Die Saison 2009/2010

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2009 / 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 17. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Glaube nicht, dass wir um die Meisterschaft mitspielen werden. Denn dafür wurde Diegos Abgang aus meiner Sicht nicht ausreichend genug kompensiert. Mit Marin kommt zwar ein junger, sehr guter Spieler, der aber nicht konstant genug ist. Da hätte ich mir lieber einen erfahrenen Spieler gewünscht, wer auch immer das hätte sein können. Hinzu kommt, dass wir mit Moreno einen Spieler gekauft haben, von dem noch niemand wirklich abschätzen kann, ob er uns weiterhilft. Deswegen hoffe ich noch auf einen endgültigen Pizarro Transfer, um im Sturm einen Sturmführer zu haben.

    Deswegen denke ich, dass wir um die internationalen Plätze spielen und unsere Hauptgegner dabei die Leverkusener, Hamburger, Stuttgarter und Dortmunder sein werden. Die Bayern sind der Top-Favorit auf den Titel. Die Wolfsburger und die Schalker werden die Hauptkonkurrenten der Bayern sein.
     
  2. Ich sehe Bayern vorne, unten drin sehe ich Mainz, Freiburg, Bochum, Frankfurt und Hertha. Letzteres aufgrund einer zu diesem Zeitpunkt erstaunlichen Transferpolitik. Wobei ich glaube dass Mainz und Hertha sich retten. Im Europapokal vermute ich Bayern, Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und uns. Genaue Aufteilung - wer weiß :) Wobei Dortmund, HSV und Leverkusen auch aufstreben... unser Ziel sollte Platz 3 sein denke ich, eventuell sogar 2...
     
  3. HilkMAN

    HilkMAN

    Ort:
    NULL
    ZWEI DFB-Pokal-Heimspiele? In EINER Saison? Das einzig unrealistische an Deiner Prognose... ;)
     
  4. Dann tippe ich auch mal:

    1. Bayern
    2. Werder
    3. Schalke
    4. Leverkusen
    5. Dortmund
    6. Stuttgart
    7. HSV
    8. Wolfsburg
    9. Hoffenheim
    10. Berlin
    11. Hannover
    12. Köln
    13. Bochum
    14. Nürnberg
    15. Frankfurt
    16. Gladbach
    17. Freiburg
    18. Mainz

    edit: sorry, hab 2x Wolfsburg verwendet, thx @ Werderfan4ever...jetzt ist alles richtig
     
  5. ich auch, ich auch:

    Tabelle:
    1. Bayern
    2. Schalke
    3. Werder
    4. Leverkusen
    5. Dortmund
    6. HSV
    7. Wolfsburg
    8. Stuttgart
    9. Frankfurt
    10. Hertha
    11. Köln
    12. Gladbach
    13. Hoffenheim
    14. Mainz
    15. Hannover
    16. Nürnberg
    17. Bochum
    18. Freiburg
     
  6. Um die Meisterschaft spielen wieder die üblichen Verdächtigen. Also die Bayern, Schalke und Werder. Eventuell können sich der HSV und der VfB Stuttgart einmischen. Beim VfL Wolfsburg muss man erstmal abwarten wie sie die doppelte Belastung durch die Champions League und den Trainerwechsel verkraften. Wenn es gut läuft mischen sie oben wieder mit. Auch weil sie ihre Leistungsträger halten konnten.

    Dortmund kann zu Überraschung der Saison werden. Höchstens einen Uefa-Cup Platz traue ich Leverkusen zu. Allerdings wird das ein schwieriges Unterehmen nachdem Bernd Schneider seine Karriere beendet hat und Patrick Helmes wohl die gesamte Hinrunde ausfallen wird. Die Hertha wird nach ihrem Höhenflug wieder ins Mittelfeld abstürzen, genauso wie Hoffenheim nicht höher hinauskommen wird als in der Vorsaison, wenn überhaupt. Bei Hoffenheim muss man auch erstmal die Rückkehr ihres Goalgetters Vedad Ibisevic abwarten.

    Gespannt bin ich auf den 1.FC Köln und Lukas Podolski. Am Ende wird der Verein vermutlich wieder jenseits von gut und böse landen, irgendwo zwischen Platz 10 und 13. Gemeinsam mit der Eintracht und Hannover 96 können sie sich ja dann um die goldene Ananas streiten.

    Der Rest spielt gegen den Abstieg. Am Ende werden sich die Freiburger, Nürnberg und Mainz 05 in der Liga halten können. Für den VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach führt der Weg nach unten in die zweite Liga.

    So das war es erstmal mit meiner Prognose. Ich habe mich mal auf die Bundesliga konzentriert. Vielleicht äußere ich mich auch noch mal zu den Chancen der Deutschen Clubs im internationalen Vergleich sowie den DFB-Pokal...aber nur wenn ich Lust hab. ;)
     
  7. :confused:
    Wieso ist Wolfsburg einmal auf Platz 6 und einmal auf Platz 8? :D
     
  8. So ich will dann auch mal eine Reihenfolge festlegen:

    1) Werder
    2) BVB
    ------------
    3) Bayern
    ------------
    4) H?V
    5) Schalke
    6) Stuttgart
    7) Wolfsburg
    8) Hertha
    9) Hoffenheim
    10) Leverkusen
    11) Nürnberg
    12) Köln
    13) Frankfurt
    14) Mainz
    15) Hannover
    -------------
    16) MG
    -------------
    17) Freiburg
    18) Bochum
     
  9. 1. Bayern - Die österreichischen Unsympathen haben mit den üblichen Frust-Millionen mal wieder eine Rückkehr der Meisterschale nach München erzwungen. Zu stark der Sturm um Gomez, auch wenn ich das Mittelfeld nicht besser einschätze als unseres oder Stuttgarts. Deswegen der Platz 1 auch nur knapp.

    2. Stuttgart - Mit einem adäquaten Gomez-Nachfolger ist der zweite Platz drin, zumal die restlichen Millionen auch noch investiert werden können.

    3. Werder - Nach dem Diego-Abgang müssen wir uns umorientieren, ein CL-Platz ist weniger denn je in den letzten Jahren eine Selbstverständlichkeit. Kommt noch ein Stürmer und ein defensiver Mittelfeldspieler, ist Platz 3 aber allemal realistisch.

    4. Dortmund - Im zweiten Anlauf mit Klopp klappt das mit der Europa League. Trotz notwendigen Sparkurses kann Dortmund mit etwas Einsatz und dem Glück, von Verletzungen verschont zu bleiben, den vierten Platz schaffen. Gerade die Abwehr trägt dazu bei.

    5. Wolfsburg - Auch mit Magath wäre VW nicht dauerhaft an der Spitze geblieben. Deswegen trägt Veh nicht die Schuld, kann Magaths Konzept aber dennoch nicht fortführen. Der Sturm nach wie vor klasse, die anderen Mannschaftsteile nicht reif genug für die Champions League.

    6. HSV - Der Abgang von Olic muss erst einmal verkraftet werden, ein Elia kann die Lücke nicht schließen. Da ohne Abgänge nicht mehr viele Millionen für Transfers übrig sind, kann der Kader kaum noch verbessert werden. Die Verteidigung steht nach wie vor solide, das Mittelfeld reicht aber nicht aus, um einen Europapokalplatz anzugreifen und Petric als einziger Torjäger, das läuft nicht.

    7. Leverkusen - Dass Helmes erst in der Rückrunde wieder eingreifen kann, schmerzt. Für den angestrebten Platz 5 reicht es vorne und hinten nicht, auch wenn das Mittelfeld dafür gerüstet ist.

    8. Hopp - Mit der prächtig aufspielenden eigenen Jugend legt er einen bravourösen Platz 7 hin.

    9. Schalke - Der neunte Platz tut gut, denn der bundesweite Magath-Hype ist erstmal verklungen. Aber auch der beste Trainer kann bei geringem Transferetat und leistungsschwachen Offensivspielern wenig ausrichten. Die Abwehr wird auch in dieser Saison zu den ligabesten zählen, im Mittelfeld und Sturm herrscht spielerische Armut, die auch ein Farfan in Normalform nicht beseitigen kann.

    10. Köln - Die Etablierung in der Bundesliga setzt sich im sonst gefürchteten zweiten Jahr fort. Der Sturm lässt die offensivschwache letzte Saison vergessen werden, aber im Mittelfeld fehlt ein Spielmacher. Petit in der defensiven Rolle und seine Abwehr dahinter lassen aber auch nicht allzu viele Gegentore zu.

    11. Hertha - Den vierten Platz zu rechtfertigen, wird eine unlösbare Aufgabe, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu ergattern, schwer genug. In der Defensive hinterlässt Simunic ein großes Loch. Der größte Schwachpunkt bleibt aber die Offensive: Im Sturm ist Raffael noch konstant, Wichniarek kein gleichwertiger Voronin-Ersatz. Auch Pantelic wird fehlen. Kacar und Cicero mögen gute Spieler sein, sind für das Mittelfeld aber zu wenige. Ebert ist nicht konstant genug, Dardai oder Piszczek nicht geeignet für internationale Ansprüche. Die spielerische Hilflosigkeit konnte man schon letzte Saison gut beobachten, ohne Verwerter Voronin drückt sie sich nun auch in den Ergebnissen aus.

    12. Hannover - Schießbude Enke bleibt Schießbude Enke. Die vielen Gegentore verhindern einen höheren Platz für die 69er, denn der Sturm ist wahrhaftig gut besetzt. Mit dem Abstieg wird Hannover nichts zu tun haben, der angestrebte Europapokalplatz lässt allerdings auch weiter auf sich warten.

    13. Mönchengladbach - Der Marin-Abgang wird durch Arango klug aufgefangen. Abstiegsgefährdet ja, aber letztendlich rettet die Borussia eine Offensive, die im unteren Tabellendrittel einmalig ist.

    14. Bochum - Man stagniert. Wieder mal schleppt man sich in nahezu letzter Sekunde an das rettende Ufer. Bochum spielt nicht gut, steht aber in der Defensive halbwegs solide. Bei Sestak im Sturm reicht das, vorausgesetzt, dass dieser zu seiner Vorjahresform endgültig zurückfindet.

    15. Freiburg - Hauptsache, nicht abgestiegen. Dem Abgang von Daniel Schwaab wird noch nachgetrauert werden, aber kurz vor Schluss fängt sich die Mannschaft.

    16. Frankfurt - Mit Funkel war man zumindest nie ernsthaft gefährdet. Skibbe aber, der seine Bundesligatauglichkeit noch nie wirklich unter Beweis gestellt hat, wird auch dort den Ansprüchen nicht gerecht. Insbesondere war die Aufgabe zu hoch, aus der heterogenen Defensive der letzten Saison eine Einheit zu schweißen. Die vielen Gegentore kosten die Eintracht fast den Kopf, in der Relegation stehen die Chancen aber gut.

    17. Nürnberg - Hier liegen die Probleme im Mittelfeld, die Schaltstelle zwischen vorne und hinten funktioniert mehr schlecht als recht. Diekmeier spielt eine gute Saison, kann letztendlich aber auch nicht retten, was nicht mehr zu retten ist. Der Fahrstuhlverein steigt zum achten Mal ab.

    18. Mainz - Die besondere Atmosphäre reicht nicht, um die Klasse zu halten. Den Abgang von Feulner können auch Polanski und Trojan gemeinsam eher nicht auffangen und Bance alleine wird vorne auch nur mäßig etwas reißen. Wenigstens funktioniert es vorne weiterhin, während sich die Defensive von den Hannoveraner Kollegen nichts vormachen lässt. Zu viele Gegentore, die den Mainzern das Genick brechen.


    Meine Einschätzung dazu. :beer:
     

  10. Träum weiter ;)... Also bei allem Respekt, mit dem derzeitigen Kader wird Werder um die Plätze 5 - 8 spielen... Wenn nicht noch mindestens 2 -3 Hochkaräter kommen findet der Meisterball OHNE Werder statt..
    Deswegen; noch 1 Topstürmer, 1 Guter Abwehrspieler, ev ein Klassestürmer ( Almeida verkaufen)
     
  11. Ach, immer optimistisch bleiben :grinsen:;)
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich habe bei Werders Personalpolitik für die kommende Saison einige Bedenken.

    Grundsätzlich merke ich zur Spieler-Situation folgendes an:

    nicht zu halten : Diego (ich hätte ihn nie abgegeben, sehe aber ein, dass entsprechende Zwänge da waren; Diego war zwar für das spielerische Hoch von Werder in den letzten 3 Jahren verantwortlich, andererseits ist es auch nicht so, dass Werder ohne Diego gar nicht spielen kann und gegen den Abstieg spielen wird).

    unbedingt zu halten: Pizarro

    evtl. zu halten: Alberto Carlos (hat sich inzwischen ja erledigt, aber wenn er wieder eingesetzt worden wäre, wäre die die einzige Möglichkeit gewesen, seinen Marktwert irgendwie über Null zu steigern, und vielleicht hätte er ja wirklich Werder weitergeholfen. So wird er in 1 1/2 Jahren zu NUll fortsein, und 8 Millionen sind in den Sand gesetzt) Schindler (auch vorerst erledigt, er hat aber in Rostock gezeigt, dass er Perspektiven hat)

    abzugeben: Tosic, Vranjes, Rosenberg, Harnik, Tsiolis, Husejinovic, Mosqueira, Hunt, Vander, Jensen.

    abzugeben evtl. sogar: Prödl, Pasanen, Almeida. Niemeier

    unbedingt zu halten: die ansonsten nicht genannten Stammspieler. Werder hat nur eine erste 11 (oder 10 oder 12), der Kader ist unbedingt mit besseren Spielern als den abzugebenden aufzufüllen.

    Bedenken: habe ich bei Marin, ich fürchte, er wird maßlos überschätzt.

    vorsichtig einzubauen (in Maßen): junge Amateurspieler, so Artmann, Mielitz, Oehrl, Perthel u.a., die ich nicht so genau einschätzen kann.

    Ich hoffe, dass Werder noch die richtigen Verstärkungen findet, um dann wieder vorne mitspielen zu können.

    Euagoras
     
  13. Ich denk mit Marin hat Werder nen guten Spieler geholt.. doch Diego zu ersetzen wird verdammt schwer!!! :(
    Ich finde es müsste außerdem noch ein guter Verteidiger her!!
     
  14. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Verteidigung passt eigentlich. Nur bräuchten wir noch einen Mittelfeldspieler (DM oder ZM) und einen guten Stürmer.
    :)
     
  15. Dortmund Zweiter!? :lol:
     
  16. Stimmt.. Stürmer sind auch Mangelware.. es ist ja nicht sicher, dass Pizarro bleibt und sonst bleiben uns nur noch Almeida, Sanogo und Rosenberg, aber Rosenberg und Sanogo sind nicht gerade in Topform..
     
  17. Jedenfalls ist es bis jetzt eine Super-Vorbereitung auf die Saison und offensichtlich auch eine Super-Stimmung!

    Wenn das so weiter geht!

    Platz 11!
     
  18. hi,

    wir haben doch 5 amtierende Europameister im Kader.

    Özil, Boenisch und Marin (mit der U 21) und die ganz Jungen Thy und Trinks (mit der U 17).
    Vor allem von Lennart Thy halte ich eine ganze Menge. Ein Spieler-Typ wie Podolski. In dem Alter schon körperlich sehr "kräftig" (stabil), schnell, beidfüssig und schußstark. Ich würde ihn einfach "ins kalte Wasser" schmeißen. (nicht in die Weser)


    Jones32
     
  19. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Du kannst doch nicht Trinks und Thy schon für die Profis spielen lassen. ;)
     
  20. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10


    Ok erst mal toll das du dir soviel Mühe machst. Wenn du wieder so viel zeit hast könntest du den Spielplan der Bundesliga aktualisieren.

    Zu ändern allerdings:
    DFB-Pokal Halbfinale:
    Vfb Stuttgart-Werder Bremen: 3:1 n.E.

    Werder gelingt in Person von Marin Sekunden vor Schluss der Verlängerung der Ausgleich. Im Elfmeterschießen hält Tim 2 Elfer

    DFB-Pokal FINALE:
    Werder Bremen- ?: ?:?
    Seid kreativ.


    Europa-League Viertelfinale Rückspiel:
    Werder Bremen-Istanbul: 3:1 n.V

    Werder führt nach 90 Minuten durch ein tolles Pizarro-Tor mit 1:0.
    In der Verlängerung schießen Pizarro und Özil die weiteren Tore, Istanbul trifft kurz vor Schluss und macht so die Schlussphase wieder spannend.

    :svw_schal: