Flaschensammler-Petition

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von charlie, 13. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. charlie

    charlie

    Ort:
    NULL
    http://www.weser-kurier.de/Artikel/...9/Leere-Flaschen-gegen-leeren-Geldbeutel.html


    Beim Lesen des Weser-Kuriers heute morgen kam mir die Idee mich per mail an Werder zu wenden und dem Verein nahezulegen, die Flaschensammler-Crew vom Osterdeich in den offiziellen Dienst des Vereins zu stellen.
    So könnten die Jungs ihr Einkommen, was laut Artikel pro Spieltag bei 25 Euro liegt, deutlich aufbessern und wären noch dazu den Makel des Anrüchigen los. Ich könnte mir eine Bezahlung von ca. 150 Euro pro Spieltag und Person vorstellen, die die etwa zwölf Sammler vom Verein dann bekommen könnten. Stichwort soziale Verantwortung. So würde die bislang für Werder kostenlose Reinigungstat der Flaschensammler angemessen entlohnt werden. Offizielle Kleidung inbegriffen.

    Je mehr mails der Verein bekommt, desto nachhaltiger wird das Anliegen wahrscheinlich bearbeitet werden.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Auch nicht unbedingt das Wahre.
    Zum einen für den Verein- der nun plötzlich n Dutzend neue Mitarbeiter einstellen soll.
    Die sollen ja dann auch bezahlt werden.
    Und selbst wenn es auf Minijob-Basis läuft, muss der Verein ja Abgaben tragen.
    Wo kommt das Geld dafür her?
    Und auch für einen Teil der Sammler keinen wirkliche Option. Zum Bsp für die Hartz IV-Empfänger. Denen würde das 300€-Gehalt auf die Sozialleistung angerechnet werden.
    Dann haben sie im Endeffekt nämlich ein Minus gemacht.
    Und das wirst du kaum erleben, dass jemand dazu bereit ist.
     
  3. Nordhorn

    Nordhorn

    Ort:
    Bremen-Vahr
    Kartenverkäufe:
    +2
    So wie mein Vorsprecher schon sagte wird es eine kontraproduktive aktion werden... Die H4 empfänger hätten nicht sehr viel davon. Man könnte es erhöhen, keine frage doch dann nur so hoch das es sich auch lohnt.

    Anderereits gibt es fast für jeden menschen die möglichkeit mehr dazuzuverdienen als beim Flaschensammeln an einem Bundesligaspieltag.
    Sei es durch einfaches Bewerbungschreiben und hoffen auf einen "normalen" Job oder durch anmelden bei einer Zeitarbeit-Firma oder auch bei einem Euro-Job...
    Ich weiss das war jetzt kein "netter" Text aber durchaus wahr....

    Trotzdem sage ich, macht weiter so und ihr habt auch den einen oder anderen euro mehr verdient!!!!:thumb:
     
  4. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Eine offizielle Übernahme dieser Leute durch Werder würde, wie die Vorredner schon angebracht haben, eine Kürzung des eventuellen Hartz 4 Satzes bedeuten. Damit hätten die Kollegen insgesamt sogar weniger im Geldbeutel, als wenn sie es nebenher für 25€ am Spieltag für sich machen würden.
    Das einzige, was es entlastet ist die Staatskasse.
    Werder zahlt drauf und die H4-Leute haben im Endeffekt weniger.

    Keine gute Idee, meiner Meinung nach.

    Ich bin sehr dankbar, dass diese Leute jedes Wochenende den Deich rauf und runter düsen und zumindest den Pfandmüll einsammeln. Daher sollen sie auch den vollen Umfang für sich haben, den sie auch einsammeln.
     
  5. charlie

    charlie

    Ort:
    NULL
    Wenn der Weser-Kurier, in einem umfangreichen Artikel, das Augenmerk auf das Leben von "Flaschensammlern" lenkt, finde ich es durchaus angebracht sich mit der Situation einen Moment länger zu beschäftigen. Einfach ist es natürlich immer daraufhinzuweisen, warum das alles keinen Sinn macht und sowiso nicht funktioniert. Generell sehr verbreitet in unserem Land...

    Auch zu Hartz IV darf hinzuverdient werden (sind glaub ich 100 Euro) ohne das was abgezogen wird. Hört sich eher so an als wolltest du sagen, das eigenes Geldverdienen ja eh keinen Sinn macht, da der Staat ja zahlt.
    Es klang in dem Artikel auch nicht so als würden alle Sammler von Hartz IV leben...

    Letztlich bleibt es denn Flaschensammlern ja selbst überlassen, ob sie das Angebot annehmen oder nicht. Der sozialen Verantwortung von Werder stünde es dennoch gut.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Kuriose daran ist allerdings, dass einem tatsächlich häufiger von der Bagis nahegelegt wird, dass man sich nicht mit solchen Sachen aufhalten, sondern lieber einen besser bezahlten Job suchen soll. Das ist zum Teil echt paradox. Mir wollten sie damals verbieten, mir eine zweite Ausbildung zu suchen, weil ich schon eine - rein schulische - Ausbildung hatte. Man wollte mir sogar die Leistungen streichen. Gott sei dank hab ich dann eine gefunden.
     
  7. Im Artikel steht, dass es am Monatsende, wenn das Geld knapp wird, mal ein paar mehr Sammler sind, sonst mal ein paar weniger. Wenn man nun eine Anzahl von ihnen fest einstellt, wie sucht man die aus? Schriebe man die Jobs aus, gäbe es sicher hunderte Bewerber.

    Ein Problem ist auch, dass der Osterdeich natürlich "professionell" gereinigt wird, von Menschen, die sich nicht nur was dazuverdienen, sondern die damit ihren Lebensunterhalt verdienen - vom Verein bezahlte "Hobby-Sammler" würde mittelfristig in Konkurrenz zu ihnen stehen, was ungewollte Konsequenzen nach sich ziehen würde.

    Wenn die Sammler Arbeit erledigen, die sonst niemand macht, fände ich es gut, wenn der Verein ihnen eine etwas geregelter Arbeit ermöglicht (Eine Anerkennung der Arbeit durch regelmäßigen "Lohn" ist auch gut fürs Selbstbewusstsein). Das scheint mir aber nicht ganz klar.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was dann ja falsch ist. Würden sie pro Spieltag 25 Taler bekommen, haben sie in vier Wochen 50 € verdient. Haben sie keine weitere Tätigkeit und würden im gleichen Zeitraum von Werder 100 € bekommen, haben sie diese eben auch voll.

    :lol:
    Hätten sie ja mal versuchen können. Du wärst dann einmal zum Sozialgericht gegangen und schon wären die Spezis aus der Leistungsabteilung wieder ganz schnell ruhig gewesen. ;)
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Dann reich ma ne Klage beim Sozialgericht ein.... :roll:
    Ich kenne Leute, die warten schon 2 Jahre auf ne Entscheidung.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da ich für die Bundesagentur arbeite, um genau zu sein im SGB II, weiß ich wovon ich rede. ;)

    Sanktionen/Leistungskürzungen anzudrohen, weil man ne 2. Ausbildung machen möchte ... damit kommt ein AV eben nicht so ohne weiteres durch (natürlich abhängig davon, wie der Sachverhalt ist), wozu im Normalfall auch ein Gespräch mit dem Teamleiter/Bereichsleiter oder notfalls ein Widerspruch ausreicht.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Theoretisch ja, praktisch sieht es meistens so aus, dass man da ewig rumeiert und erstmal kein Geld kriegt. Da spreche ich aus Erfahrung. Mir wurde während meiner Ausbildung die Aufstockung einfach mal probeweise gestrichen, um zu schauen ob ich mich melde. Das hat mir die Sachbearbeiterin unter der Hand gesagt. Offiziell wars ein Fehler. ;)
    Jedenfalls hatte ich meine Miete erst zwei Wochen später auf dem Konto.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn du ne Arbeit (Ausbildung) aufnimmst, sind eh erst einmal Nachweise notwendig. Dass die Leistungen dann vorab eingestellt werden ist kein Fehler, sondern der normale Arbeitsvorgang. Du kannst höchstens Glück haben, dass ein Mitarbeiter ein fiktives Einkommen anrechnet mit einer vorläufigen Bewilligung. Bei einer Ausbildungsaufnahme aber sehr unwahrscheinlich (wobei mir die Erfahrungen aus Bremen da noch fehlen). Auf Aussagen der Mitarbeiter kannst du dich aber eh nicht immer verlassen (bestes Bsp.: eine Überweisung dauert 2-3 Tage ... ist definitiv Quatsch!).

    Wir schweifen allerdings gerade vom Thema ab. ;)
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nene, ich hatte die Aufstockung da schon 2 Monate. Und plötzlich kam kein Geld. Erst als ich angerufen habe um den 1. rum und dann hatte ich es am 8. oder so aufm Konto.
     
  14. war bei mir auch so. Kindergeld sofort gestrichen, Bafög zurückgestockt wenn man nicht alles da hat. die sind echt hart bei solchen sachen^^
     
  15. Es ist mir schon oft aufgefallen, wie wenig Müll sich nach einem Werder-Spiel in den Abfallbehältern rund ums Stadion befindet, was wiederum bedeutet, daß dem Verein bzw. der Kommune nur entsprechend geringe Abfallbeseitigungskosten entstehen. Schon allein das sollte ausreichen, den emsigen und allgegenwärtigen Sammlern mal eine Anerkennung seitens des Vereins zukommen zu lassen. Kann mich noch an die Zeit Anfang der 90er erinnern, als es noch keinen Dosenpfand gab und der Osterdeich ein einziges Meer von zertretenen Beck's und Haake-Beck-Büchsen war.
     
  16. Webbbii

    Webbbii

    Ort:
    NULL
    Da kannst du aber übrigens ganz genau nachlesen, wann das kommt!