Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich haben einige Spieler Fittnessprobleme, sie kommen aus der Reha, war bei Toprak eindeutig zu sehen.
    Das wir das System umstellen müssen, bei den Gegentoren war auch klar,
    zudem haben wir gar keine Außenspieler, was bleibt ihm da anders übrig, als eine Systemumstellung?
    Das einige Spieler nicht zum Einsatz kommen, wie der überforderte Osaka oder Eggestein, ist doch nachvollziehbar.
    Und dass Japans Fussballer des Jahres einen Jungspund vor die Nase gesetzt bekommt, sagt doch alles und sollte den Profis zu denken geben.
    Laufen und kämpfen kann man doch wenigstens erwarten.
    Wir sollten bei denen anfangen, die schlechte Leistungen bringen
    und nicht das Geschäft der Medien betreiben, um Zeitungen oder Abos zu verkaufen.
    das ein Rashica nichts auf die Reihe kriegt, daran hindert ihn der Trainer doch nicht.
    Wenn ich Fussball spiele, ist es doch egal , wer an der Seite steht,
    ist doch alles medialer Kokolores, nach denen die Spieler als Ich AG gerne greifen.

    Laufen und kämpfen kann man immer, egal wer anders Seite steht.
    oder sind es alle Wattebübchen, denen du einen Laptop mitgeben mußt, damit sie wissen, was sie zwischen der 60 und 90 Minute machen müssen.
    Wird doch alles medial übertrieben, die Leistungssteigerung der Augsburger soll der lauten Ansprache in der Pause geschuldet sein.
    Aber warum haben unsere nicht dagegengehalten?
     
  2. Als Sahin raus ging (warum eigentlich, auch Konditions/Fitnessprobleme?), hätte er M. Eggestein auf die 6 ziehen müssen und Goller auf die rechte Außenbahn stellen müssen. Die Systemumstellung war völlig überflüssig! So hätte ich übrigens schon von Beginn an gespielt, M. Eggestein hat rein gar nichts auf der rechten Außenbahn zu suchen!
    Und mit Goller und Bittencourt auf den Außen und mit Rashica und Selke im Sturm hätten wir gleich vier schnelle Spieler gehabt, die perfekt für ein Konterspiel geeignet sind.
     

  3. Interessant ist, das es ja am Anfang funktionier hat.
    Sowohl unter VS als auch das erste Jahr als Cheftrainer von FK, war die taktische Ausrichtung am Gegner mMn überwiegend stark
    und auch oftmals das richtige Personal aufgestellt, häufige Rotation und keine Stammplatzgarantien.

    Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem das ganze kippt und die Erfolge ausbleiben aber der Schritt zurück zur Flexibilität fehlt...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Diesbezüglich kann ich dir nur den Beitrag deines Vorredners ans Herz legen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Ich halte Flo weiterhin für den richtigen Trainer. Die Einwechselung von Groß und Systemumstellung war für mich am Samstag jedoch nicht nachvollziehbar. Es sollte das 1:1 gesichert werden - am Ende gab es leider das für mich zu diesem Zeitpunkt erwartende Fiasko. Die Startaufstellung mit drei Offensiven und mit Selke und Woltemade neben Rashica wiederum fand ich mutig und richtig.
     
  6. man kann sich auch hinter dem Trainer medial verstecken,
    "man kann ja nicht die ganze Mannschaft rauswerfen",
    man sollte aber auch mit Floskeln aufhören, die nur die Zeit und die Seiten der Medien füllen.

    Glücklose, formlose, Spieler ohne Mentalität (?) gehören auf die Bank,
    dann spielt halt die U 23,
    schlechter läufts dann auch nicht?
     
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Rashica hat solange seine Leistung gebracht, bis FK meinte selbst ihn nochmal "umschulen" zu müssen. Was du mir jetzt mit deiner Antwort sagen wolltest weißt wohl nur du selbst.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oder es geht mit der Flexibilität so weit, daß man sich als Beobachter fragt, wtf soll das denn?
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wünschte es wäre so einfach @Jörg Rufer, dass die Spieler sich selber aus dieser Misere rausziehen aber mir fehlt da der Glaube und unter Anderem dafür ist ja auch der Übungsleiter da....
    Laufen und kämpfen steht im Übrigen offenbar auch nicht auf unserer Agenda ganz oben.
     
  10. da kann man sich TAUSEND mal die Statistiken anschauen wie viele ach so viele "intensive Läufe" man in den 90 Minuten hatte ... wenn Du als Spieler mit dem Kopf und körperlich nicht "im Spiel" bzw. "am Mann" bist, dann mutieren "intensive Läufe" zum Intervalltraining neben der Seitenlinie ...
     
  11. Ich finds mutig, Osaka raus, Sargent raus, Eggestein raus,
    die hatten nun reichlich Zeit, Bundesliga zu spielen
    und wenn es nicht reicht,
    muss der Trainer reagieren.
    Wenn ich Hoppenheim und Augsburg vergleiche, seh ich unsere Spieler in der Pflicht,
    die anderen waren nicht besser
    aber ihre Einstellung......
    Das ist doch alles nur eine These, Vermutung von dir,
    warum Rashica nicht trifft, warum er so schlecht spielt, seh ich erstmal als Problem des Spielers,
    zumal wenn ich den Stürmer mit denen von Augsburg vergleiche.
    Auf dem Platz stehen die Spieler.... als Profis...
    :)
     
  12. Der Mut ist weg, es herrscht nur noch Unsicherheit. Und das auf allen Ebenen. Da ist eine Menge Kopfsache dabei. Wer selbst gespielt hat, wird wahrscheinlich auch mal gemerkt haben, dass einem komischerweise auch die Kraft bzw. Kondition am Ende der Spiele fehlt, wenn man etwas unerwartet im Abstiegskampf steckt. Und das, obwohl man gut trainiert hat und auch versucht, positiv in das Spiel zu gehen.
    Auch der Trainer ist mehr als verkrampft und hat nix mehr von seiner "Lockerheit", die er zu Beginn seiner Tätigkeit hatte.
    Ich glaube tatsächlich immer noch, dass er nicht so schlecht ist wahrscheinlich sehr viele Erfahrungen aus dieser Situation mitnehmen wird. Allerdings hilft uns das in unserer Situation gar nicht und er ist eben selbst in dieser Situation mental zu tief verstrickt. So scheinen seine Entscheidungen alle mit Angst und dieser Unsicherheit, die alle haben, behaftet. So empfinde ich es zumindest. Dazu gehören dann unglückliche Auf- und Umstellungen sowie Ein- und Auswechslungen und auch seine verzweifelten eloquenten Versuche, mit der Situation positiv umzugehen. Und das überträgt sich natürlich auf die Mannschaft! Wir benötigen, meinetwegen auch sehr sehr glücklich, 2-3 Erfolgserlebnisse, die solch eine Starre aufbrechen und dann die Selbstverständlichkeit wieder zum Vorschein bringen.
    Ich befürchte auch, dass sich Kohfeldt und damit das gesamte Team da so nicht wieder herausholen kann und es wahrscheinlich am Ende doch zu einem für den Klassenerhalt notwendigen Trainerwechsel kommen muss und wird. Denn ein "Neuer" hätte keine mentale (Vor)Belastung, wahrscheinlich dazu eine komplett andere Ausstrahlung und könnte mit dem Team ganz anders arbeiten.
    Auf das Pokalspiel freue ich mich gar nicht, da ich mit einem späten Siegtor der "Haaländer" rechne. Zumindest könnte aber das Team "befreit" aufspielen, da es nichts zu verlieren hat.
     
  13. aber da ist doch "Trainer raus" die simpelste aller Lösungen...
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Man könnte auch mit Ansage unter die Räder kommen und dann ist man gegen Union a) unter Druck und b) noch überforderter als gegen Mainz.....
    Also ich hatte selten so ein mieses Gefühl wie vor diesen beiden Spielen....
    Aber im Fussball ist ja prinzipiell alles möglich
     
  15. Vielleicht liegt es an der Ausrechenbarkeit?? Das Werder-Spiel heute wie damals, als die Erfolge in Reihe ausblieben, krankt(e) auch daran, dass wir zu leicht auszurechnen waren/sind. Unsere Gegner damals wie heute sind
    optimal gegen uns eingestellt und zudem haben wir noch erhebliche Defizite, die hier ausreichend diskutiert wurden.
    Übrigens, auch schon in der letzten "tollen" Saison. Wenn du neben der Verletzungsproblematik ein solch unausgewogenen
    Kader präsentierst, dann peitscht dich neben dem Pech auch die Dummheit.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mir klar und wenn du meine Beiträge einigermaßen verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich lange hinter ihm gestanden bin während andere ihn schon rausbrüllen wollten.
    Irgendwann musste aber auch er mal liefern, hat er nicht und dann sind die Regularien des Geschäfts normalerweise so.
    Ausser bei uns, hier geht man mit Hurra in die zweite Liga, weil keiner seinem Kumpel wehtun möchte..
     
    mezzo19742 und Fliegenfänger gefällt das.
  17. Wenn man viele Erklärungen auf unsere Berufswelt überträgt, sieht man, wie viele Argumente Erfindungen sind.
    Profis sollten Mann /Frau genug sein, wenigstens die Basics abzurufen,
    vom Kopf her...
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was willst du denn machen, wenn sie das nicht machen, wie die letzten Wochen, ja Monate?
    Die auf die Bank setzen und wer kommt dann?
    Kohfeldt muss die auch hinbekommen, das ist sein verdammter Job.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Rashica hatte doch keine Unterstützung für sein Spiel in die Spitze. Aus dem Mittelfeld kommt seit Urzeiten nichts.
    Der Spielaufbau ist zu langsam und behäbig. Die gegnerischen Mannschaften haben sich dann schon wieder
    formiert und die Tiefe der Räume ist nicht mehr gegeben. Vielleicht ändert sich etwas mit Selke, wenn die
    Abwehr des Gegners zwei Leute im Blick haben muss.
    Richtig die Spieler müssen liefern, aber ein Trainer führt das Regiebuch er ist für die richtige Besetzung verantwortlich,
    sonst kann ich auch Kalli dort auf die Bank setzen.
     
  20. Ich finde er reagiert doch heftig,
    neue Leute, neues System, Spieler, die keine Leistung bringen, setzt er auf die Bank, holt Spieler aus der U23.
    Beim Training bin ich leider zu wenig, um da eine Veränderung wahr zu nehmen.
    Aber das die Gegner uns niederkämpfen, dafür kann der Trainer als Letzter etwas.
    (Regularien des Geschäfts: auch so eine Erfindung der Medien, mehr Floskel als Wirkung siehe Düsseldorf)
    :)