[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Nö, dass hab ich nicht geschrieben. :beer:

    Mir gehts nur etwas auf den Keks (sorry :) ) das man ständig schreibt, dass Bargi soviel stärker im Zweikampf ist. Das kann man mit Statistiken halt überhaupt nicht belegen (das Gegenteil eher). Bargi ist mir persönlich häufig sogar einen Tick zu "wild" und rückt teilweise unkontrolliert raus um den Gegner zu stellen, was in seinem Rücken dann zu größeren Lücken führt. Dafür ist er halt deutlich robuster und schneller.

    Wir brauchen mMn klar einen neuen Sechser mit ordentlicher Geschwindigkeit und Härte im Spiel. Sowas geht uns im Mittelfeld komplett ab. Den Spielaufbau kann man dann immer noch über Moisander oder MEgge steuern.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. :top:
    Ich meinte Alternative im Sinne, wenns mit Soucek nicht klappt..;)
     
  3. Als Alternative wenns mit Soucek nicht klappt..sollte jetzt nichts mit Oualität und Spielstil zu tun haben.
    Natürlich hat er schon bewiesen das er ein Guter ist..könnte von mir aus schon Morgen das Werdertrikot tragen :p
     
    FatTony gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.
    Ich bin nicht der Statistikfuchs, gehe oft eher nach Gefühl und wenn ich Szenen sehe wie in Düsseldorf, wie ein Gegenspieler durch 6 Mann durchrutscht (okay kurz vorher war das Bayernspiel im Pokal, das zur Ehrenrettung) fehlt uns da einfach jemand, der dazwischenhaut und das ist weder Maxi noch Sahin, noch am ehesten Klaassen aber den will ich auch nicht auf der 6 haben.
    Der ist weiter vorne besser aufgehoben.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau hier liegt der Hund begraben. Durch unser bevorzugtes Spiel über die Außen entstehen zwangsläufig Lücken im ZM, so daß der 6er fast schon "verwaist" im ZM positioniert ist. Das führt dazu, daß wenn wir im Angriffsmodus den Ball verlieren, die Gegner verständlicherweise durch den freien Raum im ZM zum Erfolg kommen wollen, d.h, daß wir auf der 6er Position einen Spieler benötigen, der diese Räume zu schließen vestehen weiß. Passiert das nicht, wird die Gefahr von Gegentoren dadurch potentiert, daß unsere langsamen IV nicht in der Lage sind, die angreifenden Gegner aufzuhalten. Einen 6er mit Defiziten im Schließen von Räumen oder eine langsame IV lassen sich einzeln ggf kompensieren, aber beides zusammen sowie bei uns ist gefährlich wie eine Mischung Nitroglycerin.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  6. ich finde das hast Du sehr sehr schön gesagt!!! :tnx::tnx::tnx::top:
    ergänzend möchte ich evtl. noch anfügen das dies mMn auch oftmals der Grund dafür war warum wir in einigen Angriffssituationen mit z.B. zwei statt drei Angreifern agiert haben ... weil der "freie Angreifer" damit beschäftigt war eben jenen Raum nicht ZU groß werden zu lassen anstatt seiner angestammten Aufgabe nachzugehen! Wie man sieht: das eine bedingt das andere! Ein starker 6er würde auch unsere Angreifer stärken weil diese viel höher stehen und mutiger agieren können ohne das hinten gleich "Polen offen" ist.
     
    Bremen gefällt das.
  7. Mich musst du da eh nicht überzeugen ;) Er ist halt kein Bargfrede, das muss man wissen.
     
  8. Sehr schön gesagt, nur leider falsch ;) Die Aussage der 6er sei bei Ballverlust quasi verweist und hier würden Gegenstöße geführt werden lässt mich eingedenk der Präsenz von Eggestein und Klaassen in diesem Raum, sowie der Kompaktheit die wir dort fast immer hatten nur mit dem Zitat von Peter Sellers aus "Eine Leiche zum Dessert" antworten:

    "– Gloßaltige Theolie, hat nul einen Haken.
    – Was denn?
    – Ist dämlich. Dämlichste Theolie die ich je gehört habe!"
    ;)
     
  9. warum ist es dann so das im Zentrum regelmässig nach Ballverlust gefühlt ein Loch bei uns klafft gegen das der Grand Canyon n kleines Schlagloch ist? Woran liegt das Deiner Meinung nach im Detail? Wo bzw. in welchen Räumen treiben sich z.B. Egge und Davy rum? WO genau steht ein Sahin? Und last but not least: WAS genau passiert nach Ballverlust bei uns? Wie sind die einzelnen Laufwege und wie wird gegen den Ball agiert?
     
    Bremen gefällt das.
  10. Die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Das gesamte Spiel von Werder, und es hat uns alle mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, ist darauf ausgelegt das eben KEINE Löcher im Mittelfeld auftreten. Genau das ist der Grund dafür, daß 10 mal hintenrum gespielt wird und alle sich in Position laufen ehe ein Angriff gefahren wird, zur Not wird der Angriff abgebrochen und über Pavlas neu aufgebaut. Was du und @Bremen gerade beschreibt ist Schaafball, wo alle vorne versuchen den Gegner zu überrennen und zu erdrücken. Mit der Realität unter Kohfeldt hat das aber mal eben herzlich wenig zu tun. Nicht in diesem Universum.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir reden doch oft über Balance und die hat bei uns eben oft auch nicht gestimmt.
    Bei Ballverlust sind wir für mein Gefühl öfter überlaufen worden und es sollen auch nach Ecken gemäß der "guten alten" Schaaftradition brandgefährliche Konter entstanden sein.
    Diese Situationen hat es mMn mit Bargfrede seltener gegeben.
     
  12. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    hab im sat.1 text gelesen das werder an gregoritsch dran ist. bin dagegen.
     
  13. ok anders: das Leben (so auch unser Spiel) ist nicht nur schwarz und weiss, sondern läuft auch in Schattierungen von Grau ab. will sagen: Die Situation die Du gerade beschreibst ist eine Situation in der wir uns zwar im Angriff, jedoch in der Ordnung befinden. Nochmal als Denkansatz: Wenn sich unsere Spieler im OFFENSIVmodus befinden so ist ihr erklärtes Ziel RÄUME zu schaffen entweder indem man sich von rechtzeitig von Gegenspielern entfernt, oder aber diese BEWUSST bindet um so wiederm für andere Mitspieler Räume zu schaffen. Die Ballverlustsituation stellt das genaue Gegenteil dar. Hier soll versucht werden Räume zu VERENGEN, KEINE Lücken zu lassen und dem Gegenspieler eine gewisse Nähe zu geben. Aus diesen Fakten wird schnell klar: Es ist unmöglich BEIDES zu machen! Es muss immer einen Kompromiss geben. Infolgedessen liegt es in der Natur der Sache das Räume nach Ballverlusten entstehen, eben WEIL mal SELBER kurz vorher bestrebt war diese zu ÖFFNEN! Genau in solchen Situationen kommt im modernen Fussball der so unschätzbar wichtige Faktor ZEIT ins Spiel! Wie schnell kann ich als Mannschaft/Kollegtiv die Ordnung wieder herstellen und potenziell gefährliche Passwege schliessen? Wie schnell kann ich wieder HINTER den Ball kommen?
    Also bitte bitte bitte, mein lieber, hochgeschätzter dicker Tony: bitte versuche mir NICHT weiss zu machen bei uns würden diese Löcher nicht existieren (Zitat: "Das gesamte Spiel von Werder, und es hat uns alle mehr als einmal in den Wahnsinn getrieben, ist darauf ausgelegt das eben KEINE Löcher im Mittelfeld auftreten"!) So sehr wir auch darauf ausgelegt sind: Wir können es aus eben genannten Gründen nicht erreichen.
    So zum Beispiel haben wir eben jene "tiefen Angriffsmomente" in denen wir wie Du so schön beschrieben hast "hinten rum spielen", aber wir haben eben auch eben jene "hohen Angriffsmomente" in denen sich zum Beispiel ein Egge oder ein Davy, oder auch beide mit vorne einschalten um den gegnerischen Verteidigungsrigel zu knacken. In solchen Momenten klafft bei uns oftmals eben DIESES riesen Loch zwischen Angreifern und Verteidigern/6er! Warum? Weil unser 6er und unsere IVs zu langsam sind um bei Ballverlust die schnellen Angreifer zu stoppen. Wenn unsere Verteidiger nebst 6er weiter aufrücken würden, dann wären diese zwar am Mann und könnten stören, jedoch wären wir dafür umso anfälliger für Pässe in die Tiefe (hohe wie flache).
     
  14. Du hast ja mit allem recht, und dennoch bleibt die Aussage auf die ich geantwortet habe im Grundsatz schlicht und ergreifend falsch. Noch mal, dass unser "6er fast schon "verwaist" im ZM positioniert ist", widerspricht komplett der Realität. Das würde nämlich bedeuten, daß wir permanent Situationen im Zentrum sehen würden, in denen ein oder mehrere gegnerische Stürmer blank auf den "verwaisten" 6er zulaufen. Bei uns ist das genaue GEGENTEIL der Fall, du beschreibst es sogar selbst: Die Kunst schnell wieder kompakt hinter den Ball zu kommen, ist etwas das Kohfeldt der Mannschaft eingehämmert hat. Genau DAS ist die kaum hoch genug einzuschätzende Fähigkeit von Klaassen der ständig und überall Räume zuläuft, ganz ähnlich auch Megge. Kohfeldt sagt im Interview:

    Es war enorm schwer, Zugriff auf uns zu bekommen, das heißt, den Ball zu erobern. Wir kamen systematisch und häufig ins letzte Drittel. Doch dann haperte es, dort passierte zu wenig. Dies war der limitierende Faktor in unserem Spiel." (1/2)
    Der fehlende Zugriff war eben genau der Kompaktheit geschuldet in der bei einem Wechsel auf die Flügel die Räume in der Mitte gehalten wurden. Jedenfalls vom Prinzip, wir hatten auch Spiele in denen die Taktik nicht aufgegangen ist und wir im Mittelfeld wie in Unterzahl schienen. Das hatte aber nichts mit einem blanken 6er zu tun. Und wichtig auch: Systematisch ins letzte Drittel, also kontrolliert. Kohfeldt sagt weiter:

    "Wir hatten als Basissystem ein 4-3-3 mit Kruse als zentralem Stürmer, sozusagen freischwebend im Raum. Dadurch hatten viele Gegner keinen Zugriff auf uns. Aber: aus Balancegründen konnte man davor keinen weiteren Stürmer platzieren."
    Kein weiterer Stürmer aus Balancegründen? Und wenn wir genau diese Balance zugunsten eines weiteren Stürmers aufgegeben hätten, DANN hätten wir vermutlich eine Situation wie @Bremen sie beschreibt. Wenn übrigens Klaassen und Eggestein gleichzeitig hoch verschieben (was im übrigen sehr selten vorkommt weil die sich diese Aufgabe teilen und einer immer absichert), dann verschieben die defensiven Leute auch, eben damit KEINE Lücke klafft. Auch hier müssten wieder Angriffe über Angriffe frei auf Pavlas oder die IV zurollen. Nenn mir mal ein paar Situationen als Beispiel, damit ich weiß was du meinst. Denn mir scheint, wir haben hier eine fundamental unterschiedliche Sichtweise. Und deine kann ich mir, und ich habe fast alle Spiele gesehen, so wie du vermutlich auch, nicht erklären.
     
  15. Kädde schrieb:
    Infolgedessen liegt es in der Natur der Sache das Räume nach Ballverlusten entstehen, eben WEIL mal SELBER kurz vorher bestrebt war diese zu ÖFFNEN! Genau in solchen Situationen kommt im modernen Fussball der so unschätzbar wichtige Faktor ZEIT ins Spiel! Wie schnell kann ich als Mannschaft/Kollegtiv die Ordnung wieder herstellen und potenziell gefährliche Passwege schliessen? Wie schnell kann ich wieder HINTER den Ball kommen?
    Genau solche Situationen waren es die Florian zur Rückrundenvorbereitung angesprochen hat. Diese Verhaltensweisen
    wollte er abgestellt wissen.
    Ich füge noch etwas dazu: Wie schnell wird der ballbesitzende gegnerische Spieler attackiert und zumindest
    unter Zeitdruck gesetzt. Auch dies hat Florian gesehen und wollte es abgestellt wissen. Dies ist allerdings eben
    auch nur bedingt abstellbar, richtet es sich doch nach den Fähigkeiten der zur Verfügung stehenden Spieler.
    Bei all diesen genannten Fähigkeiten offensiv wie auch defensiv ist eine Grundlage Schnelligkeit, eine weitere
    Handlungsschnelligkeit wie eben auch z. B. ein gutes körperliches Zweikampfverhalten (def.).
    Festzuhalten ist, dass in der Rückrunde diese Defizite nicht mehr in der Häufigkeit auftraten wie zuvor.
    Diese Aussage von dir Kädde ist schlicht und ergreifend richtig.:top:
     
  16. Das weiß ich doch ;) einen zweiten Bargi gibt es auch nicht :D
     
    FatTony gefällt das.
  17. Ist #Gregerl schon in Bremen :ugly:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Eine Offensive, bestehend aus Rashica, Lücke, Gregoritsch, Klaassen, Eggestein und Grujic zaubert mir zugegebenermaßen ein Lächeln ins Gesicht :)
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Grujic wäre der Hammer, wenn auch (leider) nur eine Übergangslösung, bis wir das Geld für einen neuen 6er haben...