Der Vergleich mit der letzten Saison

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von Steff76, 30. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht, was es an der Tabelle, die eine Hochrechnung darstellt, groß zu verstehen gibt.

    Man kann ja über die zu erwartende Entwicklung ganz anderer Meinung sein, aber verstehen sollte man die Tabelle schon, das erfordert ja nicht unbegrenzte intellektuelle Fähigkeiten.

    Sie stellt immerhin ein Basis dar, auf deren Grundlage man kontrovers diskutieren kann, und ist insofern lobenswert.

    Euagoras
     
  2. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Der Thread hat schon "The Big Bang Theory"-Charakter! :D
     
  3. Jann-Wue

    Jann-Wue

    Ort:
    Würzburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Frage zielte soweit ich es verstanden habe darauf, ob du Spieltag 4 mit Spieltag 4 der letzten Saison vergleichst, oder bspw. Werder-HSV 11/12 mit Werder-HSV 10/11.
    Im ersten Fall hast du in deiner hochgerechneten Tabelle derzeit zB. 3x die Paarung K'lautern-Werder drin, da wir gegen die 11/12 schon gespielt haben, 10/11 aber "noch nicht"...
     
  4. Ich finds toll dass sich da jemand diese Muehe macht aber ich verstehe es irgendwie nicht...
     
  5. Erneuter Erklärungsversuch:

    Als Beispiel nehme ich mal Werder Bremen her :).

    Tabelle nach 34. Spieltag der letzten Saison:
    Werder Platz 13 mit 41 Punkten und 47:61 Toren :wuerg:

    Dann kam der erste Spieltag der neuen Saison. Heimspiel, Gegner 1.FCK
    Ergebnis: 2:0 für Werder :applaus:
    Jetzt nehm ich das Ergebnis von Werder gegen 1.FCK der letzten Saison (Spieltag 17, 1:2) und ersetzte es mit dem 2:0 aus Runde 1 der aktuellen Saison und rechne die Tabelle der Vorsaison neu:
    Werder hat nun 44 Punkte und 48:59 Tore

    Dann der zweite Spieltag: Auswärts gegen Leverkusen
    Ergebnis heuer: 1:0, Ergebnis letzte Saison (7. Spieltag): 2:2
    Altes Ergebnis durch das neue ersetzen und Tabelle neu rechnen:
    Werder hat nun 43 Punkte und 46:58 Tore

    Dann der dritte Spieltag: Heimspiel gegen Freiburg
    Ergebnis heuer: 5:3, Ergebnis letzte Saison (8. Spieltag): 2:1
    Altes Ergebnis durch das neue ersetzen und Tabelle neu rechnen:
    Werder hat nun 43 Punkte und 49:60 Tore

    Dann der vierte Spieltag: Auswärts gegen Hoffenheim
    Ergebnis heuer: 1:2, Ergebnis letzte Saison (1. Spieltag): 4:1
    Altes Ergebnis durch das neue ersetzen und Tabelle neu rechnen:
    Werder hat nun 46 Punkte und 50:57 Tore

    Wenn man das mit allen 18 Mannschaften in allen 36 Begegnungen der ersten 4 Spieltage macht, kommt man zu der Tabelle wo sich Werder in den ersten 4 Spieltagen von Platz 13 auf Platz 8 verbessert hat. (Tendenz steigend :thumb:)
     
  6. :cool:das system ist ganz einfach
     
  7. Ergebnisse eingetragen und Tabelle aktualisiert.

    Und jetzt wird gefeiert!!!!!!!:svw_applaus:
     
  8. Ein hätte hätte Fahrradkette Thread. Ziemlich unnötig und sinnlos meiner Meinung nach. Aber ja Wayne Rooney
     
  9. Nein. Eher eine interessante Spielerei, die aber mit Fortschreiten der Saison gegen die aktuelle Tabelle konvergiert.
     
  10. Als Vorschlag wuerde ich Spiele aus der aktuellen Saison staerker gewichten, als solche aus der vergangenen Spielzeit (z.B. im Verhaeltnis 2:1). Um die Prognose zu "normalisieren" (d.h. damit der Erwartungswert der Punkte / Tore konstant bleibt), muss sich der Multiplikator nach jedem Spieltag aendern, und zwar folgendermassen:

    Nach M von N Spieltagen, bei denen die aktuellen Spiele X mal so hoch gewertet werden, wie die vergangenen:

    Fuer Punkte und Tore aus der vergangenen Saison: N / (N + X * M - M) = N / (N + (X-1) * M)
    Fuer Punkte und Tore aus der laufenden Saison: X*N / (N + X * M - M) = X*N / (N + (X-1) * M)

    Offensichtlich entspricht die derzeitige Situation, in der alle Spiele gleich gewichtet werden, dem Fall X = 1. Die Summe aller N Gewichte ist immer N, wie verlangt.

    Im Beispiel nach M von N = 34 Spieltagen, mit X = 2 (aktuelle Saison doppelt so stark gewichtet wie vergangene):

    vergangene Saison: 34 / (34 + M)
    aktuelle Saison: 2*34 / (34 + M)

    Noch konkreter:

    Nach 1 / 34 Spieltagen, Gewichtung fuer Punkte und Tore aus der Vorsaison: 34/(34+1) = 0.9714, aus der laufenden Saison 2*34/(34+1) = 1.943

    Nach 5 / 34 Spieltagen, Gewichtung fuer Punkte und Tore aus der Vorsaison: 34/(34+5) = 0.8718, aus der laufenden Saison 2*34/(34+5) = 1.743

    usw. Anschliessend auf ganze Punkte / Tore runden.

    Nachtrag: Fuer den Grenzfall X-> 0 (bis zum vorletzten Spieltag) ergibt sich die Tabelle der letzten Saison, fuer X-> unendlich (nach dem ersten Spieltag) die Tabelle der aktuellen Saison. Beweis: Uebungsaufgabe