Fazit der Saison 2008/2009

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von Touch of Brilliance, 31. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Eure Bewertung der Saison?

  1. Sehr gut (1)

    27 Stimme(n)
    5,5%
  2. Gut (2)

    242 Stimme(n)
    49,3%
  3. Befriedigend (3)

    169 Stimme(n)
    34,4%
  4. Ausreichend, Mäßig (4)

    39 Stimme(n)
    7,9%
  5. Mangelhaft, Enttäuschend (5)

    10 Stimme(n)
    2,0%
  6. Katastrophal (6)

    4 Stimme(n)
    0,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich denke wir stimmen so ziemlich genau überein: Saison gesamt: "nur" befriedigend, für einige meinetwegen auch gut; Saison unter "Ewigkeitsaspekten" betrachtet: mindestens gut.

    Nur jeder muss sich in diesem Thread für eines von beiden entscheiden. Oder auch nicht...
     
  2. Jepp :), ich streiche auch gerne mal in der Erinnerung das Schlechte
     
  3. fankurve

    fankurve Guest

    Dies könnte ein Problem in den nächsten Jahren werden,
    Das Zerpfleichen der eigenen Fans. Welche Macht haben Fans .... Werden Diese auch überwacht? Sage nur Maulwurf
    ,
     
  4. _JD_

    _JD_

    Ort:
    NULL
    Liga - schlecht (für unsere Verhältnisse)
    CL- OK (nur dritter aber sieg und unentschieden gegen mailand)
    UEFA Cup - sehr gut
    Pokal - Super

    Hab mal für gut gevotet weil Liga ist doch das wichtigste.

    Was bleibt an Erinnerungen an diese Saison hängen:
    Den H?V aus drei Wettbewerben gekickt und Pokalsieger geworden von daher eigentlich voll GEIL.
    :applaus::svw_applaus::applaus:
     
  5. Dein Ernst??

    Du würdest nichtmehr ins Stadion gehen weil Werder nich so gut spielt??

    Is zwar eig. ne andere Disku aber das interessiert mich nun!
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gut, denn Titel geholt und damit internationalen Platz gesichert. Das entschädigt für die miese Bundesliga-Saison. Zum Sehr Gut fehlte ein Sieg über Donezk, und für eine schlechtere Bewertung als Gut sehe ich aufgrund des Titels keinen Grund... ;)
     
  7. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :tnx: So seh ich das auch. Eine durchwachsene Saison mit guten Ende :applaus:
     
  8. Merkwürige Saison, bei der ich Probleme habe ein wirklich vernünftiges Fazit zu ziehen. Die Pokalwettbewerbe waren insgesamt tolle Erlebnisse mit durchgehend denkwürigen Augebnlicken, einem- leider- verdient verlorenem Uefa-Cup-Finale und einem tollen Triumph in Berlin gegen Bayer.

    Nur gibt es aber eben auch die andere Seite der Medaille, die ich einfcah nicht ausblenden kann. Die Liga. Dort wurde über ganze jahr hinweg so viel Mist gespielt und Enttäuschungen verursacht, dass dies nicht einfach so ignorieren kann, nur weil wir einen Pott geholt haben.

    Summasumnarum komme ich auf eine gute 3+

    Für eine 2 hat man sich in der BL einfach zu sehr hängen lassen.
     
  9. Ohne die Pokalwettbewerbe wäre es ne mangelhafte Saison gewesen. Der DFB Pokalsieg ist aber ein großartiger Erfolg und macht einiges gut. Allerdings nicht alles. Bundesliga und CL Saison waren mehr als nur enttäuschend, da kann ich insgesamt keine bessere Note als 3-4 geben. Ich hoffe nur, dass durch den Pokalsieg dies jetzt nicht alles verdrängt wird, so wie es zum Teil in diesem Forum passiert, und sich somit nicht viel ändern wird. Aber das wird schon.

    CL = 4-
    Buli = 5
    UC = 2+
    Pokal = 1

    Macht wie vermutet 3.
     
  10. Ich schwanke zwischen 2- und 3+

    Aber ich geb ne 2.Mit dem Pott habt ihr euch nochmal gerettet!
     
  11. Hab mich für "gut" entschieden - aber nur, weil es keine "Halbnoten" (+/-) gibt. Im Prinzip ist JEDE Saison mit einem Titel ein "Sehr Gut", aber es muss ein wenig Luft nach oben bleiben, um perfekte Saisons wie 2003/4 angemessen zu würdigen. ;) Genaugenomen eine 1-.
    Die nächste 1+ gibt's kommende Saison, in der wir den UEFA-Pokalsieg nachholen werden: In Hamburg! :applaus: :D :D :applaus:
     
  12. Mit dem Pokal-Sieg und der geilen Feier von gestern fühlt sich die Saison gut an. Aber nüchtern betrachtet kann ich nicht mehr als ein befriedigend geben.

    Grund:
    In der Bundesliga die das Hauptgeschäft darstellt, ist Platz 10 eine herbe Enttäuschung. Mit dieser Truppe hätte man zumindest um die internationalen Plätze kämpfen müssen. Zumal wir dieses Jahr zwar eine spannende Saison, aber keine wirkliche Übermannschaften hatten. Die Leistungen von Werder schwankten sehr stark und im Gesamteindruck habe ich mich für ein noch ausreichend entscheiden. 4-
    Die Championsleague war ebenso wechselhaft. Die guten Spiele gegen Inter können die teilweise miserablen Leistungen gegen Famagusta und die Griechen nicht überdecken. Nach der Auslosung war ein Weiterkommen eigentlich Pflicht, am Ende wurde nur das Minimalziel Platz 3 noch erreicht. Daher noch befriedeigend 3-

    UEFA-Cup: Wenn Werder aktuell am UEFA-Cup teilnimmt, gehören Sie für mich auch zum Favoritenkreis. Das Weiterkommen gegen den großen AC Mailand und der Kampf im Halbfinale sind für mich Grund hier zu einer 2+ zu greifen.

    DFB-Pokal: Das einzig 'schlechtere' SPiel war die Zitterpartie gegen AUe. Ansonsten sehr strake Vorstellungen mit einem krönenden Abschluß. Klare 1.

    In der Summe komme ich damit zu einer guten 3. Und ich denke das spiegelt es auch gut wieder. Den Einzug in die EL-Liga noch geschafft, einen Titel geholt, aber insgesamt unter den Möglichkeiten geblieben. Nur aufgrund einer Trophäe hier jetzt alles andere zu ignorieren, entspricht zwar meiner emotionalen Stimmungslage, aber leider nicht der tatsächlichen Sitauation. HInzu kommt dann, dass für mich eine 3 keine schlechte Note ist.
     
  13. Ich habe hier niemanden als Erfolgsfan gebrandmarkt, nur weil die Euphorie nicht stimmt. Aber die steigenden Mitgliedszahlen etc. resultieren nunmal auch aus den Erfolgen der letzten Jahren. Nicht, dass ich das nicht befürworten will. Es ist schön, dass Werder so gewachsen ist, das freut mich, ich kenne, trotz meines Alters, auch andere Zeiten von Werder, in denen es gegen den Absteig ging oder wir nur graue Maus in der Liga waren. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte eine solche Saison auch huldigen, selbst wenn es in der Liga nicht so gut gelaufen ist. Ich sage doch garnicht, dass man nun auf der Euphoriewelle schwimmen soll und über die bescheidene Saison in der Liga hinwegsehen soll. Natürlich hätte ich auch lieber gesehen, dass Werder um den Titel mitspielt, als irgendwo im Niemandsland herumzuirren.

    Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Mitgleidzwahl, die Einnhamen, AUsgaben und die SPielerqualtät auch wieder abnehmen würden, wenn jetzt einge Saisons ohne internationales Geschäft, ohne große Transferaktionen und ohne Titel ablaufen würden. Ist traurig genug, aber das Fußballbusiness ist so schnelllebig geworden, da gibt es leider auch "Fans", die nur zu ihrer Mannschaft stehen, weil es gut läuft.

    Und davon musst du dich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
     
  14. JackieX

    JackieX Guest

    Schlechte BL-Saison, schlechte CL, mit durchwachsenen Leistungen im UEFA-Cup immerhin bis ins Finale gekommen und teilweise sehr gute Leistungen im DFB-Pokal ergeben am Ende eine "3-4". Da die BL für mich der wichtigste Wettbewerb ist, ergibt sich schließlich eine "4".
     
  15. Bundesliga war katastrophal, bkommt von mir eine fünf.
    Champions League war auch schlecht aber man hat sich mit dem 3. Platz in der Gruppenphase noch in den Uefa-Cup gerettet.4-
    Uefa Cup war dann ganz große Klasse, schade dass es nicht mehr zum Sieg im Endspiel gereicht hat:(.1
    Pokal? Weltklasse! Ohne ein einziges Heimspiel den nach Bremen zu holen war schon einsame Spitze.1+

    =

    2
     
  16. lakitu

    lakitu

    Ort:
    NULL
    Bundesliga: 4.5 (5:2 in München war toll, daneben aber viel, viel Frust)
    CL: 5 (Sorry, aber Famagusta und Panathinaikos... leichter geht es nun fast nicht mehr. Wenn man das nicht schafft, ist es echt frustrierend. Das letzte Spiel gegen Inter werte ich schon als Beginn des UEFA-Cups ;))
    UC: 2 (War in Ordnung, über alle Spiele hinweg gesehen. Auch wenn es gegen Udine und ASSE unnötige Punktverluste gab. So ein Finale ist Glückssache, da es wirklich extrem auf die Tagesform ankommt. Und wenn dann der Spielermacher und der zweite Stürmer fehlen, ist die Niederlage entschuldbar).
    DFB-Pokal: 1
    Kann man wirklich nicht meckern. ;) Wer vier starke Bundesligisten (alle obere Tabellenhälfte) aus dem Weg räumt, ist absolut verdienter Pokalsieger.

    Insgesamt: 3
    Befriedigend.
    Letztendlich ist es wirklich nicht mehr. Werder spielt kein sechstes Mal in Folge in der CL. Es wurde zwar ein Titel gewonnen (was wunderschön ist und in den letzten Jahren trotz besseren Spiels gefehlt hat), aber davon abgesehen haperte es an vielen Ecken und Enden. Die paar Bundesligapartien am Ende bewerte ich gar nicht, aber die Hinrunde war doch durch die Bank weg grottig - obwohl da die Mannschaft noch lange nicht wissen konnte, dass man am Ende nur auf den Pokal setzt (und damit Erfolg hat).
    Ich gebe zu - nach 5 Jahren seit dem Double ist mir ein Titel durchaus lieber als ein erneuter dritter Platz in der Liga - aber solch eine Garantie gibt es die Saison über ja nicht. Am Ende ist alles gut gegangen, der Pokalsieg ist (im Bezug auf nächste Saison) genausogut wie ein vierter Platz in der Liga - aber beim nächsten Mal geht die Sache schief und dann ist das Geschrei groß. Werder muss vielleicht nicht unbedingt jedes Jahr CL spielen - aber überhaupt international dabei sollte der Verein schon sein - aus verschiedensten Gründen.

    Nächstes Jahr sollte die Mannschaft unbedingt in der Liga wieder oben mitspielen... Top 5 oder besser noch Top 3.
     
  17. Der Pokalsieg verdeckt viel Schwaches!

    In der Liga war das teilweise katastrophal schlecht, was eine Mannschaft diese Qualität gespielt hat.

    In der CL hätte auch mehr raus kömmen MÜSSEN!! Auch dort waren die Leistungen viel zu schwankend.

    Im UEFA-CUP war dann das Endspiel schon eine reife Leistung, wenn man sieht, gegen wen man sieht auf dem Weg ins Endspiel durchgesetzt hat. Dass es im Endspiel nicht reichte, war dann eine Mischung aus mehreren blöden Faktoren, aber insgesamt war auch die Endspiel-Leistung schwach. Gegen die Kohlengrube hätte man auch gewinnen können.

    Der Pokal war dann wieder große Klasse!

    Jetzt ist als Fazit nicht die ganze Saison gut, aber zumindest hat man einen Titel, spielt in Europa mit und hat hoffentlich gelernt, wo man sich noch verbessern muss.
     
  18. Ich hab für 4 gestimmt, weil ich, bis auf den Pokal-Sieg, sehr froh bin, dass die Saison vorbei ist.

    Die Bundesliga-Saison war ja zum kotzen. Ich denke nur an die Karlsruhe-, Cottbus- und Gladbach-Spiele. :roll:

    Und in den Pokal-Spielen waren das ja auch nicht gerade super Leistungen.

    Sind wir mal ehrlich, in den Pokal-Spielen sind wir eig. nur dank individueller Weltklasse-Leistungen so weit gekommen.

    Pizza, Diego und Wiese waren dafür großteils verantwortlich. Bis auf das DFB-Pokal-Finale hab ich mMn kein Spiel gesehen, in dem das ganze Team hervorragend gespielt hat.

    Ohne Pizza, Diego und Wiese wären wir in keinem Bewerb übers Achtelfinale hinaus gekommen. Das ist einfach so!

    Aber nächste Saison werden wir eine komplett andere Werder-Elf sehen, die Großes erreichen kann und hoffentlich in der BuLi wieder um die Meisterschaft mitspielt. :svw_applaus::applaus::beer::svw_schal:
     
  19. Obwohl die Bundesliga-Saison nicht gerade die beste war, hat Werder international und im DFB-Pokal super Leistungen gebracht. Ganz egal das man in der Bundesliga nur 10. ist. Dafür hat Werder 2 Finals erreicht und davon eins gewonnen. Also ich fand diese Saison gut

    2
     
  20. Moin,
    ich habe für eine 4 votiert weil:
    CL - Note: 5 (leichtere Gegner hätte man nicht bekommen können)
    DFB Pokal - Note: 1 (besser geht nicht)
    UEFA Pokal - Note 2 (leider zurecht das Endspiel verloren)

    BL - Note: 5,5 (Positiv war, dass man vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnte)
    aber mit dem selbstauferlegten Anspruch (oben mitspielen zu wollen) wurden die eigenen und die bei den Fans erweckten Erwartungen bitter enttäuscht. Das Gute ist, dass diese Saison zu Ende ist und das der Meister kein rotes Trikot trägt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.