Der Jogging Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von petter, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mal nicht wirklich joggen, aber auch laufen ... nennt sich laufen, aber härter. hat ne freundin von mir vor. wenn die das schafft, fress ich nen besen. also sie ist fit, keine frage. aber das ist nur was für geisteskranke. schauts euch mal an. vor allem auch links den reiter "hindernisse".

    http://www.laufen-aber-haerter.de/

    wer also im raum aachen-düsseldorf-köln wohnt, der kann sich da gerne anmelden und nachher berichten. wenn er noch lebt. :D
     
  2. Nicht ganz passend zum Thema, aber leider weiß ich nicht, wo ich es sonst unterbringen soll.
    Ich habe seit ca. 2 Wochen einen stechenden Schmerz im linken Oberschenkel, der es mir nicht ermöglicht schnell zu sprinten oder beim Fußball zu flanken bzw. schießen.
    Wer kann mir hier betreffs einer Diagniose eventuell helfen ?
     

  3. Ein Arzt!

    Ernsthaft: wenn über einen längeren Zeitraum Schmerzen auftreten, ist irgendwas kaputt, entzündet oder sonstwas. Aus der Ferne wird das niemand mit Sicherheit feststellen und demnach auch keine passende Behandlung vorschlagen können.

    Wenn Du die Schmerzen loswerden willst, solltest Du jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt, und das sind nicht wildfremde Laien, die vor einem PC sitzen und nichts weiter tun könnten als zu mutmaßen.
     
  4. Klingt nach starker Zerrung oder Muskelfaser(ein)riss. Aber wie schon gesagt, such lieber nen Spezialisten auf.

    http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Atemtechnik-Joggen-Walken.php
    http://www.richtig-joggen.net/wie-atme-ich-beim-joggen-richtig.html

    Ich atme relativ gleichmäßig und konstant (nicht hecheln) langsam, aber is bei jedem viell bisl anders.
     
  5. Danke für die links.

    Beide beschreiben aber schon, dass ein gutes Ausatmen wichtig ist, damit man gleichermaßen tief einatmen kann. Bei Stress z.B. atmet man ja eher flach, deshalb kann ich beim Laufen/Walken durch tiefes und bewusstes Atmen auch gut meinen Stress abbauen. :) Hab ich zumindest bei mir beobachtet.

    Langsam bedeutet ja sicherlich auch einigermaßen tief.
     
  6. :tnx:
    Das war/ist auch mein Verdacht. Aber "verfärbt" sich bei einem Muskelfaserriss nicht die Hautoberfläche ?

    @Bremerland,
    sicher hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen. Aber eine präzise Diagnose wurde von mir per PC auch nicht erwartet. Das diese nur durch einen Facharzt ( Chirurg ) erstellt werden kann, war/ist mir schon klar.
     
  7. Öhm aja^^
    Mit meiner Aussage meinte ich eben eh das ich tief ein- und ausatme.
    Nur so laufe ich für mich ideal und pulskonstant und komm so erst in meinen Rythmus.
    Ohne die Links gelesen zu haben behaupte ich mal, dass das bei jedem aber ein bisl anders is ;)

    ja stimmt, normal bekommst bei ner Zerrung auch nen Bluterguss.
    Den kannst aber auch beim Muskelfasserriss bekommen, wenn der Riss oberflächlich ist.
     
  8. Wenn das immer der Fall ist, dann muss es eine andere Verletzung sein, da ich keinen Bluterguss erkennen kann.
     
  9. Jetzt zeigt sich langsam eine Verfärbung . Aber das direkt auf der Kniescheibe bis kurz darüber. :confused:
     

  10. Wie wärs mim Arzt?
     
  11. Das muss ich jetzt nicht wiederholen.
     
  12. naja, du scheinst aber doch etwas sehr irritiert zu sein. Deswegen dachte ich ...
     
  13. Achso, dann entschuldige bitte. ;)
     

  14. Alles klar. :)
     
  15. heute wieder 10 km in 49,35 min
     
  16. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Klingt vernünftig!
     
  17. vernünftig ??? das ist sehr gut. ich bin gestern wieder seit ewigkeiten wieder mal laufen gewesen. aber nicht ganz freiwillig. war bonner firmenlauf zu gunsten irgendeiner mukoviszidose-vereinigung. also pflichtveranstaltung quasi über die firma. da ich in den letzten monaten berufs- und studiumbedingt doch das ein oder andere kilo wieder zugelegt habe, war das gestern für mich echt ne herausforderung. es ging um ne 5,8 km lange strecke in der schönen bonner rheinaue. bin die strecke in 35 minuten gelaufen, was ich so echt nicht erwartet hätte. wiege immerhin 2 zentner und bin wie gesagt, lang raus ausm training. weiss aber auch am besten, dass ich wieder rein muss, um die kilos auch wieder loszuwerden. :) die schnellsten gestern haben übrigens 17:30 minuten gebraucht. das sind aber auch triathleten und marathonläufer gewesen. aber die zeit ist trotzdem zu krass. die laufen also durchgehend 20 km/h auf der strecke. wie krank ist das bitte ??? :stirn:

    hat einer von euch schonmal ne patellasehnenreizung gehabt und kann mir den schmerz kurz beschreiben ??? ich hab seit n paar monaten so n stechen kurz unter der linken kniescheibe. ich weiss, dass das auch gewichtbedingt ist, da ich es schonmal hatte, aber nachm abnehmen dann wieder weg war. thx 4 antworten schonmal im voraus. ;)
     
  18. Gestern 13 km in 66 Minuten.

    Die Zeiten sind wirklich der Hammer. Aber das ist sicherlich dem jahrel. Training und gewissem Talent geschuldet.

    Zu deinem Problem. Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Darum versuche ich es einfach mal :

    Als Chondropathia patellae wird ein SCHMERZSYNDROM im Bereich der Kniescheibe bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Knorpelveränderung an der Rückfläche der Kniescheibe, die als Verdickung, Erweichung, Aufsplitterung oder Abscherung auftreten kann. Aber nicht der Knorpelschaden verursacht die Schmerzen. Ist der Knorpelschaden allerdings soweit vorangeschritten, dass der darunterliegende Knochen betroffen ist, treten sehr wohl Schmerzen auf. Um diesem Umstand gerecht zu werden, spricht man heute meist vom SCHMERZSYNDROM des vorderen Kniebereiches oder dem femuro-patellarem SCHMERZSYNDROM.
    Das Leiden wird z. B. durch dauerhafte Überbeanspruchung der Kniescheibe bei knieenden Tätigkeiten oder durch mechanische Überbelastung der an der Kniescheibe ansetzenden Sehnen (z. B. Strecken des Kniegelenkes aus maximaler Beugung, wie beim Aufstehen oder Aufspringen aus der Hocke) begünstigt. Aber auch Fehlbildungen oder Fehlstellungen der Kniescheibe können zu einem SCHMERZSYNDROM führen.

    Symptome

    Schmerzen im Bereich der Kniescheibe sowie ein deutliches Reiben beim Andrücken der Kniescheibe.
     
  19. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ja, absolut! :)
     
  20. Heute auf einer anspruchsvolleren Strecke 11 km in 58 min.