dem Gegner durch diesen Überraschungsmoment weniger Zeit zum Einnehmen seiner defensiven Grundordnung bleibt, als wenn er sich bei einem aus einer von unserer Mannschaft zugelassen, jedoch verpassten Torchance resultierenden Abschlag oder Abstoß neu formieren kann.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  15. So unterschiedlich können Meimungen seim. :beer:

    Ich finde, dass du dieser Statistik eine zu grosse Bedeutung zu misst, denn... Und da wiederhole ich mich gern... Was am Ende zählt sind die Gegentore am Schluss. Wenn wir wieder deren 40 am Ende haben, warum dann danach fragen wie sie zustande kamen? Warum fragen, wer das stärkste Glied im Abwehrverbund war, und wo der Abwehrverbund bröckelt wenn vielleicht jemand ausfällt? Das sind für mich Forderungen, die eine generelle Unzufriedenheit implizieren und nicht bzw schwer umsetzbar sind, weil 40 Gegentore für eine Mitelfeld-Mannschaft wie uns ein Top-Wert ist. Und was bringt es uns am Saisonende, wenn wir wieder 40 GGT haben, aber die wenigsten zugelassenen Chancen? Genau = kein Unterschied (ausser dass wir dann über den Keeper meckern ;) )

    Bzgl deiner Anmerkung des Stillstand-Rückschritt: Ich finde nicht dass man das auf Mannschaftsteile anwenden sollte, sondern nur auf die Gesamtleistung. Ergo ist es kein Rückschritt und kein Stillstand, wenn man sich defensiv nun mit um die 40 GGT srabilisiert und dafür offensiv wieder verbessert. Und schon haben wir einen Fortschritt, eine Entwicklung. Aber auch hier zählt am Ende die geschossene Anzahl der Tore und nicht die der herausgespielten Chancen, von denen kann sich nämlich niemand etwas kaufen.
     
  16. Torverhältnis 16 / 17 am Ende = -3
    Torverhältnis 17 / 18 am Ende = -3

    Mit Alutreffern hatten wir wohl ordentlich Mehl diese Saison und Pavlenka hat alle (!) seine 1 vs 1 - Duelle gewonnen. Waren glaube ich 9 Stück. Also ist da auch vieles optimal gelaufen. Hätten auch 45 - 50 Buden gegen uns sein können und wenn das nächste Saison so eintreffen sollte, wäre das auch keine großartige Verschlechterung, da man Aluminiumglück nicht beeinflussen kann und Pavlenka sicher auch mal 1 vs 1 - Duelle verlieren wird.
     
    jaydee90 und fussmodel gefällt das.
  17. Moin Baumi,

    wir Werder-Fans würden gerne eine "sorgenfreie" und spannende Bundesliga-Saison erleben.

    Ein oder zwei wichtige Bausteine für unser neues Mittelfeld fehlen hierzu noch.


    Dabei setzen wir in besonderem Maße auf Dein Verhandlungsgeschick.

    Hier kannst Du es nun beweisen ...

    https://www.t-online.de/sport/fussb...ex-schalke-star-findet-keinen-neuen-klub.html

    ... und Dich nach allen Regeln moderner Transferpolitik austoben.


    GWG,
    Ein Werder-Fan
     
    Tyson81, harlem24 und Weserbear gefällt das.
  18. Wäre prinzipiell genau der richtige Mann für den offensiven Kreativposten, aber finanziell einfach unrealistisch... da muss er sich am Ende schon ordentlich verzockt haben, weil er bei uns nicht das bekommt, was er in Schalke abgelehnt hat.
     
  19. Deswegen muß Baumi sich hier ordentlich in´s Zeug legen (z.B. ordentliches Grundgehalt mit üppigen Leistungsprämien, die wir bei Erfolg ja auch zahlen können). Das Gesamtpaket muß natürlich im Rahmen bleiben.

    Der Meyer Max wird hier in Bremen zum Star gebacken und neuer Hoffnungsträger der N11, die kläglich bei der WM und speziell im offensiven Mittelfeld versagt hat.
    Er findet bei Werder ein ideales Umfeld und wie in kaum einem zweiten BuLi-Verein - nach aktuellem Stand - ohne Ende Offensivkräfte als Abnehmer seiner Zauberpässe.

    Ich wette (besser "würde wetten"), daß Meyer nicht lange dem grünen Rasen fern bleibt. Er will und muß spielen, denn sonst bekommt seine Karriere keine Delle sondern verschwindet in einem Meteoritenkrater.

    Er will aber "an´s Licht" und Kohfeldt führt ihn dorthin, nachdem er ihn vorher in die hoffnungsvolle grün-weiße Realität geholt hat. :D ;)

    :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2018
  20. Gerade wegen des zweiten Satzes, bin ich mir sicher dass er bei einem potentiellen EL-Verein unterkommen wird, der auch das Gehalt zahlt. Das werden aber nicht wir sein.

    Klar wäre es fahrlässig, nicht mal anzufragen, was wohl durch die Berater sicher passieren wird. Trotzdem ist das ein ziemlicher Brocken, wobei man sich natürlich eine Ablöse sparen würde und die ins Gehalt packen könnte. Es wäre aber jetzt nichts, was ich Baumann negativ anlasten würde, wenn es nicht klappt, je nachdem wo er später unterkommt und für welches Geld, wenn man das in Erfahrung bringt.

    Wenn er natürlich jetzt nach Augsburg wechselt und es kommt raus, dass er sein Gehalt auf 1 Mio pro Jahr runtergeschraubt hat, um zu spielen, dann muss man Baumi auf seinen Geisteszustand überprüfen :D ;)
     
    MiroKlose und syker1983 gefällt das.