Fahnen in der Kurve

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Friesenjung1983, 15. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Moin Moin liebe Werder Fans,
    ich bin schon lange Werder Fan und gehe seit langem ins Stadion.
    Natürlich versuche ich als nicht- Dauerkarten Inhaber möglichst offt in die Ostkurve zu gehen und mache dies auch seit Jahren regelmäßig.
    Dabei liegt mir nun ein Thema am Herzen wobei ich bitte, das man sachlich darüber reden kann... ich möchte nicht als U-boot Fan oder sonstiges dahingestellt werden.
    Es geht um die Fahnen, Flaggen und Banner in der Kurve.
    In den letzten Jahren hat das Fahnenschwenken zugenommen, und besonders der vergangene Samstag hat mir zu denken gegeben...
    Warum müssen die Fahnen 90 Minuten durchgeschwenkt werden, so das einige viele wirklich nichts mehr vom Spiel sehen können? Ich fands schon traurig als ich nach Hause gekommen bin und behauptet habe das ich grade vom Fusi "gucken" wieder gekommen sei.... Ich hab kein Fußball geguckt! Das einzige was ich vom Spiel gesehen hab war das was auf der Leihnwand gezeigt wurde. Und jetzt kommt hier bitte nich mit Stimmung usw... Man kann sein Team auch anfeuern und gleichzeitig gucken odert was? Es ist einfach nur rücksichtslos anderen gegebüber.. ich hätte mich auch 90 Minuten auf den Boden setzen können und da schreien können.... wär kein unterschied gewesen!
    Ich weis das es in anderen Stadien gängig ist, dass das Faghnenschwenken auf Torjubel und die Zeit vor und nach Abfiff beschränkt wird und sonst mit "Fahnen runter" als Chorgesang geandet wird...

    Als ich nun am vergangen Samstag in der halbzeit Leute darauf hingewiesen habe wurde ich von scheinbar besoffenen angepöbelt und ausgelacht. Geht man so mit "den eigenen Fans" um? Naja ich finde es traurig und versuche desshalb mal auf diesem Weg mit euch darüber zu reden. Ich will wissen was ihr davon haltet und wie eure Meinung dazu ist... und kommt mir bitte nich mit "Dann brauchste nich in die Kurve zu gehen". Ich geh da schon lang genug hin und es wird meiner Meinuntg nach immer Stumpfer...
    Und nun mal ne Frage an die Schwenker: Warum macht ihr das? - Sollen die Leute sich mehr aufs Stimmung machen Konzentrieren? Wollt ihr mal mit euren Fahnen bei Premiere zu sehen sein? (Dann solltet ihr die Banner auch richtig rum halten ;) Oder wollt ihr die Westkurve mit eurem munteren schwenken erheitern? Glaube nicht das die Spieler auf die Kurve gucken und sich denken "das sieht ja schön aus"!

    Ich danke schonmal für eure Meinungen, Kommentare und Anregungen zu diesem Thema...
    Falls ich hier "falsch" gepostet habe bitte ich einen Mod das Thema entsprechend zu verschieben!

    Lebenslang Grün-Weiss!!!!
     
  2. genau dies ist der Grund warum ich seit letzter Saison weiter in der Mitte steh und versuche Block 62 zu meiden.
    Wäre auch mein Tipp für dich.

    Gruß
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

    Genau dies ist der Grund, warum ich mit ein paar Freunden in Gladbach nach 15 Minuten entnervt aus dem Block gegangen bin und nette Ordner uns zum Glück weiter oben in den Block gelotst haben - mit genug Distanz zur Dauerbeflaggung...

    Ich habe nichts gegen Fahnen, aber bitte nicht durchweg über 90 Minuten, denn das hat mit Stimmung machen nichts zu tun, sondern ist einfach nur rücksichtslos gegenüber denjenigen, die in einem *Fußball*stadion - mit Recht - Fußball und nicht nur Fahnen sehen wollen.

    Und jetzt bitte nicht das Argument "Geht Premiere gucken" bringen - selbst die Fahnenträger und -verfechter fänden das nämlich vermutlich nicht mehr sinnvoll, wenn die Konsequenz daraus wäre, dass der Block hinter ihnen gähnend leer wäre, oder?
     
  4. Auswärts versteh ich die Debatte ja noch, da es dort oft nur einen Stehblock gibt. Aber zuhause? Da hat man in der Ostkurve doch wirklich Alternativen, wenn einem der 62er zB aufgrund des Fahneneinsatzes nicht gefällt...
     
  5. Paneb

    Paneb

    Ort:
    NULL
    Auch ich habe mich deswegen eine Etage höher "verfrachtet" :D
    Bessere sicht,weniger herumgepöbel und ein bisschen weiter weg von der monotonen trommelei.Die in den beiden letzten jahren immer schlimmer wird,meiner meinung nach.
    Aber ok,das ist ansichtssache...also wie gesagt im 62er selber wirst du da nichts ändern können,such dir am besten ne andere ecke:svw_schal:
     
  6. Ich habe zum Glück dieses Problem nicht, aber es kann halt nicht jeder, der wirklich 90 min lang das Spiel sehen will, immer so früh da sein, dass er sich in eine "fahnenfreie" Zone stellen kann.

    Ich habe das gegen Cottbus öfter mal beobachtet, was da im 62er abging, so schlimm (dauerhaft) wurde das Fahnen- und Doppelhalterschwenken bzw. hochhalten ja noch nie zelebriert. Gab es da einen besonderen Gründ für?
     
  7. Respekt dafür, dass du die Vorkommnisse mal zum Thema machst.

    Ich war in Gladbach - aber eigentlich doch nicht beim Spiel live dabei...
    Die anderswo beschriebenen Pöbelgeschichten kann ich nur bestätigen (in der Ost ging es dem Vernehmen nach ebenso ab), passend dazu wurde auch noch die Braut meines Kumpels befummelt. Beschämend, was im Stehblock so abging - wobei wir eigentlich eine Familie im Sinne des Wortes sein sollten.

    Aber zurück zum Thema: Mir ist es in Gladbach gründlich vergangen unsere Truppe zu supporten. Und zwar nicht in Hauptsache wegen der Nichtleistung unserer Mannschaft. Schließlich war es nach den Einblendungen auf der Videowand einfach mal zu spät...

    Ich habe nichts gegen unsere Ultras - im Gegenteil. Aber diese Sichtbehinderungen sind so nicht hinnehmbar. Wäre meiner Meinung nach schon angebracht, wenn wir Fans es hinbekommen, dass einerseits Fahnenschwenkerei, wie auch eine Chance das Spielgeschehen zu verfolgen und gemeinsamer Support gegeben ist. Wobei ich wieder beim Stichwort Familie wäre....

    Ich würde es begrüßen, wenn wir -Stichwort Familie - das unter uns regeln würden. Und es eben nicht noch nötig ist auch noch einen Kodex für Fahnen und Banner auf den Weg bringen zu müssen.:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

    Gruß aus Essen
     
  8. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Bin zwar noch nie wirklich betroffen gewesen, aber kann euern Ärger gut nachvollziehen...
     
  9. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zum Glück bin ich im Oberrang davon nicht betroffen, aber es ist mir in diesem Jahr (2008 komplett) ebenfalls aufgefallen. Selbst bei Ecken und Strafraumaktionen wird pausenlos und kollektiv geschwenkt. Gut, bei Ecken ist es eigentlich auch nicht weiter tragisch, denn bei Werder passiert bei Ecken von der Torgefährlichkeit sowieso nicht viel..... (im Vergleich zu Otto-Zeiten)

    Mich würde es aufregen, wenn ich ständig einen Fahnenlappen vor mir hätte. Auch wenn ich als nicht Betroffener zugeben muss, dass es in der Kurve schon ein schönes Bild abgibt. Davon mal abgesehen, vermute ich jedoch, dass viele Fans in der Ostkurve irgendwann im Laufe des Spiels von der Schwenkerei so genervt sind, dass einige Fans nur resignieren und sich auch nicht mehr am Support beteiligen. Dieses wiederrum hat negative Auswirkungen auf die Stimmung. Nach dem Motto: Wenn "die da unten" dauernd mit den Fahnen schwenken und nicht auf meinen Wunsch eingehen, die Fahne hin und wieder mal einzurollen, wieso soll ich dann bei den Liedern von "den da unten" überhaupt noch mitsingen.

    So etwas ist für unsere Fanszene und die Kurve nicht sonderlich effektiv, wenn sich bei den einzelnen Gruppen (Kutten, Ultras, Supporter, Trikotträger etc.) in der Kurve die Fronten dadurch nur noch verhärten, denn unsere Fanszene untereinander ist, um es freundlich zu formulieren, nicht gerade ein gemütliches Kuschelnest. Und es können ja nicht alle Fans, die das Spiel sehen wollen in die Blöcke 54, 56 und 58 auswandern, da sonst die rechte Seite der Kurve ziemlich leer sein wird und die linke Seite der Ost aus allen Nähten platzt.

    Es muss wieder ein gemeinsames und respektvolles Miteinander geben, denn nur so und davon bin ich fest überzeugt, können wir die Stimmung in unserem Stadion und auch auswärts verbessern und wieder als grün-weißes kollektiv auftreten. Wenn ich da an die Stimmung in Lyon denke, obwohl wir 7:2 verloren haben, dann bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut.... :svw_schal:

    Als Vorsänger gefiel mir z. B. Karsten am allerbesten, denn er motivierte die ganze Kurve gemeinsam zu singen und beschränkte sich dabei auf einfache Lieder und Anfeuerungsmöglichkeiten und ließ lahmende Dauergesänge, die nicht zum Spielverlauf passten, gar nicht erst zu. Er versuchte immer alle mit einzubinden, um gemeinsam für unseren SVW zu singen.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das gemeinsame Miteinander nicht mehr im Vordergrund steht, denn selbst einfache Wechselgesänge mit der Nord, dem Oberrang oder auch ein stumpfes "Steht auf wenn ihr Bremer seid" um ein Signal an die Mannschaft zu setzen wird einfach komplett ausser Acht gelassen.

    Ich weiß, ich schweife jetzt sehr ab, aber letztendlich (Urs Urs Urs) wirkt sich der Kleinkrieg mit den "Fahnendauerschwenken" nur auf den gesamten supportwilligen Teil der Kurve aus und damit auf die Stimmung im Stadion. Und man darf nicht vergessen, dass wir nur einen lautstarken Support abliefern können, wenn mindestens die rechte Seite der Ost geschlossen anfeuert. Darum sage ich: Man muss für das Fahnenschwenken einen Konsens finden und wieder zu gemeinsamen Ufern aufbrechen.
     
  10. Das was ihr hier schreibt passt aber doch 1:1 zu dem leidigen Thema Dauergesänge. Es geht in diesem Teil unseres Blocks eben nicht mehr um Stimmung im besten Sinne des Wortes, sondern um einen Stimmungsersatz, den sich ein Grüppchen auf seine Fahnen geschrieben (!) hat, um sich nicht mit den anderen Fans gemein machen zu müssen. Präsenz durch Penetranz heißt das Zauberwort.

    Neunzig Minuten Fahnenschwenken ist so sinnvoll wie ein ganzjähriger Weihnachtsbaum.
     
  11. Moin,

    wie Kaiman schon ausreichend berichtete, war es in Gladbach unter aller Sau. Mal abgesehen, auch das hat Kaiman treffend formuliert, meiner Freundin ungeniert am Hintern und das mit Absicht. Und ich war drauf und dran dem "Übeltäter" eine zu verpassen. Ob Werder Fan oder nicht. Sowas gehört nicht in ein Fußballstadion..eigentlich gehört es nirgends wohin.
    Das aber nur nebenbei. Wie sich manche Bremer auswärts benehmen ist von unterster Katogorie.
    Der Typ mit der Flagge wurde dann, ich glaube so gegen mitte 2. Halbzeit, von den Ordnern zurecht gewiesen. Mit Recht aber Unverständniss des Fahnenschwenkers. Das wäre da fast noch eskaliert. Ultra hin oder Ultra her. Wie wärs mal mit einem Stadionverbot für solche, ich formuliers mal als "Kameradenschweine". Die mit Bewusst wedeln und genau wissen, dass dahinter die Hälfte nichts sehen kann.
    Das hat nichts mehr mit "Fan" sein zu tun - sowas ist lächerlich!

    Nun Frage ich mich, weshalb in Gladbach die Ordner eingreifen (Auch wenn sie es erst getan haben nachdem Fans sich beschwert hatten), und im unserem schönen Weserstadion die Ordner sich nen Scheiß drum kümmern?

    Würde dort alles geregelt werden, gäbs kein Grund zum diskutieren und alle wären zufrieden - bis auch die "Schwenker". Die da dann aber selbst dran Schuld sind.



    Und nun könnt ihr meinen Post zerfetzen.
     
  12. Das war in Gladbach wirklich krass. Wir haben auch sehr schlecht gesehen. Nach 25 Minuten oder so kam dann einer von den oberen Rängen runter wie ein Berserker und ich dachte "Was ist nun denn los?". Der gute Mann hat sich über die Fahnen aufegeregt und da wäre es noch fast zu einer Eskalation gekommen. Unter Fans hab ich sowas selten gesehen. Ich war auch schon auf einigen Auswärtsfahrten und meistens in den Gästeblöcken, aber so viele Fahnen hab ich noch nicht gesehen. Da fährt man schon mehr auf Auswärtsspiele, weil einem die Stimmung besser gefällt und es im Block einfach lauter ist, aber nun kann man nichtmals mehr das Spiel sehen für das man stundenlang im Zug fährt und dann meist in Bussen wie Schwerverbrecher zum Stadion transportiert wird. Da wäre ich auch angefressen.

    Für mich kann es da eigentlich keine Gegenargumentation geben. Fahnen schwenken vor und nach dem Spiel und bei Toren. Ist ja nirgendswo anders. Und sollte es auch nicht sein, wie die vor mir beschriebenen Erfahrungen schön beschreiben.
     
  13. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    war bestimmt einer von den bösen Ultras:roll:
     
  14. Wie oben schon beschrieben kann man Auswärts schlecht etwas daran ändern, aber nach einem Heimspiel dann hier so ein Gejaule zu hören... Ihr wollt doch da sein wo Stimmung ist und gesungen wird, dass ist zwangsläufig auch da wo die Fahnen und Doppelhalter sind. Es ist bei jeder Fankurve dasselbe! Und man schwenkt die Fahnen bestimmt nicht, damit DU nichts sehen kannst. Kannst ja mal beim nächsten mal in die 54-58er Blöcke gehen und nach dem Spiel entscheiden ob du 90min gucken willst ohne Stimmung, oder ab und zu mal eine Fahne vor dir haben aber mit Stimmung!?! Die Leute da unten am Zaun stehen da nicht erst seit dieser Saison und es herrscht freie Platzwahl!
     
  15. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wie alt seid ihr? 10? unter 10? Jeder gesunde Mensch weiß jawohl mitlerweile, dass in den STEHPLATZBLÖCKEN, ob Heim oder Auswärts, Fahnen geschwenkt werden, Doppelhalter hochgehalten werden etc.
    Warum zur Hölle beschwert ihr euch ständig hier?

    Stellt euch woanders hin, nehmt euch Sitzplätze direkt neben den Stehplatzblöcken, macht weiß ich was, aber beschweren ist auch nicht der richtige Weg...IHR wollt mit sicherheit auch eine bunte Kurve, da verwette ich meinen A---- drauf.
    In Gladbach konnte man weiter oben ALLES sehen, warum dann nicht dahin?
    Oder will man etwa cool sein und bei den Ultras stehen?
    Wenn man ÜBERALL im Block keine Chance auf freie Sicht hat, meinetwegen...aber so? Ist das nicht schade für die hälfte der Zuschauer/Fans die gerne Fahnen und andere Dinge in der Kurve sehen wollen!?

    Liebe Grüße
     
  16. Ist es so schwer zu raffen, dass hier niemand was gegen Fahnen oder gegen Stimmung hat, aber dass man ja wohl nicht allen Ernstes darüber diskutieren muss, dass Dauer-Fahnenschwenken keinen Sinn hat und Ego-Scheiße ist, von der niemand was hat außer demjenigen, der sich durch das Schwenken seine eigene Fan-Credibility holen will?

    Wenn es den Fahnenschwenkern egal ist, ob die hinter ihnen was sehen oder nicht, weshalb stellen sie sich dann nicht selbst weiter nach hinten und lassen die anderen das Spiel verfolgen? Ist doch bei 90 minütigem Schwenken ohnehin egal, was auf dem Rasen passiert.
     
  17. osnatraz

    osnatraz

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +15
    So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen! Jetzt wird allen Ernstes verlangt, man solle sich doch bitte in die scheintoten Blöcke 54-58 stellen wenn man das Spiel sehen will? Die Leute unten in der 60er Blöcken stehen da schon länger, das ist klar. Die großen Schwenker (abgesehen vom Racaille-Schwenker) sind jedoch neu! Geht es noch? Ich löse wie alle anderen eine Eintrittskarte, um das Spiel sehen zu wollen. Muss man jetzt als Otto-Normal-Fan einen Schnellkurs in Anfeuerungstechnik und Fahnengeographie machen, um den für sich passenden Platz in der Ost zu finden? Frei nach dem Motto: "Was willst Du eigentlich? Wenn Du in unserer Kurve stehst hast Du Dich mit den Gegebenheiten gefälligst abzufinden?" Wie wäre es mit einem Flyer für die Normalofans? "Lieber Kunde, bitte beachte, dass Du in den Blöcken 60-64 das Spielgeschehen nur verfolgen solltest, wenn Du Dein Team auch 90 min anfeuerst und Dir klar ist, dass Du wegen des Einsatzes der Schwenker vom Spiel nicht viel sehen wirst."

    Ich habe den massiven Einsatz der Schwenker gegen Cottbus auch wahrgenommen und kann verstehen, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt. Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht mehr unten, sondern nur noch ab Reihe 20 in der Ost stehe. Dort ist die Sichtbeeinträchtigung der Fahnen noch gering.

    Aber an alle Ultras oder solche die sich als solche bezeichnen, fällt Euch die Widersprüchlichkeit bei Eurem Verhalten nicht auf? Einerseits beschwert Ihr Euch, dass der Support wegen der mangelnde Bereitschaft der Nichtultras nicht funktioniert und vergrault Ihr noch diejenigen die sich dennoch in die 60er Blöcke verirren?

    Damit eins klar ist: Mit dem gelegentlich Einsatz der Schwenker habe ich - und so denke ich auch die Mehrheit derer die in der Ost stehen - kein Problem. Dieser Dauereinsatz wie am Samstag (in Gladbach war ich nicht, weshalb ich dazu nichts sagen kann) ist aber für diejenigen, die im genauen Sichtfeld der Fahnen stehen, unerträglich!
     
  18. Dazu kommt dass wie bei den Dauergesängen auch bei den Fahnen dafür gesorgt wird dass die Stimmung nur noch öde Fleißarbeit ist und nichts mehr mit der Atmosphäre eines Spiels zu tun hat, die ja normalerweise Höhen und Tiefen hat und nicht ein Dauerlevel.

    Und es its schon toll, dass diese Leute den anderen gegenüber was in Sachen Fankultur voraushaben wollen. Reklamieren für sich ein neues, von den meisten für nervig und unsinnig gehaltenes Fan-Verhalten, was es früher aus gutem Grund nicht gab (da war in den Kurven etwas weniger los, aber dafür hatte die Stimmung noch was mit dem Fußballspiel zu tun) und erklären dem Rest, was "Tradition" bedeutet.

    Wenn euch Fahnenschwenkern und Dauersängern Fankultur und Tradition wirklich etwas bedeuten würde, dann würdet ihr nicht euch, sondern den Verein an die erste Stelle stellen (so war das nämlich mal, kaum zu glauben) und wie früher auf Dinge reagieren, die auf dem Rasen passieren, statt viele, viele Leute mit penetrantem und zwanghaftem Dauergepose zu nerven.
     
  19. osnatraz

    osnatraz

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +15
    Ich persönlich sehe das Problem auch darin, dass es in der Kurve keine Selbstregulierung und keinen gegenseitigen Respekt mehr gibt. Anfang der 90er, Ende der 80er habe ich mich beim Schwenken meiner Fahnen (und die waren nicht sehr groß, max. 1,50x1,50) auch zunächst nicht um die anderen geschert. Wenn dann aber eine Kutte oder irgendjemand anderes mir unmissverständlich zu verstehen gegeben hat, dass ich andere damit störe, habe ich nur noch abundzu die Fahne genutzt.

    Dass die Fahnen ein Symbol sind und deshalb gerade in Zeiten von schleppendem akustischen Support eine Art Ersatzbefriedigung darstellen, finde ich völlig okay. Schade finde ich nur, dass hierüber nicht mehr diskutiert wird. Ein "hau doch ab in Block xy" bringt niemanden weiter. Beim CL-Qualispiel gegen Zagreb hatte ich auch schon einmal eine "Diskussion" mit einem in Schwarz gekleidetem Typen. Ich hatte ihn gebeten (das war wirklich so) zumindest den Schwenker runter zu nehmen, wenn es auf dem Rasen spannend wurde (zB beim Konter von Zagreb und dem daraus folgenen Tor von Balaban). Daraufhin wurden mir von ihm mit hochrotem Kopf Prügel angedroht. Ich hätte mich im Nachhinein gern strafbar gemacht, aber naja. Ich habs gelassen.:roll: