Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. Da mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Fußball ist Ergebnissport, heißt; Abstieg=schuldiger Depp, Aufstieg=gefeierter Held!
    Das wußte er vorher schon das das so ist. Und jetzt durch den Aufstieg hat er ne Menge Sympathien zurück gewonnen. Außerdem hat er eine weitaus angenehmere Aufgabe vor der Brust, als noch nach dem Abstieg. Und Bode als ausschließlich Ideologisch agierender Vorgesetzter ist auch Geschichte. Gibt glaube ich nicht wenige Sportdirektoren, die jetzt mit Baumi gerne tauschen würden ......
     
    Baumi2004, mezzo19742 und Smaragd gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist mir auch klar und war mir auch latte. :D
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  3. Allerdings nur weil der Trainer, den Baumann eigentlich geholt hat solchen Mist gebaut hat, dass er nicht zu halten war.
    SONST GÄBE ES OLE NICHT BEI UNS!

    Auch das gehört zur Wahrheit.
    Ihm den Trainertransfer jetzt hochlöblich zuzusprechen ist Augenwischerei.
    Wäre es nicht, wenn er ihn VOR Anfang geholt hätte.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Anfang war allerdings kein schlechter Trainer. Ich mochte ihn nicht, weil ich mit Kölner Mentalität nix anfangen kann und nach wie vor denke, dass ein Norddeutscher oder jemand mit annähernd norddeutscher Mentalität wie Schaaf einfach perfekt nach Bremen passt.
    Anfang hatte es bei uns sportlich sehr schwer durch die ganzen Transfers. Wir werden nie erfahren, wie die Saison gelaufen wäre mit ihm.

    Das mit dem Impfpass konnte ja niemand ahnen.
     
  5. Stimmt, allerdings gehe nicht davon aus, dass der Aufstieg geschafft worden wäre. Glaskugel, ich weiß, aber das ist meine Meinung.
    Mein obiger Post bezog sich auf die Verpflichtung von Ole durch Baumann.

    Unabhängig davon bin ich sehr gespannt , was in dieser TP überhaupt machbar ist.
    Dafür alle guten Wünsche in Richtung FB!
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich weiß. Man muss aber auch sagen, dass Baumann auch schon im Sommer Ole Werner wollte. Kiel wollte ihn aber nicht abgeben und man holte schließlich Anfang. Wurde ja bestätigt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Also in der Wintertranse war ich richtig pissig, das nicht noch nachgelegt wurde in Sachen Neuzugänge, um den damals noch jungen und guten Drive zu stabilisieren. Baumann und Co. entschieden sich dagegen mit dem Argument, nicht ggf. den jetzigen Kader zu stören. Tja was soll ich sagen, sie behielten recht. Die Mannschaft packte den Aufstieg und wurde zu einem verschworenen Haufen. Das Kiel Spiel mal als Ausrutscher betrachtet, waren wir meistens da, wenn es um was ging. Sowas überzeugt mich, nämlich Fakten und schafft Vertrauen.

    Neuzugänge müssen kommen und werden auch kommen. Vielleicht sogar mal frühzeitig. Ich für meinen Teil vertraue zunächst einmal auf Baumann und Fritz und Werner, das sie einen leistungsfähigen Kader, mit der notwendigen Breite auf die Beine stellen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
     
    beckstown und svw1311 gefällt das.
  9. Ohne Ole wären wir nicht aufgestiegen. Dafür brauche ich in diesem speziellen Fall keine Glaskugel. ;)

    Seit Ole Trainergott :schal:werden die Spieler zumeist auf ihren "Bestpositionen" eingesetzt.
    Er setzt auch stets auf die 11, denen er am ehesten einen Sieg zutraut (hat er so oder so ähnlich zuletzt sogar geäußert).

    Werner hat eine nahezu makellose Saison hingelegt, seit er das Traineramt übernommen hat.
    Und es war bis zum Ende der Saison extrem eng in der Tabelle - sogar bis zum allerletzten Spieltag.

    Kleiner "Randaspekt" Torwartposition:
    Werner hat - ohne zu hadern oder zu zweifeln - auf Jiri als Nummer 1 gesetzt und ich behaupte einfach mal,
    dass wir ohne Pavlenka als Nummer 1 ebenfalls nicht aufgestiegen wären.
    Jiri hat uns des öfteren Punkte gerettet und somit erst zur Möglichkeit verholfen, um den Aufstieg mitzuspielen.
    Am Sonntag war er auch nicht der schlechteste, also im britischen Sinne von "not bad" Krake. :klatsch:
    Hat er eigentlich schon verlängert :trommel:.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Doch, brauchst du. Anfang hat -gezwungen- seine Aufstellung geändert und akzeptiert, dass sein Fußball nicht funktioniert (dass er, spät, reagiert, hat er auch schon bei früheren Stationen gezeigt). Er hat überdies eine intakte Mannschaft übergeben, auch wenn man langsam das Gefühl hatte, dass das Binnenklima gestört ist. Und dann haben wir in der Siegesserie auch einfach eine Menge Glück gehabt, Glück durch das viele Probleme übertüncht wurden und das Selbstverständnis kam dann natürlich durch das Selbstbewusstsein aus Siegen. Soooo selbstverständlich war aber weder Werners Arbeit, noch Anfangs vermeintliche nicht-Leistung wenn er nicht gelogen und betrogen hätte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Interessant, wie man fast dasselbe meint und es dennoch so unterschiedlich ausdrücken kann. :D


    Hauptsache Ole Werner ist da und Werder ist wieder in der richtigen Liga. ;)
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  12. Ja, kann ich gut verstehen. Sehr gut sogar!

    Mein Glaube daran das es was wird nährt sich ausschließlich aus diesem Zweitliga Jahr. Auch wenn jetzt alle über Ole Werner sprechen, der zweifelsohne einen sehr großen Anteil am Aufstieg hatte, so muß man es doch als Gesamtwerk betrachten. Und da war nunmal Baumann auch mit beteiligt und hat einiges richtig gemacht. So einen Aufstieg in so einer stark besetzten 2. Liga macht man nicht mal eben im Vorbeigehen. Ich glaube fest daran, das Baumann viel gelernt hat, sowohl aus diesen unsäglichen letzten beiden Jahren in der 1. Liga, als auch jetzt in der 2. Liga. Und nominell halte ich einfach fest, ein Baumann mit Bode und Kohfeldt ist abgestiegen und ein Baumann ohne Bode und mit Werner ist aufgestiegen.

    Aber letztenendes sehen wir wie immer erst dann IN der Saison was richtig gemacht wurde und was nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur hoffen und glauben oder eben nicht.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin immer wieder erstaunt wie pessimistisch viele Menschen sein können, selbst dann, wenn es eigentlich genug Grund für zumindest eine positive Stimmung gibt.

    Immer und immer wurde die letzten Jahre gepredigt, dass ein Abstieg überfällig wäre und ja auch eine Chance sein kann und immer und immer wieder wurde von anderer Seite gepredigt, dass diese Chance klein ist und daher ein Abstieg doch eher keine gute Sache wäre. Jetzt kam leider Gottes tatsächlich der Abstieg und wir haben die Chance zum Neuaufbau genutzt und direkt in der stärksten zweiten Liga den Wiederaufstieg geschafft, mit dem richtigen Trainer von Beginn an hätten wir vielleicht sogar eine deutliche Meisterschaft in dieser Liga eingefahren, denn wie viele Experten das ja auch immer wieder betont haben, unsere Mannschaft ist die stärkste der zweiten Liga, nicht Schalke, Hamburg oder Darmstadt.
    Die Rückrundentabelle gehört uns und das obwohl wir zur Hinrunde noch einen 12 Punkte Rückstand auf Pauli an der Spitze hatten.

    Man muss ja nicht gleich die internationalen Plätze herbeireden, aber vom direkten Wiederabstieg oder Dauerabstiegskampf muss man jetzt zu diesem Zeitpunkt auch nicht reden.

    Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie Baumi und Fritz den Kader verbessern wollen und ob sie es schaffen, den Großteil des Teams beisammen zu halten, aber ich lasse mich da mal überraschen. Es müssen nicht immer die perfekten Transfers sein. In einer gut funktionierenden Mannschaft funktionieren auch durchschnittliche Transfers.

    Unser größtes Problem in den letzten 10 Jahren war keinesfalls der Trainer, die Spieler oder die Transfers, es war die negative Grundhaltung im Club, in der Mannschaft und bei den Fans, die unnötig Druck aufgebaut hat und zu einer ewig währenden Abwärtsspirale geführt hat, aus der man ohne Erfolgserlebnis nur schwer rauskommt. Die stark betroffenen Spieler sind nun weg und der Rest hat eine unglaubliche positive Euphorie. DAS ist unsere Chance, endlich mal wieder guten Fußball in der ersten Liga zu zeigen und nicht nur Gerumpel mit Abstiegskampf bis zum 34. Spieltag. Und genau dort bin ich sehr optimistisch. Die letzten Jahre haben wir uns immer sehr schwer getan gegen unterklassige Gegner. Jetzt haben wir in einer Liga, in der uns fast jeder Gegner mit hohem Pressing attackiert und auf den Füßen steht, den Aufstieg geschafft.
    In der ersten Liga werden wir plötzlich Platz haben und hier liegt unsere Chance. Darum bin ich stark davon überzeugt, dass das eine geniale Saison werden wird, egal was Baumi und Fritz jetzt holen.

    Problematisch wird dann erst die Saison darauf, weil sich dann Gegner wieder auf uns einstellen werden und dann müssen Transfers gezielt sitzen und auf jeden Fall ein Ausverkauf verhindert werden.
     
    Chrissi282, FatTony und svw1311 gefällt das.
  14. Danke für deinen Trost. Ich habe tatsächlich schlechtes Gewissen.
     
  15. Wollte ich auch gerade schreiben. Baumann wollte ja schon vorher Werner und erst mit der Kieler Anbsage holte er Anfang. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, fand ich am Anfang Anfang (Watten Wortwitz! Hahahahaha, mein Humor ist zu köstlich!! Hahaha.) sogar die bessere Wahl, einfach, weil er vorher noch nie richtig gescheitert war. Er hatte in der Tat das Pech, dass er keinen Kader so richtig einspielen konnte, weil er nicht wusste, wer bleibt und wer geht. Danach hat er mE aber einigen Murks gemacht mit dem Beharren auf seinem 4-3-3, ohne die Spieler dafür zu haben und mit merkwürdigen Aufstellungen. Ole Werner war dann ein reiner Glücksfall, dabei hat er einfach nur die bestmögliche Aufstellung gewählt und das genutzt, was der Kader hergibt. Dies sehr erfolgreich.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und vor ein paar Spieltagen waren Foristen nicht positiv gegenüber dem Aufstieg gestimmt, weil der Kader für Liga 1 zu schlecht sein wird.
    Sobald wir jedoch in Liga 1 angekommen sind, gibt es wieder Alarmglocken direkt in Liga 3 durchgereicht zu werden.
    Angekommen in Liga 2 möchte man dann wieder nicht aufsteigen, weil der Kader wieder für Liga 1 zu schlecht sein wird...
     
  17. Trotzdem ist es so, dass wir zum Ende der Saison auch eine Verschlechterung der Automatismen beobachten konnten. Das es am Ende noch knapp wurde, könnte durchaus ein Indikator dafür sein, dass Werner von der Arbeit von Anfang profitiert hat und das Niveau mit der Zeit nicht halten konnte (Die von dir erwähnte Aufstellungsproblematik mal beiseite).

    Zugegeben, der Leistungsabbau war zu gering um ihn nicht auch anders begründen zu können. Das wird man erst nächste Saison beurteilen können ob Werner ein Team langfristig trainieren und ausbilden kann. Insbesondere letzteres wird bei der finanziellen Situation sehr Wichtig werden.
     
    Eisenfuss57, Bremen und mezzo19742 gefällt das.
  18. Wir hatten sicherlich viele Probleme, aber wenn du dir mal den weiterführenden Werdegang unserer Ex-Trainer anschaust, kannst du nicht behaupten, die seien KEINESFALLS das größte Problem gewesen.
    Da ist ne ordentliche Portion Glaskugel in der Aussage. Unsere Spezialisten haben nämlich bei allen Ihrer folge Stationen genauso versagt.
     
    Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sagte nicht, dass sie kein Problem waren, aber nicht unser größtes. Auf Leistungen bei andern Clubs gebe ich im Übrigen nicht viel, sondern auf die Leistung bei uns. Äpfel und Birnen und so.