Der Tabellenrechner-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Ralph_iii, 16. Februar 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das hab ich jetzt nicht zurückverfolgt, zu der Zeit hab ich hier eine ganze Weile schon nicht geschrieben.

    Ich meinte mit dem Satz auch nur mein Umfeld hier, meine Bekannten und Familienmitglieder....

    Der damalige Platz 12 hat ja nun wirklich noch nicht vollig klaren Abstieg vermuten lassen...Aber das zeigt sich in der echten Tabelle eben erst, wenn man gegen Leipzig, Dortmund und Bayern auf den Sack bekommen hat und die anderen Punkte holen können
     
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Man kann leider keins der Bilder sehen, die du hier einstellst.
     
  3. So…es hat um meine Behauptung und mein Rechenmodell die letzten Tage hier so viel Diskussion und Gegenwind gegeben, darum möchte ich mich bemühen, das nochmal verständlich und in aller Ruhe zu erklären und bitte alle, mal zu versuchen, das wirklich logisch nachzuvollziehen.


    An zwei Gruppen richte ich mich nicht: das sind


    1. Die Grünbebrillten, die ohnehin jede logische Erklärung ablehnen würden, weil das ja wohl nicht sein kann, dass Werder absteigt…

    2. Und diejenigen Nicht-Logiker, für die Mathematik eine Fremdsprache ist.


    Mein Denkansatz


    Ich halte die aktuelle Tabelle bis zum letzten Spieltag für fast keinen wirklichen Anhaltspunkt, denn sie vergleicht alle Mannschaften, berücksichtigt aber in keinster Weise die unterschiedlichen Gegner, ist damit also keinerlei Hinweis für das endgültige Resultat.

    Mal im Extremfall gesagt: Wenn der 10. Vor dem 11. Steht, aber noch Leipzig, Dortmund, Bayern und weitere starke Gegner hat und der elfte nur noch schwächere und Aufsteiger, wird er mit großer Wahnscheinlichkeit am Ende weiter unten stehen.


    Darum ist meine Idee, doch alle gleichermaßen mit dem Ergebnis im letzten Jahr gegen den selben Gegner zu vergleichen.

    Das habe ich in Bild 1 für alle Teams getan und Minus- oder Plus Punkte vergeben, je nach dem, wie das Ergebnis im Vergleich war. Das ist oben in Bild 1 genau erklärt. Wer letztes Jahr dieses Spiel verloren hat und jetzt gewinnt, erhält +3, wenn es umgekehrt ist -3. Andere Ereignisse mit Unentschieden bedeuten +2 / -2 oder +1 / -1. Plus Ergebnisse sind grün dargestellt, negative in rot.

    Graue Farbtöne zeigen ein gleiches Ende wie letztes Jahr.


    So sieht man recht schnell schlechte Phasen (und da meine ich wirklich schlechte, nicht eine Niederlage gegen Bayern) und gute Phasen und das auch im Vergleich zu allen anderen Teams die ebenfalls mit letzten Jahr und den selben Gegnern verglichen wurden.


    Wenn man Werder da mal in BILD 1 schon nach 9 oder 10 Spieltagen anschaut (von links nach rechts erster bis letzter Spieltag) anschaut, hätten eigentlich schon alle Alarmglocken angehen müssen, wie extrem schlechter sie gegen jede andere Mannschaft der Liga aussehen.

    Ich hab damals schon in meinem privaten Kreis gesagt, dass es viel schlechter um Werder steht, als die Tabelle zeigt.

    Am 10. Spieltag war Werder nämlich noch auf dem 12. Platz und jeder hat doch gedacht, bald kommen die Siege und dann wird das schon.



    Eine Tabellle bauen


    Um das nun genau vergleichbar zu machen und auch jeden Spieltag aktuell zu halten, habe ich praktisch eine Pseudo-Tabelle geschaffen (BILD 2)

    Ich habe für jede Mannschaft die Plus und Minus dieser Saison addiert (ganz rechts in BILD 1) und diesen Wert von der Endpunktzahl aller Mannschaften aus der letzen Saison hinzuaddiert (bei Plus) und abgezogen bei Minus.


    Das ist im Grunde völlig realistisch, denn die Schlusspunktzahl der letzten Saison plus/minus aller Veränderungen in den Spielen dieses Jahres gegenüber letztem muss den aktuellen Punktestand ergeben. Das ist ja logisch.



    Da FÜR DiE NOCH AUSSTEHENDEN SPIELE KEINE VERÄNDERUNGEN MEHR VERRECHNET SIND; KANN MAN IM GRUNDE SAGEN; DIE SO ERRECHNETE PSEUDO TABELLE IST IM GRUNDE DIE SCHLUSSTABELLE; WENN ALLE WEITEREN SPIELE AUSGINGEN WIE LETRZTES JAHR:



    Das heisst im Umkehrschluss: man kann sich nur noch verbessern, wenn man ein besseres Ergebnis gegen den selben Gegner erzielt, als im letzten Jahr und noch extremer der auch korrekte Schluss daraus…: GIBT ES KEINE SPIELE MEHR, DIE MAN LETZTES JAHR NICHT GEWONNEN HAT, KANN MAN HÖHER ALS IN DIESER PSEUDO TABELLE GAR NICHT MEHR KOMMEN…


    BILD 2 zeigt diese Tabelle und Werder liegt dort auf dem 18. Platz, einen Punkt hinter Paderborn.


    In der echten Tabelle wird man das erst immer mehr sehen, wenn die erwarteten Niederlagen gegen Dortmund, Leipzig etc. geschehen sind und die anderen Teams Punkte geholt haben.


    Diese Pseudo-Tabelle ändert sich also auch wöchentlich aber nicht mehr so viel, sondern nur wenn eine Mannschaft besser abgeschnitten hat, als letztes Jahr.


    Um zu sehen, wie schnell sich da was bewegt, hab ich mal für alle Mannschaften die Plazierungen in dieser Pseudo-Tabelle in BILD 3 dargestellt, und man sieht. Dass man da nicht übermäßig dauernd Plätze aufholt.


    Und nochmal zur Logik: DIE LETZTE TABELLE DIESER TABELLE MUSS DIE GLEICHE SEIN, WIE DIE ECHTE, WEIL DIE SCHLUSSPUNKTZAHL LETZTES JAHR PLUS / MINUS ALLER VERÄNDERUNGEN DIE KORREKTE SCHLUSSPUNKTZAHL DIESMAL SEIN MUSS…also da ist nichts aus der Luft gegriffen oder erfunden.


    Werder holt also nur noch auf, wenn sie Spiele gegen die selben Gegner besser abschneiden als letztes Jahr.


    DARUM IST ES FÜR MICH FAST AUSGESCHLOSSEN, DASS DA NOCH WAS GEHT.


    Das sieht man nur erst später, denn nach Niederlagen gegen Dortmund und Bayern können die 5 Punkte bis zum 15. Theoretisch auch schon 11 Punkte sein. Natürlich nur Theorie aber so verfälscht das Bild eben.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    BILD 1, BILD 2, BILD 3


    (zum öffnen geht bei euch hoffentlich auch Rechte Maustaste auf das IMG und „in neuem Tab“. Ich weiss nicht wie man hier Bilder reinstellen kann)


    Ansonsten hier nochmal der Twitter-Link


    https://twitter.com/Ralph_HB

    Ich werde diese Idee natürlich weiter prüfen, aber ich hate diese Art für einen unheimlich guten Vorher-Indikator, denn die letzten Spiele weiss man ja einfach noch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Ich sehe die Bilder immer noch nicht, liegt wahrscheinlich an meinen schlechten Mathekenntnissen :XD:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Sag ihm halt auch wie man Fotos einfügt. Du weißt es doch :D
     
  6. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wie es geht hat er doch selbst schon geschrieben und ich habe ihm auch schon bereits einen Hinweis gegeben, warum es möglicherweise nicht klappt
     
  7. Geht denn auch der Link nicht ?
     
  8. Ach echt? Ok! Is ja richtig nett gewesen. :D
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. Wie geht das denn Himmel.....wenn ich auf diese IMG Einträge klicke mit rechter Maustaste und in neuem Tab wähle, öffnet sich meine Twitter Seite wo ich die Bilder drin habe und bei dem Link auch
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Du musst auf das Bild Icon klicken, rechts neben dem Smiley-Symbol und den link von dem jeweiligen Bild einfügen. Manche Bilder nimmt er aber meiner Erfahrung nach nicht, vielleicht ist das Forum so programmiert dass es twitter nicht nimmt? Ich weiß es doch nicht, vielleicht die Bilder mal woanders hochladen.
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    [​IMG]
    geht doch? :denk:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. komisch...machst die anderen beiden auch noch bitte ? Vielleicht ist es, weil sie als png in Twiter eingefügt wurden

    wie hast das denn jetzt gemacht
     
  13. Du musst in deinem Twitter das Bild anzeigen lassen und dann Rechte Maustaste "Grafik anzeigen". Den Link kopierst du dann und fügst ihn unter "Bild" hier ein:

    [​IMG]
     
  14. Danke schön...das zweite soll zeigen, wie langsam sich die Plätze verändern

    Das erste die momentane Pseudo Tabelle...die ändert sich natürlich auch jede Woche, aber eben nur wenig, wenn jemand anders spielt als letztes Jahr
     
  15. ach so geht das....danke schön

    und im letzten schaut mal, wie schlecht Werder schon nach dem neunten, zehnten Spieltag war im Vergleich zu allen anderen...da musste man schon da Angst und Bange haben
     

  16. Jetzt wirst Du langsam dummfrech, Fussball mit Mathematik gleichzustellen, welcher viel mehr Variablen hat, als das simple addieren irgendwelcher Vorjahresergebnisse, die nicht mal mit denselben Mannschaften stattfinden.

    Das was Du machst ist Kaffesatzleserei. Das hat Vorschulniveau
     
  17. Du solltest erstmal ruhig sein so lange sich diese Dinge genauso entwickeln wie die Realität.... für mich ist das ein fantastischer Frühindikator, wenn man noch nichts anderes hat.
    Man muss das Gefühl haben du gehörst eindeutig zumindest zur ersten Gruppe
     
  18. Auch diese Tabelle verändert sich und wenn Werder Spiele gewinnt...und zwar nicht irgendwelche, sondern die, für die sie selbst letztes Jahr nicht gut genug waren, klettern sie auch

    und natürlich gleichzeitig die gewinnt, die sie auch letztes Jahr gewannen...

    was ja alles äusserst wahrscheinlich ist....
    Die Sache ist ziemlich klar auch wenn du das nicht hören willst

    Das ist schlichte Mathematik, ich werde jede Woche die aktuelle rein stellen und die letzte muss die selbst sein, wie die echte. Das ist Logik
     
  19. Ja schon klar Union holt noch 6 Punkte und Düsseldorf 18 Punkte. :lol::lol::lol::lol: