Fotografie

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von we.win, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tamron hat auch eine große Streuung. Ich habe zumindest viele Kommentare von Usern gelesen, die das Objektiv haben nachjustieren lassen - dann aber höchst zufrieden waren.

    Ich tendiere zu folgender Kombination:

    Jetzt das Tamron 17-50, später das Sigma 10-20 (oder umgekehrt) und als Tele schließlich das Canon 55-250.

    MfG/d.na
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Tamron wird's. Das Sigma wird hoffentlich im Sommer folgen.

    MfG/d.na
     
  3. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Nach ohnehin schon länger existierendem Wunsch, wieder fotografisch aktiver zu werden, dem Ausscheiden meiner handlichen Pocket-Digicam sowieso diverser Inspirationen und Anstöße (= 100€ Media Markt Gutschein) ist bei mir der Wunsch entstanden, mir eine digital SR-Kamera zuzulegen.

    Ich habe noch eine alte Nikon SRK mit irgendeinem Sigma-Standard-Objektiv. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Kamera-Technik. Welche Standards gibts denn in der Objektiv-Branche? Kann ich das alte erstmal weiterverwenden und mir bei neuen finanziellen Gegebenheiten ein schickes Teleobjektiv dazu kaufen? Worauf muss ich da achten, wenn ich jetzt eine Kamera kaufen möchte, die zu meinem alten Objektiv passt?

    Ich habe mir als Kostenmaximum für die Kamera jetzt 300€ gesetzt. Ich weiß, dass das nicht viel ist. Aber als Student hat man eben begrenzte Mittel. Und bei ebay hatte ich für diesen Preis schon einige ganz anständige Kameras gesehen. Natürlich würde ich jetzt am liebsten bei MM kaufen, wie gesagt mit dem Gutschein. Wie ist deren Angebot?

    Ich fotografier in der Regel Architektur, Natur, weniger Portraits sondern mehr "unmenschliches". Würde mit der Kamera auch gern mal ein paar Fotos beim Fußball machen und eben auch auf Familienfesten obligatorische Gruppenfotos schießen. Also ist eine Allround-Kamera für den Einsteiger gesucht, der seine "guten" Bilder später auch mal auf Poster / Kunstdruck etc als Geschenk in der Welt veröffentlichen möchte.

    Dankbar für jede Hilfe:
    J.
     
  4. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Hier eine typische Weitwinkel-Situation.
    Mit einem Zoom-Objektiv könnte man alle Meeting-Teilnehmer nicht erfassen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weitwinkel und trotzdem so eine geringe Tiefenschärfe? Hast du eine Blende im Minusbereich ausgepackt?

    ;) d.na
     
  6. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Ne, ich habe die Blende immer auf 11 und ISO auf 100, komm mir nicht mit so komplizierten Sachen :D Ach, hätte ich doch eine Knipse gekauft... ansonsten, "don't feed the trolls" heißt die Devise im Netz, die auch ich befolge.

    :beer:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mahlzeit,

    ich steh grade auf'm Schlauch: Bisher dachte ich immer, Polfilter sei Polfilter - maximal gäbe es Unterschiede in der Verarbeitung verschiedener Hersteller. Jetzt sehe ich aber, dass alleine Hama drei Polfikter hat, die deutliche Preisunterschiede haben:

    http://www.amazon.de/Hama-Polfilter...UTF8&coliid=I1F70ULN0SIRPN&colid=F6Y4FI93I2PG
    http://www.amazon.de/Hama-Resolutio...UTF8&coliid=I2IUKY75CHHPCA&colid=F6Y4FI93I2PG
    http://www.amazon.de/Hama-Polfilter...UTF8&coliid=I10AK4M4IHGI0U&colid=F6Y4FI93I2PG

    Worin genau besteht da jetzt der Unterschied?

    :confused: d.na
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab die Bilder vom Porsche-Museum mal online gestellt. Ich habe dort mit sehr offener Blende fotografiert. Hätte vielleicht mal mehr mit der ISO spielen sollen, denn manche Fotos sind nicht korrekt fokussiert. Oder aber das Objektiv hat tatsächlich einen Backfokus. Das teste ich dieses Wochenende mal aus.

    MfG/d.na
     
  9. Nette Bilder. Kann man aber was das fotografische angeht sonst wenig sagen, da PS die Fotos für die Web-Galerie immer ziemlich weit runterrechnet, um sie kleiner zu machen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt, der Fokus stimmt meiner Meinung nach bei einigen Bildern nicht. Oder ich habe zu ungenau gearbeitet. Ich hatte nicht viel Zeit.

    :( d.na
     
  11. Hä? so ein Blödsinn! Zoom oder nicht hat doch nix mit Weitwinkel oder nicht zu tun...Die meisten Weitwinkel-Objektive sind doch Zoom-Objektive.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir passiert es auch hin und wieder, dass ich Telezoom mit Zoom abkürze. Kommt vermutlich von der unterschiedlichen Brennweite, die überbrückt wird und bei einem Telezoom doch stärker ins Gewicht fällt.

    MfG/d.na
     
  13. Mal eine Frage:

    Darf ich meine D40 mit ist Stadion nehmen zum Mailand Spiel oder ist das verboten?

    Mfg
     
  14. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Mit der Firefox-Erweiterung FxIF kann man sich die EXIF-Informationen eines Fotos online anschauen.
    Sofern vorhanden natürlich. Einfach im Kontext-Menü unten "Properties" wählen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich suche dringend gute, hochauflösende Fotos vom leeren Stade Velodrome in Marseille.

    Wer weiß was?

    MfG/d.na
     
  16. moin zusammen,
    ich hab grade das fotografieren angefangen und wuerde mich ueber tipps/kritik freuen
    fotos gibts hier:
    karisca.deviantart.com
    :)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube dir nicht, dass du gerade angefangen hast.

    :svw_schal: d.na
     
  18. Das nehme ich jetzt mal als Kompliment :)
    Indianerehrenwort: Ich fotografiere seit 4 monaten, und das ist bei mir "gerade" ;)
     
  19. patkaz

    patkaz Guest

    Da ich während meiner Ausbildungszeit auch Fotografie-Unterricht hatte, welches mir sehr gefiel, und ich mir seit paar ein neues Hobby suche :)rolleyes:), dachte ich nun mal an Fotografie.
    Da ich keine Kamera habe, suche ich nun irgendein anständiges Einsteigergerät (inkl. 08/15-Objektiv bis 600 Euro). Was ich genau fotografieren möchte, weiss ich noch nicht. Ich will erstmal nur mal drauflosknipsen, tendiere hier aber zu "Landschaftsaufnahmen". Nahaufnahmen irgendwelcher Objekte gehört wohl eher weniger zu meinem Interessensgebiet.

    Im Auge habe ich die Canon EOS 450D, aus dem ganz einfachen Grund, weil wir diese (und die ältere 400er) während der Ausbildung hatten. Und ausserdem gilt diese Kamera allgemein als gutes Gerät für Anfänger/Amateure. Aber bevor ich hier Haufen Geld ausgeben, wollt ich mal in die Runde fragen...
     
  20. Die 450D hat inzwischen schon einen Nachfolger mit der 500D und wird wohl im Herbst auch schon wieder neu aufgelegt. Grundsätzlich aber als Einsteiger Set im Kit mit einem 18-55mm Objektiv auf jedenfall empfehlenswert. 600 Euro musst du nicht mal ausgeben. Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind gibts eine Stufe darunter noch die Einsteiger-Cam 1000D.

    Um es erstmal kennenzulernen ohne ganz genau Vorstellungen wäre das sicherlich schon passend. So verbrennst du im Zweifelsfall, wenns dir gar keinen Spaß macht, auch nicht soviel Geld.

    Das Kitobjektiv, was es dazu gibt, hat für Einsteiger schon eine gute Qualität.

    Ich wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß! Ist ein schönes Hobby! Bietet aber Suchtgefahr und kann dann auch ganz schnell ganz schön teuer werden. :D