DKMS-Knochenmarksspende

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Stürmerbraut, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. moin Leute,

    hier will ich euch auf etwas ganz Wichtiges aufmerksam machen und dazu aufrufen, es mir gleichzutun.

    Vor einiger Zeit las ich immer mal wieder in der Zeitung von Leukämiekranken, die auf eine lebensrettende Knochenmark-, oder Stammzellenspende aufs dringendste angewiesen sind. Es ist wohl wie eine Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen, exat das passende Knochenmark zum eigenen zu finden, und nicht einmal unter Geschwistern oder Eltern ist es kompatibel.

    Sehr oft wird in einer Riesenaktion an einem bestimmten Tag dazu aufgerufen, sich registrieren zu lassen. So auch in meinem Fall, "Michael-sucht-Helden". http://www.michael-sucht-helden.de/


    Am Tag der Registrierung, man muss gesund und zwischen 18 und 55 Jahre alt sein, muss man seine persönliche Daten angeben, natürlich unterschreiben, dass man einverstanden damit ist, und eine kleine Ampulle Blut aus der Vene abgeben.
    Für die spätere Klassifizierung benötigt es dringend Spenden, denn diese kostet ca. 50 Euro. Diese sind hinterlegt bei der DKMS mit Sitz in Tübingen. Sie operiert weltweit.

    Wenn dann ein Spender gefunden wurde, gibt es zwei Verfahren:
    Für den Spender besteht bei der Peripheren Stammzellenentnahme kein/kaum Risiko, bei der Knochenmarksentnahme das der Narkose.

    Hier könnt ihr euch aber noch genauer informieren!

    http://www.dkms.de/choose.html

    Bitte lasst euch so viele wie möglich registrieren, denn es hängen sooooo viele Hoffnungen und Leben dran, und der Erfolg, wenn ein Spender gefunden ist, ist ziemlich hoch!!



    :tnx:
     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich bin schon seit Jahren in der Kartei und finde es sehr gut, dass du das hier reingestellt hast.
    Es wird so oft nur noch periphere Stammzellentnahme gemacht und das ist fast wie eine Blutentnahme...nur dass man damit ein Leben rettet
     
  3. @kastemato
    Weißt du eigentlich, ob eine Registrierung als Spender auch ein Hausarzt vornehmen kann, wenn grad keine Typisierungs-Aktion wie diese in der näheren Umgebung stattfindet? Wäre ja einfacher, als darauf zu warten, bis so was läuft.
     
  4. Auch ich bin dabei!!!

    Es muss kein Arzt in der Nähe sein, um typisiert zu werden.

    Habe mich Anfang März diesen Jahres über www.dkms.de registriert.
    Kurze Zeit später erhielt ich ein Willkommensschreiben.
    Diesem lag ein Fromular (Einverständniserklärung) bei.
    Ebenso 2 sterile Wattestäbchen. Mit diesen muss man selber einen Speichelabrieb nehmen. Diesen dann mit der ausgefüllten Einverständiserklärung zur "DKMS" senden. Sollte man der "Richtige" sein, melden Sie sich dann.

    Da das ganze ja auch Geld kostet, kann (kein muss) man die 50,-€, welche eine Typisierung kostet, an die "DKMS" überweisen. Möchte man, aber kann nicht so, ist auch 10x5,-€ möglich. Aber wie gesagt, kann - nicht muss.

    :applaus: PRO "DKMS" :applaus:

    LG Alexander
     
  5. War auch dabei, wurde auch als mögl. Spender ausgewählt, nur, als ich ein Formular mit den Vorerkrankungen (welche ich auch bei der Typisierung angegeben hatte) zugeschickt bekommen habe, und es ausgefüllt zurückgeschickt habe, bekam ich ein paar Tage später einen Anruf, dass die mich aufgrund eines Gebrechens leider aus der Datei streichen müssen.
    Schade.
     
  6. ich bin seit 2 jahren dabei. grund war, dass der vater eines kindergartenkindes von meiner frau (sie ist leiterin eines kindergartens) an leukämie erkrankt war und leider auch verstorben ist. sein tod hat dazu geführt, dass nahezu 1000 leute sich an einem tag in einem recht kleinen dorf hier im rheinland haben typisieren lassen. auf jeden fall ne gute sache. und unheimlich wichtig. wenn man so einfach ein leben retten kann, dann sollte man sich nicht dagegen verwehren.
     
  7. Das wusste ich jetzt auch noch nicht, dass es auch über den Speichel geht. Das ist ja sogar noch einfacher, als die Blutabnahme. Ich hab immer noch einen riesen gelben Fleck an der Stelle, aber das soll euch nicht abhalten davon, ist ja nicht schlimm. :)

    @chrissi282
    Das kann ich mir vorstellen, dass du da enttäuscht warst, denn wenn man schon mal ausgewählt wurde, will man ja auch helfen.
     
  8. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hab mich auch vor ca. einem Jahr registrieren lassen. Auch mit Wattestäbchen. Ist wirklich total einfach. Und das ganze kostest einen gerade mal fünf Minuten und einen Gang zum nächsten Briefkasten oder Postamt. Da ich letztes Jahr noch Student war, konnte ich mich nicht an den Kosten beteiligen, werd das aber demnächst mal nachholen...
    Man denkt da so schnell gar nicht mehr dran. Würd mich total freuen, wenn ich da auch mal jemandem helfen könnte. Aber allein die Registrierung ist ja auch schon wichtig.
     
  9. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Find ich eine super Aktion. Ich bin leider zu jung um mich in die Kartei eintragen zu lassen, aber habe schonmal bei solcheiner Aktion mitgewirkt. Ich weiß nicht ob manchen die Aktion "Hilfe für Sontje" bekannt ist/war. Es war ein 13jähriges Mädchen, dass an Leukämie erkrankt war und ihre Freunde und Familie riefen zu einer riesen Registrierung Aktion auf. Leider starb Sontje wenige Tage vor der Registrierng und so konnte ihr leben nicht gerettet werden. Bei der Registrierung wurde 3 Menschen gefunden die ihr hätten helfen können und hätte sie ein paar Tage länger durchgehalten wäre sie heute noch bei uns.
    Ich kann nur an jeden appelieren sich registrieren zu lassen und so hoffentlich anderen Menschen helfen zu können.
     
  10. Hab mich vor knapp zwei Jahren bei der Stefan Morsch Stiftung registrieren und typisieren lassen. Ich finde, es gibt kein Argument dagegn. Hab vor enigen Jahren einen Freund durch Leukämie verloren...
     
  11. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Ich habe mich auch vor Jahren bei einer Aktion des Roten Kreuzes bei einer Blutspende typisieren lassen. Ein klein wenig mehr Blut als bei einer "normalen" Blutspende, das aber einem krebskranken Menschen das Leben retten kann.
    Eine Bekannte ist auch dabei und hat sogar schon mal Knochenmark spenden dürfen. Sie sagt, dass die ganze Prozedur kaum Schmerzen verursacht, sich im Nachhinein wohl mehr anfühlt wie ein Muskelkater. Also nicht schlimm und meist wirkungsvoll!
     
  12. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hatte es auch beim zweiten Lesen gemerkt und meinen Post denn wieder gelöscht. :)

    edit: ok, lassen wir das... :D
     
  13. RuDe

    RuDe

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +31
    Hab letzte Woche das Paket auf www.dkms.de bestellt und heute wars hier. Sofort den Wangenabstrich gemacht und morgen gehts zurück...

    So richtig aufmerksam bin ich durch´s Radio (N-JOY) geworden. Dort suchen sie potenzielle Spender. Bisland haben sich 15000! Personen allein durch diesen Aufruf typisieren lassen.
     
  14. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    ich selbst hatte 2 mal Läukemie !

    und kann auch nur alle bitten wenn ihr noch nicht drin seid lasst euch registrieren !

    ich habe damals zum glück keinen Spender gebraucht ! aber würde der Krebs nochmal zurückkommen bräuchte ich einen !

    in diesem Sinne !

    Helft mit und Spendet Leben :svw_applaus:
     
  15. Aki

    Aki

    Ort:
    NULL
    Bin seit ca. 2 Jahren dabei. Habe seiner Zeit bei einer großen Typisierung für eine gute Bekannte, die zwei kleine Kinder hatte, mitgemacht. Leider ist sie, als man einen Spender hatte, an Lungenentzündung erkrankt und verstorben.
    Finde ich gut, dass das Thema hier auch mal angesprochen wird.:tnx:
     
  16. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Hab mich auch vor ca 6 Monaten typisieren lassen. War ne Aktion hier in Bremen, und ich habs dann endlich mal geschafft.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe mich auch schon vor langer Zeit typisieren lassen... Bisher durfte ich nur noch niemandem helfen damit...

    Aber das Typisieren ist schon sehr wichtig und kann Leben retten! Drum macht mit ihr Lieben!
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finds ne klasse Aktion! Hab auch Anfang der Woche das Paket bestellt.
    :tnx:
     
  19. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Bin längst dabei, musste vor wenigen Wochen sogar spenden. Tut überhaupt nicht weh, man fühlt sich danach nur etwas schlapp. :svw_applaus:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch typisiert :grinsen: