Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Aber man muss das positiv sehen, selbst aus solchen Erlebnissen lernt man eine Menge :)

    @ FlankeKopfballTor

    Bei 12 Leuten auf dem Feld ist das Spiel zu unterbrechen, der 12. Mann zu verwarnen und das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortzusetzen.

    Bei Verletzungen des Schiedsrichters kommt es ein wenig auf die Spielklasse an. Gibt es einen 4. Offiziellen, so wird der Übernehmen.
    Gibt es keinen, so wird der 1. Assistent das Spiel leiten und man wird zunächst versuchen unter den Zuschauern einen geprüften Schiedsrichter zu finden der sich an die Linie stellen kann.

    Bei der Einwechseltafel bin mir nicht ganz sicher, denke aber das dieser Fehler keine große Bewandnis haben dürfte, ist ja "nur" die Tafel.

    Der Spieler der auf Toilette muss, muss sich ordnungsgemäß beim Schiri ab- und wieder anmelden damit er wegen des Verlassens/Betretens nicht verwarnt wird, dann ist das kein Problem.
     
  2. beim TW wird sogar das SPiel unterbrochen. Beim Feldspieler nicht
     
  3. Wie bestimmt man den 12. Mann? Lässt man einfach den Trainer entscheiden, wer verwarnt werden soll?

    Und wie wird das auf Amateur-Niveau gehandhabt? Da gibt es schließlich keinen Mann an der Linie.
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Da geht man nach dem Spielbericht. Da sind ja die Spieler aufgeführt die in der Startelf stehen und Assistent 1 bzw. der 4. Offizielle werden sich ja auch notiert haben wer bisher eingewechselt wurde.

    Auch da wird man wohl erstmal schauen ob unter den Zuschauern ein Schiedsrichter ist. Die Vereine müssen sich aber dann so oder so auf irgendeinen Menschen einigen der das Spiel dann weiterpfeift. Das kann dann auch ein Betreuer oder so jemand sein...
     
  5. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hast du auch darauf eine Antwort? Würd mich brennend interessieren.
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Oh die hab ich wohl eben vergessen.

    Das Tor zählt. Der Schiedsrichter ist sogesehen ja "luft" :D
     
  7. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das haben mir die FIFA Kommentatoren nur zu häufig erklärt :D
    Dass das auch bei solch entscheidenden Situationen so ist, wusste ich nicht..

    Danke für die Aufklärung :thumb:
     
  8. :tnx:

    Morgen früh habe ich Spiel. Vielleicht wird da ja eine neue Frage von meiner Seite aufgeworfen.:D
     
  9. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Blacki84

    Müsste es bei mehr als 11 Feldspielern nicht noch weitere Konsequenzen geben? Damals als Rehagel mal mehr als 3 nicht Europäer auf dem Platz hatte stand doch sogar ein Spielabbruch zur Debatte oder?
     
  10. Ich glaub damals gab es sogar Punktabzug oder sowas
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wie jetzt das versteh ich nich ?!
     
  12. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man durfte damals höchstens 3 Ausländer(oder Nicht-Europäer k.A) auf dem Feld haben ;)
     
  13. Diese Regel hat mich in meinem Old-School Manager immer gestört, da ich immer viele Ausländer kaufen wollte. :D
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wie krass is das denn? :eek::eek:
    warum war das so ?:confused:
     
  15. Man wollte die deutschen (jungen) Spieler damit schützen, damit sie vor all den ausländischen Spielern nicht untergehen. Es waren aber nicht 3 nicht Ausländer, sondern 3 Nicht-EU-Spieler. Das bedeutet, dass man höchstens 3 Spieler aufstellen konnte die nicht aus Europa kommen, also von einem anderen Kontinent.

    So in etwa...
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hab mal eine Frage zur Vorteilsauslegung.

    Mir ist am Samstag 2 mal aufgefallen, dass Weiner bei einem Foul der Kölner, erst den Vorteil weiterlaufen lies, nachdem Werder ihn aber verspielte, doch das Foul pfiff. Eine Szene war dabei die mit-spielentscheidende Elfmeterszene.

    Ist das so korrekt? Ich dachte bisher immer "entweder, oder". Entweder pfeift er sofort das Foul und unterbindet den Vorteil, oder er lässt den Vorteil spielen und das Foul kommt nicht zum tragen?
     
  17. Hmm ... mit dem "entweder, oder" ist das so ne Sache, der Schiri kann ja erstmal die Szene weiterlaufen lassen, um zu sehen ob sich auch wirklich ein Vorteil entwickelt, ist dies nicht der Fall, kann er immer noch das Foul geben. Wie lange er allerdings abwartet ob ein Vorteil entsteht, liegt wohl einzig im Ermessen des Schiris.

    Bei der angesprochenen Elfmeterszene, hat er sicher abgewartet ob Arno das Ding reinmacht, wenn ja, hätte der Kölner Verteidiger im Anschluss eventuell sogar nur Gelb gesehen, aber das ist nur Spekulation, in Weiners Kopf kann man ja nicht rein schauen.
     
  18. Ich kenne das von Fifa so, dass es entweder oder ist. Beides geht nicht! :D
     
  19. @Marko Marin und Blacki:

    Wie habt ihr das beigebracht bekommen?? Wechselzeit betreffend. Ich hab gelernt: Wechselzeit ist Spielzeit.
    Deswegen regt mich dieses Gelaber von allen immer auf, dass "nur 3 Minuten Nachspielzeit wo doch 6 mal gewechselt wurde"
     
  20. bei der vorteilsregel ist es definitiv so, dass auch nach dem foul weitergespielt werden kann, aber falls sich der vorteil relativ schnell als keiner herausstellt, immernoch abgepfiffen werden kann. sieht man doch auch relativ häufig

    "entweder, oder" ist also auf jeden fall nicht richtig!

    wie lange der schiri damit aber warten kann weiß ich nicht genau. habe mal etwas von 5-10sekunden gehört, aber konnte das jetzt nach meiner recherche in den dfb-regeln nicht bestätigen...