Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nacht :)
     
  2. Doch, wirst du ;)

    Zieh dir noch ne Folge Winterfell und dann gute Nacht :)
     
    Chrissi282 gefällt das.
  3. Mir ist es jetzt scheißegal, ob ich für immer gesperrt werde...

    Aber hier im Forum herrscht mittlerweile so ein asoziales Klima, dass es echt keinen Spass mehr macht mitzulesen, sich zu beteiligen (aufgrund der Reaktionen) und ich mich schäme, ebenfalls Werder-Fan zu sein.

    Was findet man hier denn noch überwiegend?

    Klugscheißer, Selbstdarsteller, Provokateure, Wortverdreher, IQ-Minderbemittelte, Uneinsichtige, Wiederholer, Nervtöter, Resistente, Arschlöcher, intellektuelle Besserwisser, könnte ewig so weitermachen...

    Wo bleibt denn die Sachlichkeit? Der Respekt? Die Vernunft? Qualitativer Austausch? Unsere Gemeinsamkeit?

    Kann ich euch sagen: Auf der Strecke!

    Wieso geilt ihr euch an jeder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Scheiße so auf? Wieso müsst ihr immer alles so persönlich nehmen und euch angegriffen fühlen? Ewig nicht mehr gefickt oder was ist euer Problem? (ist eigentlich nicht meine Wortwahl und Niveau, wer mich persönlich kennt, weiß das, aber mir platzt gerade der Kragen)

    Wenn man hier mitliest, muss man sich echt oft schämen, dass man Fan eines Vereines ist, welcher solche Anhänger hat. Schämt euch.

    Wir haben eine gemeinsame große Liebe, den SVW, sonst wären wir hier nicht im Forum. Aber hier herrscht teilweise ein Umgang, als gebe es null Gemeinsamkeiten.

    Was soll das? Was stimmt mit euch nicht?

    Und sollte ich nicht gesperrt werden, können mich nach diesem Post gerne alle nun Angesprochenen blockieren. Darauf wäre ich stolz!

    Euch wünsche ich weiterhin so ein armseliges und trauriges Leben...

    Ich hätte nie gedacht, dass ich dies mal so schreibe, aber das Worum hat echt mehr Niveau, Dank euch...

    Und ja, ich kann mich ja dahin verpissen... (Wollte euch mit diesem Satz eine Antwort und damit nur weitere Provokationen und Scheißgelaber ersparen).

    Allen Anderen wünsche ich einen guten Rutsch!

    R.I.P. altes Forum...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2021
  4. Das ist ein subektives Empfinden, welches sehr von der individuell ausgeprägten Kritikfähigkeit abhängt.
    Kritik an Verhalten oder Äußerungen ist in erster Linie eben genau das. Ein Beispiel, wie Menschen mit Kritik umgehen, gefällig?
    Der Hinweis auf einen Tippfehler z.B.
    Darauf reagieren manche sehr genervt, gereizt und abwehrend - wohl, weil sie es, statt es als Kritik an einer bestimmten Situation zu nehmen, es als Angriff auf ihre (ganze) Person erleben.
    Andere nehmen es als das, was es ist: Ein Hinweis; vielleicht korrigieren sie den Tippfehler, einige wenige sagen vielleicht noch 'Danke'.

    Einige hier haben, ob es um Kritik an sich oder um Kritik durch bestimmte Leute geht, ganz offensichtlich
    a) eine sehr kurze Zündschnur und/oder
    b) Angst, Fehler einzugestehen, weil sie es als 'persönliches Versagen erleben' und/oder mit dem Gefühl von Scham (Peinlichkeit) nicht umzugehen wissen...
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das geht an meinem Ausgangspost vorbei.
     
  6. Das trifft 'berechtigt' - darum ging es mir. Es gibt keine objektive Instanz, die Kritik das Label 'berechtigt' oder 'unberechtigt' verleiht. Es bleibt eine subjektive Bewertung.
     
  7. Das ist deine subjektive Bewertung.
    Es geht m.E. vor allem - festgemacht am Thema 'solidarisches Verhalten' - um die offensichtlich eingeschränkte Fähigkeit der Mitdiskutantin, Kritik an ihrem Verhalten auszuhalten.
     
  8. Nun, da ich das -nach bestem Wissen und Gewissen- bisher nur ein mal getan habe, bin ich mir relativ sicher, dass ich nicht daneben gelegen habe. Aber wenn doch, dann tut es mir leid ;)

    Zu diesem Thema (und das passt mMn. hervorragend in diesen Thread) gehört im übrigen auch, dass man vernünftig zitiert. Ich finde es z.B. von der Leserlichkeit besser, wenn man Zitate einrückt. Das mache ich nicht immer, gerade wenn ich andere Foristen zitiere nutze ich die entsprechende Funktion. Aber bei Zitaten aus anderen Medien eigentlich grundsätzlich. Egal wie man es macht, es sollte für die Leser klar und ersichtlich sein, dass man nicht selbst der Autor ist und idealerweise kommentiert man das Zitierte auch (wenn es nicht rein informativ ist, wie ein Infothread zu Transfers beispielsweise).

    A propos Zitate: Im Grunde bin ich der Meinung, dass man nur das Zitieren sollte, was man auch kommentieren möchte (eben der Leserlichkeit wegen). Ich habe allerdings gelernt, gerade von dir, dass dies gerne als verkürzend und damit falsch (durch Unterlassung an sich irrelevanter Inhalte) interpretiert wird. Also Fullquote. Das ist dann wieder die Lernkurve in einem Forum ;)

    Long story short, ich habe festgestellt, dass ich Texte irgendwann einfach nicht mehr oder nur quer lese, wenn sie unleserlich präsentiert werden.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du weißt sicherlich, dass ausschließlich mit Großbuchstaben zu schreiben = schreien bedeutet. Entspricht das etwa deiner hier wiederholt geäußerten Forderung von einem fairen Umgang miteinander?
    :kaffee:
     
    WOMLSascha und Quasikasn gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ihr denn man hier gar nich hörn wollt. :motz:
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn Du nicht „zuhörst“, bleibt mir nichts anderes übrig. Du ignorierst wichtige Bestandteile meines Beitrags, um irgendetwas gegen mich zu schreiben. Und obwohl ich Dich nun mehrfach darauf hingewiesen habe, machst Du weiter. Das empfinde ich respektlos. Dass Du dann auch noch die Respektkeule schwingst, empfinde ich erbärmlich.

    :lol::lol::lol:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass du virtuell schreist, findest du also erbärmlich? Demzufolge müsstest du konsequenterweise deine "Respektkeulen" gegenüber andere Mitforisten, deren Diskussionsstil deiner Ansicht nach und/oder tatsächlich unangemessen waren, ja auch als erbärmlich bewerten. Oder misst du hier ggf. mit zweierlei Maß?

    Wir haben beide thematisch unterschiedliche Ansichten, so dass ich ebenso behaupten könnte, dass du wichtige Bestandteile meiner dahingehenden Beträge ignorierst. Und habe ich deswegen einen kompletten Satz "schreiend" in Großbuchstaben geschrieben? Nope. Dass du die Contenance verloren hast, dafür kannst du jedenfalls nicht andere Menschen (in dem Fall mich) verantwortlich zeichnen, dass allein deine "Baustelle"


    [​IMG]
     
    WOMLSascha, sergeant_mumm und Quasikasn gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich finde es erbärmlich, dass diese Respektkeulen ausgerechnet immer wieder von Dir kommen, nach all den Vorfällen der letzten Wochen.

    Ich passe mich dem Stil meines Vorredners an. Ist der respektlos, frech, abfällig oder provozierend, dann muss ich keine Rücksicht nehmen. Das habe ich Dir nun aber auch schon mehrfach erklärt.

    Dass Du mich auf dem Kieker hast, zeigst Du mir schon so lange. Dafür hättest Du nicht extra noch den o.a. Beitrag schreiben brauchen. Aber so lenkst Du ja von Deinen Fehlern ab… Lass Dich feiern!

    Küss Dich :knutsch:

    „Komisch, dass wenn man sich nicht mehr respektlos behandeln lässt, die Leute anfangen, einen als schwierig zu bezeichnen.“
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass du das erbärmlich findest, ist ebenso dein gutes Recht, wie andere Mitforisten auf ihre (etwaigen) Fehltritte hinzuweisen. Doch wie sieht es mit deiner Selbstreflektion bezüglich deines Forumsverhalten aus? Du verfügst mMn über einen sehr sensiblen Beißreflex. Warum? Um von deinen Fehlern abzulenken, so wie z.B. heute bei unserer Urlaub-Kontakt-Diskussion? Dort habe ich versucht, eine sachliche Debatte mit dir zu führen, doch bereits bei deiner zweiten Antwort auf meine Darstellungen driftetest du mit Post #6538 auf die persönliche Ebene ab:
    und versuchst nun, mir die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Dieses Verhaltensmuster, dass du dich in etwas verrannt hast und den Schwarzen Peter bei mir zu suchen versuchst, ist nicht neu, denn darauf habe hier bereits hier hingewiesen. Und in diesem Post ist auch zu lesen, dass ich mich bei einem Fehler meinerseits bei dir entschuldigt habe.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    WOMLSascha gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke für das Verlinken diese Beitrags. Konnte eigentlich geklärt werden, inwiefern du deinen ursprünglichen Beitrag bei der Debatte so wie von Nicole gesagt verändert hast, ohne dass dies angezeigt wird? Also das du das "sprunghaft" aus deinem Beitrag, so wie behauptet einfach entfernt hast?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das kommt darauf an. Temporären Mitlesern bzw. Mitdiskutanten kann man es nicht vorhalten, dass das ihr/sein Problem sei.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist so, dass innerhalb eines kurzen Zeitfensters nachträglich Änderungen im Forum nicht als solche angezeigt werden. Ist dieses Zeitfenster jedoch überschritten, erscheint wie z.B. bei deinem Post #6615 im Corona-Thread oder hier in Post #1276 ein von der Forensoftware generierter Hinweis "Zuletzt bearbeitet: xxxx.."
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie lang ist denn diese Zeitfenster? Den Beitrag um den es ging wurde 1 Stunde später zitiert und enthielt die aktuelle dort stehende Formulierung. Du hast den Beitrag also früher abgeändert?
     
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    5 Minuten
     
    sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke!

    Ich dachte das wird auch dadurch aufgehoben, dass jemand einen Folgebeitrag erstellt.
     
  21. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Aber nur von einer Seite natürlich, oder!?
     
    WOMLSascha gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.