Fan-Motivation verloren?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Fan Themen" wurde erstellt von TUDDI, 7. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also WERDER kann und darf auch mal verlieren da sagt kein Fan irgendetwas.Es kommt aber immer darauf an wie,wenn man spiele wie in Stuttgart,Gladbach,KSC zuhause gegen Athen verliert mit so einer einstellung wie sie da an den Tag gelegt wurde ist jede kritik gerecht.Den sowas darf man nicht abliefern...
     
  2. @ Linienrichter Jablonski:

    Kein Problem, von solchen Meinungsverschiedenheiten lebt doch eine Diskussion. Zum Thema: Daran, dass ich dir größtenteils zustimme, merke ich, dass ich mich vielleicht entweder falsch ausgedrückt habe bzw. dass ich nicht ganz das rübergebracht habe, was ich meine. Ich denke, letztlich sind wir von der Geisteshaltung nicht soweit voneinander entfernt, vielleicht nur von dem, wie wie unser Fansein äußern, vielleicht noch nicht mal das.
    Vielleicht, wahrscheinlich ist es so, dass ich einfach trenne dazwischen, dass ich einfach Werderfan bin und auch bleibe, und dem, wie sich das äußert und wieviel ich unternehme. Wenn alles super läuft, ist es doch normal, jedenfalls geht es mir tenzeniell so, dass man alles aufsaugt, was mit Werder zu tun, hat, dass man jede Zusammenfassung so oft wie möglich sehen kann, dass ich mir sofort den kicker kaufe usw. Und das tue ich zur Zeit nicht ganz. Aber nicht um Werder zu "bestrafen" oder um meine Entrüstung kundzutun, sondern, weil es im Endeffekt pathetisch ausgedrückt, Leiden verursacht. Das geht natürlich wie gesagt nicht soweit, dass ich Werder komplett ignoriere oder so - gegen Karlsruhe war ich der einzihe von sonst 4-7 Leuten, die normalerweise gucken - aber wenn ich unbeschwerte Freude haben will, dann ist es zur Zeit eben auch nicht so, dass ich Werder uneingeschränkt empfehlen kann.
    Es ist ja auch so, dass ich, wenn ich Fan eines Rockstars bin, die schlechten Alben nicht so oft höre wie die guten. :)

    Das wird sicher ein Unterschied sein zu anderen, z.B. deinen Haltungen; aber ich denke, dass es innerhalb des loyalen Fanseins doch unterschiedliche Möglichkeiten gibt, dass zu zeigen oder auszuleben. Wobei es sicher nicht darum gehen kann, Werder nur zur Kenntnis zu nehmen, wenn sie grad ne gute Phase haben oder immer perfekte Spiele von ihnen zu verlangen. Das meinte ich auch nicht.

    :beer:

    MFG dkbs
     
  3. :roll:

    Au weia.

    1.) Damit forderst Du von den Spielern unverhohlen eine Söldnermentalität: Sie sollen gut spielen, weil sie gut verdienen. Aua.

    2.) Ich fürchte, die Spieler haben sich gestern nicht für Fans wie Dich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen, sondern für den ganzen Rest, den es glücklicherweise auch noch gibt.
     
  4. Was ich sagen kann, ist, daß ich Werder in den Otto Jahren (abgesehen von 1986 "klonk") unbeschwerter als heutzutage genossen habe - und ich meine genossen (aber da war ich heranwachsend und da kann man sich auch gut ablnken/ablenken lassen!).
    Seit 1995 -1999 weiß ich, daß es auch woanders hingehen kann, bei Werder. Diese Jahre durfte ich miterleben, als ich fanmäßig nicht eingreifen konnte: War geografisch nicht bei meinem Klub sondern in HST, um zu studieren und dann noch paar jahre berufstätig dort. Seit 2002 bin ich wieder "an der Heimatfront" zw. Bremen und Bremerhaven und habe meinen alten Kindheits und Jugendtraum wahrgemacht und mir ne Dauerkarte verpasst und bin dann dazu seit 2003/2004 auch recht regelmäßig auswärts dabei (auch international und DfB sowie Trainingslager und Freundschaftsspiele) wenns Zeit usw. usf. zulässt.
    Ich ertappe mich anfangs einer Saison immer dabei, ein "was passiert wenns uns mal erwischt ala Lev 2002 oder Hertha 2002 ..." Szenario" kurz "aufflackern zu sehen. Gleichwohl ich mir am Anfang der Saison 2003/2004 urplötzlich bewußt war (trotz Pasching) das mit der Truppe was drin ist.
    In den Otto Jahren - selbst als wir da mal nur 9ter wurden oder 10ter gabs dann zur Versöhnung n Pott - und dazwischen genau schon das Gekrittel an Team und Trainer wie jetzt - das mich völlig kalt ließ: Mein Motto war immer "Werder reißt das schon!".

    Das ist alles n büschen anders geworden, seitdem ich Stadionfan bin. Den Spieltag kannste bei mir eingentlich im Grunde komplett knicken, ich bin zwar nicht gerade ein Nervenbündel aber ich achte auf alle möglichen "Siegesvorzeichen" usw. usf. das ist schon der Hammer bevor ich auf den Acker Richtung Stadion mache. Deswegen habe ich am Mittwoch z.B. alles anders gemcht als sonst üblich bei CL Heimspielen - da seit letzter Saison nichts mehr recht half :D

    Schlimmer wäre es, ich gucke in trauter Runde mit Kumpels. Dann brülle ich rum, daß die Wände wackeln, will alle (Freunde und Spieler) abknallen und bin ne Karikatur der schlimmsten Forumsbasher - kein Scherz. Am Fernsehen kann ich Werder höchstens allein gucken - aber da stört es mich, das ich nicht das ganze Spielfeld überblicken kann.

    Um meine Nerven zu beruhigen, habe ich von Steh auf Sitz gewechselt, sonst müßte ich noch früher ins Stadion und wenn ich stehe, geht tendenziell die "Basher-Sau" mit mir duch. Ganz schrecklich. Zwar schde, da ich gern supportet habe, allerdings war ich hinterher so fix und alle, das nichts mehr ging. Und es gibt bei mir noch ein Leben trotz Fußball.
    Sollte ich mal Geld dafür bekommen, daß ich zum Fußball gehe, mische ich wieder den 62er auf :D

    Ach so - warum ich positivistisch bin: Ich hake ein Spiel grundsätzlich sofort ab. Bingo. Die negativen wie die postiven. Resümee ziehe ich, wenn überhaupt zweimal - Winterpause/Sommerpause. Es nützt nichts, sich an geilen Leistungen eines einzelnen Spiels zu Berauschen, sowie Niederlagen zulange zu thematisieren - denn es geht ja weiter. Das ist meine Methode, die recht gut funktioniert, vielleicht daher auch meine grundsätzlich optimistische Sicht bei Werder?
     
  5. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    ich finde die situation auch bescheiden...
    aber eher die fansituation als die der mannschaft.
    ich musste vor dem spiel eine uebriggebliebene karte verschenken (!!!)
    weil offensichtlich keiner ins stadion wollte - bzw. geld dafuer ausgeben.
    der schnoesel, dem ich sie letztendlich in die hand gedrueckt habe, wollte mir 2 euro geben. erst habe ich ueberlegt, sie zu behalten, wollte dann aber noch vor anpfiff im stadion sein und hab sie ihm in die hand geknuellt...
    keine ahnung, was in "fans" vorgeht, die bei einem solchen spiel, bei dem es ja schliesslich noch um was ging, lieber zuhause bleiben, als nochmal alles zu geben und die mannschaft nach vorne zu bruellen.
    ich fahre zu den allermeisten spielen in der saison aus aachen quer durch die republik, um im stadion zu sein. und ich habe noch nie ein problem gehabt, mich zu "motivieren"...
     
  6. fmo747

    fmo747

    Ort:
    NULL
    Das besondere an dieser Situation ist ja folgendes: Ich habe noch nie so eine Saison mitgemacht, wo man konstant gute und im gleichem Maße konstant schlechte Leistungen anbietet. Das ist schon pervers, wenn man in der einen woche ein 5:0 oder ähnliches gegen den Angstgegner feiert um dann in der nächsten woche den fest eingeplanten Punkten in Karlsruhe hinterher zu weinen. Ich glaube sowas hat noch nie eine Mannschaft in der Bundesliga fertig gebracht.

    Wenn man über die gesamte hinrunde schlecht gespielt hätte, würde das Umfeld wohl anders reagieren als es jetzt der Fall ist. Was ist die richtige Mannschaft Werder Bremen? Diejenige die bei Heimspielen bis auf einige Ausnahmen ihr Publikum verzaubert oder diejenige die regelmäßig auswärts punkte hergibt? Und wieso hat es dann auswärts in Mailand und München geklappt?

    Wie es auch weitergeht, ich werde auch in zukunft bei jedem Spiel dieses Gefühl haben, das man mit der Mannschaft mitfiebert, Freudenstöße ausschreit oder auch mal eine Träne vergießt. Auch schlechte Leistungen können mich davon nicht abhalten. :svw_schal:
     
  7. Man ist nicht ein Erfolgsfan wenn man seinen Unmut äussert, aber evtl. ist es eine überzogene Erwartungshaltung. Viele tun so, als ob Bayern und Werder den Titel unter sich ausmachen müssten und der 3. CL Platz irgendwer anders haben kann. Es gibt aber noch andere Mannschaften mit den selben Ambitionen. Mit Leverkusen, Wolfsburg, Hamburg, Hoffenheim und Schalke hat man Mannschaften die auch in die CL wollen, das sind mit Werder und Bayern zusammen 7 Mannschaften, mit dem gleichen Ziel. Dazu kommen meist noch ein oder zwei Mannschaften, die man gar nicht auf der Rechnung hatte (zB Hertha). Irgendwer muss dann auf der Strecke bleiben. Zur Zeit sind leider wir es, weil wir viele Spiele sehr dumm verloren oder nicht gewonnen haben. Aber es ist doch noch alles drin! Gut, wahrscheinlich wird es wohl diese Saison nicht zur CL reichen, aber wir sind noch im Pokal und im UEFA-Cup. Was ist am UEFA-Cup denn schlecht?? Nur weil die Bayern ihn mal als "Verlierer-Cup" tituliert haben?! Was ist denn wenn wir diese Saison zum 2. mal in der Vereinsgeschichte einen Europapokal gewinnen?! Wenn es so kommen sollte, wird niemand über unseren "scheiß Fussball" reden, sondern nur über den Titel! Seid doch nicht so pessimistisch, Leute! Jetzt kommt die Winterpause und in ein paar Wochen kann sich die Geschichte doch noch zum Positven wenden! Zum Thema "minderbemittelte" Zyprer kann man nur sagen, dass sie nicht nur 2 Punkte gegen uns geholt haben, sondern insgesamt 6! Die Jungs haben gekämpft und es sich verdient, so ist es nunmal im Fussball! Die Griechen sind auch nicht mit dem Hammerkader Europameister geworden und 2004 hätte mit Sicherheit keiner mit dem Double gerechnet (ich zumindest nicht). Ich bleibe Optimist, obwohl ich mich diese Saison schon sehr oft geärgert habe und hoffe auf eine gute Rückrunde! Kopf hoch Jungs!

    PS: Wie kann sich über einen Sieg über Inter Mailand ärgern? Das will in meinen Kopf nicht rein!
     
  8. In meinen über 20 Jahren als Fan, kann ich mich an keine Saison erinnern, in der ich nicht irgendetwas mitgenommen habe. Seien es Siegesserien, Überraschungssiege, Wunder usw. Saisonziele habe ich immer als Bonus mitgenommen, aber insgesamt sind es eher diese jenen Glücksmomente, wie z.B gegen Inter die mir wortwörtlich die Tränen in die Augen treiben. Dazu kommen noch Momente wie Tore des Monats, des Jahres oder sonstige geniale Momente.
    Die Transferpolitik kann man gerne kritisieren, letztlich halte ich es aber so, dass alles, was über das Fangefühl hinaus geht, intern als Gesellschaft verwaltet wird und, das ist auch gut so, nicht nach aussen dringt.
    Dazu kommen natürlich auch unglückliche Momente, Momente in denen man nichts mehr von der Mannschaft wissen will, aber am Tag darauf interessiert mich das dann auch nicht mehr.
     
  9. BTT:
    ..an die Gewissheit, dass es weiterhin Spiele wie das am Dienstag geben wird :)
    Zumindest im ntv-Teletext stand mal wieder "Bremen schafte das Wunder"
     
  10. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Moin moin,

    Vor fast 7 Tagen, als ich diesen Thread eröffnete, war ich etwas im Zweifel wie sich diese möglichen Siege positiv bemerkbar machen könnten.

    Heute weiß ich es:

    - Hätten wir gegen Mailand nicht gewommen, hätten wir den Grund des Sieg spätetens bei der TV Übertragung des UEFA CUP schmerzhaft erfahren müssen.

    - Wer weiß, wofür diese 3 Punkte noch gut sind.

    Immer wenn ich fast im Forum veröffentlicht habe, kamen 2 Siege in Folge:

    Das Werdervideo am Freitag veröffentlicht - es folgen Siege in München und gegen Hoffenheim.

    Diesen Thread am Sonntag veröffentlicht - es folgen Siege gegen Mailand und Wolfsburg.

    TUDDI
     
  11. Dann weißt du ja jetzt was du zu tun hast in der Rückrunde. ;)
     
  12. 8 fette Jahre und dann 1 schlechtes,und alle ham depris...........
    Kommt mal wieder aufn Teppich Kinder!
     
  13. .... auch das ist relativ .... wartet erst mal die Rückrunde ab! :svw_schal: