Fotografie

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von we.win, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ska

    Ska

    Ort:
    Lüneburg
  2. weyher_fan

    weyher_fan Guest

    Hallo ich hab seit zwei Jahren eine Panasonic Tz22 Lumix und bin an dem Punkt angelangt wo ich mich verbessern will um z.b in der Türkei keinen Blau stich mehr auf meinen bildern zu haben. Ich suche eine Kamera für Sport aufnahmen (Fußball). Und als einsteiger weiß nicht was für eine Kamera sich da am besten eignet Systenkamera oder eine Spiegelreflex?
    Ich wolte mit der kamera dann auch zur Volkshoschule gehen um das fotografieren richtig zu lernen. Ich habe ungefähr 500-800€ zur verfügung bekommt man dafür schon nee Kamera für Sportaufnahmen?
    Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen:)
    L.G.Fabian
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ weyher_fan

    Bei einem Budget von 500 - 800 € würde sich für mich die Frage ob nun System- oder Spiegelreflexkamera gar erst nicht stellen, sondern nur die Frage, welche Spiegelreflexkamera (DSLR) ich nehme.

    Gerade jetzt zum Jahresende. Die Hersteller müssen ihre Zielzahlen erreichen und die Läger des Handels sind noch gut gefüllt, so daß die Preise momentan kräftig gefallen sind. Zum Beispiel von Canon (mit denen kenn ich mich am besten aus, weil ich selber eine EOS 400d besitze und darüber nachdenke, mir eine EOS 60d zu Weihnachten selbst zu schenken - soll heißen, bis zum Kauf ist es nur noch eine Sache von wenigen Tagen :D ) wird das Spiegelreflex-Einsteigermodell EOS 1100 mit 2 Objektiven für ca. 500 € angeboten. Für ca. 100 € mehr bekommt man mit den gleichen Objektiven schon die mit mehr Funktionen ausgestattete, und damit höherwertige EOS 550d; dieses ist zwar nicht mehr das neuste in der dreistelligen EOS-Reihe (je geringer die Anzahl der Ziffern, desto höher ist die Qualität), weil der direkte Nachfolger EOS 600d mit der 650d auch schon den aktuellen Nachfolger gefunden hat, aber damit hat man als Einsteiger schon viel fürs Geld.

    Das ist zwar immer noch deutlich mehr Geld, als man für eine gute Systemkamera hinlegen muß, aber gerade bei Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven wie z.B. beim Sport macht sich der höhere Preis bezahlt. Denn hierbei sind sind eine höhere Serienbildgeschwindigkeit (Anzahl an Bildern je Sekunde), maximale Bildanzahl pro Serie, schnellere Bildverarbeitung durch leistungsstärkere Prozessoren sowie die Geschwindigkeit des Autofocus entscheidende Kriterien. Und auch wenn bei der Geschwindigkeit des Autofocus die Systemkameras beinahe ebenbürtig sind, so sind die DSLR in den anderen Punkten den Systemkameras nach wie vor deutlich überlegen.
     
  4. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auf jeden Fall eine Spiegelreflex für deinen Zweck.

    Du kannst ja schauen ob du für 800 ein Gehäuse und ein Teleobjektiv bekommst. Dann kannst dir später z.B. noch ein Weitwinkezoom dazu kaufen, wenn du doch auch mal Landschaft o.ä. fotografieren willst. Ob du Canon oder Nikon kaufst ist egal (ich hab Nikon). Nimm die Kamera die dir gut in der Hand liegt und bei der dir das Bedienkonzept vielleicht besser liegt.

    Es gibt natürlich auch Objektive, die den gesamten Brennweitenbereich abdecken. Das würd ich aber für Sport nicht empfehlen. Es hat schon seinen Grund warum die Profis im Stadion mit den Riesendingern rumlaufen, mit denen man auch mal fotografieren kann, wenn die Sonne nicht scheint und mit denen man vor allem eine Szene vom Hintergrund lösen kann. Das geht mit den Universalobjektiven von 28-300mm für 400 Euro nicht. Deshalb lieber am Anfang mal ein Telezoom und dafür was Besseres und später noch das Weitwinkelzoom. Wobei man klar sagen muss, dass ein gutes und lichtstarkes Zoom alleine schon zwischen 500 und 1000 Euro kostet.

    Korrekt ist was Bremen sagt, es muss nicht immer das neueste Modell sein. Die Unterschiede sind oft marginal und dafür aber die Auslaufmodelle günstiger. Und noch dazu kann man aktuell ja bei vielen Märkten für 0 Prozent finanzieren und in kleinen Happen abzahlen.
     
  5. weyher_fan

    weyher_fan Guest

  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Zoombereich ist im Großen udn Ganzen vergleichbar.
    Das Angebot ist natürlich interessant und verlockend für 600 Euro Kamera und 2 Objektive. Die Kamera ist sicher o.k. Die Objektive allerdings sind das günstigste was es gibt. Sie haben z.B. keinen Bildstabilisator. Und sie sind ganz sicher alles andere als lichtstark. Ich hab die genauen Daten nicht gefunden aber ich gehe davon aus, dass das Tele bei einer Brennweite von 200-300mm höchstens bzw. niedrigstens mit Blende 5,6 oder noch schlechter fotografiert. Das bedeutet zum einen dass du sehr viel Licht (also sehr gutes Wetter mit Sonnenschein) benötigst um gleichzeitig auch noch kurze Verschlusszeiten erreichen zu können, die du bei einer schnellen Sportart wie Fußball benötigst um die Spieler scharf zu bekommen. Zum anderen wirst du es damit nicht schaffen, die Spieler durch Unschärfe des Hintergrundes freizustellen. Letzteres ist sicher ein ein hoher Anspruch im Amateurbereich aber die Schärfegeschichte sollte natürlich mindestens gegeben sein.

    Mein Tipp. Such dir ein vergleichbares Angebot, aber nur mit einem Telezoom für den Anfang. Dafür ein besseres. Evtl. auch von einer Fremdfirma wie Tokina oder Tamron. Oder Gehäuse neu kaufen und ein gutes Telezoom gebraucht.

    Mit diesem Angebot könntest du enttäuscht werden, wenn du Fußball fotografieren willst und die Bilder werden nix weil das Objektiv nicht gut genug ist. Ein gutes Fußballbilds ist schon mit guter Ausrüstung nicht so einfach.

    Was ich dir noch empfehlen würde: Such dir ein gutes Fotogeschäft (nicht Saturn oder MM) und lass dich mal beraten. Die können dir genau erklären worauf es ankommt - vor allem bei dem was du machen willst. Und oft haben die vergleichbare Angebote wie die Märkte aber sie beraten besser. Dort darfst du sicher auch mal mit der Cam vor die Türe und ein paar Testbilder schießen.

    Wenn du nicht explizit geschrieben hättest, dass du Fußball fotografieren willst, wäre das Angebot gar nicht schlecht. Aber selbst dann würd ich dir zu den nächst besseren Objektiven raten.

    Wir standen beim Kamerakauf für meine Tochter genau vor der selben Frage und haben statt einem Angebot, welches mit deinem geposteten vergleichbar war, dann eines gewählt, welches nicht zwei sondern nur eines der beiden Objektive enthielt - aber in etwas besserer Qualität. Tochter ist bis heute sehr zufrieden mit der Wahl.

    Lies dir auch mal Kritiken bei Amazon usw. durch. Hilft auch.
     
  7. Oh ja, Fotos!
    ich hab ein paar meiner Bilder hier und freu mich über Kritik :)
    Auf einen 3-Punkte-Sonntag :beer:
     
  8. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Wollte auch grad was schreiben, aber schon perfekte Antwort :)
    Wird viel zu viel immer über Zoom geredet, das entscheidende gerade beim Sport ist aber die Blende. Ich habe für meine Handballfotografie ein 2,8er und muss sagen, dass das bei düsterem regnerischem Wetter auch beim Fußball durchaus von Nöten ist.
     
  9. weyher_fan

    weyher_fan Guest

    So bin nun besitzer einer Canon eos 650d mit 18-55mm standart Objektiv und werde mir noch ein 55-250mm Canon Objektiv kaufen mit Bildstabilasator und f4,0-5,6 für 190€ oder gibt es noch bessere alternativen zu dem vielleicht von anderen herstellern ? bis 250€ :)
     
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Glückwunsch und viel Spaß damit. Das Tele das du im Auge hast, ist bei deinem Budget sicher ne gute Wahl. Zum Fotografieren von Fußball wäre das 4,0/70-200 Canon sicher besser. Aber das ist deutlich teurer und vermutlich auch gebraucht nicht für 250 zu bekommen.
     
  11. mhm komisch, bei mir gehen alle.
     
  12. Jetzt klappts komischerweise.
     
  13. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Also mal ein paar meiner Eindrücke:
    1: hm bei allen Bildern finde ich das von der Schärfe her mehr geht. Hier mag ich den Ausschnitt nicht so. Hätte weiter oben die Beine abgeschnitten und dafür über dem Kopf mehr Platz gelassen, denn der geht so etwas aus dem Bild "raus" und der Fokus liegt auf dem Oberkörper. Außerdem ist das Bild recht duster, zwar ist der Akzent durch die Brille gut, aber geht durch die ungünstige Lage völlig verloren. Ich hätte den Herr auch mehr von der Seite fotografiert und nicht so frontal. Dazu etwas weniger Tiefenschärfe, denn der Hintergrund lenkt etwas ab.

    2: Motiv finde ich gut mit der Brücke, aber auch hier zumindest laut meinem Handy deutlich fehlende Schärfe. Und den links/rechts-Ausschnitt mag ich, aber ich hätte wieder weniger Bein genommen oder halt die Füße ganz mit drauf und oben finde ich es wieder eng.
    3: Von der Motivwahl und den Farben her sehr gut und interessant, auch die Schärfe passt hier, sowie der Anschnitt. Aber auch hier hätte ich oben etwas mehr Platz gelassen oder notfalls unten etwas vom Arm weggenommen.

    4. Schönes Motiv mit der Brücke und auch schöne Farben, aber ich hätte vllt etwas Platz in Blickrichtung gelasswn und ihn nicht mittig gesetzt. Zudem ist das Bild schief, wenn man es nach den Pfeilern ausrichtet und was mich am meisten "stört" ist der unruhige Hintergrund- deutlich kleinere Blende wählen und viel weniger Tiefenschärfe, damit es nach hintenhin unscharf wird und nicht mehr ganz so ablenkt.

    5.Mag ich von Motiv, Farbrn und Anschnitt her. Schön kontrastreich, aber trotzdrm das weiß nicht überbelichtet :)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann jemand irgendwelche Erfahrung mit einer Fuji Finepix X10 sagen, was Fotos mit Freistellung angeht?
     
  15. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hallo,

    ich beschäftige mich zur Zeit viel mit Urbex Fotografie, also dem Ablichten von verlassenen Gebäuden.

    Ich habe letztes Jahr mal angefangen mit einer leerstehenden Werkstatt vor Ort. Solche Aktionen sollte man ja potentiell niemals allein machen. Ich suche also nach Leuten die vielleicht schon ein bißchen Erfahrung bei solchen Dingen haben und auch hier aus der Gegend kommen. Hätte Lust, dieses Hobby etwas auszubauen. Vielleicht findet sich ja jemand!
     
  16. Juhuu

    Juhuu

    Ort:
    NULL
    Hi, hab mal unser Stadion abgelichtet.

    Zum einen ein sehr lange Belichtung von 1 1/2 Minuten.

    Dann eine HDR aus drei Einzelafunahmen.

    Dann eine Doppelbelichtung, also KEINE PC-Montage; Erste Belichtung das Weserstadion, zweite Belichtung das Cover vom Dark Side of the Moon Album, so dass der Strahl vom Flutlicht ausgeht

    1 1/2 Minuten

    HDR

    Doppelbelichtung