Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Fehler zugeben könnte man immer....wenn man denn die Größe hätte, sie einzugestehen. Die vergangenen TP ist nach den Spielen bisher sicher noch nicht voll bewertbar.....zur Winterpause dürfte man aber schon sehen, wie und wo man steht. Ggf. könnte man dann noch handeln (sofern noch Geld da ist - das entzieht sich meiner Kenntnis).
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Woher kommt das Zitat: "erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu." ?
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Das bedient einfach nur das Bedürfnis von Teilen der Öffentlichkeit die eigene Meinung bestätigt zu bekommen und sonst nichts. Wichtig ist, daß man intern etwaige Fehler als solche sieht und nach Möglichkeit korrigiert. Wie oft hier schon von Baumann Selbstkasteiung gefordert wurde ist echt schon verblüffend. Selbst als er nach seinem offenkundigen Fehler in Punkto Skripnik nicht Worte sondern TATEN hat folgen lassen war das nicht genug, nein der Herr hat sich gefälligst noch an den Pranger zu stellen damit man auf ihn zeigen kann. Die nächste Gelegenheit um Taten folgen zu lassen ist der Winter. Hoffen wir mal, daß es nicht notwendig sein wird.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Die Kobra war's.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht um die Bestätigung der eigenen Meinung, sondern um die Kommunikation, daß die Verantwortlichen eine sportliche Misere nicht alleine auf äußere Umstände schieben, sondern ihre eigenen Fehler erkennen und diese entsprechend beheben. Selbstverständlich ist die Umsetzng der erforderlichen Kurskorrekturen wichtiger als deren Kommunikation, jedoch gehört es bei dem öffentlichen Interesse am Profifussball auch dazu, sich im Erfolgsfall nicht nur im Licht der medialen Berichterstattung zu sonnen und sich für die gute Arbeit auf die Schulten klopfen zu lassen, sondern auch im Falle des Mißerfolgs bis zu einem gewissen Rahmen sich offen über die eigenen Versäumnisse zu bekennen.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Und wem dient die Kommunikation? DU willst von Frank Baumann hören, daß er Fehler gemacht hat weil DU der Meinung bist, daß er Fehler gemacht hat. Nehmen wir das Beispiel Belfodil und die hier aufkommende negative Resonanz. Ich sehe das so wie @tsubasa und bin überrascht wie gut das schon funktioniert. Du gehörst, vermute ich jetzt mal, wohl eher zu der Fraktion die sagt er sei zu spät und am Bedarf vorbei (weil kein Stoßstürmer) geholt worden. Das ist aber zunächst mal nur deine Meinung, so wie ich meine habe die von deiner abweicht. Und FB hat weder die Pflicht mir meine Meinung zu bestätigen, noch die deine. In der Causa Skripnik hat Baumann nach nur vier Spieltagen gehandelt und seinen Fehler korrigiert. Aber das hat nicht gereicht, er sollte noch öffentlich Abbitte leisten, am besten sich bei den Fans persönlich entschuldigen. Es wurde gar noch grotesker: Er sollte sich dafür entschuldigen, daß er zwar richtig gehandelt aber vorher angeblich falsch gesprochen hat (die für alle offensichtlich übertriebene Aussage mit den 10 Spielen). Sorry, aber ich kann mit diesen Ansprüchen und dieser Haltung nichts anfangen, vor allem wenn Baumann wirklich anfangen sollte irgendwelche heiße Luft in den Äther zu blasen nur um es manchem Fan recht zu machen. Und was wäre dann anders oder besser? Nichts.
     
    Jörg Rufer, Rantanplan2.0 und Lübecker gefällt das.
  8. Welche SpoDis machen das denn so?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Nochmals
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn du das so siehst, dann werde ich dir das wohl ziemlich sicher nicht ausreden können und es auch nicht weiter versuchen. So wie du mir nicht ausreden kannst, daß es um nichts anderes geht ;)
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Kommunikation ist ein schwieriges Geschäft.....Werder scheitert manchmal daran, dass die Führung glaubt, dass es egal ist, wenn Handeln und Reden voneinander abweichen. Der Fan soll die Schnauze halten und lieber drei Trikots, Schals und noch etwas alkoholfreies Bier kaufen. Anfeuern ist erlaubt, eigene Meinungen formulieren und zum Ausdruck bringen: Bitte nicht. Obwohl: Ist außerhalb des Vereins....die haben eh keine Ahnung. Die nächsten Dauerkarten und ViP-Logen können übrigens bald vorgemerkt werden.
     
    jaydee90 und Torstininho gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Keine. Beim HSV verweist man übrigens auch gerade auf die vielen Verletzten (u.A. Hunt, Müller, Kostic) und den Spielplan (zuletzt Leipzig, Dortmund und Leverkusen). Sie haben zwar mMn. den schlechteren Kader im Vergleich zu uns, aber die Einschränkungen auf ihre Leistung bezogen kann man mMn. nicht von der Hand weisen. Und sollte daher im Derby auch sehr sehr vorsichtig sein. Die sind offensiv sehr mau, aber man beachte eben auch die Gegner. So wie bei uns in den ersten drei Spielen.
     
  13. Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese Annahme kommt. Ich empfinde es keinesfalls so.

    ANdersherum (nach dem Bremen sich um die Antwort von Fragen drückt): Inwiefern gehen andere Vereine mit der Stimme der Fans um?

    Doch. Zuletzt hat sich irgendso ein SpoDi eines Bundesligisten erklärt, dass es ein Fehler war letzten Sommer am Trainer festgehalten zu haben, den er nach dem 3. ST entlassen musste. Aber ich weiß nicht mehr, wer das war.
     
    Jörg Rufer und FatTony gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    :D
     

  15. Gott sei Dank, jetzt kann ich endlich drei Trikots kaufen, mir einen neuen Schal zulegen,
    und Bier trinken :beer:

    :schal:
     
    FatTony gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    War das nicht der Sportdirektor, der wenige Minuten nach seiner eigenen Vertragsunterschrift und somit ohne vorherige Sondierung der Lage eine Verlängerung mit dem besagten Trainer in Aussicht stellte sowie wenige Wochen vor der Trennung noch vom "bestmöglichen Trainer für Werder Bremen" sprach? Ja, ja, genau der war es. Wie heißt er noch gleich?
    :denk:
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. Das ist der Fehler, den betreffender SpoDi öffentlich eingestanden hat, während du ausgerechnet von dem einzigen SpoDi, der einen Fehler öffentlich eingestanden hat, forderst, Fehler öffentlich einzugestehen, was sonst kein anderer SpoDi macht.

    Von daher passt der Einwurf nun irgendwie gar nicht. Dass der Fehler da ist, hat der SpoDi selbst nämlich zugegeben. Wobei du die Frage, welche SpoDis in den letzten Jahren klare Fehler klar öffentlich zugegeben haben, nicht beantwortest.
     
    Steinkogler gefällt das.
  18. Es geht doch nicht darum, dass FB hier Asche auf sein Haupt streuen soll. Ich sehe auf der einen Seite MB und FB, die den offensiven Markenkern in Interviews in den Vordergrund schieben und auf der anderen Seite Offensivkräfte mit Pizarro und Gnabry ersatzlos streichen, zumal man sich um die Situationen von AJ und JE sehr wohl bewusst war. Man verhandelte wochenlang mit Selke, dann hieß es, dass man wohl doch keinen Neuen holt und am Ende war es IB. Die Aussage von Steidten, dass man diesen Spieler immer beobachtet hätte, trifft sicher zu, gilt aber für 50 andere Spieler auch.
    Wenn ich die Offensive als meinen Markenkern definiere, dann sollte ich auch konsequenterweise diese stärken!!! Man scheut das Risiko, was sich am Ende rächt. Das hat nichts mit Kontinuität oder hanseatischen Kaufleuten zu tun, sondern ist die Angst vor der eigenen Courage.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  19. @syker1983

    Letzte TP wurde noch genau das Gegenteil kritisiert, dass man zu sehr die Offensive stärke und die Defensive vernachlässige.

    Davon ab war die Politik im Sommer ausgeglichen. Man hat auf allen Positionen bzw in allen 4 Mannschaftsteilen einen Spieler verpflichtet. IB ist dabei in erster Linie Ersatz für Gnabry.

    Davon ab finde ich zumindest, wird der Markenkern "Offensive" nicht mehr besonders rausgestellt, weil selbst nach einer sehr guten RR immer noch als erstes der Gegentorrekord angeprangert wird. Der wird, wenn man den jetzigen Durchschnitt hält, nicht erreicht. Und gut ist unsere Offensive immer noch... sie zeigt es nur nicht. Die Gründe dafür sind vielschichtig, die Qualität an sich aber mMn defintiv ausreichend um im MF der Tabelle genug Tore zu schiessen.

    Ich finde es aber grundsätzlich gut bei der momentanen Defensivleistung, dass auch mal ein oder 2 Tore ausreichen, um zu gewinnen ;)
    EDIT: Das Ganze natürlich immer vor dem Hintergrund der momentanen Lage, die ich im Nouri-Thread beschrieben hab.
     
  20. Dem kann ich auch zustimmen. Aber betrachte doch einmal den Kader in Bezug auf die Offensive. Außer Kruse und Bartels waren noch der durchgefallene AJ, das Talent JE und der Verleihkandidat Manneh in der Verlosung. Kainz ist eher ein off MF und auch nicht sehr torgefährlich, weil er ein Vorbereiter ist.
    Das sie im Vorfeld der Saison einen zentralen Stürmer haben wollten, war und ist absolut richtig. Die Notlösung war am Ende IB, von dem ich behaupte, dass der nach der Saison sowieso nicht verpflichtet werden wird. Aber das ist ein anderes Thema.
    Das sie am Ende kein Geld haben, liegt u.a. daran, dass sie nicht bereit sind, Geld aufzunehmen. Sie scheuen das Risiko, weil sie dank Herrn Allofs damit komplett auf die Schnauze gefallen sind. Letztes Jahr sind sie in die Vollen gegangen und wollten etwas erreichen. Haben gute Transfers gemacht. In dieser TP galt es, hier nachzulegen. Dazu hätte man in jedem Mannschaftsteil Qualität dazu holen müssen. Mit LA waren sie auf dem richtigen Weg, JP muss man abwarten, Gondorf ist nur Ergänzung, Zhang Marketinggag.
    Sie haben einen energischen Schritt nach vorne gemacht und haben nun innegehalten. Realistischerweise erwartet der Werderfan hier keine Transfers über 10 Mio€. Aber offensiv kaum etwas zu machen? Dann darf man sich nicht wundern.
    Jeder Tabellenplatz besser beschert am Ende 1,5 Mio€ mehr. Das Geld, was sie in der TP eingespart haben, wird ihnen am Ende fehlen. Spieler müssen verkauft werden, weil sie keine Mittel haben usw usf.. Das ist der Kreislauf in Bremen.
     
    Maternus, jaydee90 und Kappel1973 gefällt das.