Die Frage des Systems: 4-4-2 oder 4-5-1?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 1. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

In welchem System sollte man agieren?

  1. Im 4-4-2.

    62 Stimme(n)
    53,4%
  2. Im 4-5-1.

    54 Stimme(n)
    46,6%
  1. Da kann ich dir nur zustimmen. War gestern in Delmenhorst und hab das auch eher als 4 3 3 gesehen. :)
     
  2. man sollte beides Spielen können. ;)
     
  3. So - Schluss mit lustig

    Wiese
    Fritz Mertesacker Naldo
    Bargfrede Frings/(Whesley?)
    Hunt Borowski
    Anautovic Pizza Marin

    3er-Kette hinten und 3er-Kette vorn

    Stärker noch als damals Otto von kontrollierter Offensive auf offensive Kontrolle umschaltete.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    4 - 4 - 2

    Für mich immer mein Wunschsystem...

    Ok,man muss die Spieler dafür haben... Aber zu Werder passt es gut. Ich bin halt nicht dafür, dass Werder nur mit einer Spitze spielt...
     
  5. Schnupftabak

    Schnupftabak

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    -------------------------Wiese----------------------------
    --Fritz-----Mertesacker---------Naldo--------Boenisch/LV--
    --------------Frings------Bargfrede/Wesley----------------
    ----Arnautovic----------- Özil--------------------Marin----
    -------------------------Pizarro---------------------------
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ob 4-3-3(1) oder 4-2-3-1(2), ist doch letztenendes nur eine frage der ausrichtung der flügelspieler (bzw wer auf die flügel gesetzt wird) und des zentralen OMs, der sich dann in dem fall von variante 1 etwas zurückfallen lässt.
    somit ist die fragestellung im grunde korrekt so und auch berechtigt.
    mir hat in der vergangenheit auch die variante mit 2 sturmspitzen besser gefallen, weil pizarro dadurch entlastet wurde durch entstehende räume, aber wo ich jetzt sehe wie variabel der kader geworden ist, bzw noch werden wird, bin ich gespannt ob die ersten beiden varianten nicht doch besser funktionieren.
     
  7. ich denke dass man ruhig auf das 4-2-3-1 setzten sollte, da wir ja mit dem toreschießen ohnehin selten ein problem haben. das 4-2-3-1 ist einfach etwas kompakter als das 4-4-2 und daher sollte man mmn nur eine spitze aufstellen und im mittelfeld eher auch etwas mehr nach hinten tun als sonst. aber grundsätzlich sollte man natürlich in der lage sein beide systeme zu spielen
     
  8. Wenn Özil bleibt würde ich auf jeden Fall das 4-5-1 bzw. 4-2-3-1 beibehalten.

    Im Sturm sehe ich nach wie vor neben Pizarro keinen überzeugenden Stürmer, außerdem ist das 4-5-1 kompakter. Man könnte es auch umwandeln in ein 4-2-2-2, aber da Leute wie Marin eh viel rotieren und ständig die Positionen wechseln, sind die Grenzen da eh schwammig. Mit offensiv ausgerichteten Außen im Mittelfeld ist das System faktisch eh fast ein 4-3-3.

    Kommt aber auch drauf an, wer in der Startelf steht. Auf jeden Fall sollten mehrere Systeme möglich sein, um sich auf die Gegner besser einstellen zu können.
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das System, dass die Mannschaft beherrscht, ist das 4-4-2 mit Raute. Gegen Fulham hat Werder eine ganz starke erste Halbzeit abgeliefert. Kaum Ballverluste, viele schöne Spielzüge, ständige Torgefahr und so gut wie keine Chance für den Gegner. Werder hätte eigentlich mit 3:0 oder 4:0 führen müssen und nicht nur mit 1:0. Als dann personell und taktisch umgestellt wurde, brach alles zusammen.

    Der Versuch, in der Kürze der Zeit ein 4-3-3 einzustudieren, ist misslungen. Die Spieler haben die Laufwege noch nicht verinnerlicht. Weder die Stürmer noch die Mittelfeldspieler. Der Spielfluss ist bei einem 4-3-3 nicht da und das Mittelfeld ist nicht kompakt genug. Eigentlich ist ein 4-3-3 mit unserem Personal sinnvoll, denn Marin und Arnautovic sind als Außenstürmer geradezu prädestiniert. Aber in der kurzen Vorbereitung, die zudem noch durch Verletzungen und den verspäteten Einstieg der WM-Teilnehmer erschwert wurde, konnte dieses System einfach nicht einstudiert werden. Zu Saisonbeginn und in den CL-Qualifkationsspielen sollte Werder deshalb auf ein 4-4-2 setzen.
     
  10. Ich sehe für die CL eher ein 4-5-1 mit Pizarro, da wir schlicht und ergreifend keinen zweiten Stürmer mit CL-Format haben. Ob wir es uns leisten können in der Bulli auf 4-4-2 mit Hugo / Pizza oder Pizza und ??? umzustellen, bleibt abzuwarten. Gut wäre ein zweiter stürmer, damit man schon vorab einige Dinge automatisieren kann.