Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    52 Stimme(n)
    80,0%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,8%
  3. ... falsch

    6 Stimme(n)
    9,2%
  1. beides :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Wieso sollte er jetzt in die Zweite Liga wechseln? Ganz viel Träumerei! Lach mich immer über Nico Werder schlapp (YouTube) guter Junge mit guten Kommentaren und Videos aber irgendwie auch ein Träumer. Jede Nachricht, noch so unseriös wird da als kommende Verpflichtung diskutiert:facepalm:
     
  3. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    So funktioniert der Kapitalmarkt. Je mehr Zins du bietest um so attraktiver ist die Anleihe für den Investor. Wer eine Anleihe platzieren will muss nach diesen Marktmechanismen handeln oder er scheitert. Das ganze hat auch mit der Risikobewertung zu tun. Je höher das Risiko des Verlustes um so höher der Zins.
     
  4. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    Also kommen wir zum gleichen Ergebnis. Es ist nicht allzu viel richtig gemacht worden.
     
  5. Nein, so funktioniert der Kapitalmarkt nicht!

    Je schlechter deine Bonität ist, desto höher muss dein Kupon sein, damit sich für Investoren das erhöhte Risiko überhaupt lohnt. Falls es überhaupt Investoren gibt, die bereit sind, solch ein Risiko einzugehen.

    Die Anleihe sagt somit alles über die finanzielle Lage des Emittenten aus!

    Das ist auch der Grund, wieso durch die Anleihe weniger eingenommen wurde, als sich erhofft wurde.

    Wenn man mit so einem verzweifelt hohen Kupon an den Markt geht, kann man davon ausgehen, dass kein KI / Finanzdienstleister den Verein als kreditwürdig beurteilt hat. Ansonsten finanziert man Liquiditätsengpässe bei dem aktuellen Zinsniveau wesentlich günstiger über ein KI.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem "Fussballkredit" und einem normalen Unternehmenskredit?

    Den Investoren war der Kupon im Verhältnis zum Risiko einfach zu niedrig!

    Und das bei dieser Höhe!

    Ein erschütterndes Ergebnis und sehr aussagekräftig...
     
    MrDave7 und Chrissi282 gefällt das.
  6. Und du meinst der Zins der Anleihe, in diesem Umfeld voller Liquidität, sei zu niedrig?
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn man Anleihen her rausgibt, muss man auch abwägen, wie hoch das Risiko für einen selbst ist. Wenn ich mir Geld leihe und hohe Zinsen zahlen muss um das Geld auch zu bekommen, dann habe ich ja auch das Risiko auf meiner Seite auf Grund der hohen Zinsen je das Geld zurück bezahlen zu können.

    Mal angenommen Werder hätte die Anleihen für ca. 10-15 % rausgeben, dann hätte man womöglich viele Unwissende Anleger angelockt. Aber die "Großanleger" damit verschreckt, da man als Unternehmer weis, bei den Zinssatz wird man zwar die Zinsen sehen aber niemals sein Anlage als solches. Im enddefekt wäre man auch bei so einen Hohen Zinssatz nicht die Anleihen los werden können. Man hätte wohl einfach mehr Zinsen für noch weniger Geld zahlen müssen. macht wohl kein Sinn oder?

    Also die Zinsen sind genau Richtig gewesen. Ohne Corona hätte man auch die volle höhe der Anleihen zeichnen können. Doch in den Unsicheren Zeiten, wer geht da mit seinen Geld ein höheres Risiko ein? Ein höherer Zins ist ein Risiko für beide Seiten, desto höher der Zins desto geringer ist die Zahlungsfähigkeit, desto höher der Zins desto geringer die Chance das Geld wieder zu sehen. Das ist leider auf dem Kapitalmarkt so.

    Werder, aber nicht Baumann, hat das ganz klar durchkalkuliert und in Kauf genommen, das man nicht die volle Höhe zeichnen wird.
     
  8. Wann macht denn eine Anleihe nur Sinn?

    Wenn der Kupon für die Fremdkapitalbeschaffung unter dem angebotenen Darlehenszins liegt oder ich bei Finanzdienstleistern nicht mehr kreditwürdig bin.

    Ansonsten wäre ich von der betriebswirtschaftlichen Seite her aufgrund unnötig hoher FK-Kosten total bescheuert, eine Anleihe auszugeben.

    Es sei denn, ich will meinen Gewinn und damit Steuerlast durch höhere Kosten mindern, was ich im Falle Werder mal ausschließe.

    Bei dem aktuell historisch niedrigen Zinsniveau eine Anleihe mit über 7 % auszugeben, bedarf keiner weiteren Worte...
     
    sickboy gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alle erinnern hieran:

    [​IMG]
     
    Theonlein gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich formuliere es mal so: wenn jemand eine hochverzinste Anleihe ausgibt, ist das ein ziemliches deutliches Signal dafür, dass einem das finanzielle Hochwasser Oberkante Unterlippe steht. Sprich, dass der Kreditrahmen dermaßen ausgereizt ist, dass für sämtliche Banken das Ausfallrisiko eines regulären Kredits zu hoch ist.
     
    MrDave7, Not Available und Chrissi282 gefällt das.
  11. Das ist in der Tat das einzige Argument FÜR einen Abstieg gewesen ... das wir endlich mal die glorreiche Vergangenheit abhaken und die knallharte Realität annehmen ... schon lange ist Werder nicht mehr Werder... jedenfalls so wie ich es kenne ... von 1981 bis 2009 ....
     
  12. Ja echt schade ... aber genau so n Kaliber zur Wintertranse wäre mal so n Impuls wo ich auch mal nen Gefühl bei krieg ...
     
  13. Ich weiß nicht, wie Du das siehst, meiner Meinung nach aber kann man das zeitlich ziemlich genau festmachen. Schon vor 2009. Es waren die Jahre Jahre nach dem Double, die CL-Phase. Seitdem läuft der Verein einem Ideal hinterher, welches er sich am Standort Bremen nicht wirklich leisten konnte, kann und können wird.

    Werder war bis dahin immer dann stark, wenn es aus wenigen Mitteln sportlich viel machen konnte. Wenn es nicht unter dem Druck stand, sportlich erfolgreich sein zu MÜSSEN, um finanzielle Vorleistungen refinanzieren zu können.

    Seit den CL-Teilnahmen hat der Verein sein "inneres Gleichgewicht" verloren, danach das finanzielle, später das sportliche.
     
    Baumi2004 gefällt das.
  14. Ich denke, dass nur dann jemand kommen wird, wenn ein anderer geht.

    Ich persönlich halte den aktuellen Kader für stark genug, den Aufstieg zu schaffen. Nach Abwägung dieser Optionen würde ich mich aktuell gegen einen Verkauf eines aktuellen Stammspielers und damit auch gegen den Zugang eines neu zu integrierenden Spielers aussprechen.

    Der NEUZUGANG des Winters war der Trainer. Seit Ole Werner hier verantwortlich ist, zeigt die gesamte Mannschaft, dass sie aufsteigen will. Die neue Körpersprache, der neue Biss, das andere Auftreten sind für mich hoffnungsvoller als fast jeder Neuzugang, den sich Werder angesichts der finanziellen Lage vermutlich leisten könnte.
     
  15. Wie ich das sehe habe ich doch geschrieben :D ... come on ich weiß ja das Werder sich in den erfolgreichen Jahren sehr dafür gefeiert hat aus dem Mitteleinsatz mehr als möglich gemacht zu haben ... das ist schon lange nicht mehr so ... dafür braucht man kein Manager sein ... und jetzt aktuell hilft kein Gelaber, sondern nur ein Zeichen :wdance: Bitte kein Laber Laber Rhababer ... einfach mal machen
     
  16. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Zeiten ändern sich und selbst die hochgelobten Bayern brauchen heute Investoren um noch das zu leisten, was früher im vorbeigehen gelang. Als Werder CL spielte waren vollkommen andere Zeiten und die gibt es heute nicht mehr. Es nützt nicht nach gestern zu schauen, wenn heute die Rahmenbedingungen komplett anders sind. Selbst Madrid und Barcelona haben Schwierigkeiten noch mitzuhalten. England hat alles geändert mit den hohen Einnahmen im internationalen Fußball.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ahhh, okay,gut dass wir Baumann haben, sonst wären wir insolvent oder was?
    Bayern hatte immer Sponsoren,natürlich sind das mehr als früher und auch deutlich mehr Geld durch die CL-Einnahmen.
    Im Vorbeigehen war das nie, der riesige Vorteil war damals in den 70igern z.B. das Stadion.Die waren so lange ich denken kann vor Allen Anderen, klar gab es mal Gladbach oder den HSV, Dortmund die mal kurz dominiert haben aber Bayern war ja nie ganz weg, dass die mal Abstiegsangst hätten haben müssen, undenkbar.
    Barcelona und vor allem Madrid haben keine Probleme mitzuhalten.
    Madrid wird Mbappe oder Haland holen und noch ein zwei Andere, da wird Einer Geld reinpumpen und weiter geht's.
    Barcelona genauso, nicht auf dem Niveau aber die werden was machen..Mir fehlt die Fantasie, dass die ein paar Jahre auf Platz 5-6 stehen.
    So ein Verein geht nicht kaputt.
     
    howie gefällt das.
  18. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Messi musste gehen, weil das Geld nicht mehr da war und der wäre gern geblieben und ohne die Scheichs wäre es für Bayern sehr schwer das Niveau zu halten obwohl es die Einnahmen aus der CL gibt. Doch diese Einnahmen reichen nicht mehr um wirklich sicher zu stellen jedes Jahr in der CL weit zu kommen. Die Fans der Bayern würden gern auf die Scheichs verzichten aber nicht mehr führend zu sein, wollen sie auch nicht. Sie können eh nicht mehr mithalten wenn es um das ganz große Geld geht, ansonsten hätten sie den ein oder anderen Spieler gern gehalten.

    Es ist halt längst nicht mehr so einfach wie zu Werders CL Zeiten. Einfach mal lesen und verstehen.
    Transfers für Milliarden Euro: Bayern verwundert die "Scheich-Schlacht" - n-tv.de
    Schmutziges Finale - So lassen sich Paris und Bayern von Katar vereinnahmen - Politik Ausland - Bild.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2022
  19. Die Buyern haben einen eigenen Thread.
     
  20. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Was in der CL im Großen passiert, geschieht in der Bundesliga im Kleinen. Da werden Traditionsvereine verdrängt, weil sie finanziell nicht mehr mithalten können. Egal ob Leipzig oder Hoffenheim, dafür müssen andere weichen. Die Frage wie viel Baumann ausgeben durfte, will ich jetzt nun wirklich nicht stellen aber genau das ist das Problem und nicht Bode oder Baumann.
     
    Enno B. gefällt das.