Die Frage des Systems: 4-4-2 oder 4-5-1?

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2010 / 2011" wurde erstellt von Werderfan4ever, 1. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

In welchem System sollte man agieren?

  1. Im 4-4-2.

    62 Stimme(n)
    53,4%
  2. Im 4-5-1.

    54 Stimme(n)
    46,6%
  1. Ich denke bei dieser Frage gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
    Ich persönlich würde das 4-4-2, mit der Doppel Sechs (Frings/Bargfrede) bevorzugen, dazu müsste allerdings noch ein gestandener Stürmer neben Pizarro kommen.
    Arnautovic wird wohl als OM eingeplant, da Özil uns wohl verlassen wird.
    Somit würde sich folgende Aufstellung (Mittelfeld/Sturm) ergeben:

    Frings - Bargfrede
    Marin - Arnautovic
    Pizarro - Stürmer XY

    Hunt würde somit vorerst auf der Bank Platz nehmen, dennoch genügend Einsatzzeiten bekommen, da man in allen drei Wettbewerben angreifen will und man somit immer einen Spieler auf Grund einer Sperre oder Verletzung ersetzten muss.

    Was meint ihr?
     
  2. 4-3-3 :D
    wiese

    fritz merte naldo LV

    bargi frings wesley

    arni marin

    pizza
     
  3. 4-4-2

    Wiese
    Fritz - Mertesacker - Naldo - Salcido;)
    Frings
    Bargfrede - Marin
    Arnautovic
    PizzaHugo oder WagnerPizza​

    :svw_applaus::svw_schal::applaus:
    100%WERDER
     
  4. Huch, hier tauchen ja neue Namen auf.

    ;) ... Hab ich was verpasst oder ist schon wieder Weihnachten?

    :beer:


    Sorry, aber kann mir bitte jemand das 4-5-1 genauer erklären?
     
  5. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Du hast doch das WM2010 schon in deinem Namen stehen. Gerade dort wurde das System doch ständig gespielt, unter anderem von Deutschland. Das könnte bei Werder z.B. so aussehen:

    -----------------------Wiese--------------------------
    --Fritz--------Mertesacker----Naldo---------Boenisch--
    ------------------Frings-----Bargfrede-----------------
    ----Hunt------------Arnautovic/Özil------Marin---------
    ---------------------Pizzarro--------------------------

    Gegen stärkere Mannschaften finde ich das System gar nicht so schlecht. Gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen, sollte man dann auf 4-4-2 oder 4-3-3 umstellen. Ich hoffe, dass sich beim Kader noch etwas tut, damit wir eben auch zwischen diesen Systemen flexibel sind und auf verschiedene Gegner und Spielsituationen reagieren können.
     
  6. Das wird hier der neue Runninggag. :lol: :applaus:

    Oder doch nur Schleichwerbung? :confused:
     
  7. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Noch vor einem Jahr hätte ich ganz sicher 4-4-2 mit Raute gesagt, das war halt schon immer so und musste deshalb richtig sein - war schließlich auch erfolgreich.

    Mittlerweile hat sich das bei mir gedreht und ich bin ein großer Freund des 4-5-1 oder besser gesagt 4-2-3-1 geworden.


    Für mich ist gerade Marko Marin der ideale Spieler für dieses System... dazu Hunt auf der anderen Seite, das sieht richtig gut aus.

    Nachteil ist, dass Hugo dadurch (zu) oft auf der Bank Platz nehmen muss.... aber ihn dann von der Bank zu bringen ist immer eine Waffe, wenn es nicht so läuft.
     
  8. Mit 4-5-1 ist es natürlich umfassend gemeint, also auch das 4-2-3-1.
     
  9. Is schon seit nem halben Jahr für mich der Runninggag!;)

    Wer ist Hunt?!:p
     
  10. Denke man wird variabel spielen. Die Zeiten wo man ein System gespielt hat und dran festgehalten hat, sind vorbei. Haben mit Marin, Özil(wenn er bleibt),Arnautovic und Hunt viele Spieler die offensiv, außen und eben auch als Stürmer spielen können. Bei einem 4-2-3-1 können die 2 außen oder der 10er als zweiter Stürmer fungieren. Also wirds plötzlich ein 4-4-2.
    Bei einem festen 4-4-2 gibts aber nur einen sechser...frings oder bargfrede. Da is für beide meiner meinung nach kein Platz, weil der offensive Part(özil, Arnautovic) und die außen (marin,hunt) in diesem system gesetzt sind. Naja, mal sehn wer noch kommt, wer sich verletzt oder plötzlich wieder in Form kommt (jensen?!) Hauptsache Hamburg schlagen....und Neuer die Bude vollhaun :svw_applaus:
     
  11. sowohl als auch, genauso wie in dieser saison, in der wir übrigens häufiger 4-4-2 gespielt haben als das die tv-stationen immer berichtet haben
     
  12. Mit Arnautovic haben wir jetzt hoffentlich den richtigen Nebenmann für Pizza, womit sich das Spiel mit zwei echten Stürmern anbieten würde. Marin würde dann wieder mehr ins Mittelfeld zurückgezogen werden auf die Außenbahn.
     
  13. Gut, danke. :beer: Mir war nur die Bezeichnung mit der 5 fremd. Ihr meint die Doppel-6 und einen Strürmer, klar jetzt.

    Zustimmung zum flexiblen Gestalten der Aufstellung und Taktik je nach Gegner! Unberechenbarkeit ist immer ein extra Pfund in der Waagschale!
     
  14. Denke es kommt darauf an wo Arnautovic anzusiedeln ist, Flügel oder Sturm?

    Doppel 6 wird denke ich wieder gespielt da Frings und Bargi ne tolle Saison gespielt haben. Dann kommt die Frage HUNT oder Arnautovis im Falle Arnautovic = Flügel.
    Denn ich bin mir sicher Marin wird erstmal nicht verdrängt..., außer Schaaf macht es so wie in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison.
     
  15. th9ms9n

    th9ms9n

    Ort:
    NULL
    --------------------------Wiese--------------------------
    ------Fritz------Merte(Prödl)----Naldo--------Boenisch/?----
    ----------------Frings---------Bargfrede-----------------
    -------Marin-----------------------------Özil(Hunt/MrX)--
    ----------------Arnautovic-------------------------------
    -------------------------Pizarro-------------------------


    bzw.


    --------------------------Wiese--------------------------
    -----Fritz------Merte(Prödl)----Naldo---------Boenisch/?----
    ------------------Frings-----Bargfrede-------------------
    --------Arnautovic------Özil(Mr.X)--------Marin----------
    -----------------------Pizarro---------------------------
     
  16. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Ich habe es schon im Neuverpflichtuns-Forum gepostet:
    Man stellt den Kader gerade so auf, dass man je nach Gegner taktisch sehr flexibel reagieren kann:

    Taktische Variante 1 (die defensive, z.B. für die CL):
    ------------------ Wiese ------------------
    - Fritz - Mertesacker - Naldo - Pasanen -
    ------------------ Frings ------------------
    - Bargfrede --------------------- Wesley -
    --------------- Hunt / Marin --------------
    ----------- Pizarro - Arnautovic -----------
    Bank: Vander - Prödl, Boenisch - Borowski, Niemeyer, Hunt / Marin - Almeida, Wagner


    Taktische Variante 2 (die offensivere, z.B. für BuLi)
    ------------------ Wiese ------------------
    - Fritz - Mertesacker - Naldo - Boenisch -
    ------------------ Frings ------------------
    - Marin ------------------------ Borowski -
    ------------------- Hunt -------------------
    ----------- Pizarro - Arnautovic -----------
    Bank: Vander - Pasanen, Prödl - Bargfrede, Niemeyer, Wesley - Almeida, Wagner


    Taktische Variante 3 (die ganz offensive, gegen Abwehrbollwerke)
    ------------------ Wiese ------------------
    - Fritz - Mertesacker - Naldo - Boenisch -
    ------------- Wesley - Frings -------------
    --- Arnautovic --- Hunt ----- Marin ------
    ------------------ Pizarro ------------------
    Bank: Vander - Pasanen, Prödl - Bargfrede, Niemeyer, Borowski - Almeida, Wagner
     
  17. 4-5-1 oder 4-3-3
     
  18. Poss

    Poss

    Ort:
    NULL
    Auch wenn ich unsere Mittelfeldraute gefeiert habe, bin ich jetzt der Meinung, dass unser Kader einfach perfekt für das 4 - 2 - 3 - 1 System gemacht ist. Die Mittelfeldraute ist mit den jetzigen Spielern einfach nicht das bestmögliche System. Das 4-4-2 würde einigen unserer Spieler (z.B. Marin, Arnautovic) ihre Stärken rauben.

    ------------------------------Wiese-----------------------------------------
    ------Fritz----------Naldo-------------Mertesacker-----------Boenisch--------
    -----------------------------------------------------------------------------
    ---------------------Frings---------------Bargfrede---------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------
    -----Arnautovic----------------------------------------------Marin-----------
    ------------------------------Özil--------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------Pizarro-----------------------------------------

    Einfach eine unglaublich gute Offensive (selbst wenn Arnautovic nicht einschlägt haben wir noch Hunt).
     
  19. Ich bin auch für die 4-5-1, bzw. 4-2-3-1 variante die dann bei mir so aussehen würde:

    _Wiese_
    _Fritz_Mertesacker_Naldo_Boenisch/Pasanen/X
    _Bargfrede_Frings_
    _Arnautovic/Hunt_Özil_Marin_
    _Pizarro_​

    Aber bin auch für eine für den gegner überraschende systemumstellung auf ein 4-4-2, da flexibilität und variable aufstellungsmöglichkeiten immer gut sind!

    _Wiese_
    _Fritz_Mertesacker_Naldo_Boenisch/Pasanen/X
    _Frings_
    _Bargfrede/Borowski/Hunt/Arnautovic_Marin
    _Özil_
    _Arnautovic/Almeida_Pizarro​

    Fazit: Stammformation: 4-2-3-1 und manchmal überraschend mit 4-4-2 aufstellen!
     
  20. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nach den Eindrücken aus den Testspielen gegen Freiburg und Santander, sehe ich ein anderes System auf uns zukommen:

    4-3-3

    Nur so ist es zu erklären, dass Hugo als Außenstürmer eingesetzt wurde.
    Das wirkte auch etwas seltsam, aber wenn man im Hinterkopf hat, dass Marin bald zurück kommt und da sehr gut eingesetzt werden kann, macht das alles Sinn.

    Sollte dann in etwa so aussehen:

    Wiese

    Fritz - Naldo - Mertesacker - Boenisch

    Frings - Bargfrede

    Hunt

    Arnautovic -------------------Marin
    Pizarro​


    Im Grunde genommen ist es ja nur eine kleine Abwandlung vom 4-5-1, bei dem die 2 Außen nur weiter nach vorne gezogen werden.... bei Rückstand oder Ballbeseitz Gegner wird draus dann auch schnell wieder ein 4-5-1 oder es wird (wie in den letzten beiden Testspielen zur Pause) durch Ausewechslung auf 4-4-2 umgestellt.

    Auch Wesley würde mit seiner Schnelligkeit wohl gut in ein 4-3-3 passen.