Die Probleme im Spiel

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von kieler sprotte, 31. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo liegt das Problem?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. September 2008
  1. Gibts nicht, ist alles Pech.

    3 Stimme(n)
    2,4%
  2. Falsche Aufstellung

    17 Stimme(n)
    13,5%
  3. Falsche Taktik

    17 Stimme(n)
    13,5%
  4. Schlechte Einstellung der Mannschft

    89 Stimme(n)
    70,6%
  1. warum lassen wir eigentlich 4 abwehrspieler, die ja eh nur als fahnenstangen dienen, spielen. eine 3 er abwehrreihe mit 2 dm's wäre doch auch mal ne möglichkeit, dann werden wir vielleicht nicht mehr so ausgekontert.. oder wir bringen anstatt eines vierten verteidigers einen dritten stürmer, denn davon haben wir genug gute..
     
  2. Meine Meinung zur Situation gerade:

    Schuld ist für mich ganz klar die Einstellung, einmal der Mannschaft zum Spiel und zum anderen der Spieler zur Situation. Man kann nicht erwarten, dass nach 5 erfolgreichen Jahren, das Sechste automatisch wieder gut verläuft. Dafür muss man arbeiten.

    Noch sehe ich es positiv, denn es gab bisher "nur" eine Niederlage, sollte man gegen Cottbus gewinnen starten wir besser als letztes Jahr und das endete mit Platz 2.

    Die EM-Spieler sind gedanklich (vom Gefühl) noch nicht in Bremen angekommen. Ein Fritz lässt stark zu wünschen übrig, ein Frings spielt als hätte er nie auf seiner Position gespielt. Mertesacker ist verletzt, was der Abwehr nicht gerade den Rücken stärkt usw usw. Man kann hier wirklich zu jedem Spieler etwas sagen.

    Ich konzentriere mich auf die Mannschaftsteile und bringe meine persönliche Meinung dazu ein.

    Abwehr:

    Werders Abwehr war noch nie gut, bzw selten mal befriedigend. Zu beginn der Saison erwischt Werder dann das Pech, das der "reifeste" der Spieler sich verletzt und ausfällt. Die Abwehr steht derzeit mehr oder weniger Kopflos da. Besonders leid tut mir das in dem Fall für Prödl, der das zweifelhafte Glück hat gleich spielen zu dürfen. Ich find er hat in vielen Ansätzen gezeigt was für ein Potenzial er hat, doch was soll er tun? Er ist sehr jung und kommt aus der Österreichischen Bundesliga, die für alles bekannt ist, jedoch nicht für Fußball. Die Bundesliga in Deutschland ist einfach 3 Nummern größer und das merkt man ihm an, er wirkt häufig überfordert, was aber nicht daran liegt dass er spielerisch nicht mithalten kann/könnte, sondern das er keinen Anleiter hat.

    Naldo? Halte ich derzeit von allen IV bei Bremen am ineffektivsten, Fritz? Der muss erstmal mit seinem Kopf den Weg nach Deutschland finden, Boenisch? Einfach zu jung.

    Prödl steht derzeit da, wie ein gerade fertig gewordener Azubi, der nach der Ausbildung in einer neuen Firma anfängt und sein Vorgesetzter ist im Urlaub, seine Kollegen wissen selber nicht so wirklich bescheid und er soll jetzt einfach arbeiten. Ihm kann man derzeit wirklich nicht viel zur Last legen.

    Boenisch, hat mir persönlich am besten von allen Bremer Verteidigern gefallen. Ich halte wirklich viel von ihm, doch auch er tut mir ein Stück sehr leid. Bremen fehlt es an einem antreiber über links, der die Grundlinie abzieht, eine Flanke reinbringt, einfach die linke Seite ein wenig aufmischt. Dazu ist Boenisch sehr, sehr gut geeignet (ok, Flanken könnten besser kommen), jedoch muss er hinten links dichhalten. Er kann nur eins von beiden machen und ihm wurde gesagt das er sich auf die Verteidigung konzentrieren soll. Dadurch kommt aber kaum noch etwas über links aus der eigenen hälfte. Wenn er es dann doch versucht ist hinten wieder alles offen und er trägt die "Schuld" daran.

    Da kommen wir (meiner Meinung nach) zu Bremens größter Abwehrschwäche, Naldo. Ich habe das Gefühl das Naldo schon seit letzter Saison von sich selber denkt das er unersetzlich für Bremen ist, egal wie er spielt und das merkt man ihm an. Häufig schwere Stellungsfehler, selten Unterstützung für Boenisch auf die Außen. Dabei müsste er die Abwehr derzeit eigentlich führen.


    Ich erhoffe mir mit der Rückkehr Mertesackers, das er die Abwehr wieder ein wenig sortieren kann und wünsche mir persönlich das Prödl auf die Position von Naldo rückt, bis der sich wieder gefangen hat. Mertesacker kann unsern Ösi leiten und der (hoffentlich) ins Bremer System reinfinden.


    Mittelfeld:

    Hier denke ich läuft derzeit am wenigsten zusammen. Woran es wirklich liegt, kann ich nur vermuten. Persönlich wünsche ich mir das Schaaf hier ein wenig umstellen wird.

    Baumann (mein Lieblingsspieler und meiner Meinung nach auch der wichtigste) sollte jetzt in dieser Saison abgelöst werden, seine Leistung wirklich in allen Ehren, ist er einfach dem Spielaufbau nicht mehr gewachsen und das bremst, defensiv immer noch Top, aber bei einer offensiven Mannschaft kommt es halt mehr auf den Aufbau an.

    Frings sollte die Position einnehmen, auf der er für mich am besten geeignet ist, Niemeyer wird auf dieser Position auch eine wichtige Rolle spielen, doch glaub ich nicht in dieser Saison.

    Jensen und Hunt/Özil raus auf die Flügel und Diego im OM.

    Sturm, braucht man derzeit incht viel zu sagen. Mit Rosenberg und Pizza haben wir einen guten Sturm vorne und mit Almeide, Harnik und Sanogo, fähige Spieler als Jokker und Ersatz.
    Rosenberg hat im ersten Spiel gezeigt was er drauf hat, Pizza wird sich einfinden. Jedoch werden beide nicht treffen, wenn das Mittelfeld nicht langsam wieder koordiniert kreativ wird (gibst das? :), fällt gerade keine besser Bezeichung ein).


    Irgendjemand schrieb vor mir, dass das Spielsystem zu einfach zu durchschauen ist. Da stimme ich zu, es ist einfach zu durchschauen, aber das ist egal wenn du dieses einfach Spielsystem gut umsetzt.

    Die Taktiken der Römer waren so einfach, wie auch genial und sie haben damit den ganzen Mittelmeerraum besetzt.

    Wenn Werder das Spielsystem gut drin hat und auch kreativ spielen kann, ist es vollkommen egal wie einfach es ist und da sind wir wieder bei der Einstellung der Mannschaft.

    Wenn das Team nicht langsam registriert das nicht alles von selber läuft, sondern das es sich anstrengen muss um das einfache System umzusetzen, sehe ich schwarz. Sollte es aber dem Team gelingen, sehe ich kein Problem sich zu fangen und oben mitzuspielen.


    Gruß

    Der Androide
     
  3. Ich stimme den Meisten zu: es ist ganz bestimmt hauptsächlich die Einstellung. Es fehlt an Leidenschaft und Biss.
    Ich habe mich Samstag gefragt: "Wollen die denn nicht Meister werden?"
    Irgendwie tritt die Mannschaft nicht mehr wirklich als solche auf. :(

    Heute beim Zweitligaspiel Freiburg gegen Rostock konnte man sehen wie sich die spielerisch stärkere Mannschaft (Freiburg, meiner Meinung nach) gegen eine Mannschaft, die sich aufs Heftigste wehrt (Rostock), durchsetzen kann.
     
  4. werderfan987

    werderfan987

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +6
    Bin mir sicher, dass wenn sich die Einstellung ändert, dass Werder dann auch wieder siegen wird!!!:applaus:
    Den ersten Dreier gibts gegen Cottbus!!!:svw_schal::svw_schal:
     
  5. Waaaaas? Naldo war meiner Meinung nach in allen Ligaspielen weitaus der beste Verteidiger bei Werder, besonders gegen Schalke !:D
     
  6. Bommel

    Bommel

    Ort:
    NULL
    auch wenn man den vergeigten Saisonauftakt nicht an einzelnen Spielern festmachen kann:

    Wir brauchen einen Top Defensiven Mittelfeld-Spieler. Baumann bringts einfach nicht mehr.

    Des weiteren sollte man mal über nen anderen Torwart nachdenken. Wiese's Strafraumbeherrschung war schon immer schwach, und es wird und wird nicht besser ... im Moment würd ich sagen: im Gegenteil. Und sowas ist bei einem offensiv ausgerichteten Team einfach doppelt bitter...


    Ich will nicht sagen, dass es damit anders gelaufen wär, aber das sind m.E. die Schwachstellen, die Werder ausbessern muss, zumindest den DM. In den letzten Jahren wurden immer wieder Namen gehandelt, das Geld wäre da, aber nix passiert ...
     
  7. ich sag mal kurz und knapp, was ich mir an verbesserungen wünsche:

    (defensiv)
    - eine 4er-kette, die nicht ganz so weit vorm tor verteidigt
    - bei ecken sollten die pfosten durch einen spieler gedeckt werden
    - ist ein außenverteidiger weit in der gegnerischen häfte, muss ein MF ihn defensiv absichern
    - bei kontern auf altbewährtes greifen: abdrängen des spielers nach außen und auf hilfe warten, statt unüberlegter harakiri-aktionen

    (offensiv)
    - bei abspiel auf zentralen MF müssen außen angebote gemacht werden um die defensive auseinanderzuziehen
    - öfter mal einen flankenwechsel durchführen, wofür natürlich auf der den ball empfangenden seite mitgedacht werden muss
    - flanken nicht nur aus dem halbfeld, sondern möglichst von der grundlinie in den rücken der abwehr schlagen
    - stürmer müssen sich mehr anbieten, mal diagonal in den 11er stechen
    - ecken nicht nur flach auf den kurzen pfosten oder hoch auf den 11er-punkt
    - weite freistöße lieber als flanke auf unsere kopfballriesen schlagen (merte (prödl), naldo, pizarro)

    das wärs eigentlich + natürlich den von allen seiten herbeigesehnten 23 jährigen baumann-ersatz mit internationaler erfahrung, spielintelligenz, schnelligkeit, sowie gattuso/makelele-qualitäten in der defensive für unter 10.000.000€ ;)
     

  8. Wie ich schon durchblicken ließ, ging es mir auch um die Situation der einzelnen Spieler. Er ist derzeit eigentlich der Abwehrchef, da Merte verletzt ist, wer sollte es sonst sein? Die Außenverteidiger eher nicht, denn die wären so sehr damit beschäftigt laut zu brüllen dass alle sie verstehen, dass sie danach keine Puste mehr haben um zu rennen (oha ist das ja Werders Problem? :roll: )

    Von Naldo kommt in Sachen organisation einfach zu wenig, spielerisch waren bisher alle mau, aber ich sehe da bei einem Naldo die meiste Erfahrung und Reife, weswegen ich ihn eher am ineffektivsten sehe, als einen neuen und jungen Prödl.

    Das er insgesamt in den Spielen dann vielleicht der bessere war, erwarte ich gegenüber von 2 21 jährigen auch
     
  9. @ Bommel: Sorry, aber für die Kritik an Wiese habe ich kein Verständnis, er konnte an den Toren in Gladbach echt nichts verhindern, weil die Hintermannschaft ihn alleine gelassen hat. Desweiteren, müssten wir uns eigentlich bei Tim bedanken, denn was er schon für den Verein geleistet hat ist toll. Ich erinnere nur an Spiele wie gegen die Barzis letzte Saison (1:1) oder gegen Braga (3:0). Auch sein spiel im Del Alpi 2005 war geil, leider wurde esim später zum Verhängnis, sonst wäre es unser größter Erfolg in CL gewesen.
     
  10. Und was soll Wieses mangelnde Strafraumbeherrschung mit unserer offensiven Art Fußball zu spielen zu tun haben??
    Naja, Timmey is ja bekannt dafür, dass er, wenn ein Sürmer alleine auf ihn zurennt, die Flanke unterläuft....:stirn:
     
  11. Bommel

    Bommel

    Ort:
    NULL
    Ich glaube auch nicht, dass es mit nem anderen Torwart anders gelaufen wär, bisher...


    Trotzdem ist bei jeder Ecke und Flanke Herzinfakt-Gefahr ... auch wenns nicht immer bestraft wird (-> Schalke). Und das Werder dieses Risiko eingeht, den Vertrag verlängert hat, obwohl ich keinen Fortschritt sehe, kann ich nicht verstehen...


    Aber hey, immerhin wird ein Baumann nicht verteidigt :p
     
  12. wie waere es denn mit einer solchen Aufstellung :

    -----------------Wiese---------------------

    Pasanen --------Merthe-------------Naldo
    (Proedl)

    ---------Frings----------Baumi -------------
    (Jensen)
    Jensen-----------Diego ----------Hunt
    (Fritz) (Oezil)

    -------Pizaro---------Rosenberg-------------

    Die Abwehrspieler sind was sie sind - 3x defensiv, die beiden "6er" koennen sich einzeln mit in den Angriff einschalten, die Aussen im Mittelfeld sind fuer ein ordentliches Fluegelspiel zustaendig

    Zumindest mal eine taktische Alternative zur Dauerraute !
     
  13. Alles gut gemeonte Vorschläge, aber würdest du gegen eine defensiv eingestellte Mannschaft mit einer neuen statt alten offensiv Taktik spielen? Ich nicht. Es gibt keinen Anlass für Experimente.
     
  14. Ich war einer der vermutet hat, daß es für Rosenberg nicht konstant so gut laufen würde wie in der Vorbereitung & gegen das 'kleine' Bielefeld & eher, ihre Qualitäten entgegen der weitläufigen Meinung noch etwas höher einstufend, auf Sanogo oder auch Almeida gesetzt hätte. Von daher votiere ich für 'falsche Aufstellung'.
     
  15. Gestern hat man es wieder eindeutig gesehn-schlechte Einstellung! Überhaupt keine Ideen kein Durchsetzungsvermögen, es wird mal eine ganz andere Saison als die anderen seit der letzten 4 Jahre. Ich hoffe wir werden nicht zu grauen Maus!
     
  16. Durch ein Spiel bestimmt nicht :roll:
     

  17. Aber durch Gladbach und Bielefeld sind es schon 3 Spiele.....
     
  18. Gegen Cottbus war es auch schon schwach
     
  19. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das Spiel ist zu langsam. Die Ballanhame von einigen war teilweise grausam. Einige gucken lieber zig mal auf den Ball als nach freien Mitspielern zu suchen.
     
  20. Unser Spiel ist zu berechnenbar und zu langsam.
    Wir kommen zu oft druch die Mitte, Konter werden durch zu langes Ball halten wirkungslos.
    Ich bin immer mehr für ein Spiel mit Doppel 6 und 2 Aussen.